Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für eine Impfpflicht?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Impfung, Impfpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für eine Impfpflicht?

17.01.2022 um 13:31
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn nach drei Monaten der Immunisierung mit zwei Impfen es eine Dritte braucht und einige bereits eine Vierte intus haben, liegt der Verdacht nahe, dass die Impfung nicht die Wirkung hat wie erhofft.
Nur wenn man das mathematisch betrachtet.

Der Punkt ist aber, dass das medizinisch halt anders funktioniert. Es gibt auch andere Beispiele, dass mehrere Impfungen für eine Grundimmunisierung notwendig sind. Bei Tetanus sind es z.B. auch drei in kurzer Zeit und dann hat man Jahre Ruhe.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nr.4 werde ich derzeit nicht mitmachen. Im Dezember vielleicht. Aber nur unter der Voraussetzung dass das Virus auf gefährlicher wie Omikron mutiert.
Aus Prinzip? Mir fällt es schwer, da einen rationalen Grund zu sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

17.01.2022 um 14:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da hätte man aber damit rechnen müssen, dass so viele so dumme Entscheidungen treffen.
Was meinst du damit?

@TatzFatal

Ich habe die dritte Impfung im Jänner erhalten und werde jetzt auch mal bis Mitte September abwarten. (Solange ist der Grüne Pass gültig). Es sei denn es gibt schon davor den an Omikron (oder welche Mutation auch immer kommt) angepassten Impfstoff.


2x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

17.01.2022 um 15:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur wenn man das mathematisch betrachtet.
Ich denke selbst und das sind die Fakten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Punkt ist aber, dass das medizinisch halt anders funktioniert. Es gibt auch andere Beispiele, dass mehrere Impfungen für eine Grundimmunisierung notwendig sind. Bei Tetanus sind es z.B. auch drei in kurzer Zeit und dann hat man Jahre Ruhe.
Bin selbst Hepatitis geimpft und das mit den drei Impfungen war zuvor bekannt. Man geht zumindest bei mir davon aus, das die Immunisierung mein ganzes Leben anhält.
Bei Covid hieß es zwei Impfungen=voll immunisiert. Das ist Schnee von gestern und nicht mal ein ganzes Jahr gilt man als geimpft. Das bedeutet nichts anderes, als das die Impfung nicht so funktioniert wie gedacht, es uns allerdings so verkauft wurde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aus Prinzip? Mir fällt es schwer, da einen rationalen Grund zu sehen.
Kannst ja nicht, bist ja nicht ich. :D
Mein Vertrauen in die Politik ist gänzlich verloren gegangen. Man behandelt von Anfang an die Bürger wie Kinder von Anno dunnemals. Das hat mir schon Anfang 2020 nicht behagt. Leute mit Versprechungen zum Impfen zu bewegen "mit zwei Impfungen habt ihr mehr Freiheiten" u.ä., wo doch jeder weiß das niemand bei einer Virusbedingten Pandemie orakeln kann wohin die Reise geht, war vorsätzlich gelogen. Das geht gar nicht. Ich kann mich auf die Aussagen der Politik nicht verlassen und muss selbst überlegen was noch gut für mich ist und was vielleicht zuviel wäre.
Ich hätte mir gerade bei einer Pandemie ehrliche Aussagen gewünscht und das man uns wie mündige Bürger behandelt.
Ich finde Impfungen generell gut, bin bestens durchgeimpft mit Impfstoffen die eine lange Wirkung haben. Bei Covid drei Impfungen und damit ist jetzt gut. Mein Körper hat bei jeder Impfung mächtig Stress, das alle paar Monate kann nicht gut sein und halte ich nicht für richtig. Mein Dienstherr zuckt mittlerweile auch schon hektisch wenn ich mal wieder einen Impftermin hab. Bin innerhalb eines halben Jahres viermal in die Knie gegangen durch Impfung und das kann nicht auf Dauer gut sein.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

