Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 13:58
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Der Ukraine Botschafter und andere Experten warnen davor, dass unter die russischen Desateure auch Agenten darunter sein können.
Genau aus solchen Gründen (aus dem ganzen Artikel), sehe ich ein Sicherheitsrisiko und bin gegen die Aufnahme von Russen, egal ob Deserteure oder Zivilisten.
Ich sehe es auch nicht als Lösung für die Probleme Russlands, ihr Land zu verlassen.

Anzeige
melden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 14:34
@TatzFatal
Mit der gleichen Begründung hätte man Flüchtlinge aus Nazi Deutschland oder der DDR abweisen können.


2x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 14:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit der gleichen Begründung hätte man Flüchtlinge aus Nazi Deutschland oder der DDR abweisen können.
Ich glaube, das kann man kaum miteinander vergleichen.
Meine Mutter ist damals "rüber im Westen" gekommen u. sie oder andere Flüchtende stellten wohl kaum ein Sicherheitsrisiko dar im Gegensatz zu russischen Deserteuren.


melden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 15:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nichts signifikantes
Das ist aber auch nur deine Meinung ob das signifikant wäre oder nicht, mehr nicht.
Fraglich woran du das überhaupt festmachen möchtest.
Sollten mindestens x% der Bevölkerung so demonstrieren, damit du es auch über Medien mitbekommt? Iwie lächerlich arrogant deine Aussage
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch die Exil patrioten hierzulande (Grade Life im Russlandthread zu sehen.
Die haben mit der Frage zu den Flüchtlingen auch nix zu tun, schließlich sind die auch nicht betroffen.


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 15:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Damit wären nicht nur Putin Gegner in Deutschland und Europa in Gefahr, man bedenke an den Fall Selimchan Changoschwili, 2019 in Berlin Tiergarten der von russischen Geheimdienstes FSB aus erschossen wurde.... Ich verstehe auch nicht, warum man erst ukrainische Flüchtlinge aufnimmt und dann nachträglich noch russische "Desateure",
Jedem seine Meinung, aber denkst du nicht auch, dass besagte Agenten auch so hier ins Land kommen können, ohne dass sie als Flüchtlinge herkommen?


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 16:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit der gleichen Begründung hätte man Flüchtlinge aus Nazi Deutschland oder der DDR abweisen können.
Das kann man nicht vergleichen. Jede politische Lage, jeder Krieg, ist anders und demzufolge sind andere Handlungen nötig.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Jedem seine Meinung, aber denkst du nicht auch, dass besagte Agenten auch so hier ins Land kommen können, ohne dass sie als Flüchtlinge herkommen?
Aus genau diesem Grund bin ich derzeit gegen die Einreise von Russen.


2x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 16:48
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das kann man nicht vergleichen. Jede politische Lage, jeder Krieg, ist anders und demzufolge sind andere Handlungen nötig.
In jedem Krieg kannst du Flüchtlinge des Agressors abweisen, weil es Spione sein könnten und sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. Warum sollte das hier ein besonderer Fall sein, der das rechtfertigt?


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 16:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum sollte das hier ein besonderer Fall sein, der das rechtfertigt?
Weil diese Konstellation in die Mobilmachung Russlands fällt, sich in Deutschland lebende Russen zu diesem Krieg bekannt haben und gut fanden, wir Flüchtlinge aus der Ukraine hier aufgenommen haben und weiter aufnehmen werden.


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:01
Selbstverständlich. Jeder Russe, der den staatlich legitimierten Mord verweigert ist ein guter Russe/Mensch.

Wir müssen alle aufnehmen.


melden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:21
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Weil diese Konstellation in die Mobilmachung Russlands fällt
Deswegen fliehen die ja? 🤔
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:sich in Deutschland lebende Russen zu diesem Krieg bekannt haben
Ach und da gilt jetzt Sippenhaft? Weil einige Russen sich zu dem Krieg bekannt haben, kein Asyl für Deserteure? Was ist das für eine krude Logik?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:wir Flüchtlinge aus der Ukraine hier aufgenommen haben und weiter aufnehmen werden
Und?


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:27
womöglich vergisst man, dass es auch Oppositionelle in Russland gibt und man möge auch bedenken, dass es von diesen auch schon Proteste gab, es kam zu Inhaftierungen und Polizeigewalt.


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:30
@Tussinelda
Es müssen doch keine Oppositionellen sein. Selbst wenn das nur Alexander aus Dagestan ist, der von Politik und dem Krieg keine Ahnung hat und einfach ganz simpel nicht in der Ukraine bluten und auf Menschen schießen will - ich denke das reicht um zumindest moralisch zu sagen, dieser Mensch sollte aufgenommen werden.


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es müssen doch keine Oppositionellen sein. Selbst wenn das nur Alexander aus Dagestan ist, der von Politik und dem Krieg keine Ahnung hat und einfach ganz simpel nicht in der Ukraine bluten und auf Menschen schießen will - ich denke das reicht um zumindest moralisch zu sagen, dieser Mensch sollte aufgenommen werden.
natürlich, aber der scheint ja einigen hier vollkommen egal bis "mitschuldig" zu sein. Weshalb ich mal die Oppositionellen einbrachte. Ich hatte ja schon verlinkt, wie es rechtlich aussieht......im Grunde müsste jeder, der nicht auf russischer Seite aktiv an dem Krieg teilnehmen will aber muss, Asyl bekommen, da ja z.B. Kriegsverbrechen begangen werden

Mit moralisch musste mir nicht kommen, ich denke es ist allgemein bekannt, welche Haltung ich gegenüber Geflüchteten habe ;)


melden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:41
@Tussinelda
Da ich in Recht schon immer ne Nulpe war, argumentiere ich moralisch ;)


melden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:44
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Sollten mindestens x% der Bevölkerung so demonstrieren, damit du es auch über Medien mitbekommt? Iwie lächerlich arrogant deine Aussage
Wäre es signifikant hätten wir seit dem halben Jahr Demos gehabt..

