Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative zu Klarnamen?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Internet, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.01.2026 um 23:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Okofebe hat wohl seinen Cousin von dir erzählt.
Naja vielleicht braucht der ja auch einen Mercedes SUV.
Ich möchte auch gerne einen Mercedes SUV. Kannst du mir bitte die Facebook Gruppe per PN schicken, wo Leute für solche Wünsche monatlichspenden 😁?

melden

02.01.2026 um 08:08
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber irgendwie kriege ich das nicht so erklärt, dass der TE es versteht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Viel Spaß..... darauf kannst du lange warten
Jetzt seid mal nicht so negativ eingestellt. Das wird schon. Ich bin mir ähhh nicht wirklich sicher

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 17:37
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Denen passt deine Meinung nicht, schon könnte ein ungebetener Besucher vor der Tür stehen, oder deine Beiträge gelöscht werden. Du musst nicht immer davon ausgehen, dass in einer Demokratie auch immer demokratisch gehandelt wird.
Das passiert doch jetzt schon:
Schmiererei auf Wahlplakat

Illegale Durchsuchung: Ehefrau von Merz dementiert Einflussnahme

In die Ermittlungen war ein CDU-Politiker als Polizist involviert.

Die rechtswidrige Hausdurchsuchung bei einer jungen SPD-Politikerin wirft Fragen auf. Eine dünne Beweislage und CDU-Verbindungen lösen Kontroversen aus.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100904434/nach-anti-merz-schmiererei-illegale-durchsuchung-bei-spd-politikerin.html

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 17:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das passiert doch jetzt schon:
Hausdurchsuchungen wegen Hetze im Netz gegen u.a. Politiker (Paragraph 188 Stgb) , sollten nicht mehr stattfinden, es sei denn es geht um verbotene Nazi Symbolik, etc.

Ich finde dieses Vorgehen teilweise maßlos übertrieben. Da werden Computer und Handys als Corpus Delicti beschlagnahmt, wegen mehr oder minder Beleidigungen, die durchaus durchaus per Strafbefehl vereinfacht abgearbeitet werden könnten,
während Beleidigung bei "normalen Bürgern" meist wegen mangelndem öffentlichen Interesses fallen gelassen wird.
In die Ermittlungen war ein CDU-Politiker als Polizist involviert
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100904434/nach-anti-merz-schmiererei-illegale-durchsuchung-bei-spd-politikerin.html

Eine Hausdurchsuchung muss aber von einem Richter angeordnet werden. Von daher sehe ich die politische Einflussnahme eher auf dieser Seite. Aber auch hier gibt es genug Seilschaften in allen politischen Parteien, die wahrscheinlich auch genutzt werden.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 18:35
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Hausdurchsuchungen wegen Hetze im Netz gegen u.a. Politiker (Paragraph 188 Stgb) , sollten nicht mehr stattfinden,
Wer mit VPN arbeitet braucht keine Angst vor Hausdurchsuchungen zu haben.

2x zitiertmelden

02.01.2026 um 18:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer mit VPN arbeitet braucht keine Angst vor Hausdurchsuchungen zu haben.
Wer mit Klarnamen arbeitet, wird wahrscheinlich öfter konfrontiert werden.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 19:05
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wer mit Klarnamen arbeitet, wird wahrscheinlich öfter konfrontiert werden.
Das sollte natürlich nicht der richtige Name sein und wer einen perso hinterlegt, sollte auch nicht unbedingt den echten hinterlegen.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 19:16
@-VOLLSTRECKER-
Bevor ich mich mit einem falschen Perso strafbar machen würde, würde ich lieber das Forum verlassen.

melden

02.01.2026 um 19:31
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das sollte natürlich nicht der richtige Name sein und wer einen perso hinterlegt, sollte auch nicht unbedingt den echten hinterlegen.
Wäre dir das dieses Forum Wert? Also dir einen gefälschten Perso zu besorgen, nur um weiter schreiben zu können ohne das Risiko, das was gehackt wird und dein Perso missbraucht.
Ich bin echt gerne immer mal wieder mehr und auch weniger hier. Aber ein gefälschtes Ausweisdokument würde ich mir dafür ganz bestimmt nicht besorgen, nur um Datenmissbrauch ausschließen zu können.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 19:55
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wäre dir das dieses Forum Wert?
Nein, das wäre es bei einem Forum auf keinen Fall, es geht hier nur um ein Forum das man einfach verlassen kann und gut iss.

melden

02.01.2026 um 20:56
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer mit VPN arbeitet braucht keine Angst vor Hausdurchsuchungen zu haben.
NordVPN lacht leise:
Wir können personenbezogene Daten offenlegen, um unsere gesetzlichen Rechte zu begründen oder auszuüben oder um uns gegen Rechtsansprüche oder andere Beschwerden zu verteidigen. Wir können diese Informationen auch weitergeben, wenn wir der Ansicht sind, dass dies erforderlich ist, um illegale Aktivitäten, mutmaßlichen Betrug und Verstöße gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu untersuchen, zu verhindern oder Maßnahmen zu ergreifen.
Quelle: https://my.nordaccount.com/de/legal/privacy-policy/#SHARING%20YOUR%20PERSONAL%20DATA

