Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative zu Klarnamen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Internet, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:36
@behind_eyes

wenn also AllMystery meine Daten hat so wie Paypal oder Amazon - ist das für dich gleichbedeutend mit "Öffentlichkeit' ?

1x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kein Unterschied zu jetzt mit der IP-Adresse die bei AllMystery gespeichert wird. jeder der kein VPN nutzt steht jetzt schon in der Gefahr angeklagt zu werden.
Wenn das kein Unterschied ist, wozu dann eine Kopie des Persos hinterlegen? Verstehe ich nicht...

1x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn also AllMystery meine Daten hat so wie Paypal oder Amazon - ist das für dich gleichbedeutend mit "Öffentlichkeit' ?
Moglichweise sind die von dir angesprochenen Ängste dieselben, also:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche Angst hast du, was befürchtest du wenn deine Identität der Öffentlichkeit bekannt ist, ganz generell?

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Wenn das kein Unterschied ist, wozu dann eine Kopie des Persos hinterlegen? Verstehe ich nicht...
es gibt VPN z.b. damit kann meine seine IP-Adresse verschleiern..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Moglichweise sind die von dir angesprochenen Ängste dieselben
ich mache nichts was zu beanstanden wäre in der Öffentlichkeit, also könnte auch jeder meinen Namen wissen..

2x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich mache nichts was zu beanstanden wäre in der Öffentlichkeit, also könnte auch jeder meinen Namen wissen..
Das heißt, du hättest kein Problem mit deinem Perso auf der Brust täglich draußen rumzulaufen, richtig?

1x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, du hättest kein Problem mit deinem Perso auf der Brust täglich draußen rumzulaufen, richtig?
hör doch mal mit dem Blödsinn auf - das ist in keinster Weise das Gleiche wie das was ich vorgeschlagen habe mit AllMystery..

2x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hör doch mal mit dem Blödsinn auf - das ist in keinster Weise das Gleiche wie das was ich vorgeschlagen habe mit AllMystery..
Also hast du nun ein Problem damit oder nicht?

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also hast du nun ein Problem damit oder nicht?
das ist ein Strohmann-Argument darauf antworte ich nicht..

melden

um 16:42
@RayWonders
Danke, ich habe keine weiteren Fragen ;-)

melden

um 16:45
aber ich hab noch Fragen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Lieferadresse ist eine Lieferadresse, mehr nicht. Du kannst dort wohnen, du musst da nicht wohnen. Es kann deine offizielle Meldeadresse sein, das weißt nur du.
die Lieferadresse die du für gewöhnlich teilst - ist das dein Klarname und deine richtige Adresse?

1x zitiertmelden

um 17:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Lieferadresse die du für gewöhnlich teilst - ist das dein Klarname und deine richtige Adresse?
Idr ist es das, wie blöd muss man sein in einem Kaufvertrag falsche Angaben zu machen welche sich unweigerlich im Falle einer juristischen Auseinandersetzung zu meinem Nachteil entwickeln.
Der Punkt ist, ich erwähnte es oben schon, daß kann ich frei entscheiden, es ist keine Pflicht - du hingegen schlägst aber eine Pflicht vor:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weiterhin freie Nick-/Usernamenwahl im Forum
Mitgliedschaft nur möglich mit Hinterlegung Kopie Personalausweis
Und das ist ein großer Unterschied.
Ich kann genauso gut unter "Hans Wurst" auf dem Klingelschild an meine Adresse bestellen wenn ich das möchte, oder an ein anonymes Postfach und das unterscheidet deinen Vorschlag von meiner Meinung über die freie Wahl des Datenschutzes.
Bei asiatischen Shops habe ich mir auch angewöhnt einen falschen Vornamen anzugeben, ganz einfach um eine Verknüpfung zu erschweren. In sonstigen Formularen zu meiner Identität (Name, Geburtstag usw) mache ich grundsätzlich nicht stimmige Angaben.

1x zitiertmelden

um 17:02
Also ich wäre dann raus. Sollte jemand den Ablageort gehackt kriegen, hat derjenige jede Menge Ausweis Kopien, mit denen echt Blödsinn angestellt werden kann.
Ich habe keine Ahnung, wie gut das abgesichert wäre und würde der Technik/Sicherheit deswegen auch nicht vertrauen.

Ausnahme wäre bei mir, wenn Postversand und dann Ablage ausschließlich in Papierform angeboten würde. Das würde ich machen.
Voraussetzung wäre allerdings da, dass die Daten nicht einfach auf Wunsch von irgendwem an denjenigen raus gegeben werden, sondern auf Anfrage z. B. der Polizei oder eines Gerichts.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Punkt ist, ich erwähnte es oben schon, daß kann ich frei entscheiden, es ist keine Pflicht
es ist nicht freiwillig. ohne Lieferadresse kannst du nicht bestellen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ausnahme wäre bei mir, wenn Postversand und dann Ablage ausschließlich in Papierform angeboten würde. Das würde ich machen.
es gibt ja das hier -> Wikipedia: Postident

weiß aber nicht was dann genau bei dem jeweiligen Anbieter gespeichert wird..

wieso aber hast du keine Angst dass man deine Daten bei Amazon oder Paypal usw hackt? (unter der Annahme du hast bei irgendsonem Anbieter deine Daten hinterlegt)

2x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso aber hast du keine Angst dass man deine Daten bei Amazon oder Paypal usw hackt? (unter der Annahme du hast bei irgendsonem Anbieter deine Daten hinterlegt)
Weil ich davon ausgehe, dass "Giganten" wie Amazon und PayPal deutlich mehr Geld in ihre Datensicherheit investieren, als ein vergleichsweise kleines und kostenloses Forum. Du nicht?
Wobei ich PayPal gar nicht habe und auch nicht möchte.

1x zitiertmelden

um 17:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ist nicht freiwillig. ohne Lieferadresse kannst du nicht bestellen.
Lies nochmal.
Eine Lieferadresse besteht aus:
Name
Anschrift

Der Name ist komplett egal, den kannst dir ausdenken, wichtig ist das der Postmann den Namen an der Tür findet, ob der stimmt, vollkommen egal.

melden

um 17:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hör doch mal mit dem Blödsinn auf
Ja das denke ich mir auch..... ist immernoch eine scheiß Idee.

Aber wer weiß, vielleicht werden deine feuchten Träume von Nord Korea ja irgendwann war.

1x zitiertmelden

um 17:11
@behind_eyes

es ging darum was du tust - und du hast anscheinend kein Problem damit deinen Klarnamen und deine Adresse anzugeben. keine weiteren Fragen..
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Weil ich davon ausgehe, dass "Giganten" wie Amazon und PayPal deutlich mehr Geld in ihre Datensicherheit investieren, als ein vergleichsweise kleines und kostenloses Forum.
das Forum an sich hat damit nichts zu tun sondern der Webspace-Anbieter. und ich denke da gibt es Standards für die man ein Webpaket kaufen kann bzw. die man gesetzlich dann durchsetzen kann dass sie Standard werden wenn es zu so etwas kommen würde..

3x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ist immernoch eine scheiß Idee.
immer noch besser als Klarnamen im Forum per Gesetz umzusetzen..

melden

um 17:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die man gesetzlich dann durchsetzen kann
*.*

melden

um 17:16
1000022715

melden