Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vertraust du noch?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Misstrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vertraust du noch?

gestern um 19:46
@RayWonders
im Supermarkt sehe ich aktuell, seit etwa einer Woche "Security Personal", 1 Person, die wechselweise vor oder im Laden ist
das habe ich das letzte Mal während der Corona Pandemie gesehen, ich glaube ohne Grund ist diese Person aktuell nicht da, ich kenne aber nicht den Grund, vermehrter Diebstahl ? und wer klaut, tut das auch nicht ohne Grund, glaube ich zumindest, der Person fehlt es gerade an Geld !

aber unsere zwischenmenschlichen Beziehungen basieren auf Vertrauen, es geht nicht ohne ! das ist ein Pfand und eine Währung mit der gezahlt wird, würde ich sagen

ich habe schon Vertrauen in Menschen, in aller Regel ist ein (oder sogar der große Teil ?) großer Teil in unserer Gesellschaft korrekt, würde ich sagen

kein Mensch kann ALLES kontrollieren, insofern ist man immer darauf angewiesen, Vertrauen entgegenzubringen, das geht nicht anders

und privat kennt wohl jeder seine "Pappenheimer" - wer sich immer nur dann meldet, weil er mal wieder (egal was) braucht etc.
das sind dann keine "echten Freunde", sondern Menschen, die immer nur auf eigene Vorteilssuche aus sind

@RayWonders
deine Umfrageliste ist schon auch sehr umfangreich, mit wenigen Sätzen lässt sich das Thema so auch nicht abhandeln, gerade das Thema Politik etc.

melden

Vertraust du noch?

gestern um 21:00
Da fallen mir spontan so ein paar alte Sprüche ein.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

Vertrauen ist das Gefühl, einem anderen Menschen auch dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde."

"Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Es wird nach jedem Fehler kleiner und kleiner."

1x zitiertmelden

Vertraust du noch?

gestern um 21:22
@Parcours
also ich wollte da auch noch etwas dazu sagen - mein Eindruck war, die Corona Pandemie mit all den Einschränkungen etc., das hat
bei einigen Menschen etwas in Bewegung gesetzt, oder allgemein etwas in der Gesellschaft beschleunigt und verstärkt, das hat etwas verändert, und auch bei vielen jungen Menschen/Schülern Probleme hervorgerufen

und mit dieser Pandemie, wurde mir in meinem Umfeld erst richtig klar, wer da auf einmal auf einer "Verschwörungswelle" ist !

die Maßnahmen waren für mich auch nicht in vollem Umfang verständlich, aber ich bin kein Verschwörungsmensch

ich kann auch immer nur eigenes Wissen in Anspruch nehmen - das geht ja jedem so

@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
den Spruch kennt jeder !

ich bin bei Menschen groß geworden, die hätten die besten "Staatsanwälte" abgeben können - "schwer zu überzeugen - jedem misstrauen"

mein Film ist das aber nicht ! das ist mir zu anstrengend so zu leben ! diese "Kontrollfreaks", denen man im Leben schon begegnet ist !

wissen tu ich das natürlich auch nicht "bastelt in meiner Nachbarschaft gerade einer eine Bombe?"

aber Vertrauen ist schon die Grundlage menschlicher Beziehungen, das gehört da schon dazu

1x zitiertmelden

Vertraust du noch?

gestern um 21:47
@krungt
es muss doch in deinem Umfeld mindestens 1 Person geben, der du vertraust !
für die du sofort bereit wärst, deine Hand ins Feuer legst ! es gibt charakterstarke Menschen auf der Welt, es gibt doch nicht nur "Halunken"

1x zitiertmelden

Vertraust du noch?

gestern um 22:53
Zitat von ParcoursParcours schrieb:es muss doch in deinem Umfeld mindestens 1 Person geben, der du vertraust !
für die du sofort bereit wärst, deine Hand ins Feuer legst ! es gibt charakterstarke Menschen auf der Welt, es gibt doch nicht nur "Halunken"
Ich konstatiere. Also du bist der Meinung, dass jeder Mensch eine Person zu haben hat, für welche diese die Hand ins Feuer legt?
Was hat dies nun mit Vertrauen zu tun? Aber klingt irgendwie witzig.

Also ich kenne viele Menschen, welche darauf vertrauen nach 3 Maß Bier nicht mehr so durstig zu sein wie ohne und nach dem Verzehr von 3 Semmelknödel mit einer Schweinshaxe auch nicht mehr so hungrig zu sein, als vor dem Verzehr.

