Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Berlin, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 14:36
@Funzl

Also ich sage einfach immer nur Mopped zu motorisierten Zweirädern, umgangssprachlich ja auch als Krad bezeichnet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 14:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:umgangssprachlich ja auch als Krad bezeichnet.
was völlig okay ist.

Krad
Kraftrad
Mopped
Mööp

Neulich lass ich das einer einen "Shoppär" verkaufen wollte. Erst nach dem Anklicken vom Bild erkannte ich das ein "Chopper" gemeint war....


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 16:00
Image1Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 16:49
Bei mir kommt es immer wieder zu unkontrolliertem Augenzucken, wenn völlig unnötig Anglizismen verwendet werden, obwohl es auch gut geeignete deutsche Worte gibt und diese dann auch noch mit deutschen Vorsilben und Endungen verschandelt werden.
Wort Monstrositäten wie „gedownloadet“ oder „gedatet“ find ich wirklich übel.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 17:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei mir kommt es immer wieder zu unkontrolliertem Augenzucken, wenn völlig unnötig Anglizismen verwendet werden, obwohl es auch gut geeignete deutsche Worte gibt und diese dann auch noch mit deutschen Vorsilben und Endungen verschandelt werden.
Wort Monstrositäten wie „gedownloadet“ oder „gedatet“ find ich wirklich übel.
geht mir auch so...ein Klassiker, wenn auch aus einem "humoristischen Umfeld".."roundhouse-gekickt"


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

21.06.2023 um 23:39
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Mich nervt es, wenn 2 x desto im selben Satz benutzt wird.

Desto größer der Schuh, desto größer der Fuß.

Je größer der Schuh, desto größer der Fuß.
Da könnte ich auch ausrasten! Oder zwei "je"!

Es heißt JE->DESTO oder auch UMSO...


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

22.06.2023 um 08:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wort Monstrositäten wie „gedownloadet“ oder „gedatet“ find ich wirklich übel.
Manchmal nerven mich denglische Begriffe, die nach typischer Marketingsprache klingen, wie die häufige Verwendung von "roundabout" im Sinne von "ungefähr". Ich frage mich, ob das Wort im Englischen überhaupt diese Bedeutung hat, weil eigentlich ein Kreisverkehr gemeint ist.


melden
melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

22.06.2023 um 11:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da könnte ich auch ausrasten! Oder zwei "je"!
das ist zwar alles nicht korrekt, aber die leute wissen was man meint.

"je länger, je lieber!" ist das auch falsch?

logger bleim...

:D


melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

22.06.2023 um 21:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir fallen übrigens seit Jahren immer wieder einige typische Schreibfehler auf, die sich hartnäckig halten. Ich denke beispielsweise an Standart, Stehgreif, Rückrad.
Finde ich auch furchtbar, wenn die Standart(e) kommt anstatt des eigentlich gemeinten Standard. Und was hat Stegreif mit Stehen zu tun? Und was ein in der Vorstellung des Schreibers irgendwie rollendes (Rück)Rad mit dem eigentlich gemeinten Rückgrat (Wirbelsäule im weitesten Sinne)?

Ich glaube wirklich, es geht da oft nicht nur um Schreibfehler, sondern irgendwie auch um Denkfehler. Dass man schreibt wie man spricht, geht eben nicht immer gut.

Neulich ist mir in der Anzeigenbeilage zu unserem Käseblättchen folgendes aufgefallen: Da stand, dass eine bestimmte bisher unbekannte kürzlich aufgetauchte Fotografie zur Historie der Stadt „aus der Leihensphäre“ so gedeutet werden müsse, dass es sich dabei um das und das handelt, Historiker müssten noch befragt werden.

Ich bin ja nun (meist) nicht der Typ Oberlehrer, aber die Leihensphäre zog mir so die Schuhe aus, dass ich die Redaktion per Mail gefragt habe, was man sich da zum Foto ausgeliehen habe. Oder ob es doch eher um die Laiensphäre gegangen sei.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

22.06.2023 um 22:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich verwechsle heute noch mir und mich. Na und? Kein Mensch ist vollkommen.
Du, ich tue das, was Du erwähnt hast, wegen des zutun und garnicht. :troll: ich benutze manchmal auch mehr Kommas, als Wörter und eine außerirdische Art des Satzaufbaus, warum auch immer.