Aufgepasst bei der Wahl des VPN ;-)

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 00:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:NordVPN lacht leise:
Lass sie doch lachen, es gibt ja nicht nur NordVPN. Genau das war für mich ein Grund, mich nicht für NordVPN zu entscheiden. Bei einer derartigen Handhabung kann ich mir das Geld für ein VPN sparen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aufgepasst bei der Wahl des VPN ;-)
Richtig, es gibt Anbieter bei denen ist man auf der sicheren Seite, da werden Daten eben nicht weitergegeben, was ja eigentlich unter anderem der Sinn der Sache ist.

melden

03.01.2026 um 12:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 31.12.2025:Was meint ihr? Was haltet ihr von der Idee?
Bleibt ihr AllMystery-Mitglied wenn das so kommt?
Nicht viel. Und ich würde kein Mitglied bleiben.

Was soll einem das bringen?

In Foren wie diesem, so mein Eindruck, wird nicht wahllos gehetzt und beleidigt, in der Regel sind die Diskussionen hier sachlich und der Umgang meist respektvoll - vielleicht bin ich auch in den falschen Kategorien unterwegs ;-) aber ich empfinde es so.
Außerdem gibt es ja eine Moderation, die ein Auge auf alles hat. Bei Verstößen gegen die Regeln gibt es ja hier die Möglichkeit des Löschens von Beiträgen und der Sperrung von Usern.

Bei Social Media sieht es anders aus, aber auch da weiß ich nicht, ob Klarnamen etwas ändern würden. Vielleicht würde sich Spam und Hasspostings ein wenig reduzieren. Andererseits gibt es genug Leute, die selbst unter ihrem echten Namen Hass und Hetze verbreiten, zu Straftaten aufrufen etc.

Und dein Vorschlag mit dem Perso: Ich möchte so was Persönliches eigentlich ungern irgendwo hochladen. Aus dem Grund habe ich auch schon auf die Inanspruchnahme des ein oder anderen Impressumsservice verzichtet.

melden

03.01.2026 um 13:00
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Jetzt seid mal nicht so negativ eingestellt. Das wird schon.
Bzgl. Datenklau sehe ich halt keinen großen Unterschied zu dem geben seiner Lieferadresse was wir ja denke ich alle schon mal gemacht haben.

die Perso-Kopie braucht man nur zur Verifizierung die wird dann danach gleich wieder gelöscht und lediglich Name und Adresse wird gespeichert genauso wie bei jedem kleinen oder größeren Webshop bei dem man was bestellt hat.

auch kann man die Daten anonymisiert speichern, so dass wenn jemand die Datenbank hackt keiner rausbekommt welche Namen zu welchen Posts gehören..

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Perso-Kopie braucht man nur zur Verifizierung die wird dann danach gleich wieder gelöscht und lediglich Name und Adresse wird gespeichert genauso wie bei jedem kleinen oder größeren Webshop bei dem man was bestellt hat.
Wieso reicht dann nicht die bloße Angabe von Name und Adresse
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genauso wie bei jedem kleinen oder größeren Webshop bei dem man was bestellt hat.
?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso reicht dann nicht die bloße Angabe von Name und Adresse
weil die angabe ja stimmen muss. wenn man in einem Forum irgendeinen Namen und irgendeine Adresse angibt bekommt man nicht raus dass das falsch ist

bei der Lieferadresse in einem Webshop muss es stimmen sonst kann es nicht geliefert werden..

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei der Lieferadresse in einem Webshop muss es stimmen sonst kann es nicht geliefert werden..
Nö. Name ist völlig egal, Hauptsache der Postmann findet die Tür.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Name ist völlig egal
wie schon gesagt - du hast bestimmt noch nie deinen Namen auf dem Klingelschild gefaked und hast deine Lieferadresse angegeben und hast keine Angst vor Datenklau im Webshop oder?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast bestimmt noch nie deinen Namen auf dem Klingelschild gefaked und hast deine Lieferadresse angegeben
Wie schonmal erwähnt, ich gebe sogar ab und zu einen falschen Vornamen an.
Ich werde aber bald nur noch auf Packstation bestellen, aus mehreren Gründen. Einer davon ist, das tatsächlich niemand wissen muss wo ich wohne, auch der Paketzusteller hat nichts vor meiner offenen Türe zu suchen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Einer davon ist, das tatsächlich niemand wissen muss wo ich wohne, auch der Paketzusteller hat nichts vor meiner offenen Türe zu suchen.
und ich finde das ziemlich übertrieben..

was kann passieren wenn jemand Adressen rausfindet von einem Webshop?

genauso finde ich die Adressen raus wenn ich durch die Stadt laufe und die Briefkästen ablese..

1x zitiertmelden