Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative zu Klarnamen?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Internet, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 16:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür am besten deinen Namen + Adresse hier einstellen, sollte doch kein Problem sein oder?
du hast den Unterschied zwischen einer öffentlichen Einstellung des Namens under der Verfügbarmachung für den Betrieber einer Seite also immer noch nicht verstanden..

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast den Unterschied zwischen einer öffentlichen Einstellung des Namens under der Verfügbarmachung für den Betrieber einer Seite also immer noch nicht verstanden..
Du sagtest Briefkasten reicht, du ziehst durch die Stadt und weißt alles. Wo ist jetzt dein Problem, was ist deine Angst?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo ist jetzt dein Problem, was ist deine Angst?
wie gesagt @dns ist nicht jedermann. @dns darf meinen Namen haben und meine Adresse.. heißt nicht dass jedermann meine Daten hat..

ich war auch schon mal Unterstützer also hat er meinen Klarnamen sowieso..

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt @dns ist nicht jedermann. @dns darf meinen Namen haben und meine Adresse.. heißt nicht dass jedermann meine Daten hat..
Wo wäre denn dein Problem wenn jedermann deine Daten hätte (so wie in deinem Beispiel mit dem Briefkasten)?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:so wie in deinem Beispiel mit dem Briefkasten
ich hab kein Problem mit meinem Klingelschild und meinem Briefkasten - du warst es der angesprochen hat es wird zur Diskussion stehen in Zukunft..

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt @dns ist nicht jedermann. @dns darf meinen Namen haben und meine Adresse
Keine Ahnung, ich kenne @dns nicht. Warum darf er deiner Meinung nach deine Daten haben?

melden

03.01.2026 um 16:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab kein Problem mit meinem Klingelschild und meinem Briefkasten
Ich weiß. Dennoch möchtest du beim Hinausgehen nicht deinen Perso auf der Brust tragen. Angst vor was?

melden

03.01.2026 um 16:30
@behind_eyes

hör doch einfach auf mit dem Strohmann. keiner hat von sowas gesprochen hier außer du..

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 16:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Daten
Man sagt auch nicht umsonst, dass Daten die "neue Währung" sind!

Ich habe meine Email Adresse beim Vodafonevertrag damals angegeben und diese gebe ich nur für Verträge raus. Kurze Zeit später habe ich unzählige Mails bekommen. Spam, Phishing, usw

Ich bin mir sicher, dass dieser Vertreter von Vodafone damals meine Email Adresse und wahrscheinlich die von anderen Kunden, verkauft hat!

Man sollte sehr aufpassen mit seinen Daten. Je mehr Daten wir von uns preisgeben, desto durchsichtiger sind wir. Ich bin sicher, wenn du etwas im Netz suchst, wirst du eine gute Doku dazu finden.

melden

03.01.2026 um 16:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hör doch einfach auf mit dem Strohmann. keiner hat von sowas gesprochen hier außer du..
Ja richtig, weil es halt ein sehr gutes Argument ist. Ich kenne es aber, sobald man Menschen - welche die Meinung vertreten "ist doch alles halb so schlimm, ihr habt nur Paranoia" - diese Frage stellt, wird es ganz schnell ganz leise.
Zufall? Angst? PARANOIA?

melden

03.01.2026 um 16:40
@behind_eyes

im Gegensatz zu dir hab ich keine Paranoia wegen meinem Klingelschild und meinem Briefkasten, und ja ich würde auch DNS verttrauen..

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 17:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:im Gegensatz zu dir hab ich keine Paranoia wegen meinem Klingelschild und meinem Briefkasten, und ja ich würde auch DNS verttrauen..
Während ich meine Positionen begründet hab, hast du für diese beide Positionen immernoch keine Argumente, ich akzeptiere aber natürlich das du daran glaubst.

melden

03.01.2026 um 19:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:heißt nicht dass jedermann meine Daten hat..
Du sprichst noch immer nur über dieses eine Forum hier. Was ist mit all den anderen Foren und Social Media Seiten?

Aktuell könnte man argumentieren, dass das Verlangen des Persos gegen den Grundsatz der Datenminimierung (Art 5. DSGVO) verstoßen würde. Man hätte aktuell keinerlei rechtliche Grundlage, das zu tun, sogar im Gegenteil.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bzgl. Datenklau sehe ich halt keinen großen Unterschied zu dem geben seiner Lieferadresse was wir ja denke ich alle schon mal gemacht haben.
Lieferadresse und Persi Kopie sind für dich gleich relevante Infos? Ernsthaft?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Perso-Kopie braucht man nur zur Verifizierung die wird dann danach gleich wieder gelöscht und lediglich Name und Adresse wird gespeichert genauso wie bei jedem kleinen oder größeren Webshop bei dem man was bestellt hat.
Kein Webshop hat jemals meine Persi Kopie erhalten. Wird auch keiner.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auch kann man die Daten anonymisiert speichern, so dass wenn jemand die Datenbank hackt keiner rausbekommt welche Namen zu welchen Posts gehören..
Und Schweine können fliegen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:35
Aha...
Mal kurz nachdenken.
Was passiert, wenn man sich öffentlich Trump kritisch äußert und später mal in die USA reist... ich bin mir gerade nicht sicher, ob zukünftig so ein Amtshilfegesuch aus den USA einem die Einreise / Visa vermiesen könnte.
Oder man sich gegen die Alternative für Doofe stellt... und sich die Rechtslage auf die man "Vertraut" sich ändert... weil die an die Macht kommen.
Oder ein Hacker die Daten des Forums hackt... Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen von den Admins hier ;-) aber ich bin nicht sicher, ob das hier alles so hoch sicher ist.

