Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diesen Glauben darfst du doch haben, kein Problem.
Kein Ding, den lass ich mir von dir nicht nehmen. Dafür sind deine Argumente meiner Ansicht nach viel zu wirr und zu diffus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die muss man ja nicht teilen. Er kann das doch betrachten wie er will. Wenn er damit bei etlichen auf Ablehnug stößt, ist doch ok
Absolut, genau das. Es ging bei dieser Thematisierung nur darum herauszuarbeiten das er sich bei Maischberger und nach eigener Aussage dort eben nicht mehr im Schutzraum der Satire befindet. "Es ist Ernst".


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo ging es denn darum?
Nirgends. Diese Strohmänner sind hier Kulturgut. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum sollte ich also Dieter Nuhr als Wert in meine höchtspersönliche und individuelle Beurteilung einfließen lassen? Und das auch noch mit Spaltung der Gesellschaft markern? :ask: Wtf! :D
Weil er genial ist, und den vollen Durchblick hat. :melden:

Wir sollen alle viel mehr dem Dieter huldigen. *__*

.. und sowieso mehr Buttern. :melden:


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dafür sind deine Argumente meiner Ansicht nach viel zu wirr und zu diffus.
Sollte ich mein Gewicht nennen, vielleicht wird es dann besser?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollte ich mein Gewicht nennen, vielleicht wird es dann besser?
Nicht nötig; hab schon einen Verdacht.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nicht nötig; hab schon einen Verdacht
Die Frage war ob es das besser macht, nicht was du glaubst.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage war ob es das besser macht, nicht was du glaubst.
Die Frage war zunächst, ob du dein Gewicht nennen sollst, schon vergessen?

Der Rest spiel dann weiter keine Rolle mehr.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ging bei dieser Thematisierung nur darum herauszuarbeiten das er sich bei Maischberger und nach eigener Aussage dort eben nicht mehr im Schutzraum der Satire befindet. "Es ist Ernst".
Ja, okay - aber wenn das seine persönliche Meinung ist, dann ist ok - muss man doch nicht teilen. :ask: Kann man seine gegenteilige kundtun oder lassen.

Lade ich einen Comedian als Privatperson ein, nehm ich auch keinen Bezug zu seiner "Show". Wenn es mir um den Menschen hinter dem Comedian geht.
Ich hab bei Lanz schon fasziniert Leuten zugehört, die bei mir in einer Doof-Schublade gelandet sind und als sie in der Sendung zu einer völlig anderen Thematik was erzählt haben, fand ich die total interessant und spannend. Hätte ich gar nicht gedacht und mein Bild über jene Person hat sich in gewissen Bereichen geändert. Und auch genau anders herum - eben völlig enttäuscht von Leuten, die ich irgendwie anders eigschätzt hätte.

Trennt man den Comedian Nuhr bei Maischberger vom Comedian zur Privatperson, muss man auch unterscheiden, was er wo in welchem Kontext äußert. Fragt man ihn, wie er auf sein Programm kommt - antwortet eben auch der Comedian bzw. die Sicht auf den jeweiligen Punkt. Es kann sich in einigen Punkten eben mit der Ansicht der Privatperson decken, muss aber nicht.
Keine Ahnung, ob manches auch extra polarisierend geäußert wird, um überhaupt noch irgendwie stattzufinden.

Vielleicht ist Dieter Nuhr ein Arsch, der immer war und man hat den selbst ganz anders betrachtet, betrachten wollen. Vielleicht hat er sich auch in irgendeine Richtung entwickelt, die man nicht teilt. Vielleicht versteht man es aber auch einfach als überzeichnete Satire, die eben auch ein Stückchen Wahrheit enthält. Entscheidet jeder selbst für sich. Ich weiß gerade nicht so recht, warum das als Spaltung der Gesellschaft herhalten soll oder muss?!


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 09:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Frage war zunächst, ob du dein Gewicht nennen sollst, schon vergessen?
Deine Antwort darauf war verknüpft an deinen Glauben über mein Gewicht. Also keine Antwort.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Rest spiel dann weiter keine Rolle mehr.
In deinem Glauben, ja.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:00
@behind_eyes
Sorry, jetzt kann ich dir überhaupt nicht mehr folgen. Vllt suchst du dir jemanden, der dich besser verstehen kann, ich bin tatsächlich mit deiner Art zu argumentieren gerade ziemlich überfordert.

