Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, es geht hier um die Argumente der woken Seite,
Dir ging es darum, dabei hast Du doch explizit eingeleitet das Du zu meinem Argument was zu sagen hast. Hast Du aber nicht, seis drum. Und klar, das ist whataboutism.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dir ging es darum, dabei hast Du doch explizit eingeleitet das Du zu meinem Argument was zu sagen hast. Hast Du aber nicht, seis drum. Und klar, das ist whataboutism.
Nein und nein; und selbst wenn es ein Whataboutism wäre, ist es kein Grund diesen Vorwurf hier rein würgen zu wollen, damit die Diskussion mit der Keule erschlagen zu wollen, weil er schlicht nichts weiter aussagt, als dass ich einfach nur eine andere Facette zur gegebenen Diskussion beifüge.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:denn diese Abwertung und Vorverurteilung sehe ich in seiner Aussage immer noch nirgends belegt
manchmal hab ich echt das Gefühl du leidest an Demenz oder sowas. schon wieder vergessen was wir ein paar Seiten vorher diskutiert haben?

er bezieht sich auf ihr Gewicht in seiner Aussage und meint er hat Angst schlecht beraten zu werden. er wertet damit ab, was sie für ein Wissen bzgl. Ernährungsfragen habe..

ich verstehe auch nicht wie du jetzt plötzlich wieder behauptest das hätte er so nicht gesagt/gemeint. weil während deiner Argumentationen hier im Thread waren wir schon mal einen Schritt weiter, dass du darüber diskutiert hast, dass er es zwar gesagt hat, es aber kein Vorurteil sei..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein und nein; und selbst wenn es ein Whataboutism wäre, ist es kein Grund diesen Vorwurf hier rein würgen zu wollen, damit die Diskussion mit der Keule erschlagen zu wollen, weil er schlicht nichts weiter aussagt, als dass ich einfach nur eine andere Facette zur gegebenen Diskussion beifüge
Der Verweis diente eher dazu ein Verständnis zu schaffen, wie eine Einleitung "dazu habe ich was zu sagen" eben nicht mit einem whataboutism beantwortet werden kann. Wenn du das so intepretierst das du abgewürgt wirst, könnte das ein Hinweis sein das du außer diesem Whataboutism eben nichts dazu (zu meinem Argument) zu sagen hast.
Wenn du eine "andere Facette" zur Diskussion beifügen möchtest mit der Rethorik des Whataboutism dann erweckte doch nicht den Eindruck als hättest du zu einem Argument was beizutragen - das ist es schlicht nicht.
Ist doch aber nicht schlimm.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:manchmal hab ich echt das Gefühl du leidest an Demenz oder sowas. schon wieder vergessen was wir ein paar Seiten vorher diskutiert haben?
Du weißt, dass du mich gerade beleidigst und Behinderte diskriminierst? Ich denke nicht, dass ausgerechnet solche Leute sich dazu aufschwingen sollten, anderen moralische Vorwürfe zu machen. Ich werde es aber nicht melden, weil ich hoffe, dass du einsiehst, welchen Fehler du gerade begehst, und es zukünftig lässt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:er bezieht sich auf ihr Gewicht in seiner Aussage und meint er hat Angst schlecht beraten zu werden. er wertet damit ab, was sie für ein Wissen bzgl. Ernährungsfragen habe..
Ich sehe das nicht so. Hab ich schon zig mal dargelegt, warum. Deine Aussage kann man bestenfalls als Meinung werten, und nicht als Tatsache. Verstehst du den Unterschied? Eine Meinung kann stimmen, muss aber nicht. Eine Tatsache stimmt auf jeden Fall, und das ist noch lange nicht belegt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich verstehe auch nicht wie du jetzt plötzlich wieder behauptest das hätte er so nicht gesagt/gemeint. weil während deiner Argumentationen hier im Thread waren wir schon mal einen Schritt weiter, dass du darüber diskutiert hast, dass er es zwar gesagt hat, es aber kein Vorurteil sei..
Dann lies noch mal, was ich sagte..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Verweis diente eher dazu ein Verständnis zu schaffen, wie eine Einleitung "dazu habe ich was zu sagen" eben nicht mit einem whataboutism beantwortet werden kann. Wenn du das so intepretierst das du abgewürgt wirst, könnte das ein Hinweis sein das du außer diesem Whataboutism eben nichts dazu (zu meinem Argument) zu sagen hast.
Wenn du eine "andere Facette" zur Diskussion beifügen möchtest mit der Rethorik des Whataboutism dann erweckte doch nicht den Eindruck als hättest du zu einem Argument was beizutragen - das ist es schlicht nicht.
Ist doch aber nicht schlimm.
Ich hatte was dazu zu sagen, und das tat ich auch. Wie und was ich da sage, überlässt du einfach mir, und erzählst mir nicht, ich hätte da nichts beigetragen, was du btw nicht mal weiter aufgegriffen hattest.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du weißt, dass du mich gerade beleidigst und Behinderte diskriminierst?
dann frage ich anders - bist du vielleicht sehr vergesslich? oder ist das auch eine Beleidigung?

