Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie oft genau gelingt es der Polizei, jemanden "nur" ins Knie zu schiessen? Und dann soll das irgendwer in einer solchen Situation dann schaffen?
Darum geht es doch nicht, ob man es schafft oder nicht. Es war ein völlig hypothetisches Gedanken"spiel" zwischen mir und wem anders, der mich fragte wie ich mich mit einer Waffe verhielte und damit beende ich das jetzt auch, da das nur unnötig in alle Richtung gezogen werden kann, weil es ja, wie du schon erwähnst, auf so viel ankommt und wie auch von mir schon erwähnt, möchte ich nicht mal in so eine Lage kommen überhaupt zu schießen, geschweige ne Waffe mitzuführen. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sich darauf zu konzentrieren und nicht die Angst füttern ist sicher sehr viel konstruktiver.
Man sollte in keine Extreme abdriften, weder die Angst füttern, noch verharmlosen. Das ist ne schwierige Angelegenheit und man sollte abwägen, was wirklich eine Hilfe sein kann in einer Notsituation, dabei muss man aber auch alles mit einbeziehen bezüglich der Angst. Manche Menschen könnte es vor Angst buchstäblich "lähmen", sich gar nicht mehr wehren zu können. Wie kann man solchen Leuten vorab helfen? Natürlich wäre es besser sich wehren zu können, aber wie nimmt man vorab diese extreme, lähmende Angst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 15:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Einige Seiten zuvor hast du noch behauptet, ich würde keinen Selbstverteidigungskurs mitmachen wollen
Wo hab ich das? Zeig mal bitte.


Hab ich nämlich nicht, im Gegenteil, ich versuch immer noch rauszukriegen, WIESO du so passiv bleibst und nichts veränderst, sondern es vorziehst, weiter Angst zu haben, wenn dir fragwürdige Menschen nachts begegenen.

Das ist jetzt das 5. Mal, ich glaub langsam nicht mehr, dass ich jemals ne Antwort kriege :D Wie gesagt, das bringt nix mehr.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 15:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Manche Menschen könnte es vor Angst buchstäblich "lähmen", sich gar nicht mehr wehren zu können. Wie kann man solchen Leuten vorab helfen? Natürlich wäre es besser sich wehren zu können, aber wie nimmt man vorab diese extreme, lähmende Angst?
vorausschauend planen, sich Wissen aneignen, Situation realistisch bewerten, Selbstbewusstsein stärken durch zum Beispiel Selbstverteidigungskurse o.ä. könnte mir vorstellen, dass das etwas helfen könnte.
Versuchen, sich nicht reinzusteigern, durch Atemübungen oder so.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 16:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Manche Menschen könnte es vor Angst buchstäblich "lähmen", sich gar nicht mehr wehren zu können. Wie kann man solchen Leuten vorab helfen? Natürlich wäre es besser sich wehren zu können, aber wie nimmt man vorab diese extreme, lähmende Angst?
Das ist eine Überreaktion der Amygdala. Das ist die Region im Hirn, die für Angst zuständig ist. Wenn diese zu stark reagiert, dann ist der Teil des Hirns, der für rationales Denken und Handeln zuständig ist, zeitweise die Kontrolle an die Amygdala abgibt, was entweder zu unkontrollierter Aggression oder eben dieser Angstlähmung führen kann.

Wenn man sich nun regelmäßig Angstreizen aussetzt, beispielsweise in Selbstverteidigungskursen, in denen Angriffe simuliert werden, kann man sein Gehirn so trainieren, dass man auch in Extremsituationen die Kontrolle über sein Handeln behält und Gelerntes anwenden kann, um sich zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 16:54
Wtf ... über 200 neue Beiträge bei einen Thema, dass nach 3 Seiten beendet werden hätte können ... lul