PS.: Die meisten Menschen, welche ich kenne, vertrauen auch darauf, dass Gegenstände nicht nach oben Richtung Himmel stürzen, sondern auf den Erdboden fallen, wenn diese losgelassen.
Vertrauen ist weit verbreitet.

Manche behaupten, daß das weitverbreitetste Vertrauen das Gottvertrauen ist. Vom Vertrauen umzingelt.

melden

Vertraust du noch?

gestern um 23:01
Zitat von ParcoursParcours schrieb:mein Film ist das aber nicht ! das ist mir zu anstrengend so zu leben ! diese "Kontrollfreaks", denen man im Leben schon begegnet ist !
"unangebrachtes Misstrauen" - ich traue mir zu das zu erkennen - ist für mich ne Red Flag die sofort Misstrauen auslöst. Ist auch schwer wieder rückgängig zu machen bei mir.

melden

Vertraust du noch?

um 10:12
@krungt
kenne ich die Kuh, von der die Milch war, aus der der Käse hergestellt wurde ? weiß ich was die gefressen hat ? kenne ich die Weide, auf der die gestanden hat ? und den Bauer, dem sie gehört ? war ich in dem Betrieb, der den Käse herstellt ?

trotzdem kaufe ich Käse ! und ich essen den dann auch !

werde ich krank, muss ich irgendeinem Arzt auch Vertrauen entgegenbringen können !
brauche ich am Ende ein Medikament, habe ich das auch nicht selbst hergestellt !

sollte ich unters Messer müssen, kann ich dem Chirurg auch nicht ständig zuschauen, und ihm das OP Besteck reichen und nachfragen was er da gerade tut, falls ich in Narkose liege !

1x zitiertmelden

Vertraust du noch?

um 10:16
Zitat von ParcoursParcours schrieb:kenne ich die Kuh, von der die Milch war, aus der der Käse hergestellt wurde ? weiß ich was die gefressen hat ? kenne ich die Weide, auf der die gestanden hat ? und den Bauer, dem sie gehört ? war ich in dem Betrieb, der den Käse herstellt ?

trotzdem kaufe ich Käse ! und ich essen den dann auch !

werde ich krank, muss ich irgendeinem Arzt auch Vertrauen entgegenbringen können !
brauche ich am Ende ein Medikament, habe ich das auch nicht selbst hergestellt !

sollte ich unters Messer müssen, kann ich dem Chirurg auch nicht ständig zuschauen, und ihm das OP Besteck reichen und nachfragen was er da gerade tut, falls ich in Narkose liege !
Dafür gibt es ja das "Gottvertrauen".

melden

Vertraust du noch?

um 10:38
@krungt
die Welt besteht ganz klar nicht nur aus "Engeln" (im Himmel sind wir hier nun auch nicht) - es gibt auch solche mit einem "B" davor

1x zitiertmelden

Vertraust du noch?

um 12:27
Zitat von ParcoursParcours schrieb:die Welt besteht ganz klar nicht nur aus "Engeln" (im Himmel sind wir hier nun auch nicht) - es gibt auch solche mit einem "B" davor
Darauf kann man vertrauen, würden vielleicht viele meinen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Ein Fremder an der Tür fragt, ob er deine Toilette benutzen darf ...
Umfragen, 133 Beiträge, am 03.08.2018 von Doors
Chairon am 27.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 03.08.2018 »
von Doors
Umfragen: Vertraut ihr euren Eltern?
Umfragen, 8 Beiträge, am 20.10.2020 von schnitzel
Dr.Plague am 19.10.2020
8
am 20.10.2020 »
Umfragen: Könntet ihr euren PC sofort "teilen"?
Umfragen, 18 Beiträge, am 21.07.2020 von SchuhmannFu
Clawthorne am 16.07.2020
18
am 21.07.2020 »
Umfragen: Offene Beziehung: Pures Vertrauen oder Freibrief fürs Fremdgehen?
Umfragen, 10 Beiträge, am 11.11.2017 von FerneZukunft
bluebutterfly am 10.11.2017
10
am 11.11.2017 »
Umfragen: Vertraut Ihr Umfragen / Umfrageergebnissen?
Umfragen, 2 Beiträge, am 25.04.2017 von Dahergelaufen
Dogmatix am 25.04.2017
2
am 25.04.2017 »