Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genderneutrale Toiletten

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender, Neutral, Toiletten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:42
Zitat von MariekeMarieke schrieb:mir ist natürlich klar, dass dir als Mann da Empathie fehlt,
Ja, da hast du recht, das ist völlig klar. Empathie ist etwas, was mir traditionell absolut fehlt. Das hast du perfekt erkannt. Wie halt bei Männern so üblich, wie sollte es auch anders sein.

Was halten denn die anderen von den erwähnten Einzeltoiletten? Ich persönlich finde sie nicht allzu schlecht, da man sich normalerweise nicht begegnet, und es müssen dennoch keine zwei getrennten Toilettenanlagen errichtet werden.

Anzeige
melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:44
@martenot

Sry das liegt an deinem undurchdachten Vorschlag.

Würdest du schonmal vergewaltigt?


melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:45
Mir als Weibchen egal, hauptsache sauber.

Männer sind in der Regel eh entspannter und netter als Frauen, würd ich also eigentlich sogar begrüßen.


melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:47
Saubere öffentliche Toiletten? Sowas hab ich echt noch nie gesehen, jedenfalls nicht in Bremen.😂


melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:49
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ach komm das ist doch halbgar, einfach eine dritte Möglichkeit eröffnen und gut ist. Wenn sie Zb Transleute auf Frauentoiletten wollen, ich möchte das nicht. Dann muss eben eine dritte Räumlichkeit her, aber mir ist völlig klar, dass das eh niemand finanziert. Hauptsache machen ohne Rücksicht auf Verluste bzw. Zb meiner Vergangenheit, völlig indiskutabel.
Stört Dich dabei Frau-zu-Mann oder Mann-zu-Frau oder beides?
Die dritte Möglichkeit scheitert ganz oft einfach am fehlenden Platz, garnicht mal so sehr am Preis.
Und ganz viele Kundentoiletten z.B. im Einzelhandel sind sowieso garnicht nach Geschlechtern getrennt (ist auch nicht Pflicht).


1x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:50
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Was ist, wenn notgeile Männer spannen wollen oder schlimmeres
Dann machen die das auch jetzt schon.
Man kann Toiletten so konzipieren, dass da keiner "spannen" kann und du in der Kabine alleine bist.


1x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ganz viele Kundentoiletten z.B. im Einzelhandel sind sowieso garnicht nach Geschlechtern getrennt (ist auch nicht Pflicht).
Ja, auch in der Gastronomie trifft man gelegentlich nichtgetrennte Toiletten an, wenn einfach zu wenig Platz für zwei getrennte Toiletten vorhanden ist. Das war auch im Prinzip die Basis meines Vorschlags (der als wenig durchdacht bezeichnet wurde, aber im Prinzip ja durchaus existiert).


1x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man kann Toiletten so konzipieren, dass da keiner "spannen" kann und du in der Kabine alleine bist.
Ist mir übrigens auch deutlich lieber. Je weniger blick- und geräuschdicht die Kabinen sind, umso unangenehmer ist es mir. Am liebsten sind mir die ganz gemauerten Toiletten. Da hört, sieht und riecht man in der Regel nichts vom Nachbarn.


1x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Je weniger blick- und geräuschdicht die Kabinen sind, umso unangenehmer ist es mir. Am liebsten sind mir die ganz gemauerten Toiletten. Da hört, sieht und riecht man in der Regel nichts vom Nachbarn.
Ganz genau.
Ich hab überhaupt keine Lust Gräusche und Gerüche anderer Toilettennutzer:innen wahrzunehmen.
Hab solche Einzelkabinen in Finnland z.B. öfters angetroffen. Waschbecken ist in der Kabine.
Für mich die optimale Lösung.


1x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:54
Wir sind ja eh Trendsetter - hier zuhause dürfen alle aufs gleiche Klo!

Ich hab zwar mal ernsthaft damit geliebäugelt ein französisches Klo einzubauen, den Gedanken dann aber wieder verworfen.


melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:55
@wobel

Ich brauche einfach Schutz und deutlich getrennte Räumlichkeiten. Liest man in dem Forum auch, was man schreibt? Es gibt zahllose Frauen die Gewalt von Männern durchmachen müssten, mir schnürt es dir Kehle zu, wenn ich nur am Waschbecken stehe und neben mir eine Transfrau steht der aber als Mann zu identifizieren ist...wenn dann die Tür zu ist und nur wir beide anwesend sind, fühle ich mich als Freiwild, selbst wenn die Transfrau der liebste Mensch der Welt ist, ich kann das aber nicht wissen.


