Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regenbogenbank in Deutschlandfarben umlackiert, eure Meinung dazu

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Regenbogenbank, Regenbogenfarben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.11.2025 um 14:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich oft, was die Leute eigentlich so an den Regenbogenfarben triggert.
Weil sie mit Regebogen wahrscheinlich gleich ihre bestimmte Feindbilder verbinden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich lebe sehr gern in Deutschland, aber lieben ist ein Wort, das ich nur selten verwende (hauptsächlich für Menschen). Ich würde sagen, ich schätze Deutschland, und zwar unter anderem auch für sein demokratisches Grundgesetz, Gewaltenteilung, Meinungs- und Pressefreiheit.
Dito.

Lieben tue ich es auch nicht, bis auf manche Städte und Natur.

Ich schätze Deutschland und bin dankbar per Glück per Geburt hier leben zu dürfen.

Ich schätze auch unser Sozialstaatsprinzip (einschließlich unsere soziale Marktwirtschaft) und dahingehend auch Rechte und Gesetze, um diesem Prinzip Gerecht zu werden.

Also so grundlegend.

Ich schätze auch unser solidarisches öffentliches Gesundheitssystem.

Und ebenso und gerade aus Arbeitnehmersicht auch Regulierung per Gesetze hinsichtlich Rechte von Arbeitnehmern.

Ich schätze auch unser AGG und Anwendungsbereich für den Privatsektor.

Ich schätze grundlegend so vieles an Deutschland.

PS.

Was ich nicht schätze, dass wir eines der wenigen Länder sind, in denen hohe Privatvermögen immer noch zu sehr geschont werden. Da sind andere Länder schon weiter mit.

melden

17.11.2025 um 18:07
Es ist wie mit Graffitis - die Bank gehört den "Umlackierern" nicht, also haben sie die nicht anders zu streichen. Man hätte anfragen können, ob man eine andere Bank umlackierern darf. Anderer Leute Eigentum hat man nicht ungefragt zu verändern.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 20:37
Zitat von MottenfresserMottenfresser schrieb:Aber um noch was zum Motiv der Umlackierung zu schreiben, evtl sind einige einfach genervt davon überall den Regenbogen hingeknallt zu bekommen
Und dass die Bank ausgerechnet am Gedenktag zur Reichspogromnacht in die Farben der Deutschlandflagge umgestrichen wurde, ist nur Zufall?

Wäre die Bank mit irgendeinem anderen Motiv bemalt worden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es einfach nur irgendwelche Spinner waren. Aber ausgerechnet mit der Deutschlandfahne?

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 21:00
@Photographer73
Kann sein, dass es Zufall war aber auch das es Absicht war. Das können wohl nur die Täter beantworten.

Das mit der Deutschlandfahne ist son zweischneidiges Ding, finde ich. Einerseits sieht man nicht wenige Rechte, welche die Flagge nutzen andererseits lehnen Hardcorerechte die Flagge wohl ab.

Ich kann die Vermutung, dass es kein Zufall war nachvollziehen aber mir stellt sich die Frage, warum dann eine Regenbogenbank gewählt wurde.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 22:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man hätte anfragen können, ob man eine andere Bank umlackierern darf
Jo.

Und bei erfolgter Genehmigung vom Eigentümer hätte man mit vorsätzlichem Umlackieren auch nicht rechtswidrig gehandelt.

Und ja:

Von fremden Sachen, ohne Erlaubnis, hat man grundsätzlich die Finger zu lassen, so lange keine anerkannten Rechtfertigungsgründe vorliegen, um in fremdes Eigentum als auch Besitz anderer einzugreifen.
Zitat von MottenfresserMottenfresser schrieb:andererseits lehnen Hardcorerechte die Flagge wohl ab.
Sind das meistens nicht eher nur diese Reichsbürger, die nicht anerkennen wollen, dass Deutschland nicht mehr das deutsche Reich ist?

Diese müssten dann ja auch die Flagge der Bundesrepublik Deutschland ablehnen.

melden

17.11.2025 um 22:13
Zitat von MottenfresserMottenfresser schrieb:Das können wohl nur die Täter beantworten.
Da hast du natürlich recht.
Zitat von MottenfresserMottenfresser schrieb:Ich kann die Vermutung, dass es kein Zufall war nachvollziehen aber mir stellt sich die Frage, warum dann eine Regenbogenbank gewählt wurde.
Weil das für alles steht, was Rechtsextremisten hassen?

melden

17.11.2025 um 22:35
Staatsschutz ermittelt
Ich kann nichtmehr, sorry 🤣

melden

17.11.2025 um 22:39
Man mag es verwerflich finden, ja es bleibt Sachbeschädigung aber ich glaube wir haben schlimmere Probleme in Deutschland, wo der Staatsschutz ermitteln sollte z.b. Terrorismus oder extremistische Straftaten, wo tatsächlich Menschen gefährdet sind.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 08:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber ich glaube wir haben schlimmere Probleme in Deutschland
Trotzdem sehe ich darin ein (zwar harmlos wirkendes) Zeichen für gesellschaftliche Veränderungen und Vorgänge, die ich zu den Schlimmeren rechnen würde.

