Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Berlin, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

03.07.2023 um 21:19
Wurde bestimmt schon genannt

Mutmasslich

So ist doch viel besser: Mutmaßlich

Anzeige
melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

03.07.2023 um 21:56
"Ganzheitlich"...kann mich an eine Zeit erinnern, da hörte man dieses Wort an allen Ecken und Enden, egal wo und wann man wo war. Es war einfach unwahrscheinlich "in" alles und jeden ganzheitlich zu betrachten...wird nur noch
von " Feinstofflichkeit" überboten...


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

03.07.2023 um 23:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Feinstofflichkeit"
Das klingt aber irgendwie schön.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

03.07.2023 um 23:28
Zeitnah. Wird so oft falsch benutzt. :palm:


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.07.2023 um 00:08
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Zeitnah. Wird so oft falsch benutzt. :palm:
Konkretes Beispiel?

Aber beeil dich. Möchte zeitnah eine Antwort. (haha)


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.07.2023 um 00:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das klingt aber irgendwie schön.
wenn man es aus feinstofflicher Sicht betrachtet......Ja.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.07.2023 um 00:29
Wahrscheinlich ist irgendwie gemeint „Zeit nah“.

Na schön, Zeit nah(t) irgendwie, logo. Ist aber trotzdem anders als wenn da stünde „zeitnah“.

Ich habe es aber inzwischen aufgegeben, gegen irgendwelche willkürlichen Groß- und Kleinschreibungen in den Medien anzuschreiben. Irgend Wie scheint da beim Mittler Weile Irgend Was bei der Groß und Klein und Auseinander Schreibung durcheinander geraten zu sein.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.07.2023 um 00:32
nochmal zum Thema....wenn ich " die Sache ist die" höre - egal in welchen Zusammenhang - krieg ich nen Blutrausch! Da dreh chi ab - da werd ich zum 125 Kilo schweren Untier, das nur noch eines will: Den Menschen der das eben gesagt hat *piiiiieeeeeeep*

*GRRRR*


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.07.2023 um 04:39
Da fallen mir gleich zwei weitere Unarten von Wörtern ein, ,,Querdenker" und ,,Andersdenkende/r".

Wer jemanden so betitelt, ist hochmütig und dumm.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.07.2023 um 16:35
"Alter Falter" finde ich auch ziemlich schlimm. Diverse Leute aus meiner Familie nutzen diese Phrase immer und immer wieder in fast jedem Zusammenhang und es macht mich wahnsinnig.


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

04.07.2023 um 17:06
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:"Alter Falter" finde ich auch ziemlich schlimm. Diverse Leute aus meiner Familie nutzen diese Phrase immer und immer wieder in fast jedem Zusammenhang und es macht mich wahnsinnig.
Oh ja..du sprichst mir aus der Seele...

Als Variante kenne ich noch " alter Verwalter "... *grusel*


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

05.07.2023 um 07:43
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:"Alter Falter" finde ich auch ziemlich schlimm.
Alles Roger in Kambodscha ist auch so eine Phrase...


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

05.07.2023 um 08:37
@Ninenya
@Funzl
@PrivateEye

Da fallen mir die Monsters Of Liedermaching ein. Als Lied ist es zwar witzig, aber es gibt tatsächlich Leute, die so reden. Jedesmal, wenn ich so etwas höre, stirbt ein kleiner Teil von mir. Jeden Tag ein bisschen mehr. :(




Youtube: Monsters of Liedermaching - Gangster Galore
Monsters of Liedermaching - Gangster Galore
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

05.07.2023 um 09:00
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Jedesmal, wenn ich so etwas höre, stirbt ein kleiner Teil von mir. Jeden Tag ein bisschen mehr. :(
Le petite mort? Eigentlich etwas angenehmes, aber hier wohl nicht. O_O :D


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

07.07.2023 um 15:45
Zitat von DoorsDoors schrieb am 28.06.2023:Düsenjet ist ein Pleonasmus, denn das englische Wort Jet steht für Strahltriebwerk bzw. Düse. Hier wird also die Antriebsart verdoppelt.
Geau wie bei "LCD", was Liquid Crystal DISPLAY bedeutet. Alle sagen aber immer LCD Display! Warum? Sind da 2 Displays drin?
Zitat von AntheaAnthea schrieb am 29.06.2023:Mich nervt es z.Z., dass immer alle geflasht sind.
und
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 30.06.2023:Ein Freund von mir fügt seinem Satz oft "Sheeech" inhzu...ich debke dann oft, er hat eine geistige Einschränkung.
Oder er gleibt, "cool" zu wirken, wer weiß? Frag ihn mal, was das genau bedeutet und wundere Dich noch mehr über die Antwort darauf :P (wenn ers überhaupt weiß)

Sowie das bei jüngern Menschen allseits beliebte verdenglischen wie z.B. in folgenden Sätzen:
Das hypet mich total.
Nice, gibts das auch als Kreis?
Maybe ein Tippfehler?
Boah I wish...
Das war eben totally random.
U.s.w... U.s.w...