SpoilerPfefferspray, Mädels, Pfefferspray :melden: :D


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 16:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Palme kannst dir sparen, echt!
Du brauchst auch nicht ausfallend zu werden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie ich auch deutlich schrieb und den Umgang mit Schusswaffen, insbesondere Langwaffen habe ich gelernt
Ja, aber nur bringt das nichts, wenn du in einer Paniksituation bist.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das hab ich jetzt auch schon mehrfach gefragt, die TE schweigt dazu.
Hmm, anscheinend sind Schusswaffen die Lösung 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 16:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Hmm, anscheinend sind Schusswaffen die Lösung 🤷‍♀️
Jo, kann zu :D


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 17:12
Warum nagelt ihr euch hier so an dem Ereignis im Eingangspost fest? Die Diskussionsgrundlage ist eine Umfrage an alle Frauen im Forum, die mit einer persönlichen Erfahrung untermauert wurde. Warum sollte die jetzt geschlossen werden? Weil ihr nichts mehr zu sagen habt?
Sollte man als Frau echt nicht mehr rausgehen um solche Uhrzeiten, bzw. im Dunkeln?
Habt ihr da auch schon mal irgendwas ähnliches erlebt und einfach ein ungutes Gefühl?
Für alle, die nicht lesen können.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 18:29
@anonymus88


Vielen Dank für deine Worte, darauf möchte ich mich fortlaufend auch fokussieren und mich in keiner Weise mehr zu den vorher erwähnten Themen rechtfertigen müssen. Aus dem ursprünglichen Thema wurde jetzt ein regelrechtes Hetzen und darauf habe ich echt keine Lust mehr. Tut das bitte woanders. Danke.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 18:34
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Warum nagelt ihr euch hier so an dem Ereignis im Eingangspost fest?
Das Ereignis ist doch der Grund für diesen Thread, oder?

Ich verstehe zwar die Angst, wenn eine akute Bedrohung vorliegt, aber der Tenor des Threads geht dahin, schon im Vorfeld Situationen A zu vermeiden, weil Situation B eintreffen könnte.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 18:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Versuchen, sich nicht reinzusteigern, durch Atemübungen oder so.
@Kephalopyr

Das finde ich auch einen sinnvollen Tipp. Mal die ganze Situation nüchtern betrachten, dann kann man beim nächsten Mal darauf angemessen reagieren.

Interessant fände ich aber, wie sich Männer verhalten könnten, damit sich Frauen weniger bedroht fühlen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:00
@Pallas
Verhaltenstipps für Männer damit Frauen sich sicherer fühlen
Quelle: https://www.kommgutheim.com/tips/verhaltenstipps-fur-manner-damit-frauen-sich-sicherer-fuhlen


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Ereignis ist doch der Grund für diesen Thread, oder?

Ich verstehe zwar die Angst, wenn eine akute Bedrohung vorliegt, aber der Tenor des Threads geht dahin, schon im Vorfeld Situationen A zu vermeiden, weil Situation B eintreffen könnte.
Wo steht denn das bitte? Es ist lediglich die Frage, ob man jetzt als Frau nicht mehr rausgehen sollte und nicht, DASS man als Frau nicht mehr rausgehen soll.

Lies dir bitte nochmal den EP durch. Ich schrieb, dass mein Spaziergang entspannt und schön anfing, bis ich auf zwei Kerle traf, welche in ihrem Verhalten aufdringlich und damit auffällig wurden. Es hätte in der Situation eine akute Bedrohung werden können, wenn der unbeteiligte Mann nicht auf der Straße telefoniert hätte, denn auch er schaute komisch, aber man hat im ersten Moment instinktiv den Willen so schnell wie möglich Richtung Nachhause zu wollen, vertraute Umgebung halt, welche Sicherheit vermittelt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das finde ich auch einen sinnvollen Tipp. Mal die ganze Situation nüchtern betrachten, dann kann man beim nächsten Mal darauf angemessen reagieren.
Und es wird gerade heruntergespielt. Ich habe die Situation nicht aufgrund meiner Angst falsch eingeschätzt, sondern bekam erst Angst, als mir zwei große Kerle entgegenkamen, in meine Richtung zeigten, in dieselbe Straße einbogen und sich meiner Geschwindigkeit anpassten. Wären es zwei Frauen gewesen, hätte ich kein bisschen Angst bekommen und wieso erklärt sich ja von selbst.

