Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Unschuldig, Eingesperrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 18:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Fleisch essen ist immer verwerflich. Tiere töten ist immer Mord. Bedenkt das immer.
Tiere zu töten dient manchmal aber auch der Arterhaltung. Und Tiere zu töten ist nur je nach Einzelmoral Mord - juristisch gar nicht.

Ich versuche grundsätzlich Unterschiede zu machen, warum man Tiere tötet. Nur aus Spaß am Töten von Lebewesen oder aus reinem Tierhass oder einer Trophäe wegen - Oder ob Tiere der Nahrungsversorgung und der wirtschaftlichen Existenz dienen und nur deshalb getötet werden oder um bedrohte Bestände von Tierarten zu schützen.

Ebenso mache ich auch Unterschiede in dem, wie man Tiere tötet tötet und auch wie sie vorher gelebt haben bzw. vom Menschen aufgezogen und gehalten wurden.

Daher ist für mich nicht jedes Töten von Tieren als gleich verwerflich anzusehen. Dasselbe bei Aufzucht und Haltung.

Ps.


Und selbst wenn wir Menschen von nun an gar kein Fleisch mehr essen würden, müssten Tiere immer noch wegen der Ernährung von einigen Haustieren getötet werden, da Haustiere je nach Haustier auch artgerecht ernährt werden müssen.

Und sogar Kinder schon vegan zu ernähren, sehen viele Experten auch als verwerflich an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 18:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Fleisch muss nicht sein.
Muss nicht, kann aber. :)

Aber ich ziehe ehrlich gesagt Käse vor. Und Schokolade :Y:


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 18:58
@peekaboo

Mich zum veganern zu bekehren ist nahezu zwecklos. Diese Nachrichten über unhaltbare Zustände in Stallungen sind schlimm, das stimmt, dem kann man nur mit weniger oder gar keinem Kauf von Fleisch begegnen. Das wäre ein Fazit meinerseits, aber bei Nahrungsmitteln im Allgemeinen bin ich wahrscheinlich der inkonsequenteste Erdenbürger bei regelmäßig "nur" 2 MZ am Tag. Was ess ich denn schon? Nix! Intervallfasten ohne es zu müssen.
Da freue ich mich dann mal auf ein schönes fettes Kottelett.

Unter PETA gibt es garantiert auch noch sehr viele Fleischfresser, ich kann es zwar nicht beweisen, aber du auch nicht, dass es keine gibt. Wetten?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 19:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und selbst wenn wir Menschen von nun an gar kein Fleisch mehr essen würden, müssten Tiere immer noch wegen der Ernährung von einigen Haustieren getötet werden, da Haustiere je nach Haustier auch artgerecht ernährt werden müssen.
Würde der Mensch in keiner Zivilisation wie wir sie kennen, leben, würde er heute noch jagen und niemand stöße sich daran. Er lebte wild wie ein Tier. Beim Tier entschuldigt der zivilisierte Mensch Alles, da ist alles natürlich, ethisch, weil das Tier seinen Instinkten folgt. Der Mensch straft sich mit der Entstehung der Zivilisation selber und katapultiert sich von einem Verbot ins andere und vergisst dabei zu leben.


1x zitiertmelden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 19:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mich zum veganern zu bekehren ist nahezu zwecklos.

Veganer könnte ich niemals werden. Das wäre mir dann endgültig zu viel Verzicht. Das Leben muss auch noch Freude bereiten und die fängt schon bei der Ernährung an. Ernährung, die einem schmeckt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Würde der Mensch in keiner Zivilisation wie wir sie kennen, leben, würde er heute noch jagen und niemand stöße sich daran. Er lebte wild wie ein Tier. Beim Tier entschuldigt der zivilisierte Mensch Alles, da ist alles natürlich, ethisch, weil das Tier seinen Instinkten folgt.
Ja, aber auch beim bewusst handelnden Menschen sollte man Unterschiede machen, siehe mein letzter Beitrag. Warum und Wie tötet der Mensch Tiere.