außerdem hab ich gesagt ich hab das Gefühl und nicht du hast Demenz.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Deine Aussage kann man bestenfalls als Meinung werten, und nicht als Tatsache. Verstehst du den Unterschied?
ja ich verstehe dass du sagst er habe es nicht so gemeint.. er hat aber bei Maischberger ganz offiziell nochmal gesagt dass es sein Ernst ist dass er Angst hat von einer dicken Person beraten zu werden..


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann frage ich anders - bist du vielleicht sehr vergesslich? oder ist das auch eine Beleidigung?
Nein und nein. Dass ich da was vergessen haben soll, belegst du nicht, eher zeigt es, dass du nicht mehr weißt, was ich sagte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja ich verstehe dass du sagst er habe es nicht so gemeint.. er hat aber bei Maischberger ganz offiziell nochmal gesagt dass es sein Ernst ist dass er Angst hat von einer dicken Person beraten zu werden..
Und? Selbst wenn das stimmen sollte .. Dann hat er halt angst, weil er denkt, die kennst sich mit Ernährung nicht aus, und er will halt nicht dick und/oder krank werden. Das diskriminiert die Person noch lange nicht, weil er seine Bedenken realitätskonform begründen kann.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein und nein.
ich hab meinen Beitrag gleich mal selbst gemeldet damit wir sehen ob ich dich beleidigt habe..

ich bin raus. so viel drumherum gerede und verdrehen das hält mein Kopf nicht aus..

jetzt aber wirklich raus..


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 10:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hatte was dazu zu sagen, und das tat ich auch. Wie und was ich da sage, überlässt du einfach mir, und erzählst mir nicht, ich hätte da nichts beigetragen, was du btw nicht mal weiter aufgegriffen hattest
Ich muss da nichts erzählen, es ist Fakt das du deiner Einleitung nicht gefolgt bist (schade...) und stattdessen mit einem whataboutism geantwortet hast.
Wir wissen jetzt, daß zuberlautern gefällt dir nicht, du fühlst irgendeine Keule usw... Yo, ist doch in Ordnung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:außerdem hab ich gesagt ich hab das Gefühl und nicht du hast Demenz
"Ich hab ja noch nie Witze über Behinderte gemacht, aber das ausgerechnet User XY denkt uns, das Volk, in Fragen von YZ zu betreuen, das macht mir Angst!"


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich muss da nichts erzählen, es ist Fakt das du deiner Einleitung nicht gefolgt bist (schade...) und stattdessen mit einem whataboutism geantwortet hast.
Offensichtlich weißt du weder was ein Fakt ist, noch, was ein Whataboutism ist. Erklärungen helfen nicht, dann lebe damit.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir wissen jetzt, daß zuberlautern gefällt dir nicht, du fühlst irgendeine Keule usw... Yo, ist doch in Ordnung.
Hujujuj, was ihr so alles wisst; ich staune Bauklötze :)


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da gings um dien Verkehrsargument.
Kein Wunder werden viele Verkehrsteilnehmer denken, den Eindruck habe ich doch schon längst gewonnen. Laut einer Studie im Rahmen der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne „Fahr mit Herz!“ des Autoclubs ACE sind rund 40 Prozent der Auto- und knapp 36 Prozent der Radfahrer Verkehrsregeln „schnuppe“. Sie setzen sich regelmäßig über die einschlägigen Vorschriften hinweg, missachten sie aus Unaufmerksamkeit, Zeitnot, Bequemlichkeit oder Rücksichtslosigkeit. Dadurch gefährden diese Verkehrsteilnehmer ihre eigene und die Gesundheit ihrer Mitmenschen, warnt der ACE. Er fordert daher mehr Rücksichtnahme und Akzeptanz der Straßenverkehrsregeln.
Quelle: https://www.goslar-institut.de/recherche-tipps/verkehrssicherheit/mehr-als-ein-drittel-der-auto-und-radfahrer-pfeift-auf-verkehrsregeln/


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:06
das Gefühl zu haben jemand habe (so etwas wie) Demenz ist völlig legitim wenn auch das Gefühl legitim ist Angst zu haben schlecht beraten zu werden von Dicken Menschen..

ich weiß nicht wo ihr da einen Witz (über Demenzkranke) seht.. ich hatte nur die Emotion da vergisst jemand ziemlich viel von dem was diskutiert wurde...