Daher sollte man Risiken und Nutzen sorgfältig abwägen.
Bei einem hohen Interesse der Strafbehörden kann jetzt schon über die IP-Adresse einem Anschluss zugeordnet werden.
Dazu zählen nicht die Streitigkeiten hier im Forum.

melden

04.01.2026 um 13:04
scheint das Thema Klarnamen ist vom Tisch, also auch meine Alternative nicht notwendig:
In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel begründete die Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) ihre Position gegen eine Klarnamenpflicht im Netz mit dem verfassungsrechtlich garantierten Schutz der Meinungsfreiheit.

"Eine staatlich verordnete Klarnamenpflicht im Internet lehne ich ab", erklärte Hubig. Wer unter Pseudonym oder anonym seine Ansichten äußern möchte, müsse dies nicht rechtfertigen. Die Ministerin verweist auf nachvollziehbare Gründe, warum Menschen ihre Identität im digitalen Raum schützen wollen.

Das Grundgesetz schütze gerade auch kontroverse Meinungen und polemische Zuspitzungen, so Hubig. Eine Pflicht zur Offenlegung der wahren Identität sieht sie als nicht erforderlich an. Die Grenze der Anonymität sei erst dort erreicht, wo Straftaten begangen werden.
Quelle: https://www.golem.de/news/anonymitaet-im-netz-hubig-lehnt-klarnamenpflicht-ab-2512-203630.html

melden

04.01.2026 um 13:06
@RayWonders
Na ja, die Thematik wird ja schon ein paar Jahre diskutiert, und sie wird sicherlich nicht endgültig verschwinden. Ich nehme an, die wird regelmäßig wieder auftauchen. Und nur weil jetzt eine Person sie ablehnt ...

melden

04.01.2026 um 15:29
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und Schweine können fliegen.
ich kann dir auch genau erklären wie das geht.

es wird so etwas in der Art wie ein HASH gebildet von den Daten und nur im Quellcode kann man nachlesen wie dieser HASH gebildet wird. die Postings werden mit dem HASH assoziiert. wenn jemand die Datenbank hackt hat er lediglich die Klarnamen und die Adressen und in einer anderen Tabelle die HASHs mit den Postings - mit denen man nix anfangen kann weil man nicht weiß wie dieser gebildet wurde..
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Lieferadresse und Persi Kopie sind für dich gleich relevante Infos? Ernsthaft?
wie gesagt die Kopie wird lediglich zur Verifizierung genutzt, danach wird das wieder gelöscht und lediglich Name und Adresse gespeichert. und ja dann ist es nichts anderes als was dein Webshop deines Vertrauens gespeichert hat nach einem Einkauf..

wie gesagt ich hab auch schon mal das Post-Ident-Verfahren gemacht, keine Ahnung ob man sowas für Communities dann verbindlich machen könnte.
auf jeden Fall wäre mir das lieber als dass alle hier im Forum meinen Namen lesen, wenn ich weiterhin einen Phantasienamen verwenden darf..
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Kein Webshop hat jemals meine Persi Kopie erhalten. Wird auch keiner.
Ich behaupte einfach mal die Allermeisten werden aber ihren richtigen Namen und Adresse angeben also genau das was auf dem Perso steht..

auf Lieferando muss ich jetzt sogar meinen Geburtstag angeben wenn ich Bier bestelle - allerdings bezweifle ich dass dieser gespeichert wird neben meiner Lieferadresse..

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 15:58
vielleicht sehe ich das ganze auch etwas Gelassener weil DNS meinen Klarnamen eh schon mal gesehen hat, weil ich per Paypal Unterstützer war..

inwiefern aber davon Datenreste vorhanden sind weiß ich nicht, eigentlich nicht notwendig nach dem Status setzen..

melden

04.01.2026 um 16:22
Ich wiederhole mich:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du sprichst noch immer nur über dieses eine Forum hier. Was ist mit all den anderen Foren und Social Media Seiten?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wird so etwas in der Art wie ein HASH gebildet von den Daten und nur im Quellcode kann man nachlesen wie dieser HASH gebildet wird. die Postings werden mit dem HASH assoziiert. wenn jemand die Datenbank hackt hat er lediglich die Klarnamen und die Adressen und in einer anderen Tabelle die HASHs mit den Postings - mit denen man nix anfangen kann weil man nicht weiß wie dieser gebildet wurde..
Womit wir dann wieder beim Thema Profilbildung wären. Wenn man dann noch deine Arbeitsstelle kennt und darüber hier auch mal geschrieben hast, selbst wenn nur über die Branche, grenzt sich das schon ganz schön stark ein. Aber das Problem sind nicht die Daten, die es hier im Forum gibt. Das Problem ist die Gesamtheit der Daten, die über dich im Netz kursieren (könnten).

2x zitiertmelden