Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Berlin, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

10.07.2023 um 10:33
Und früher war "Querdenker" die überhaupt nicht diskriminierende, sondern eher anerkennend gemeinte Bezeichnung für jemanden, der mal etwas anders dachte als der gewöhnliche Durchschnittsmensch und deswegen zu erstaunlichen neuen Erkenntnissen kam oder einen besseren Durchblick hatte. Kopernikus hätte man in dieser Hinsicht zum Beispiel als Querdenker bezeichnen können.
Negativ wurde das Wort erst mit Corona.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

10.07.2023 um 11:38
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und früher war "Querdenker" die überhaupt nicht diskriminierende, sondern eher anerkennend gemeinte Bezeichnung für jemanden, der mal etwas anders dachte als der gewöhnliche Durchschnittsmensch und deswegen zu erstaunlichen neuen Erkenntnissen kam oder einen besseren Durchblick hatte. Kopernikus hätte man in dieser Hinsicht zum Beispiel als Querdenker bezeichnen können.
Echt? Das ist ziemlich traurig, wie solche Begriffe einfach zweckentfremdet und zu etwas derart negativem gemacht werden. :(


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

10.07.2023 um 19:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Negativ wurde das Wort erst mit Corona
Leider durch Leute, die einfach nur absurde Lügen und Behauptungen aufstellen und damit alles andere als Querdenker im Wortsinn sind.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

10.07.2023 um 19:40
@DerHilden
So ist es. Leider denken die, sie hätten als einzige den Durchblick.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

10.07.2023 um 20:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Echt? Das ist ziemlich traurig, wie solche Begriffe einfach zweckentfremdet und zu etwas derart negativem gemacht werden.
Ich glaube mit der Bezeichnung "Amateure" verhält es sich ähnlich. Kann mich an eine Zeit erinnern, da war diese Bezeichnung schlichtweg das Fremdwort dafür, das sich jemand nebenbei / ohne "richtigen Ausbildungsnachweis" Fachwissen angeeignet hat...und teilweise besser war als "Gelernte mit abgeschlossener Ausbildung"

Heut zu Tage erlebe ich immer öfter, das es von letzteren meist in einem abwertenden Sinne benutzt wird.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

11.07.2023 um 09:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heut zu Tage erlebe ich immer öfter, das es von letzteren meist in einem abwertenden Sinne benutzt wird.
Echt traurig, wie solche Begriffe ihren eigentlichen Wortsinn verlieren durch Zweckentfremdung.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

03.10.2023 um 23:07
Das schlimmste ist wenn Leute: "Dschornalist" sagen. Oder auch: "Tschürie".


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

03.10.2023 um 23:31
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das schlimmste ist wenn Leute: "Dschornalist" sagen. Oder auch: "Tschürie".
Warum denk ich bei dem Ersten direkt an Sachsen? :D hach, ich liebe den sächsischen Dialekt aber. Mein Chef damals war gebürtiger Sachse. Wenn er sich aufregte, war das zu gut. :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.10.2023 um 14:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich liebe den sächsischen Dialekt
ich auch.... und wenn da einer absolut perfekt sächselt, dann kann ich den kaum mehr ernst nehmen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.10.2023 um 14:36
@Kephalopyr

Ach ja, die gute alte Zeit als hinter Lauenburg noch Sibirien begann, mit einem "Gänsefleischmoldengofferomuffmochn!" der offenbar ausschliesslich sächselnden Genossen Kontrollorgan.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

19.10.2023 um 07:06
Zitat von DoorsDoors schrieb am 04.10.2023:Ach ja, die gute alte Zeit als hinter Lauenburg noch Sibirien begann, mit einem "Gänsefleischmoldengofferomuffmochn!" der offenbar ausschliesslich sächselnden Genossen Kontrollorgan.
Gibt ja auch Fachpersonal, die den sächsischen Dialekt auch gerne einfach als "Ostdeutsch" betiteln und abstempeln.

Sind das damit eigentlich schon Rassisten? :ask:

Youtube: Lerne Ostdeutsch
Lerne Ostdeutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

27.10.2023 um 04:49
Zitat von AntheaAnthea schrieb am 21.06.2023:Je größer der Schuh, desto größer der Fuß.
Ich glaub es ja nicht, aber gibt es tatsächlich noch Menschen, die das genauso stört wie mich? Endlich jemand, der weiß, wie die korrekte Sprech-/Schreibweise lautet.

Ganz ehrlich? Ich glaube, das ist eine Bildungslücke des jeweiligen Bundeslandes.
Mir fällt seit ein paar Jahren auf, dass unsere Rechtschreibung/Grammatik immer mehr leidet und sogar gravierende Spuren in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit hinterlässt.

Aber Verona Poth sagte ja mal: ,,Da werden Sie geholfen!"