Hier soll sich keiner irgendwie komisch fühlen, nur aufgrund falsch geschriebener Wörter! :hug:

Aber bei Dir und Dich mache ich keine Ausnahme... :troll:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich sage nur Sächsisch.
Ich höre Sachsen gern beim Reden zu. :D
Hab auch in Bayern Schwaben beim Reden zugehört...nix mehr verstanden...

Ich verstecke meinen Berliner Dialekt weitestgehend, spreche komisch hochdeutsch....leider hören andere das immer heraus, dass ich aus Berlin bin. Das regt mich so auf! Ich rede doch schon ganz monoton und sage ICH und DAS. Mann.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Hobby-Luftfahrthistoriker sträuben sich mir alle verfügbaren Haare beim "Düsenjet".
Echt? Warum? :ask:
Zitat von martenotmartenot schrieb:denn was wollte man damit aussagen, dass jemand kein "Rückrad" habe?
Oder ein Rücken im Rad?
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Schemie
So gehts mir mit Fleisch und Milch...

Flei"ch" und MÜLLSCH....ich kanns nicht anders...

Aber was absolut schlimm ist:

"VIEEERRRRRZIG", oder "PFIEEEEERRRRSICH".

Ganz genau, bevor ich mich wegen meiner MÜLLSCH oder Mö-L-SCH schäme, wird erstmal alles andere angekackt. :} :troll:


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

22.06.2023 um 22:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:"Halbhaushälfte" finde ich katastrophal. Es wäre ja nur ein Viertel-Haus
Stimmt!
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Da fallen sogar Frauen die Sackhaare aus!
Ich musste gerade so lachen!
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der heißt doch nicht silvester stallone.
Und dann das hier, ich kann nicht mehr!🤣😂
Den Unterschied zwischen Silvester und Sylvester prägst Du Dir ganz schnell mit folgendem Bild ein:

img 20171230 183804Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

22.06.2023 um 22:29
Noch schlimmer: Wegen statt weil.

"Ich gehe jetzt, wegen ich früh zu Hause sein muss."

Höre ich in der Schule ständig und könnte jedesmal wegrennen. Ich weiß auch nicht, warum mich das so triggert. 🙈


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

23.06.2023 um 06:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich höre Sachsen gern beim Reden zu. :D
Hab auch in Bayern Schwaben beim Reden zugehört...nix mehr verstanden...

Ich verstecke meinen Berliner Dialekt weitestgehend, spreche komisch hochdeutsch
Sächsisch ist sooo herzlich und liebevoll, ich kann nichts Schlechtes hinter diesen Menschen sehen. Dresden ist wie meine Heimat, komme aber nicht von dort. Ich finde iwi jeden Dialekt einzigartig und versuche mich sogar am Bayerischen, was ich schwieriger empfinde als sächsisch oder berlinerisch. Norddeutsch ist auch sehr warm, Urlaubssprache. Schlesisch ist mir zu schwierig.

Berliner Dialekt begleitet mich seit meiner Schulzeit, da hat man mir mein Hochdeutsch versaut. Ich muss mir förmlich ein gutes Deutsch abringen, verfalle aber immer wieder ins Ikke, Ditte, Kiecke mal ... Watt solls ...

Umso mehr Respekt denjenigen, die selbst privat ohne Dialekt sprechen können.

Und mir ist es doch schnurzpiepegal wie hier jemand schreibt, ob mit oder ohne Fehler, der Inhalt machts.


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

23.06.2023 um 07:17
Möchte an dieser stelle das bei den Mittelfranken doch ach so beliebte "die wo" einwerfen....
"Des is´doch die, die wo ledzdes Johr mid an anderen rumgmachdt hod"

:D


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

23.06.2023 um 07:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und dann das hier, ich kann nicht mehr!🤣😂
Den Unterschied zwischen Silvester und Sylvester prägst Du Dir ganz schnell mit folgendem Bild ein:
da stand nicht explizit das silvester gemeint war und der kam wohl nicht so an..


