Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Berlin, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 10:49
"Halbhaushälfte" finde ich katastrophal. Es wäre ja nur ein Viertel-Haus :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 11:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:emz schrieb:
... und schon sind wir beim nächsten Fehler, der Verwechslung von scheinbar und anscheinend.

Das liegt ja nun im Auge des (regionalen) Betrachters. :)
Scheinbar verwendet man, wenn etwas nicht so ist, wie es von außen den Anschein erweckt.
Also eigentlich bedeuten beide Begriffe das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 11:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und ja, wir haben immer noch einen Behnert!
das hab' ich auch schon gehört. aber sehr schlecht gesprochen - wohl mit "ä" wie "Bähnert".

sollte wohl Korb bedeuten...?

:D


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 11:22
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Scheinbar verwendet man, wenn etwas nicht so ist, wie es von außen den Anschein erweckt.
Also eigentlich bedeuten beide Begriffe das Gegenteil.
Wikipedia: Poes Gesetz


Danke @perttivalkonen ;)


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 11:23
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:sollte wohl Korb bedeuten...?
Genau genommen ein geflochtener Weidenkorb. :Y:


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 11:25
@PrivateEye

yee haw !


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 11:35
Silvester mit Y! Da fallen sogar Frauen die Sackhaare aus!

Oder „tschibson“ bei der Gibson Gitarre…


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 12:19
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Silvester mit Y! Da fallen sogar Frauen die Sackhaare aus!
wieso? der heißt doch nicht silvester stallone. :P


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 12:21
könnte mir alles egaler nicht sein, man weiß doch am ende was gemeint war...


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 12:24
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:man weiß doch am ende was gemeint war
Wän dass da einsige Masstab ist, kannatürlich jeda chreiben, wia a will....


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 12:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wän dass da einsige Masstab ist, kannatürlich jeda chreiben, wia a will....
ich meinte damit so kleinigkeiten wie dass/daß, strasse/straße oder seit/seid und selbst was du geschrieben hast, ist noch zu entschlüsseln.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 12:35
Mich nervt es, wenn 2 x desto im selben Satz benutzt wird.

Desto größer der Schuh, desto größer der Fuß.

Je größer der Schuh, desto größer der Fuß.


3x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 12:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und selbst was du geschrieben hast, ist noch zu entschlüsseln.
Ja klar, aber es gibt halt doch auch die Orthographie, an die zu halten nicht ganz abweg ist. Und je nach Kontext kommt es dann halt doch auch zu Missverständnissen, wenn einem die Rechtschreibung schnuppe ist:

"Der gefangene Floh" <-> "Der Gefangene floh".
"Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich" <-> "Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich".


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 12:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich" <-> "Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich".
Und dann ließ er/sie sich scheiden... :D

Satzzeichen können aber auch Leben retten!

"Komm, wir essen jetzt Opa." vs. "Komm, wir essen jetzt, Opa."


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 12:53
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Mich nervt es, wenn 2 x desto im selben Satz benutzt wird.
Mich auch.

Bei 'umso' gehts aber :D


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 13:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bei 'umso' gehts aber :D
Neeeeeeee - genauso schlimm


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 13:34
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:könnte mir alles egaler nicht sein, man weiß doch am ende was gemeint war...
Seh ich ähnlich. Solange ich noch kapiere was gemeint ist, passt es. Wenn nicht, frage ich nach.

Mich nervt es viel mehr, wenn jemand zu schnell spricht.....was daran liegen wird (das es mich nervt) weil ich rechts nur noch 30 % Hörvermögen habe.....

Dialekt ( egal welcher ) hat immer seinen eigenen Reiz.....mancher Aussprache könnte ich - unabhängig vom Inhalt - stundenlang zuhören.


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 13:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wän dass da einsige Masstab ist,
Falsch, das heißt nicht einsige sondern einsigste.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 13:55
Zitat von emzemz schrieb:das heißt nicht einsige sondern einsigste.
Du meinst bestimmt "einzigste"..eines meiner Lieblingsworte :lv:


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 14:15
Nochmal zum Thema:

Wie der eine oder andere weiß, bin ich ja begeisterter Motorradfahrer. Meine große Leidenschaft sind geländegängige Motorräder. Von klein auf mit der Moto-Cross-Welt aufgewachsen, später selbst auf zulassungsfähige Geländemotorräder umgestiegen - ist und bleibt es meine große Leidenschaft.

Doch auch diese "Welt" blieb von Verballhornungen nicht verschont. Was ich meine ich das Wort "Vollcross" als laienhafte Bezeichnung für ein Moto-Cross-Motorrad, also für ein rein für den Wettbewerb gebautes Motorrad.

Benutzt wird dieses gar schändlich Wort meist zwar nur von Laien ....die kaum richtig Ahnung haben, einen Szene-Insider stellen sich dabei jedoch grundsätzlich selbst die Beinhaare auf.

Das Wort beinhaltet ja im Prinzip schon, das es neben VOLL-cross, auch noch Halbcross, Viertelcross und LEERcross-Motorräder geben könnte ^^

Das einzigSTe, was ich als "Vollcross" kenne, waren die selbst gebackenen Kekse meiner Oma selig, wenn sie vergessen hatte, diese rechtzeitig aus dem alten Backofen zu fädeln...

Ähhmm...ja. Soviel dazu.....*grübel*


Anzeige

melden