Dass man Lebewesen, die nur ihrem Instinkt folgen bzw. instinktiv handeln, keinen Vorwurf machen kann, ist natürlich nachvollziehbar. Die können einfach nicht anders.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Würde der Mensch in keiner Zivilisation wie wir sie kennen, leben, würde er heute noch jagen und niemand stöße sich daran.
Gehen nicht auch heute noch einige Stämme auf die Jagd?


1x zitiertmelden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 19:35
Ihr könnt euch das gerne so schön reden wie ihr wollt aber:

- Tiere werden trotzdem gequält
- Arten sterben aus
- Tiere werden brutal vergewaltigt
- Tierbabys werden ihren Müttern geraubt
- Tiere werden sinnlos getötet
- der Klimawandel wird voran getrieben
- kleiner Kinder müssen hungern.


Nur wegen eurem Egoismus


2x zitiertmelden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 19:48
@Schnapspraline

Würdest du ein Tier (Haus- als auch Wildtier) wenigstens dann verletzen oder gar töten, ginge von ihm eine gegenwärtige Gefahr für dein oder fremdes Leib oder gar Leben aus?

Da wäre hoffentlich auch bei dir mit der Tierliebe Schluss oder?

Und was sagst du zum Töten von Tieren, um andere Tierarten zu schützen? Oder sollte man da der Natur freien Lauf lassen und der Stärke überlebt?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 19:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gehen nicht auch heute noch einige Stämme auf die Jagd?
Ja, einige sicher. Die jagen kontrolliert. Das könnte man hier anstatt Stallhaltung/Massentierzucht ja auch machen, aber auch das könntest du einem Veganer nicht erklären. Musst du auch nicht, wenn sie sich eh nicht überzeugen lassen wollen, dass Fleisch genauso wichtig für eine ausgewogene Ernährung ist wie Rohkost.

Es ist immer nett darauf hinzuweisen, seine Sichtweise und die Plausibilität dahinter zu belegen, wenn die andere Seite ihre Sichtweise und die Plausibilität dahinter ständig mit Gegenfragen kontert. Diese Diskussion führt mMn zu nichts.

Iss das, was dir schmeckt und deiner Seele gut tut. Bist du gläubig, bedanke dich bei dem Tier, dessen Teil du verzehrst, wenn du dich dadurch besser fühlst. Das ist das Einzige, was du machen kannst, wenn du gläubig bist. Ich bin es nicht, aber ich werde mich hüten, mich vor irgendwem für mein Leben zu rechtfertigen. Hier kann jeder erzählen, dass er absolut kein Fleisch ist. Das zu beweisen, ist so gut wie unmöglich.


melden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 20:05
@Do-X

Veganer führen eh einen harten Kampf. Freiwillig wird die gesamte Menschheit niemals auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten. Zumindest nicht in naher- und mittlerer Zukunft.

Vegan wäre auch wirklich too much. Wers freiwillig tut - bitte.

Fleisch gehört schon seit Millionen von Jahren zur Ernährung des Menschen. Diese Ernährung ist bis heute tief in uns verankert: Tierisches und pflanzliches und nicht nur letztes.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 20:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nur wegen eurem Egoismus
Wenn du es so willst, auch deinem!!

Du bist doch auch Steuerzahler oder? Na klar bist du einer, du hängst ja auch am Internet. Was glaubst du, wie viele Fleisch produzierende "Länder" außer Deutschland von deinen Steuern profitieren. Du bezahlst alles mit deinen Steuern, sogar Schlachtungen und schlechte Tierhaltung.
Du bist auch ein Teil des Systems.

Entsage dich doch erstmal dem Kapital, bevor du uns was von Veganismus erzählen willst und wie gut der doch ist und lebe frei - (dafür kannst du kämpfen !! - siehe Thread-Thema!). Sortiere einfach mal dein Oberstübchen!


melden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 20:19
@Do-X

Respekt aber an die Veganer, denen es selber schwer fällt auf so viel leckeres zu verzichten, das aber knallhart dem Tierwohl und Klima zur Liebe durchziehen bzw. durchhalten.