In dem Fall hat man eindeutig gemerkt, dass sie etwas vorhatten und jedoch gehindert wurden, weil ein möglicher Zeuge auf der Straße stand und telefonierte. Das war meine Gelegenheit, mein Tempo zu erhöhen und so schnell wie möglich aus der Situation herauszukommen, denn sie haben ihr Tempo auch wieder erhöht, nachdem sie an dem Telefonierenden vorbeikamen.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:23
Hier sollten sich alle Teilnehmer, einschließlich der TE, mal wieder ein wenig einkriegen. Man muss sich weder an einzelnen Beiträgen festbeißen, noch übertrieben emotional reagieren, das ist beides dem Thema nicht angemessen. Lasst ab jetzt die Diskussion wieder rationaler und sachlicher laufen.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lies dir bitte nochmal den EP durch. Ich schrieb, dass mein Spaziergang entspannt und schön anfing, bis ich auf zwei Kerle traf, welche in ihrem Verhalten aufdringlich und damit auffällig wurden. Es hätte in der Situation eine akute Bedrohung werden können, wenn der unbeteiligte Mann nicht auf der Straße telefoniert hätte, denn auch er schaute komisch, aber man hat im ersten Moment instinktiv den Willen so schnell wie möglich Richtung Nachhause zu wollen, vertraute Umgebung halt, welche Sicherheit vermittelt.
Ich wäre übrigens stehengeblieben. Spätestens bei dem Typen mit dem Telefon und hätte die beiden Typen passieren lassen, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, die Situation ist irgendwie schräg.

Einen Übergriff in dessen Beisein hätte es sicher nicht gegeben. Eigentlich ist nich mal klar, ob es überhaupt einen gegeben hätte.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wäre übrigens stehengeblieben. Spätestens bei dem Typen mit dem Telefon und hätte die beiden Typen passieren lassen, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, die Situation ist irgendwie schräg.

Einen Übergriff in dessen Beisein hätte es sicher nicht gegeben. Eigentlich ist nich mal klar, ob es überhaupt einen gegeben hätte.
Ich denke, keine Frau möchte so dargestellt werden, als wären ihre Ängste in solch einer Situation irrational und unbegründet. Auch hinterher ohne Angst, war die Situation nicht anders, aber natürlich können das Unbeteiligte leider nicht einschätzen, ich kann halt nur nochmal erwähnen, dass es sich um wirklich auffälliges Verhalten handelte, in keiner Weise rechtfertigend. Es gibt auch keinen Grund wieso man einem anderen Menschen hinterhereilen muss, wenn schon offensichtlich war dass die Person vor einem "flüchtete". Das schürt doch nur noch mehr Angst. Es wäre also von ihrer Seite schlauer gewesen(sofern sie nichts vorgehabt hätten) stehen zu bleiben, oder in eine andere Richtung zu laufen, als ich dann aber in meine Straße einbog und schon ein Stück weit entfernt war, schauten sie noch hinterher. Sie waren ungefähr um die 30-40? Da erwarte ich eigentlich schon, dass wenigstens einer von beiden hätte anders reagieren können, aber beide kamen mir rasch hinterher, wie soll man da keine Angst bekommen? :ask:

Wie du schon sagst, hinterher ist man natürlich immer schlauer. Ich hätte bei dem einen einfach stehenbleiben können.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eigentlich ist nich mal klar, ob es überhaupt einen gegeben hätte.
Na ja, das habe ich ja hier drüber schon geschrieben, welchen Grund es denn gäbe, sich einer einzelnen jungen Frau gegenüber so zu verhalten, gerade wenn man auch zu zweit ist? Eigentlich könnten die sich doch von ihrer Seite aus schon vorstellen, dass das angsteinflößend wirken kann.