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

27.10.2023 um 08:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:und sogar gravierende Spuren in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit hinterlässt.
Ja, mir fällt immer häufiger auf, dass in Pressetexten, Zeitungsartikeln etc. Schreib- und Grammatikfehler enthalten sind. Ich glaube, es liegt unter anderem an den Editorprogrammen, in denen man Sätze einfach umstellen kann und dabei übersieht, dass man die Grammatik nicht komplett an die veränderte Satzkonstruktion angepasst hat. Außerdem gibt es wohl kein richtiges Lektorat mehr, das Texte nachbearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden (wie war das eigentlich früher zu Zeiten gedruckter Zeitungen? Damals sind mir nur wenige Schreibfehler aufgefallen).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

27.10.2023 um 18:49
@martenot

Ich bin sozusagen von Berufs wegen seit Jahrzehnten Jahren mit Buchstaben (und ihrer Vermarktung) befasst. Das verändert einen schon. Ich vergleiche das immer mit einem Zahnarzt. Wenn der an der Bar von einer attraktiven Blondine angelächelt wird, so denkt er nicht mehr: "Tolle Frau, die will bestimmt was von mir. Mal sehen, ob ich die heute Nacht noch ins Bett kriege?" sondern: "Unten rechts zwei kariös - und oben Billigkronen aus Ungarn." Schon ist der Spass weg.


Ähnlich geht es mir. Ich lese schnell und fehlerorientiert. Satzfehler vermiesen mir den Spass an einem Artikel. Ausserdem lese ich, um Inhalte zu erfassen und zu beurteilen. Ärgerlich, wenn ich eigentlich was zur Unterhaltung lesen will. Bei Krimis lese ich die ersten und die letzten drei bis fünf Seiten, was meine Frau regelmässig zu Mordgelüsten treibt. "Schatz, Du brauchst nicht weiter zu lesen, der Mörder war übrigens der Stiefbruder."

Früher, zu Zeitend es guten alten Bleisatzes, befassten sich bis zu einem Dutzend Menschen in verschiedenen Arbeitsgängen mit einem Text, bevor er erschien. Heutte ist es eine Person, nämlich der/die JournalistIn, die den Stremel in den PC hackt - und ohne grosses Kontrollieren ist der Kram schon gedruckt. Das spart jede Menge Kosten und obendrein geht, gerade im Wettbewerb mit Digitalmedien, Tempo vor Qualität.

Da frage ich mich manchmal, wie es Medienunternehmen früher schafft haben, mehrere Zeitungsausgaben an einem Tag zu produzieren und für deren Vertrieb zu sorgen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.10.2023 um 05:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin sozusagen von Berufs wegen seit Jahrzehnten Jahren mit Buchstaben (und ihrer Vermarktung) befasst
Es existiert in deinem Kommentar kein einziges Wort mit ß - ist das gewollt?

Tja, einerseits schreit der Staat nach Fachkräften, andererseits hat er den Abgang mit der Marktwirtschaft sogar zugelassen. Nun muss man sich auch nicht wundern, dass die Qualität darunter massiv leidet, in einer Profit-orientierten Gesellschaftsform hat halt Quantität den Vorrang, viel (Schrott)Vermarktung bringt eben auch viel Sch(r)ott(er).


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.10.2023 um 19:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es existiert in deinem Kommentar kein einziges Wort mit ß - ist das gewollt?
Ich halte es da mit den SchweizerInnen, denn die haben es, im Gegensatz zur BRD, schon vor Jahrzehnten abgeschafft.

Im internationalen Geschäftsverkehr habe ich mir dann im Laufe der Jahrzehnte angewöhnt, diesen, im Ausland unbekannten Buchstaben abzuschaffen. Ja, der Europäer, die Europäerin kennt eben in Verbindung mit Deutschland eher die Buchstabenkombination SS als das ß. Da kommt dann ggf. eine wirre Zeichenkombination heraus bzw. der Buchstabe wird stumpf als B interpretiert. Auch die Umlaute (Ümläüts) habe ich im internationalen Verkehr vermieden. Ich, bzw. mein Email-Programm hat auch Schwierigkeiten mit Sonderformen von Buchstaben aus anderen Sprachen (Dänisch, Tschechisch etc.) zu Rande zu kommen.

Obendrein mache ich schon einen Unterschied zwischen meinen Texten, die in Druckform erscheinen, privaten oder geschäftlichen Briefen und Mails und hingerotzten Texten im Internet. Da geht dann, wie von mir bei Zeitungen kritisiert, auch mal Tempo vor Qualität.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

08.11.2023 um 11:16
Bsw
nich, is
tot/Tod
Turbolenzen
Studiums(e)
Praktikas
Spaghettis
Gnoc­ci, Gnoc­chis
Hacken ✓
häckeln
Kokus
Threat
Agendas
Standart
Gebahren
Gegröhle
Hühne
aktzeptabel
(jmd.) anderst
zumindestens
hahnebüchen
einzigste
übrigends
desto - desto
komig, hässlig
driftig
ebend
...

🤯

Da brauch' ich einen Wachholder*, sonst werde ich hecktisch und krieg' die Kriese! :gin:

*SpoilerOder mehr Wehrmut. 👊🏼


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

08.11.2023 um 11:23
@sooma

Lass mich doch
Zitat von soomasooma schrieb:häckeln
. Was ich mit meinen Nachbarn mache geht
Zitat von soomasooma schrieb:übrigends
nur mich und allenfalls die Kripo was an. :troll:


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

08.11.2023 um 11:40
Aus der Liste fallen mir übrigens folgende Schreibweisen besonders häufig auf:
Standart
Threat
Hacken (statt Haken), auch in der Form "Das kann man abhacken".

Gern geschrieben wird auch "Stehgreif", habe ich erst gestern wieder irgendwo gelesen.


Anzeige

melden