Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative zu Klarnamen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Internet, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du denn Eingangspost überhaupt gelesen? Darum geht es mir doch. Phantasienamen beibehalten und nur die Betreiber der Seite wissen den wirklichen Namen bei Bedarf..
Wer würde sich denn den Mehraufwand antun? Und vor allem, wer legt den Bedarf fest, bei dem die Daten weitergegeben werden dürfen? Stell dir vor die Afd kommt an die Macht, dann kannste entweder jubeln, oder deine Abscheu im stillen Kämmerlein zum Ausdruck bringen.

Das ist doch alles Murks.
Vorratsdatenspeicherung soll ja auch wieder kommen, zumindest ist wieder ein Versuch im Gange

melden

um 16:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wenn man die Meinung strafrechtlich relevant ist, schränkt das natürlich ein
Stell dir vor die Afd regiert. Dann sieht es doch schon anders aus. Dann ist Kritik schon strafrechtlich relevant.
Na dann lieber so anonym wie bisher. Man kennt ja inzwischen den bullshit und die Seiten die es verbreiten.

2x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie so viele so wenig Vertrauen in ihre eigenen Postings haben, also dass man dann leicher angeklagt werden könnte als bisher schon (was durch Speicherung und Herausgabe der IP-Adresse jetzt schon möglich ist)

und auch kein Vertrauen in den Betreiber der Webseite.

klar ist das ein Sicherheitsrisiko wenn Persos gespeichert werden. aber auf wie vielen Seiten habt ihr eure Adresse und vielleicht sogar Bankdaten hinterlegt da fragt auch keiner mehr nach Sicherheit.
Ich habe ca 250 Onlineaccounts mittlerweile aber nur bei der Lufthansa habe ich meinen Reisepass hochgeladen. Dasselbe gilt für Visa-Angelegenheiten, ansonsten wüsste ich nicht das dies irgendwo Usus ist. Selbst Bezahldienste wie Paypal verlangen dies nicht.

1x zitiertmelden

um 16:10
Wo müsste man die Kopie des Ausweises denn hinschicken, an den Briefkasten in Südkorea?

1x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wo müsste man die Kopie des Ausweises denn hinschicken, an den Briefkasten in Südkorea?
Du siehst mir aus wie jemand, der schon mitbekommen hat, dass es mittlerweile Fax-Geräte gibt :P:

1x zitiertmelden

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie so viele so wenig Vertrauen in ihre eigenen Postings haben, also dass man dann leicher angeklagt werden könnte als bisher schon (was durch Speicherung und Herausgabe der IP-Adresse jetzt schon möglich ist)

und auch kein Vertrauen in den Betreiber der Webseite
Die Zeit ist vorbei wo Datensicherheit auf Vertrauen aufgebaut sein sollte. Zumindest rate ich jedem ab, vertrauensbasiert die eigenen Daten aus der Hand zu geben.

melden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe ca 250 Onlineaccounts mittlerweile aber nur bei der Lufthansa habe ich meinen Reisepass hochgeladen.
und dort wo du dir was hinliefern hast lassen die haben deinen Namen und deine Adresse nicht?

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Du siehst mir aus wie jemand, der schon mitbekommen hat, dass es mittlerweile Fax-Geräte gibt :P:
Also nach Südkorea faxen? Komm auf dasselbe raus. 00008320

melden

um 16:16
Zitat von ayashiayashi schrieb:Stell dir vor die Afd regiert. Dann sieht es doch schon anders aus.
was könnte denn dann deiner Ansicht nach an neuen Strafrechtlich Relevanten Äußerungen dazukommen?

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und dort wo du dir was hinliefern hast lassen die haben deinen Namen und deine Adresse nicht?
Die haben eine Lieferadresse.
Jep, haben sie nicht bis auf den Namen, wobei mir bei der Klarnamendiskussion immer gefehlt hat: was bedeutet "Klarname"? Bedeutet das Identität oder "Hans Meier" wovon es ja zig andere gibt.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die haben eine Lieferadresse.
was ist der große Unterschied zum Perso?

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist der große Unterschied zum Perso?
Der Perso ist der Nachweis deiner Identität. Juristisch wasserfest.
Eine Lieferadresse ist eine Lieferadresse, mehr nicht. Du kannst dort wohnen, du musst da nicht wohnen. Es kann deine offizielle Meldeadresse sein, das weißt nur du.

Gegenfrage: würdest du mit deinem Perso auf der Brusttasche in der Öffentlichkeit rumlaufen?

2x zitiertmelden

um 16:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:würdest du mit deinem Perso auf der Brusttasche in der Öffentlichkeit rumlaufen?
weil das ja das gleiche ist wie wenn AllMystery eine Perso-Kopie hat..

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil das ja das gleiche ist wie wenn AllMystery eine Perso-Kopie hat..
Also würdest du nicht deine Identität pauschal in der Öffentlichkeit zeigen.

Wo ist der Unterschied?

1x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo ist der Unterschied?
das Frage ich dich!?

Paypal hat meine Daten, Amazon hat meine Daten usw.. ich hab auch für WesterUnion sogar ein PostIdent-Verfahren abschließen müssen.

ich sehe da keine großen Unterschiede..

aber btw: ich hab auch angeklickt, dass ich einen neuen Account anlegen würde, weil ich hier im Forum mit diesem Account mal gepostet hab dass ich Steuern hinterziehe, auch wenn das ab und zu Einkommen monatlich nur 50 Euro beträgt.. aber theoretisch könnte da jemand klagen..

meine Frage an dich:

Vor welchem strafrechtlich relevanten Aussagen deinerseits hast du Angst?

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was könnte denn dann deiner Ansicht nach an neuen Strafrechtlich Relevanten Äußerungen dazukommen?
Echt jetzt? Denen passt deine Meinung nicht, schon könnte ein ungebetener Besucher vor der Tür stehen, oder deine Beiträge gelöscht werden. Du musst nicht immer davon ausgehen, dass in einer Demokratie auch immer demokratisch gehandelt wird.

1x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von ayashiayashi schrieb:Denen passt deine Meinung nicht, schon könnte ein ungebetener Besucher vor der Tür stehen, oder deine Beiträge gelöscht werden.
èrst mal muss das alles vor Gericht durchgesetzt werden, dass deine Daten rausgegeben werden. kein Unterschied zu jetzt mit der IP-Adresse die bei AllMystery gespeichert wird. jeder der kein VPN nutzt steht jetzt schon in der Gefahr angeklagt zu werden. und unter der AfD muss es immer noch rechtlich gesichert sein vor Gericht. da muss also neue Gesetzgebung kommen. einfach nur eine Meinung reicht da nicht..

2x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vor welchem strafrechtlich relevanten Aussagen deinerseits hast du Angst?
Was strafrechtlich ist, bestimme ich nicht.
Was strafrechtlich sein könnte, auch nicht, daß liegt im Ermessen desjenigen, der da Ansätze sieht oder irgendwas in meinen Posts sieht.

Wovor hast du denn Angst wenn du deinen Perso nicht auf der Brusttasche zeigst?

1x zitiertmelden

um 16:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wovor hast du denn Angst wenn du deinen Perso nicht auf der Brusttasche zeigst?
bringe ein besseres Beispiel, weil mein Perso bei AllMystery was anderes ist..

melden

um 16:35
@RayWonders
Welche Angst hast du, was befürchtest du wenn deine Identität der Öffentlichkeit bekannt ist, ganz generell?

1x zitiertmelden