Aber was ist das für eine Lebensqualität, auf so vieles freiwillig zu verzichten, was ihnen im Grunde schmecken würde? Das reden sich einige Veganer oftmals bestimmt auch nur schön.

Ich spreche jetzt nicht nur von Fleisch und Fisch, sondern wirklich vom Extrem des Veganismus. Also vom Verzicht aller tierischen Nahrungsmittel.

Und ausgenommen die Veganer, denen tierische Nahrungsmittel grundsätzlich nicht schmecken. Denen fällt Verzicht natürlich auch nicht schwer.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 20:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Respekt aber an die Veganer, denen es selber schwer fällt auf so viel leckeres zu verzichten, das aber knallhart dem Tierwohl und Klima zur Liebe durchziehen bzw. durchhalten.
Das ist es ja, das kann (hier und draußen) niemand beweisen, dass sie nicht heimlich doch was Tierisches verzehren.


1x zitiertmelden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 20:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist es ja, das kann (hier und draußen) niemand beweisen, dass sie nicht heimlich doch was Tierisches verzehren.
Das stimmt. Klug reden oder schreiben können sie viel.

Ps.

Wohlbefinden hat übrigens nicht nur etwas mit gesunden Inhaltstoffen von Nahrungsmitteln zu tun, sondern steht und fällt auch unabhängig davon.

Auch ungesunde Nahrungsmittel als Oberbegriff können zum Wohlbefinden beitragen. Dann, wenn es einem schmeckt. In Maßen sollte man es nur verzehren. Gutes Beispiel sind da wohl auch Süßigkeiten.


Auf das, was einem persönlich schmeckt, sollte man nie gänzlich verzichten, wenn nicht gerade gesundheitliche Gründe dagegen sprechen. Egal ob das tierische Nahrungsmittel oder Süßigkeiten sind oder was weiß ich noch.


Ich kann mir also nicht vorstellen, dass alle Veganer da draußen wirklich glücklich mit ihrer Ernährungsweise sind. Und ist man insgeheim nicht so richtig zufrieden, sondern vermisst dieses und jenes, trägt das nicht gerade zum Wohlbefinden bei.


melden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 21:57
@rhapsody3004
Ist doch wie bei den Gender fanatikern. Glaubst du wirklich die reden im echten Leben konsequent so? In 100 Jahren nicht


melden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 22:44
@rhapsody3004
@sindbad82

Ihr könnt euch euren Egoismus ruhig schön reden aber
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:- Tiere werden trotzdem gequält
- Arten sterben aus
- Tiere werden brutal vergewaltigt
- Tierbabys werden ihren Müttern geraubt
- Tiere werden sinnlos getötet
- der Klimawandel wird voran getrieben
- kleiner Kinder müssen hungern.



melden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 22:51
@Schnapspraline
Ich geb dir mal nen Tipp: Lauf mal durch die Straßen, such dir nen Parkscheinautomat, der hört dir für kleines Geld die ganze Nacht geduldig zu.


melden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 23:11
Kann man Trolle eigentlich essen? :ask:


melden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 23:29
@sindbad82

Ich geb dir einen Tipp: mit dem Verzicht auf Fleisch machst du die Welt ein Stück besser


1x zitiertmelden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

24.12.2022 um 23:31
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich geb dir einen Tipp: mit dem Verzicht auf Fleisch machst du die Welt ein Stück besser
Meine Welt ist super!


melden

Wenn man dich unschuldig einsperrt, wofür würdest du kämpfen?

25.12.2022 um 01:28
@sindbad82

Stimmt, du hast Recht. Fleisch ist eigentlich schon ziemlich geil


Anzeige

1x zitiertmelden