Schönen Tag auch^^


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:01
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Schädlich ist es auch erst, wenn man es übertreibt; das hat was mit dem Hormesis Prinzip zu tun.
Alkohol schadet der Gesundheit - egal, wie viel man trinkt. Deshalb hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen jetzt neue Empfehlungen zum Umgang mit Alkohol veröffentlicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/alkohol-gesundheit-100.html
Die schädlichen Aspekte von Alkohol werden dabei häufig ausgeblendet.
Quelle: s.o.
was bedeutet das? Man weiß es und blendet es aus.......hat also mit nix wissen nix zu tun
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hast du irgendwelche Fachpublikationen dazu, wie ich sie zum Thema Übergewicht und Ernährung vorgelegt hatte, die sowas zumindest nahe legen?
s.o.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, okay - aber wenn das seine persönliche Meinung ist, dann ist ok - muss man doch nicht teilen. :ask: Kann man seine gegenteilige kundtun oder lassen
Absolut, stimme zu.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lade ich einen Comedian als Privatperson ein, nehm ich auch keinen Bezug zu seiner "Show". Wenn es mir um den Menschen hinter dem Comedian geht.
Ich hab bei Lanz schon fasziniert Leuten zugehört, die bei mir in einer Doof-Schublade gelandet sind und als sie in der Sendung zu einer völlig anderen Thematik was erzählt haben, fand ich die total interessant und spannend. Hätte ich gar nicht gedacht und mein Bild über jene Person hat sich in gewissen Bereichen geändert. Und auch genau anders herum - eben völlig enttäuscht von Leuten, die ich irgendwie anders eigschätzt hätte
Kenne ich vom Riverboat nur zu gut.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Trennt man den Comedian Nuhr bei Maischberger vom Comedian zur Privatperson, muss man auch unterscheiden, was er wo in welchem Kontext äußert.
Endlich... Danke!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Keine Ahnung, ob manches auch extra polarisierend geäußert wird, um überhaupt noch irgendwie stattzufinden.
Was mich eben zu der Frage brachte ob er irgendein Thema mit seiner Wahrnehmung in der Gesellschaft hat, ob er sich nicht ernstgenommen fühlt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weiß gerade nicht so recht, warum das als Spaltung der Gesellschaft herhalten soll oder muss?!
Billige Propagandamethoden wie das Thematisieren der Leibesfülle von Politikern um ihre Kompetenz infrage zu stellen hat schon immer Applaus geerntet, ist aber natürlich auch ein Werkzeug solcher Methoden und die sind natürlich geeignet das Publikum in Lager zu teilen und jetzt könnte man höchstens noch philosophieren ob er das bewusst macht um eben noch stattzufinden oder ob er es einfach nicht merkt was ich ihm nicht wünsche.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:neue Empfehlungen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bedeutet das? Man weiß es und blendet es aus.......hat also mit nix wissen nix zu tun
Das bedeutet, dass man es noch lange nicht wissen muss, weil es, wie du selbst gerade verlinkt hast, neu ist .. bzw auch verdrängen/vergessen kann, wenn man seiner Leidenschaft frönt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s.o.
Da gings um dien Verkehrsargument.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:05
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sorry, jetzt kann ich dir überhaupt nicht mehr folgen. Vllt suchst du dir jemanden, der dich besser verstehen kann, ich bin tatsächlich mit deiner Art zu argumentieren gerade ziemlich überfordert
Den Eindruck habe ich die ganze Zeit schon.
Na gut, next.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Den Eindruck habe ich die ganze Zeit schon.
Ich bei dir auch; wird also nichts mit uns beiden. Kein Verlust.

.. weiter im Text.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Billige Propagandamethoden wie das Thematisieren der Leibesfülle von Politikern um ihre Kompetenz infrage zu stellen hat schon immer Applaus geerntet, ist aber natürlich auch ein Werkzeug solcher Methoden und die sind natürlich geeignet das Publikum in Lager zu teilen und jetzt könnte man höchstens noch philosophieren ob er das bewusst macht um eben noch stattzufinden oder ob er es einfach nicht merkt was ich ihm nicht wünsche.
Aber dazu muss ich jetzt trotzdem noch was sagen.

