Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regenbogenbank in Deutschlandfarben umlackiert, eure Meinung dazu

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Regenbogenbank, Regenbogenfarben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:10
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es nervt aber inzwischen ungemein, gefühlt jedes Thema für politische Grabenkämpfe zu missbrauchen..
Puh. Das Thema hier ist aber doch ein politisches. Die Umlackierung ist ein politisches Statement, noch dazu an diesem Datum.

csm 240612-Baenke4 b04cb61a41
https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/zeichen-fuer-toleranz-und-vielfalt-regenbogenbaenke-am-rhein-walk
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn jemand einfach nur Spaß am Bänkefärben hat, hätte man auch irgendeine andere Bank nehmen können (es stehen so viele Sitzbänke herum, die mal eine neue Lackierung brauchen könnten).
This.

Hier gibt es ein weiteres, trauriges Beispiel:
https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/bad-waldsee/waldseer-regenbogenbank-erneut-zerstoert-sorge-vor-hass-und-intoleranz-waechst-3628791

2x zitiertmelden

gestern um 11:57
Zitat von soomasooma schrieb:Hier gibt es ein weiteres, trauriges Beispiel:
Wie sagte Trump kürzlich? "Things happen". Das scheint bei einigen Leuten die übliche Meinung zu sein, wenn es nicht sie selbst, die eigenen Verbündeten oder ihre eigenen Besitztümer betrifft.

melden

gestern um 12:04
@martenot
Gibt es die in München am Filmmuseum noch?

1x zitiertmelden

gestern um 12:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und dass die Bank ausgerechnet am Gedenktag zur Reichspogromnacht in die Farben der Deutschlandflagge umgestrichen wurde, ist nur Zufall?
Das ist mir erst durch deinen Kommentar offenbar geworden und klar könmte es da einen Zusammenhang geben.
Weiterhin für mich trotzdem unklar warum ein Übermalen eines Zeichens der Vielfalt mit einem Zeichen der Vielfalt unbedingt als rechte Aktion wahrgenommen werden muss, die Nähe zum Gedenktag ist aber auf jedenfall dieser Annahme nicht zuträglich.

2x zitiertmelden

gestern um 12:06
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es die in München am Filmmuseum noch?
Das weiß ich nicht, da bin ich länger nicht mehr gewesen. Ich habe aber nichts von einer Beschädigung gelesen (der Platz vor dem Filmmuseum ist allerdings auch polizeilich geschützt, weil es gleichzeitig auch der Platz an der Synagoge ist).

1x zitiertmelden

gestern um 12:07
@behind_eyes
Zitat von soomasooma schrieb am 17.11.2025:Leider sind die Quellen im Eingangsposting nur Facebook und Instagram und er bezieht sich rein auf die Umlackierung. Dass auch das Widmungsschild darauf zerstört wurde und dass der 9. November nicht irgendein Datum ist, bleibt unerwähnt.
:shrug:

melden

gestern um 12:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:der Platz vor dem Filmmuseum ist allerdings auch polizeilich geschützt, weil es gleichzeitig auch der Platz an der Synagoge ist
Ach, natürlich, klar. Da hab ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht.

melden

gestern um 18:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiterhin für mich trotzdem unklar warum ein Übermalen eines Zeichens der Vielfalt mit einem Zeichen der Vielfalt unbedingt als rechte Aktion wahrgenommen werden muss,
Niemand, der eine Regenbogenflagge mit einer Deutschlandflagge übermalt, versteht letztere als "Zeichen der Vielfalt".

melden

gestern um 19:36
Zitat von soomasooma schrieb:Hier gibt es ein weiteres, trauriges Beispiel:
Wobei der Angriff auf die Bank dort auch der Scheinheiligkeit der Kirche gelten könnte denn das hier ist entweder Zynismus oder völlige Realitätsverweigerung der Kirche dort:
Unser Aushilfsmesner Axel Bucher fand am Sonntagmorgen nur noch klägliche Reste der Bank vor“, beklagen die drei Mitglieder des Pastoralteams. „Diese Bank ist nicht nur ein Möbelstück. Sie ist ein Symbol für Offenheit, Vielfalt, Respekt. Für eine Kirche, die alle Menschen sieht, wie sie sind. Sie steht für Hoffnung, für Mut, für Zugehörigkeit. Und genau deshalb wird sie offenbar immer wieder zum Ziel blinder Wut“, vermuten Werner, Weber und Bösl.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/bad-waldsee/waldseer-regenbogenbank-erneut-zerstoert-sorge-vor-hass-und-intoleranz-waechst-3628791