EINE einzige Möglichkeit fällt mir noch ein, bzw. zwei:

Wollten sie vielleicht meinen Hund klauen?

oder

waren sie vielleicht doch so "korrekt" wenn auch auf die schrägste Weise, mir absichtlich Angst einzujagen in der Erwartung, dass ich so schnell wie möglich die Beine in die Hand nehme und nachhause gehe? Weißt du was ich meine? Vielleicht dachten sie, ich wäre ein Teenie und dann in so kurzer Bekleidung allein mit Hund unterwegs? Vielleicht haben sie deshalb auch noch zu mir geschaut, als ich schon in meiner Straße einbog? :troll:

Zumindest durfte ich mir Gestern auch wieder von meiner Familie anhören, ich sähe aus wie 14, wow. Also ungeschminkt und in so normalen Shirt und kurze Hose.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und es wird gerade heruntergespielt. Ich habe die Situation nicht aufgrund meiner Angst falsch eingeschätzt, sondern bekam erst Angst, als mir zwei große Kerle
Mein Fehler: Ich meinte natürlich im nachhinein "nüchtern betrachten". Damit meine ich nicht, dass dich solche Situationen völlig kalt lassen sollen, sondern dir überlegst, wie du zukünftig in einer gleichen Situation handeln willst. Und bekomme bitte nicht immer alles in den falschen Hals. :)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Mein Fehler: Ich meinte natürlich im nachhinein "nüchtern betrachten". Damit meine ich nicht, dass dich solche Situationen völlig kalt lassen sollen, sondern dir überlegst, wie du zukünftig in einer gleichen Situation handeln willst. Und bekomme bitte nicht immer alles in den falschen Hals.
Nein, keine Sorge. ;) Dazu schrieb ich ja jetzt eben eine weitere Möglichkeit, aber jetzt kann man es nicht mehr nachtesten, möchte ich natürlich auch nicht. Das wird wohl ein Mysterium bleiben, was diese zwei tatsächlich wollten.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:50
@Kephalopyr
Ich sag doch gar nichts gegen Deine Empfindung. Ich sage nur, dass ich in der Situatio stehengeblieben wäre. Ich wäre nicht weitergelaufen, sondern hätte mich überholen lassen. Dass ich keine Angst habe rauszugehen und oder durch den Abend zu laufen. Natürlich gibt es auch gruselige Ecken - da wäre mir sicher auch flau oder ich würde einen längeren und sichereren Rückweg in Kauf nehmen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na ja, das habe ich ja hier drüber schon geschrieben, welchen Grund es denn gäbe, sich einer einzelnen jungen Frau gegenüber so zu verhalten, gerade wenn man auch zu zweit ist? Eigentlich könnten die sich doch von ihrer Seite aus schon vorstellen, dass das angsteinflößend wirken kann.
Manche kickt das.
Aber auf der anderen Seite weiß man ja nicht genau, ob die Dich überhaupt auf dem Schirm hatten und nicht ganz andere Dinge, die sie beschäftigt haben.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

03.07.2022 um 19:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich sag doch gar nichts gegen Deine Empfindung. Ich sage nur, dass ich in der Situatio stehengeblieben wäre. Ich wäre nicht weitergelaufen, sondern hätte mich überholen lassen. Dass ich keine Angst habe rauszugehen und oder durch den Abend zu laufen.
Klingt natürlich plausibel. Könnte aber eben auch dazu führen, dass die beiden sich auf dem weiteren Weg verschanzen und sie dort ohne weiteres hätten abfangen können. Im Fluchtmodus hatte sie eben den Vorteil, dass sie vor den Männern war.

Ich halte solche Spekulationen aber auch nicht wirklich für zielführend und, bitte nicht falsch verstehen, aber manche Aussagen lesen sich im getroffenen Wortlaut für mich so, als würde man Zweifel am Ablauf des Geschehens oder als würde die empfundene Bedrohung (war ja zum Glück nicht mehr) relativiert werden. So ähnlich wie damals nach dem besagten Silvester die berühmte Armlänge Abstand, dann würde schon nix passieren.


Anzeige

1x zitiertmelden