2x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:56
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oh yeah :)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Giggety
Es reißt nicht ab. :)


1x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich die optimale Lösung.
Ja, für mich auch optimal. Insbesondere die nordamerikanische Standardlösung hingegen finde ich ziemlich unangenehm: da sind die Kabinen nur sehr lückenhaft voneinander bzw. nach vorne abgetrennt: die Trennwände beginnen erst in Kniehöhe und die Türen haben zentimeterbreite Spalten. Da kriegt man alles von allen mit und kann auch selbst gut wahrgenommen werden.


2x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:56
Bin vor getrennte toiletten.
Empfand das immer als angenehm, und würde das gerne beibehalten.


melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 17:59
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ach komm das ist doch halbgar, einfach eine dritte Möglichkeit eröffnen und gut ist. Wenn sie Zb Transleute auf Frauentoiletten wollen, ich möchte das nicht.
Für wen wäre denn dann die dritte Möglichkeit und wie wäre die ausgestattet wenn da keine Trans-Leute drauf gehen dürfen?

Wickelmöglichkeiten würde ich sowieso getrennt von den Klos einrichten - wenn es dafür ausreichend Platz gibt natürlich.


melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 18:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, auch in der Gastronomie trifft man gelegentlich nichtgetrennte Toiletten an, wenn einfach zu wenig Platz für zwei getrennte Toiletten vorhanden ist. Das war auch im Prinzip die Basis meines Vorschlags (der als wenig durchdacht bezeichnet wurde, aber im Prinzip ja durchaus existiert).
In Deutschland? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Gastronomie gibt mit nur einer Toilette. Soweit ich weiß sind da zwei getrennte Räumlichkeiten Pflicht. Im Einzelhandel sieht das anders aus, da gibt es teilweise sogar (alte) Läden gänzlich ohne Kundentoilette.


1x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 18:02
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es reißt nicht ab. :)
.... Aber für Frauen sollten auf unisex Toiletten bestimmte Regeln gelten :|


melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 18:02
Zitat von wobelwobel schrieb:In Deutschland? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Gastronomie gibt mit nur einer Toilette.
Hab ich Samstag erst wieder gesehen. Tür auf, kleiner Raum mit nem Klo und nem Waschbecken.


2x zitiertmelden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 18:04
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Was ist, wenn notgeile Männer spannen wollen oder schlimmeres. Ich sag's wie's ist, ich fühle mich bedroht, warum? Weil ich eine Vergewaltigung durchmachen müsste vor Jahren, könnte darauf bitte Rücksicht genommen werden?
Das können die jetzt auch. Oder steht da Security an jeder Örtlichkeit? Das kleine Männchen oder Frauchen an der Tür ist doch kein Grund, nicht reinzugehen, wenn man will ...


melden

Genderneutrale Toiletten

14.12.2022 um 18:07
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ich brauche einfach Schutz und deutlich getrennte Räumlichkeiten. Liest man in dem Forum auch, was man schreibt?
Ich habe gelesen was Du geschrieben hast - verstehe aber Dein Problem nicht dahingehend, dass es ja aktuell der Standard ist dass Männer und Frauen getrennte Räumlichkeiten haben.
Die dritte Räumlichkeit wäre ja für diejenigen, die sich keinem der Standard-Geschlechter zugehörig fühlen und/oder für Leute denen es schlicht egal ist. Also nicht für Dich, für Dich wäre ja weiterhin das ganz normale Frauenklo da.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Es gibt zahllose Frauen die Gewalt von Männern durchmachen müssten, mir schnürt es dir Kehle zu, wenn ich nur am Waschbecken stehe und neben mir eine Transfrau steht der aber als Mann zu identifizieren ist...wenn dann die Tür zu ist und nur wir beide anwesend sind, fühle ich mich als Freiwild, selbst wenn die Transfrau der liebste Mensch der Welt ist, ich kann das aber nicht wissen.
Also zum einen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Transfrau gegenüber biologischen Frauen sexuell übergriffig wird (zumindest nicht mehr als bei biologischen Frauen), zum anderen wirst Du da ja nicht eingesperrt sondern kannst jederzeit rausgehen.


Anzeige

melden