Signifikant zeigt sich darin ob es ein messbare Wirkung, Aktion gab.

Und das sahen wir nicht


2x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deswegen fliehen die ja? 🤔
Sie verlassen das Land weil sie ncht Soldat sein wollen. Das heißt nicht das sie den Krieg mit der Ukraine ablehnen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach und da gilt jetzt Sippenhaft?
Ja. Man kann nicht überprüfen wer aus welchen Gründen hierher möchte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:womöglich vergisst man, dass es auch Oppositionelle in Russland gibt und man möge auch bedenken, dass es von diesen auch schon Proteste gab, es kam zu Inhaftierungen und Polizeigewalt.
Die die zu Anfang des Krieges sich deutlich dagegen positionierten, sind die die auch bei uns aufgenommenen werden können. Diese Personen dürften auch bekannt sein.


3x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:47
also wenn schon von russischen Schläferzellen als Argument dagegen gesprochen wird, dann weiß man woher der Wind weht..

Spritzen diese Schläferzellen uns dann alle mit Gift zu Tote?


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:48
@paxito
ja, nur aus moralischer Sicht bin ich sowieso für die Aufnahme Geflüchteter. Nur ist die Moral eben nicht unbedingt konform mit dem was die Gesetze so hergeben
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre es signifikant hätten wir seit dem halben Jahr Demos gehabt..

Signifikant zeigt sich darin ob es ein messbare Wirkung, Aktion gab.

Und das sahen wir nicht
Demonstrationen sind verboten.....das ist nicht wie hier, wo Du ungehindert wegen allem auf die Strasse gehen kannst.
Aber hier:
Jahrelange Haftstrafen drohen
:Diese Russen protestieren gegen Ukraine-Krieg
Datum:
09.07.2022 08:55 Uhr
In Russland gibt es kaum noch Menschen, die sich öffentlich gegen den Krieg in der Ukraine äußern. Für jede Kritik drohen heftige Strafen. So finden Kriegsgegner Mittel und Wege.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/russland-proteste-gegen-krieg-ukraine-100.html
das haste wohl schon vergessen?
Anastasia gehört zu den Wenigen, die den massiven Propagandamaßnahmen ihrer Regierung zum Ukraine-Krieg etwas entgegensetzen. Einige haben dafür einen hohen Preis bezahlt. In den frühen Wintertagen der Invasion im Februar lösten die Behörden Demonstrationen auf und nahmen Teilnehmer fest, selbst wenn diese nur weiße Schilder hochhielten.

Kritische Medien wurden geschlossen und politische Gegner diskreditiert. Das Parlament verbot im Eilverfahren die Verbreitung von "falschen Informationen" über die Invasion, die der Kreml als "militärische Spezialoperation" bezeichnet. Die neuen Mediengesetze werden gegen alle kritischen Stimmen angewandt.
Quelle: s.o.

und hier
ZIVILCOURAGE
Wie Russen gegen den Ukrainekrieg protestieren
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/russland-protest-verboten-ukraine-krieg-100.html
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die die zu Anfang des Krieges sich deutlich dagegen positionierten, sind die die auch bei uns aufgenommenen werden können. Diese Personen dürften auch bekannt sein.
na klar, weil sich jeder öffentlich bekennt, um dann im Knast zu landen.... :shot:


1x zitiertmelden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sie verlassen das Land weil sie ncht Soldat sein wollen.
Mir reicht das. Sind bestimmt schlaue Leute dabei, die können gleich integriert werden.


melden

Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?

26.09.2022 um 17:52
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sie verlassen das Land weil sie ncht Soldat sein wollen. Das heißt nicht das sie den Krieg mit der Ukraine ablehnen.
Das müssen sie auch nicht. Hauptsache sie wollen nicht in diesem Krieg kämpfen, das reicht doch. Warum sollten russische Flüchtlinge erstmal ihre persönliche Meinung zum Krieg offenlegen?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ja. Man kann nicht überprüfen wer aus welchen Gründen hierher möchte.
Wieder der Grund das es Spione, Saboteure oder Ähnliches sein könnten. Ja sicher ist das der Fall, nur gilt das eben in so ziemlich jedem Konflikt, vor allem wenn man darin involviert ist. Ich fragte dich ja was hier jetzt so Besonders ist, das man nicht mal Deserteure aufnehmen sollte.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die die zu Anfang des Krieges sich deutlich dagegen positionierten, sind die die auch bei uns aufgenommenen werden können. Diese Personen dürften auch bekannt sein.
Also dürfen die Dörfler hinterm Ural kein Asyl bekommen, weil sie keinen Twitter Account haben? In einem Krieg nicht kämpfen zu wollen ist völlig ausreichend. Nochmal: das reicht. Mehr muss der gemeine Soldat nicht tun.


Anzeige

2x zitiertmelden