Billige Propagandamethoden sind es eher noch, und zwar häufig genug auch von der woken Seite, ständig irgendwelche Dramen zu inszenieren, um sich mal wieder als Opfer darstellen zu können. Da hat jemand gesagt, dass Dicke vermutlich nicht viel von Ernährung verstehen, was für ein diskriminierendes Arschloch.

Dass das einfach nur oft genug, viel zu oft, wenn man Fachartikel dazu liest, der Wahrheit entspricht, ist denen dabei völlig egal, und das ist nichts als billigste Effekthascherei um sein eigenes Anliegen voran zu peitschen, eben genau mit diesem Effekt der Spaltung der Gesellschaft.

Genau diese Spalterei nimmt Nuhr hier immer wieder aufs Korn, und dann wird ihm das so ausgelegt, dass er spaltet? War für eine verdrehte Wahrnehmung muss man nur haben, um das gegen ihn auszulegen, frag ich mich..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann sag doch einfach, dass du die ganze Zeit von der Theorie sprichst, die Praxis aber nicht zur Anwendung kommt und gar nicht kommen muss, um theoretsich schlau rumzuschwurbeln
schwurbeln ist wenn man Dinge verdreht meiner Ansicht nach. nicht aber wenn man z.b. Wissen aus Fachliteratur und Erfahrungsberichten wiedergibt..

Beispiele für schwurbeln hab ich nach meinem Empfinden hier im Thread erkannt als versucht wurde zu erklären Nuhr hätte es nicht so gemeint oder es wäre kein Vorurteil wenn man Angst hat schlecht beraten zu werden von einer Dicken Person...


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Billige Propagandamethoden sind es eher noch, und zwar häufig genug auch von der woken Seite, ständig irgendwelche Dramen zu inszenieren, um sich mal wieder als Opfer darstellen zu können. Da hat jemand gesagt, dass Dicke vermutlich nicht viel von Ernährung verstehen, was für ein diskriminierendes Arschloch
Das wäre dann die Abteilung whataboutism welche geeignet ist dem Argument aus dem Weg zu gehen obwohl die Einleitung
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber dazu muss ich jetzt trotzdem noch was sagen.
genau dies nicht erwarten ließ.
Der Kreis schließt sich wieder.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau diese Spalterei nimmt Nuhr hier immer wieder aufs Korn, und dann wird ihm das so ausgelegt, dass er spaltet?
Vielleicht ist er einfach auch nur überfordert das Thema "Spaltung der Gesellschaft" satirisch aufzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Beispiele für schwurbeln hab ich nach meinem Empfinden hier im Thread erkannt als versucht wurde zu erklären Nuhr hätte es nicht so gemeint oder es wäre kein Vorurteil wenn man Angst hat schlecht beraten zu werden von einer Dicken Person...
Ich halte eher für Schwurbelei, wenn man sagt, er diskriminiere Übergewichtige, denn diese Abwertung und Vorverurteilung sehe ich in seiner Aussage immer noch nirgends belegt.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wäre dann die Abteilung whataboutism welche geeignet ist dem Argument aus dem Weg zu gehen obwohl die Einleitung
Nein, es geht hier um die Argumente der woken Seite, die ich eben genauer beleuchte, und nicht darum zu sagen, aber guckt was die woken machen, und damit von seinen eigenen Dingen abzulenken. Das eine, also die Woken Argumente zu zerlegen, weil sie hier grade Thema sind, ist schlich zur Sache. Das andere wäre zur Ablenkung und damit eben unsachlich.

Wobei der Vorwurf des Whatabutism sowieso nur dazu dient, die Diskussion mit dieser Keule zu erschlagen. Wenn Wokismus und Antiwokismus hier Thema sind, dann ist das schlicht völlig legitim..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht ist er einfach auch nur überfordert das Thema "Spaltung der Gesellschaft" satirisch aufzuarbeiten.
Oder du, es zu verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden