Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative zu Klarnamen?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Internet, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 13:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich finde das ziemlich übertrieben..
Mir egal. Mir ist mehrmals aufgefallen das die Paketzusteller eines großen Versanddienstleisters an meiner offenen Außentür mehr als einmal die Beschaffenheit der dann sichtbaren Verschlusstechnik beäugen.... Bin ich komplett raus und treffe meine Entscheidungen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was kann passieren wenn jemand Adressen rausfindet von einem Webshop?
Darf ich dich an deine Angst erinnern das dich hier jemand verpfeift wegen deiner öffentlich geäusserten Steuerthematik?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genauso finde ich die Adressen raus wenn ich durch die Stadt laufe und die Briefkästen ablese..
Du liest irgendwelche Namen an irgendwelchen Briefkästen, wie weiter?

Ich glaube übrigens, daß die Namensnennung auf BKs und Klingeln bald genauso in der Kritik stehen wird.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du liest irgendwelche Namen an irgendwelchen Briefkästen, wie weiter?
genau wie weiter - das ist genau die Frage beim Datenklau auch! was fängt jemand an der ein Forum/Webshop hackt und Namen und Adressen hat?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Darf ich dich an deine Angst erinnern das dich hier jemand verpfeift wegen deiner öffentlich geäusserten Steuerthematik?
kann man jetzt schon tun mich verpfeifen..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube übrigens, daß die Namensnennung auf BKs und Klingeln bald genauso in der Kritik stehen wird.
was? nicht dein Ernst oder? wie kann man dich dann offiziell per Post oder Klingel erreichen (z.b. Zustellung nur nach Identitätsprüfung)

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was fängt jemand an der ein Forum/Webshop hackt und Namen und Adressen hat?
Identitätsdiebstahl zum Beispiel? Für alle möglichen Formen von Betrug? Rufschädigung? Cyber-Mobbing? Datenklau ist immer eine richtig böse Sache. Je mehr Daten du kriegst, desto leichter kannst du was damit anfangen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Identitätsdiebstahl zum Beispiel? Für alle möglichen Formen von Betrug? Rufschädigung? Cyber-Mobbing?
wenn ich deinen Briefkasten ablese hab ich die Daten doch auch?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:02
@RayWonders
Klasse, da dann fang mal an, durch die Gegend zu laufen und zu notieren ^^ Außerdem steht auf vielen Klingelschildern z. B. nur eine Nummer, oder nur ein Teil des Namens etc.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:oder nur ein Teil des Namens etc.
und du denkst wenn man einen Vornamen erfindet kann man keinen Betrug mit deiner Adresse anstellen wo nur der Nachname am Schild steht?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:nur eine Nummer
ich war mal Pizzalieferant - hab noch nie irgendwo nur eine Nummer gesehen am Klingelschild..

