Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Berlin, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

23.06.2023 um 23:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Von "fei"
Dieses Wort gibt es in Südbayern und Österreich auch. Wird hier ständig gebraucht, wenn man Dialekt spricht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

24.06.2023 um 05:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dieses Wort gibt es in Südbayern und Österreich auch. Wird hier ständig gebraucht, wenn man Dialekt spricht.
Um so schöner :) Für alle, die keinen Dialekt sprechen, eines der größten Mysterien....dieses "fei" :lv:


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

24.06.2023 um 21:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Österreich
Hab ich in Österreich noch nie gehört.
Nie im Urlaub, und auch nicht seit ich hier wohne 😉

Das ist eher Franggen und Bayern 😜


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

25.06.2023 um 01:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das mittelfränkische " die wo" wird nu noch von einem einzigSTen Wort getopt:

Von "fei" :D

"Des därft du fei ned!"
Das „fei“ würde ich jetzt, mal ganz unbefangen und als aufgewachsen in Niedersachsen, mit „freilich“ übersetzen. Dann würde es für mich stimmen…

Ich habe aber nach der deutschen Einheit, als ich mal in den inzwischen auch nicht mehr so neuen Bundesländern, nördlicher Bereich, tätig war, eine Wendung gehört, die ich bis dahin nicht kannte, eine Variante des Infinitiv mit zu. Da sagte man „Ich habe da noch mein Auto/mein Fahrrad zu stehen“.

Boah, so was hatte ich bisher noch nie gehört. Aber hat schon was!


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

25.06.2023 um 05:36
Tatsachenbehauptung... Weil eine Tatsache keine Behauptung ist...


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

25.06.2023 um 12:59
Zitat von Breezer_TBreezer_T schrieb:Tatsachenbehauptung... Weil eine Tatsache keine Behauptung ist...
? Eine Tatsachenbehauptung ist die Behauptung, etwas wäre eine Tatsache.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

25.06.2023 um 14:00
@DerHilden
das hat kein Kontext


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

25.06.2023 um 15:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das „fei“ würde ich jetzt, mal ganz unbefangen und als aufgewachsen in Niedersachsen, mit „freilich“ übersetzen. Dann würde es für mich stimmen…
Nördliche Oberpfalz:
"fei" kann man mit "aber" im Sinne von "jedoch" gleichsetzen.

Beispiel:
I hob fei nix gsagt - Ich habe aber/jedoch nichts gesagt.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

25.06.2023 um 23:04
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hab ich in Österreich noch nie gehört.
Vielleicht nicht überall in Österreich. Ich bin direkt an der Grenze aufgewachsen, und da gibt es mehr oder weniger einen grenzüberschreitenden Dialekt, und wir verwenden das "fei" schon.

Zur Bedeutung: es kann in etwa folgende Bedeutungen haben: aber, doch, wirklich, wohl, tatsächlich, übrigens.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

25.06.2023 um 23:26
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 20.06.2023:Ich finde es unschön, wenn Leute dass und das verwechseln.
Ooooh ja, dass das nervt mich auch. Klar, kann im Eifer des Gefechts oder durch einen simplen Tippfehler immer mal passieren, aber meistens zieht sich dieser Fehler bei den betreffenden Personen durch den gesamten Text.

Was mich persönlich aber am meisten triggert, sind Leute, die noch die alte Rechtschreibung anwenden, als "daß" und "muß" anstelle von "dass" und "muss" schreiben. Nach mittlerweile über 25 Jahren Rechtschreibreform sollte man doch durch die regelmäßige Kommunikation mit anderen Menschen mitbekommen haben, dass das "ß" in diesen Fällen durch ein "ss" ersetzt wird. Warum also passt man sich der neuen Rechtschreibung nicht an? Ich sehe da vor meinem geistigen Auge immer irgendeinen stockkonservativen Mann im gehobenen Alter, der sich im störrischen Protest wähnt.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