1x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

23.06.2023 um 11:09
Es war im Jahr 2006, ein Sommermärchen in Deutschland. Ich telefonierte wieder einmal mit einem sehr netten Kunden in Kanada, der mich nun fragte, ob er das Telefon auf laut und mir eine Frage stellen dürfe, deren Beantwortung nicht nur ihn sondern auch seine Kollegen interessieren würde. Wir plauderten über die WM, über die Stimmung in Deutschland, dass alles auf den Straßen unterwegs sei und dann stellte er die Frage, wie nennt ihr das, wenn auf den Plätzen Videoübertragungen der Fußfallspiele stattfinden? Und ich sagte: Public Viewing. Grölendes Gelächter war die Reaktion und dann hat er mir erklärt, was er, seine Kollegen und seine Landsleute darunter verstehen und man fast nicht glauben konnte, als in den Medien zu lesen war, welche Bedeutung man dem Begriff in Deutschland zugewiesen hatte.

Spoilerhttps://dict.leo.org/englisch-deutsch/public%20viewing
public viewing (Amer.) Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams



1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

23.06.2023 um 11:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Berliner Dialekt begleitet mich seit meiner Schulzeit, da hat man mir mein Hochdeutsch versaut. Ich muss mir förmlich ein gutes Deutsch abringen, verfalle aber immer wieder ins Ikke, Ditte, Kiecke mal ... Watt solls ...
Ich hab mir als Kind schon versucht den Berliner Dialekt abzugewöhnen, als ich mich selbst mal in einem Video reden hörte....das war mir so peinlich und abseits der Familie sprachen meine Freunde hochdeutsch. Ich hab mich da immer ausgegrenzt gefühlt, als könnten sie denken: "Ihhh, wie spricht die denn?!"

Toll...nun spreche ich beides. Vor Fremden hochdeutsch und familienintern berlinerisch. :troll: ... Ist immer ganz lustig, wenn beides sich vermischt, weil man nervös wird oder wütend.

Und die eingefleischten Hochdeutschler hören immer heraus woher ich komme, die Schelme!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Möchte an dieser stelle das bei den Mittelfranken doch ach so beliebte "die wo" einwerfen....
"Des is´doch die, die wo ledzdes Johr mid an anderen rumgmachdt hod"
Auf das hab ich die ganze Zeit gewartet, aber mich nicht getraut, dies anzusprechen! :troll:

Da fällt mir auch grad son Lauch von damals ein, der immer mit einem DAMIT kam, statt WEIL. "Ich will das haben, damit es schön ist!". Ich hab den gedanklich jedes Mal vermöbelt, wenn er so sprach....
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da stand nicht explizit das silvester gemeint war und der kam wohl nicht so an..
Ey! :D
Zitat von emzemz schrieb:Und ich sagte: Public Viewing. Grölendes Gelächter war die Reaktion und dann hat er mir erklärt, was er, seine Kollegen und seine Landsleute darunter verstehen und man fast nicht glauben konnte, als in den Medien zu lesen war, welche Bedeutung man dem Begriff in Deutschland zugewiesen hatte.
Sind die doof, hahaha! Verschmitzte Herren mag ich! :} Aber echt merkwürdig, was das bedeutet! Ne aufgeblähte Leiche? :o: oder so ähnlich, jedenfalls nicht das, was man unter dem Begriff erst erwarten würde.


2x zitiertmelden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

23.06.2023 um 12:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sind die doof, hahaha! Verschmitzte Herren mag ich! :} Aber echt merkwürdig, was das bedeutet! Ne aufgeblähte Leiche? :o: oder so ähnlich, jedenfalls nicht das, was man unter dem Begriff erst erwarten würde.
Der Begriff public viewing besagt wörtlich übersetzt zunächst mal nur, dass etwas öffentlich anzusehen ist.
Dass staatstragende Persönlichkeiten beispielsweise öffentlich aufgebahrt werden, ist ja so unüblich auch nicht und gibt es schon länger, als öffentliche Fußballübertragungen.
Public viewing for Queen Elizabeth begins at Westminster Hall
Queen will lie in state for 4 days ahead of funeral

https://www.cbc.ca/news/world/queen-william-harry-coffin-1.6582173 (Archiv-Version vom 18.11.2022)



melden

Welches ist das schlimmste falsche Wort?

23.06.2023 um 23:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Möchte an dieser stelle das bei den Mittelfranken doch ach so beliebte "die wo" einwerfen....
"Des is´doch die, die wo ledzdes Johr mid an anderen rumgmachdt hod"
Auf das hab ich die ganze Zeit gewartet, aber mich nicht getraut, dies anzusprechen!
Das mittelfränkische " die wo" wird nu noch von einem einzigSTen Wort getopt:

Von "fei" :D

"Des därft du fei ned!"


Anzeige

2x zitiertmelden