17.01.2022 um 15:23
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe die dritte Impfung im Jänner erhalten und werde jetzt auch mal bis Mitte September abwarten. (Solange ist der Grüne Pass gültig). Es sei denn es gibt schon davor den an Omikron (oder welche Mutation auch immer kommt) angepassten Impfstoff.
Auch davon hab ich mich frei gemacht. Mir ist das jetzt egal wer meint wie lange ich eine gültig geimpfte Bürgerin bin und wann mein MHD abgelaufen ist. Eine Endlosimpfschleife mach ich nicht mit. Das ist kein Ziel einer Impfung.
Ich mach das wie seit Anfang 2020, einfach mit Leben.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

17.01.2022 um 15:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Was meinst du damit?
Na ja, man hätte im letzten Frühling schon vermuten müssen, dass so viele sich nicht impfen lassen und dass eine Impfpflicht notwendig werden könnte. Nur dann hätte man rechtzeitig zur 4. Welle die Ergebnisse dieser Impfflicht haben können.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich denke selbst und das sind die Fakten.
Nein. Es ist nur ein Teil der Fakten. Der "fehlende" Teil der fakten führt zu einem anderen Ergebnis.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bei Covid hieß es zwei Impfungen=voll immunisiert.
Und warum? Weil man es damals nicht besser wissen konnte.
Keiner hat je gesagt, das wäre so genug. Es war eine Prognose. Und das wurde auch nie anders kommuniziert.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das bedeutet nichts anderes, als das die Impfung nicht so funktioniert wie gedacht, es uns allerdings so verkauft wurde.
Keiner hat das so "verkauft". Es war eben Stand der Wissenschaft.
Wie kann man bei einem neuen Virus erwarten, die Wissenschaft könnte aus dem Stand feststehende Aussagen treffen? Da war der Wunsch Vater des Verstehens. Eine Fehlinterpretieren der Kommunikation.
Was ich sagte: Zu transparent. Mit dieser Art der Kommunikation kommen viele nicht mit. Warum auch, es ist meist nicht notwendig, medizinische Diskussionen führen zu können.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Man behandelt von Anfang an die Bürger wie Kinder von Anno dunnemals.
Genau das Gegenteil war der Fall. Es war so transparent, wie noch nie zuvor.
Aber eben mit all den Problemen, die daraus erwachsen. Mit Kursänderungen, weil die Situation sich ändert. Und mit Verständnisproblemen, weil die Sachverhalte zu komplex sind.

Natürlich sind auch genügend Fehler passiert. Aber das, was vielfach angekreidet wird, ist nur die Folge falscher Wahrnehmung und falscher Erwartung.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

17.01.2022 um 15:45
@kleinundgrün

Ich seh das gänzlich anders und wir kommen niemals auf einen Nenner.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 07:02
Ich als Impfbefürworter halte mich geflissen aus solchen Diskussionen heraus, weil auch Impfgegner gute Argumente haben, ich mich aber nicht noch mehr verunsichern lassen will.

In Gefahr und Not ist der Mittelweg der Tod.

Und wer bin ich, Menschen zu widersprechen, die mehr Ahnung haben als ich?
So die Leute vom RKI.

Soll jeder selber entscheiden, aber andere in schwierigen Zeiten nicht beeinflussen.
Manchmal muss man auch stur sein.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 07:39
@Hyperborea

Reden wir von der gleichen Defintion "stur" ? Das MUSS man sein? Wäre ja furchtbar -.-
stur
/stúr/
Learn to pronounce
AdjektivUMGANGSSPRACHLICH EMOTIONAL ABWERTEND
1.
nicht imstande, nicht willens, sich auf jemanden, etwas einzustellen, etwas einzusehen; eigensinnig an seinen Vorstellungen o. Ä. festhaltend
"ein sturer Beamter"
2.
ohne von etwas abzuweichen
"stur geradeaus gehen"
Similar
1.
beratungsresistent
eigensinnig
eigenwillig
einsichtslos
flexibel wie ein Amboss
starr
störrisch
trotzig
unbelehrbar
unbeugsam
uneinsichtig
unnachgiebig
dickköpfig
stützig
abwertendborniert
halsstarrig
starrköpfig
starrsinnig
verstockt
umgangssprachlich abwertendverbohrt
vernagelt



melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 15:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:TatzFatal schrieb:
Das bedeutet nichts anderes, als das die Impfung nicht so funktioniert wie gedacht, es uns allerdings so verkauft wurde.
Keiner hat das so "verkauft". Es war eben Stand der Wissenschaft.
Wie kann man bei einem neuen Virus erwarten, die Wissenschaft könnte aus dem Stand feststehende Aussagen treffen? Da war der Wunsch Vater des Verstehens. Eine Fehlinterpretieren der Kommunikation
Ne Kollege, das ist Aufgabe der Wissenschaft handfeste Aussagen zu treffen. Und doch es wurde so verkauft mit zwei Impfungen. Jeder der die Konferenzen noch mit Spahn als Akteur verfolgte. Also bitte, wie kann man hier noch verteidigen?
Bei mir gibt es auch keine dritte Impfung mehr. Zwei sind ausreichend gerade auf Bezug mit Omikron. Es verkommt zunehmend in eine Panik Stimmung und alles was erzählt wird an Empfehlungen wird ohne viel widerworte geschluckt.


2x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 16:10
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ne Kollege, das ist Aufgabe der Wissenschaft handfeste Aussagen zu treffen.
Ich bin - Gott sei Dank - nicht Dein Kollege, Bübchen.

Und nein, es ist nicht Aufgabe der Wissenschaft, handfeste und für immer gültige Aussagen zu treffen. Es ist Aufgabe, bestmögliche Aussagen zu treffen.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Und doch es wurde so verkauft mit zwei Impfungen.
Nein. Wer hat denn gesagt, dass es auf jeden Fall mit zwei Impfungen erledigt ist?
Das galt nach damaligem Kenntnisstand. Inzwischen ist Zeit vergangen es gab bessere Studien durch besseres Material und eine Veränderung des Virus und nun ist die Situation anders.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Bei mir gibt es auch keine dritte Impfung mehr.
Bislang Deine freie Entscheidung. Musst Dich dann halt testen, bis die Lage endemisch geworden ist und Du an entsprechenden Angeboten teilnehmen möchtest.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Zwei sind ausreichend gerade auf Bezug mit Omikron.
Das kannst Du halt so gar nicht beurteilen.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:und alles was erzählt wird an Empfehlungen wird ohne viel widerworte geschluckt.
Wenn die Empfehlung von Experten kommt, ist das auch grundsätzlich eine gute Idee. Deine "Empfehlung" ist halt wertlos, weil Dir die Expertise fehlt.
Auch Expertenmeinungen sind nicht über jeden Zweifel erhaben - aber doch viel eher als Laienmeinungen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 16:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin - Gott sei Dank - nicht Dein Kollege, Bübchen.

Und nein, es ist nicht Aufgabe der Wissenschaft, handfeste und für immer gültige Aussagen zu treffen. Es ist Aufgabe, bestmögliche Aussagen zu treffen.
Alles jut, Großer.

Wir arbeiten mal weiter auf Erfolgsbasis. Es klappt bisher auch großartig mit der zweiten Impfung, so gut dass nun die vierte in Israel als nicht wirksam gegen Omikron deklariert wurde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Wer hat denn gesagt, dass es auf jeden Fall mit zwei Impfungen erledigt ist?
Das galt nach damaligem Kenntnisstand. Inzwischen ist Zeit vergangen es gab bessere Studien durch besseres Material und eine Veränderung des Virus und nun ist die Situation anders.
Interessiert nun leider auch keinen mehr, nach deiner Logik sind die Aussagen von heute bereits von gestern richtig? Also sehen wir uns 2 Jahre später bei dem gleichen Ergebnis, spitze.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn die Empfehlung von Experten kommt, ist das auch grundsätzlich eine gute Idee. Deine "Empfehlung" ist halt wertlos, weil Dir die Expertise fehlt.
Auch Expertenmeinungen sind nicht über jeden Zweifel erhaben - aber doch viel eher als Laienmeinungen
Also ich würde mich Experte nennen, denn alle anderen lagen vor 2 Jahren doch auch komplett daneben. Jeder darf seine Meinung als Experte für hinfällig erklären sobald eine unvorhersehbare Mutation auftritt. Da kann man sich die Geigenspieler gleich auf Wish bestellen.