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was? nicht dein Ernst oder? wie kann man dich dann offiziell per Post oder Klingel erreichen (z.b. Zustellung nur nach Identitätsprüfung)
Per Mail.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:09
@RayWonders
Der Aufwand, zig tausende Namen von Klingelschilder abzulesen, ist ja nun nicht so wirklich überschaubar und auch nicht automatisierbar. Online ist es viel leichter, viel schneller viel mehr Daten abzugreifen, dafür braucht man nicht mal ein Notizbuch. Außerdem hast du dann ein sehr sehr kleines Datenprofil. Mit meinen Online-Aktivitäten kannst du sehr sehr viel mehr Details über mich erfahren und damit inzwischen oft ein komplettes Profil über mich erstellen, wenn du das wolltest. Ein Leak bleibt oft jahrelang im Netz verfügbar ...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich war mal Pizzalieferant - hab noch nie irgendwo nur eine Nummer gesehen am Klingelschild..
Haste wohl nicht die großen Wohnanlagen abgegriffen?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Per Mail.
du willst mir also erzählen dass du jegliche Post per Mail bekommst und nicht mehr per Post?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Haste wohl nicht die großen Wohnanlagen abgegriffen?
scheint aber kein Standard zu sein für Briefkästen und Klingelschilder - also scheint da keine Angst vor Datenklau zu bestehen?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheint aber kein Standard zu sein für Briefkästen und Klingelschilder - also scheint da keine Angst vor Datenklau zu bestehen?
Korrekt, denn wie oben beschrieben ist das deutlich ineffektiver als Datenklau, der online stattfindet. Und wenn du in diese Gleichung jetzt noch den Perso aufnimmst, dann wirds richtig cool. Es gibt nicht umsonst sichere Verfahren zur Identifizierung.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und wenn du in diese Gleichung jetzt noch den Perso aufnimmst, dann wirds richtig cool. Es gibt nicht umsonst sichere Verfahren zur Identifizierung.
von mir aus dann eine Ausweis-App nutzen um eine Mitgliedschaft zu begründen damit man keine Kopie senden muss, wo ist der Unterschied letztendlich wenn Name und Adresse gespeichert wird?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:von mir aus dann eine Ausweis-App nutzen um eine Mitgliedschaft zu begründen damit man keine Kopie senden muss, wo ist der Unterschied letztendlich wenn Name und Adresse gespeichert wird?
Dann sind wir wieder bei der Frage, die wir in meinem Thread zu dem Thema schon sehr lang diskutieren. Wozu brauchst es einen Klarnamen für eine Forumsmitgliedschaft oder Social Media Nutzung?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:21
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wozu brauchst es einen Klarnamen für eine Forumsmitgliedschaft oder Social Media Nutzung?
damit man mit z.b. VPN nicht mehr umgehen kann..

wie schon mal gesagt von mir - wünschenswert finde ich es auch nicht aber es wäre eine Alternative zu Klarnamen im Forum, dass man die Daten nur beim Betreiber in der Hinterhand behält..

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:damit man mit z.b. VPN nicht mehr umgehen kann..
Und warum sollte man das nicht dürfen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie schon mal gesagt von mir - wünschenswert finde ich es auch nicht aber es wäre eine Alternative zu Klarnamen im Forum, dass man die Daten nur beim Betreiber in der Hinterhand behält..
Du schreibst das, als wäre der Gesetzesentwurf damals durchgegangen ^^ MMn braucht es keine Klarnamenpflicht in Unterhaltungsbereichen des Netzes. Warum ist die dMn nötig?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum ist die dMn nötig?
wie schon gesagt ich bin nicht dafür - ich such lediglich nach einer Alternative für Klarnamen..
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und warum sollte man das nicht dürfen?
weil manche meinen es gibt zu viel Hass und Hetze im Netz?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie schon gesagt ich bin nicht dafür - ich such lediglich nach einer Alternative für Klarnamen..
Und könnte diese Alternative vielleicht auch keine Klarnamen sein, wenn du doch auch findest, dass das nicht gut ist?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil manche meinen es gibt zu viel Hass und Hetze im Netz?
Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Klarnamen dies nicht verändern. Das hatte ich ja hier z. B. schon geschrieben: Klarnamenpflicht im Netz (Seite 18) (Beitrag von Luminita)

melden

03.01.2026 um 15:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube übrigens, daß die Namensnennung auf BKs und Klingeln bald genauso in der Kritik stehen wird.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was? nicht dein Ernst oder? wie kann man dich dann offiziell per Post oder Klingel erreichen (z.b. Zustellung nur nach Identitätsprüfung)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Per Mail.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du willst mir also erzählen dass du jegliche Post per Mail bekommst und nicht mehr per Post?
Das bitte beachten.

melden

03.01.2026 um 15:58
@behind_eyes

also wer Probleme hat mit dem Namen auf dem Klingelschild und auf dem Briefkasten der sollte sich mal wegen einer paranoiden Störung untersuchen lassen meiner Ansicht nach..

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wer Probleme hat mit dem Namen auf dem Klingelschild und auf dem Briefkasten der sollte sich mal wegen einer paranoiden Störung untersuchen lassen meiner Ansicht nach..
Danke, werde ich tun. Möchtest du Rückmeldung? Kann ich die Diagnose dir dann schriftlich schicken? Dafür am besten deinen Namen + Adresse hier einstellen, sollte doch kein Problem sein oder?

1x zitiertmelden