26.06.2023 um 01:56
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:"ss" ersetzt wird. Warum also passt man sich der neuen Rechtschreibung nicht an? Ich sehe da vor meinem geistigen Auge immer irgendeinen stockkonservativen Mann im gehobenen Alter, der sich im störrischen Protest wähnt.
weil mich das "ss" an etwas ganz schlimmes erinnert - und ich liebe das scharfe "ß"


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

26.06.2023 um 07:05
Auch so ein Ding ist ja das "Handy". Im englischsprachigen Raum gibt es mobile phones, cell phones und smartphones, aber keine Handys... :troll:


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

26.06.2023 um 13:32
Ich finde es ganz furchtbar, wenn Leute das Hilfsverb "tun" als "tuen" schreiben.
"Dann werde ich das wohl noch tuen müssen."
Noch schlimmer die Variante "Tuhen". Absolut widerlich.

Anglizismen höre ich auch immer öfter im Alltag und erwische mich selbst auch oft dabei, leider. Ich benutze häufig das Wort "cringe" oder ein englisches Wort, weil mir das deutsche Wort einfach in dem Moment partout nicht einfallen will.

Wenn ich aber diverse Radiosender im Auto höre, fällt mir auf, dass manche Moderatoren unnötig viele Anglizismen benutzen und das irritiert mich. Zum Beispiel: "Wo travelled ihr hin in den Sommerferien?" anstatt "Wo reist ihr hin in den Sommerferien?" CRINGE. (sorry!)
Muss ich nicht haben sowas, ich verstehe auch nicht, warum Leute so sprechen, vor allem in öffentlichen Radiosendern. :/


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

26.06.2023 um 14:33
Butterfetteinlage klingt abstoßend


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

26.06.2023 um 14:42
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Muss ich nicht haben sowas, ich verstehe auch nicht, warum Leute so sprechen, vor allem in öffentlichen Radiosendern. :/
Vielleicht deshalb / deswegen weil sie "in" sein möchten - sich immer den neuesten Trend der breiten Masse anpassen wollen.....eben um so eine Art " Dazugehörigkeits-Wohlfühlgefühl" zu haben...

Anglizismen vermeide ich wo es nur geht.....ab und an mache ich mir einen Spass daraus, und frage dann den "Anglizismen-Verwender" ob er mir das auch ins Deutsche übersetzen kann, da ich die englische Bedeutung des Wortes - der Redewendung nicht kenne/verstehe.

Da kommen dann viele sehr schnell an ihre " intellektuellen Grenzen" :D


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

26.06.2023 um 16:20
Sheesh! oder Kwuuutz!


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.06.2023 um 15:05
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb am 22.06.2023:Höre ich in der Schule ständig und könnte jedesmal wegrennen.
Und das geht in der Grundschule schon los, ebenso wie "denglischen" nach dem Motto: "Ganz schön weird, Dein Look heute." und es wird immer schlimmer.

Gucky.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.06.2023 um 15:21
Meine beste Freundin fügt jedem Satz ein "mega" hinzu und spricht deswegen ständig in Superlativen, ich sollte es ihr mal abgewöhnen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.06.2023 um 16:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 22.06.2023:Doors schrieb:
Als Hobby-Luftfahrthistoriker sträuben sich mir alle verfügbaren Haare beim "Düsenjet".

Echt? Warum? :ask:
Düsenjet ist ein Pleonasmus, denn das englische Wort Jet steht für Strahltriebwerk bzw. Düse. Hier wird also die Antriebsart verdoppelt.

Pleonasmus? Was ist das schon wieder? Ein Plesiosaurus mit Legasthenie? Nee:

Wikipedia: Pleonasmus


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

28.06.2023 um 16:50
Das geht mir so bei "PIN-Nummer", oder in der Schule beim "SET-Tag" (SET steht für SchulEntwicklungsTag).


Anzeige

melden