Man sollte der Kirche nicht noch die Möglichkeit bieten, sich unter dem Deckmantel einer davor gestellten Regenbogen-Bank reinzuwaschen.
So ein Zeichen muss sich die Kirche erstmal verdienen, einfach aufstellen ändert nix und ist ein Schlag ins Gesicht für Katholiken die innerhalb der Kirche ein Doppelleben führen und führten um nicht anzuecken.

melden

gestern um 20:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage wäre andererseits, warum man überhaupt ausgerechnet eine regenbogenfarbige Sitzbank umlackiert, wenn man gar keine politischen Zwiste anfachen will. Wenn jemand einfach nur Spaß am Bänkefärben hat, hätte man auch irgendeine andere Bank nehmen können (es stehen so viele Sitzbänke herum, die mal eine neue Lackierung brauchen könnten).
So ist es.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiterhin für mich trotzdem unklar warum ein Übermalen eines Zeichens der Vielfalt mit einem Zeichen der Vielfalt unbedingt als rechte Aktion wahrgenommen werden muss, die Nähe zum Gedenktag ist aber auf jedenfall dieser Annahme nicht zuträglich.
Die dt. Flagge ist für dich ein Zeichen der Vielfalt? Wäre dementsprechend eine Bank in den Farben der dt Flagge in Regenbogenfarben umlackiert worden, hättest du das genauso gesehen?

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die dt. Flagge ist für dich ein Zeichen der Vielfalt?
Öhm, ja. Deutschland steht für Vielfalt, also ist deren Flagge natürlich Ausdruck dessen.

Screenshot 2025-11-20-21-01-21-987 com.aOriginal anzeigen (1,1 MB)
https://www.deutschland.de/de/topic/leben/diversity-in-deutschland-zahlen-und-fakten

Alle Farben vereint.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wäre dementsprechend eine Bank in den Farben der dt Flagge in Regenbogenfarben umlackiert worden, hättest du das genauso gesehen?
Ich hätte dieselbe Analogie verwendet, korrekt.
Wie würdest du reagieren wenn eine Schwarz-Rot-Gold-Bank in Regenbogenfarben umbemalt würde? Doch nicht etwa anders?

2x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Öhm, ja. Deutschland steht für Vielfalt, also ist deren Flagge natürlich Ausdruck dessen.
Du bist also der Meinung, der Täter habe seine Liebe zur Vielfalt mit der Tat ausgedrückt?

Musst du nicht lachen, wenn du sowas schreibst?

melden

um 00:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie würdest du reagieren wenn eine Schwarz-Rot-Gold-Bank in Regenbogenfarben umbemalt würde? Doch nicht etwa anders?
Ich finde es generell scheiße, wenn eine besonders gestaltete Bank umgestrichen wird. Auch hätte ich kein Problem damit, wenn irgendwo eine Bank, gestrichen in den Farben der Deutschland Fahne, stehen würde. Ein Zeichen für Vielfalt würde ich darin allerdings nicht sehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: AFD verbieten - oder den Versuch nicht wagen?
Umfragen, 34 Beiträge, am 07.09.2025 von Atheos
frauZimt am 13.01.2024, Seite: 1 2
34
am 07.09.2025 »
von Atheos
Umfragen: Deutschlands Mitverantwortung für Russlands Krieg/Vollinvasion?
Umfragen, 3 Beiträge, am 09.06.2025 von behind_eyes
Fellatix am 09.06.2025
3
am 09.06.2025 »
Umfragen: Interessierst Du dich für Italien?
Umfragen, 177 Beiträge, am 19.11.2025 von Trailblazer
Fellatix am 28.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.11.2025 »
Umfragen: Braucht D eigene Atomwaffen?
Umfragen, 50 Beiträge, am 19.02.2025 von paxito
nasenstüber am 16.02.2025, Seite: 1 2 3
50
am 19.02.2025 »
von paxito
Umfragen: Was haltet ihr von dem verpflichtenden Bürgerkonto?
Umfragen, 12 Beiträge, am 08.05.2025 von Alien_pns
Kephalopyr am 06.05.2025
12
am 08.05.2025 »