2x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 16:30
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:so gut dass nun die vierte in Israel als nicht wirksam gegen Omikron deklariert wurde.
Die dritte hast Du nonchalant untern Tisch fallen lassen. Warum wohl.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:nach deiner Logik sind die Aussagen von heute bereits von gestern richtig?
Nein. Aussagen sind solange richtig, solange sie bestem Wissen und Gewissen entsprechen. Und "bestes Wissen" ist halt veränderlich. "Bestes Gewissen" wird im Übrigen durch Kontrollmechanismen ersetzt oder begleitet, bevor Du fragst.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Alles jut, Großer.
Kein Problem, Bübchen.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 22:18
Für eine Impfpflicht fehlt aktuell die Grundlage. Weder verhindert die Impfung eine Ansteckung mit Omikron, noch erleiden Ungeimpfte einen deutlich schwerwiegenderen Verlauf als Geimpfte. Generell kann man sagen, dass eine Infektion mit Omikron eher leicht bis mittelschwer verläuft, unabhängig vom Impfstatus. Das belegen Zahlen aus Südafrika, Großbritannien und Dänemark.

Für D liegen keine nach dem Impfstatus aufgeschlüsselten Erkrankungsdaten vor, die für alle frei zugänglich sind und mindestens wöchentlich aktualisiert werden. Von Transparenz kann hier nicht die Rede sein.

Was die Restriktionen und eine geplante Impfpflicht angeht, empfiehlt sich ein Blick in andere europäische Länder; dabei zeigt sich, dass D ein Hardliner ist. Sogar Tschechien ist vom Plan einer Impfpflicht zurückgetreten. Es ist davon auszugehen, dass viele Länder Europas spätestens im Frühling die Restriktionen abschaffen werden.

Auf https://www.worldometers.info/coronavirus/ kann man übrigens tagesaktuell die Infektionszahlen, Todesfälle und Anzahl
der kritisch Kranken je Land einsehen. Ein regelmäßiger Blick auf diese Seite lohnt sich.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 23:25
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Bei mir gibt es auch keine dritte Impfung mehr. Zwei sind ausreichend gerade auf Bezug mit Omikron.
Ob du dich boostern läßt oder nicht ist natürlich deine Sache. Der Rest der Aussage bleibt allerdings BS. Daß eine Auffrischung nötig ist ist bekannt. Das dürfte eigentlich auch an dir nicht vorbeigelaufen sein.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Also ich würde mich Experte nennen



1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

19.01.2022 um 23:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß eine Auffrischung nötig ist ist bekannt.
Wieso sollte ein Booster-Impfstoff, der für eine völlig andere Virusvariante konzipiert wurde, gegen die Omikron-Mutation helfen? Das klappte schon beim schnell mutierenden Grippevirus nicht.

„Ist bekannt“ ist übrigens keine wissenschaftlich fundierte Aussage. Ein paar eindeutige Statistiken dazu wären als Diskussionsgrundlage schön: Verlauf aufgeschlüsselt nach ungeimpft / Erstdosis erhalten / Erst- und Zweitdosis erhalten / geboostert. Am besten nach Altersgruppen und unter Berücksichtigung etwaiger
Vorerkrankungen. Wichtig wäre noch zu schauen, wer von den Ungeimpften als genesen gilt, also ebenfalls immunisiert ist.


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

20.01.2022 um 00:22
Dänemark macht es vor. Anbei der am 03. Januar veröffentlichte Wochenbericht des Statens Serum Institut (Zentrallabor und Zentrum des dänischen Gesundheitsdienstes für die Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten, angeborenen Krankheiten und biologischen Bedrohungen).