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das Gefühl zu haben jemand habe (so etwas wie) Demenz ist völlig legitim wenn auch das Gefühl legitim ist Angst zu haben schlecht beraten zu werden von Dicken Menschen..
Stimmt, deshalb hatte ich gleich das Gefühl, dass mich das nicht wirklich beleidigt, wollte dir aber mal mit meinem nicht ganz so ernst gemeinten Vorwurf was aufzeigen, was du tatsächlich auch dann selbst erfasst hat .. merkst du jetzt, was der Unterschied ist?

Das Eine, also "der vergisst immer alles, ist damit sicher dement, und so bezeichne ich ihn jetzt", ist eine unzulässige Verkürzung; ein klar abwertendes Vorurteil, und das würde mich wirklich zu unrecht angreifen.

Das andere ist bloß deine Wahrnehmung aufgrund deines Wissens, deiner Erfahrung etc, die dir ein bestimmtes zweifelndes Gefühl induziert und du es als Verdacht äußerst, und das lässt mich dann doch ziemlich kalt, weil ich ja selbst weiß, dass an diesem Gefühl durchaus was dran sein könnte .. auch hierzu sind die Zahlen der Demenzforschung klar.

@Tussinelda
Passt :Y:


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Eine, also "der vergisst immer alles, ist damit sicher dement, und so bezeichne ich ihn jetzt", ist eine unzulässige Verkürzung; ein klar abwertendes Vorurteil, und das würde mich wirklich zu unrecht angreifen.
das Problem liegt hier vermutlich in der Interpretation des Gesagten von Dieter Nuhr..

viele erkennen eine implizite Aussage wie z.b.: "diese Frau ist sicher nicht kompetent in Ernährungsfragen"

so auch ich..

verstehe aber jetzt wenn du meinst, wenn er sagt er habe Angst, dass das nur ein Gefühl ist und das etwas diffuser ist als diese Aussage oben drüber..

zu viel zwischen den Zeilen gelesen?

eigentlich müsste man mit des Erklärens eines eher unbestimmten Angstgefühls wohl eher ableiten dass implizit gemeint ist:
"diese Frau ist möglicherweise nicht kompetent in Ernährungsfragen"

das würde den Kern der Wahrheit viel eher treffen.

wieso ich aber bei mir im Kopf nicht diesen Satz dachte sondern den ersteren kann ich schlecht sagen..

vielleicht ist in mir drin gegen Ungerechtigkeiten vorgehen zu wollen. und da das Angstgefühl viele Dinge außer Acht lässt und durch nur wenige Informationen entstand, möchte ich das Wort erheben und Fürsprache halten für die Person die meiner Ansicht nach bei genauerer Betrachtung ebend gar nicht zwingend dies Angstgefühl auslösen sollte..


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:36
@RayWonders
Freut mich, dass wir uns jetzt besser verstehen. ^^


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:38
@RayWonders
Dieter Nuhr hat keine Angst.
Außerdem bezieht sich seine angebliche Angst ja darauf, dass Politiker ihm zur Konkurrenz würden. Lass Dich nicht schwindlig sabbeln von anderen usern ;)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 02.04.2024:Weil: Die Politik wird für uns Komiker immer mehr zur echten Konkurrenz“



1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lass Dich nicht schwindlig sabbeln von anderen usern ;)
Das machst du lieber selbst, gell ;)


Genossen, bleibt auf Linie. Fakten interessieren uns nicht, nur die gute Sache zählt .. kommt mir gerade so in den Sinn. ^^


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:42
@nasenstüber
ich habe ja belegt, was er sagte, von daher halte ich mich an Fakten und sorge dafür, dass anhand dessen, was gesagt wurde, diskutiert werden kann und führe somit niemanden auf "falsche Bahnen" :)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dann hat er halt angst, weil er denkt, die kennst sich mit Ernährung nicht aus, und er will halt nicht dick und/oder krank werden.
man sollte schon noch wissen, was gesagt wurde, gelle


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

06.04.2024 um 11:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Fakten interessieren uns nicht, nur die gute Sache zählt .. kommt mir gerade so in den Sinn. ^^
diese Selbsterkenntnis finde ich schön :)


Anzeige

1x zitiertmelden