Das ist wie beim berühmten Eisberg. Da sieht man auch nur ein harmloses weißes Hügelchen über der Wasseroberfläche.

melden

18.11.2025 um 11:34
Staatsschutz ermittelt
Ermitteln die auch bei den ganzen "ACAB" Schmierereien? Ich mein, die Gebäude und Gegenstände gehören ja auch irgendwem?

Sicher. Eine blöde Tat aber man kanns auch übertreiben. Letztendlich haben die Täter jetzt was sie wollen - volle Aufmerksamkeit und vielleicht sogar ERmunterung zur Nachahmung.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 11:41
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Eine blöde Tat aber man kanns auch übertreiben.
Man kann aber auch alles verharmlosen, je nachdem, was einem grad in den Kram passt. "Alles halb so wild, was regt ihr euch auf, ist doch nur fremdes Eigentum, sind doch bloß ein paar Farben, sind doch eh bloß die LGBTs...."

3x zitiertmelden

18.11.2025 um 12:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Alles halb so wild, was regt ihr euch auf, ist doch nur fremdes Eigentum, sind doch bloß ein paar Farben, sind doch eh bloß die LGBTs...."
Dachte ich mir auch gerade: wtf.

Und Whataboutism ("aber die anderen") hilft da auch nicht weiter. Ist doch ein klares, politisches Zeichen, da muss man die Augen schon sehr fest zukneifen, damit man es nicht erkennt.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 16:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man kann aber auch alles verharmlosen, je nachdem, was einem grad in den Kram passt. "Alles halb so wild, was regt ihr euch auf, ist doch nur fremdes Eigentum, sind doch bloß ein paar Farben, sind doch eh bloß die LGBTs...."
Hab ich das geschrieben? Gemeint habe ich es SO jedenfalls nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Und Whataboutism ("aber die anderen") hilft da auch nicht weiter. Ist doch ein klares, politisches Zeichen, da muss man die Augen schon sehr fest zukneifen, damit man es nicht erkennt.
Und wenn, das ist dieses Zeichen so richtig berühmt und die Täter können sich von Gleichgesinnten feiern lassen. Ich finde es nicht klug, alles an die große Glocke zu hängen, das ist wie immer meine persönliche Meinung,

Wenn ich gewusst hätte, dass man mir gleich sowas
Zitat von martenotmartenot schrieb:sind doch eh bloß die LGBTs.
unterstellt, hätte ich gar nichts geschrieben. Ich werde es mir merken :D

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 17:32
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn ich gewusst hätte, dass man mir gleich sowas
Zitat von martenotmartenot schrieb:sind doch eh bloß die LGBTs.
unterstellt, hätte ich gar nichts geschrieben. Ich werde es mir merken :D
Es hilft vielleicht, sich den Whataboutism (ACAB-Geschmiere) und die Verharmlosung zu sparen.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 17:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es hilft vielleicht, sich den Whataboutism (ACAB-Geschmiere) und die Verharmlosung zu sparen.
Lies was da steht, dann kannst du dir die "Verharmlosung" auch sparen. Ist ja nicht so schwer :)

Du musst mich auch nicht mehr anschreiben , ich war hier längst durch.

melden

19.11.2025 um 08:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich finde es nicht klug, alles an die große Glocke zu hängen, das ist wie immer meine persönliche Meinung,
Dann hoffen wir mal, dass sich auch beispielsweise AfD-Anhänger das zu Herzen nehmen und in Zukunft nicht mehr alles an die große Glocke hängen, was sie gewohneitsmäßig empört. Deren Empörungskultur ist ja recht ausgeprägt, und es schadet nichts, wenn die etwas heruntergefahren wird.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann hoffen wir mal, dass sich auch beispielsweise AfD-Anhänger
Gilt für beide Seiten. Wenn ne Deutschlandfahne schon mit der AFD assoziiert wird, stimmt in diesem Land was ganz und gar nicht

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:30
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wenn ne Deutschlandfahne schon mit der AFD assoziiert wird, stimmt in diesem Land was ganz und gar nicht
Macht ja keiner.

Eine fremde Regenbogenbank allerdings ungefragt mit einer Deutschlandflagge zu übermalen stinkt sehr nach AfD.

Und ich gebe dir Recht:

In diesem Land stimmt etwas ganz und gar nicht.

Zum Beispiel, daß solche Freds wie dieser hier überhaupt existieren können.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Gilt für beide Seiten.
Für Demokraten und Nazis?

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Für Demokraten und Nazis?
Vermeintliche Nazis, der Ordnung halber.

Denn die Titulierungen linksgrün versifft und Nazi sind inzwischen inflationär im Umlauf.
Warum auch immer, möchte ich hier nicht auseinander nehmen. Es nervt aber inzwischen ungemein, gefühlt jedes Thema für politische Grabenkämpfe zu missbrauchen..

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 10:40
Zitat von ayashiayashi schrieb:Warum auch immer, möchte ich hier nicht auseinander nehmen. Es nervt aber inzwischen ungemein, gefühlt jedes Thema für politische Grabenkämpfe zu missbrauchen..
Die Frage wäre andererseits, warum man überhaupt ausgerechnet eine regenbogenfarbige Sitzbank umlackiert, wenn man gar keine politischen Zwiste anfachen will. Wenn jemand einfach nur Spaß am Bänkefärben hat, hätte man auch irgendeine andere Bank nehmen können (es stehen so viele Sitzbänke herum, die mal eine neue Lackierung brauchen könnten).

2x zitiertmelden