Es gab ca. 48.000 Neuinfektionen mit Omikron in einer Woche. Davon fielen 8,7% auf Ungeimpfte, 2,4% auf einfach Geimpfte, 82,7% auf zweifach Geimpfte, 6,2% auf Geboosterte.

Außerdem gab es ca. 91.000 Neuinfektionen mit anderen Varianten wie bsp. Delta. Davon fielen 23,8% auf Ungeimpfte, 3,6% auf einfach Geimpfte, 70,1% auf zweifach Geimpfte und 2,5% auf Geboosterte.

Hospitalisierungen im Erfassungszeitraum: 112, davon auf Intensivstation: weniger als 5

Zum Zeitpunkt der Erhebung waren ca. 74% aller über 12-jährigen geimpft.

Mittlerweile ist Omikron mit über 90% aller Fälle die führende Variante in Dänemark.

73F1F590-25E3-42E9-B8F1-1BFD3AC02868

https://files.ssi.dk/covid19/omikron/statusrapport/rapport-omikronvarianten-03012022-9gj3


1x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

20.01.2022 um 00:47
Noch ein paar Zahlen aus D (Stand 19.01., 18 Uhr):

25017908-FC7D-4722-B5EA-E1042519D058Original anzeigen (0,2 MB)

Aktive Fälle: 1.047.130
Davon schwer erkrankt: 2.664 (0,18%)

Bei 28% Ungeimpften in D müsste die Anzahl der schwer Erkrankten deutlich höher sein, hätten wir es bei Omikron (vor einer Woche machte Omikron in D bereits fast 75% aller Fälle aus) mit einer gefährlichen Variante zu tun.

Eine Grundlage für eine Impfpflicht (mit einem angepassten, wirksamen Impfstoff, den es derzeit ohnehin nicht gibt), ist somit nicht gegeben.

https://ourworldindata.org/covid-vaccinations?country=OWID_WRL

https://www.tagesschau.de/inland/rki-wochenbericht-omikron-delta-103.html

https://www.worldometers.info/coronavirus/


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

20.01.2022 um 02:35
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:„Ist bekannt“ ist übrigens keine wissenschaftlich fundierte Aussage.
Ändert nichts an meiner Aussage. Der Booster ist nötig, um den im Moment bestmöglichen Schutz zu haben, auch wenn die Impfstoffe noch nicht auf Omikron zugeschnitten sind und es Infektionen auch nach der Auffrischung geben kann.
Ohne Booster kein ausreichender Schutz vor der Omikron-Variante
[...]
Ein Team aus New York konnte durch Messungen neutralisierender Antikörper-Titer belegen, dass B.1.1.529 ein deutlicher Immun-Escape gelingt [1]. Zugleich zeigten sie aber auch, dass Boostern und das Impfen von Genesenen durchaus einen substanziellen Schutz gegenüber Omikron und ein vergleichbares, synthetisches Spikeprotein mit 20 Mutationen (PMS20) erzeugt.
Quelle: https://dgn.org/neuronews/journal_club/ohne-booster-kein-ausreichender-schutz-vor-der-omikron-variante/

Das alles wurde aber auch bereits 100fach durchgekaut und mit zig Quellen in den Corona Threads besprochen und belegt.


2x zitiertmelden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

20.01.2022 um 09:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Booster ist nötig, um den im Moment bestmöglichen Schutz zu haben
Der „bestmögliche Schutz“ liegt laut Lauterbach bei 35%.


melden

Seid ihr für eine Impfpflicht?

20.01.2022 um 09:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ein Team aus New York konnte durch Messungen neutralisierender Antikörper-Titer belegen, dass B.1.1.529 ein deutlicher Immun-Escape gelingt [1]. Zugleich zeigten sie aber auch, dass Boostern und das Impfen von Genesenen durchaus einen substanziellen Schutz gegenüber Omikron und ein vergleichbares, synthetisches Spikeprotein mit 20 Mutationen (PMS20) erzeugt.
@Photographer73
Die Stichprobengrösse liegt bei 47! Das ist nicht repräsentativ.


Anzeige

melden