Z.T. können die, die so reden/schreiben, kein ordentliches Deutsch. Ob die das so überspielen wollen?

Gucky.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

07.07.2023 um 18:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eigentlich etwas angenehmes
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sowie das bei jüngern Menschen allseits beliebte verdenglischen wie z.B. in folgenden Sätzen:
Das hypet mich total.
Nice, gibts das auch als Kreis?
Maybe ein Tippfehler?
Boah I wish...
Das war eben totally random.
U.s.w... U.s.w...
Ich hab mal zwei Teens sich über eine Klassenarbeit unterhalten gehört:

Teen 1: Frage 4 war schwer.
Teen 2: Ja, die Question hat mich auch hart getriggert!


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

07.07.2023 um 18:28
Zitat von DoorsDoors schrieb am 28.06.2023:Düsenjet ist ein Pleonasmus, denn das englische Wort Jet steht für Strahltriebwerk bzw. Düse. Hier wird also die Antriebsart verdoppelt.
Das selbige gilt für Geheimsekretär... kommt von secret, was ja auch geheim heisst.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

09.07.2023 um 20:14
Ich hatte das mit dem "Verdenglischen" ja schon mal angesprochen und das ich es leider auch sehr häufig verwende, völlig unbewusst.
Es liegt nicht daran, dass ich "cool" sein will, sondern weil ich beide Sprachen fließend beherrsche und mich im Alltag mehr mit englischen Texten und Videos befasse als mit Deutschen. Irgendwie vernetzt mein Gehirn beide Sprachen miteinander und dann rutscht mir ein englisches Wort raus wo eigentlich ein Deutsches sein müsste.

Kann ofc nur für mich selbst sprechen. Gibt sicher andere Gründe warum Denglisch Einzug gehalten hat in unsere deutschen Sprachgewohnheiten. :D

Ich persönlich finde es nicht so tragisch, solange man es nicht übertreibt.


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

09.07.2023 um 22:06
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Gibt sicher andere Gründe warum Denglisch Einzug gehalten hat
Ich verwende auch so den einen oder anderen Begriff aus dem englscihen. Aber das beschränkt sich auf moderne Wörter, die erst durch die moderne Technik "erfunden" wurden. Dt. Wörter dafür gibt es zwar, aber oft irgendwas zusammengeschwurbeltes...

Ich denke immer noch lachend darüber wie ich das erste Handbuch von einer CPU auf dt. gelesen habe.
Da wurder eines der CPU-Register "SP" = "StackPointer" in deutsch als
Kellerstapelspeicherzeiger übersetzt.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

10.07.2023 um 10:25
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 30.06.2023:Ein Freund von mir fügt seinem Satz oft "Sheeech"
Was soll das überhaupt heißen?
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Ich persönlich finde es nicht so tragisch, solange man es nicht übertreibt.
Tragisch finde ich es erst dann, wenn man es aus dem Grund macht, um irgendwie "cool" herüberzukommen, bzw. weil es gerade im Trend sei, dies zu tun. Das ist sowieso das Schlimmste.

Mir erging es aber ähnlich wie Dir, als ich mich mal ne Zeit lang ausschließlich auf Englisch mit Leuten unterhielt, über Monate hinweg, täglich mehrere Stunden. Hab natürlich auch Deutsch gesprochen abseits dieser Zeiten, aber das Bisschen warf mich dennoch so aus der Bahn, dass ich bei manchen deutschen Wörtern es anders betonte, oder den Satzaufbau im Deutschen anders anfing, was mir immer noch hin und wieder passiert. Es nervt so.
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 04.07.2023:Da fallen mir gleich zwei weitere Unarten von Wörtern ein, ,,Querdenker" und ,,Andersdenkende/r".
Ja, diese ganzen modernen "Wörter", die jetzt durch irgendetwas entstanden sind und so selbstverständlich genutzt werden, das kann ich auch nicht ab. Das Wort "Querdenker" ist sowas von stigmatisierend, dass es einfach nur verboten gehört.


Anzeige

melden