Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedenken bezüglich Fahrstühlen?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrstuhl, Aufzug, Wartung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.02.2026 um 12:36
nachdem ich aus dem Elternhaus auszog, kam ich im 7.Stock eines alten Hochhauses in FFM unter. in anderthalb Jahren ist der Fahrstuhl mehr als 1x ausgefallen für ne Weile. und auch nachdem ich zurückzog in die Heimat in dem Block hier, da war schon mal der Fahrstuhl defekt. da macht man sich natürlich Gedanken was ist, wenn man grad drin ist wenn der Defekt auftritt.. aber hier jetzt wohne ich eh weit unten - da brauch ich den nicht..

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 13:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da macht man sich natürlich Gedanken was ist, wenn man grad drin ist wenn der Defekt auftritt
Dann holt man dich halt wieder raus. Sicherlich nicht meine liebste Freizeitbeschäftigung, aber doch jetzt auch nichts, was man bei jedem Aufzug mitdenken muss … ^^

1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.02.2026 um 13:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dann holt man dich halt wieder raus.
so gesehen hast du Recht. hab ja denke ich auch keine größere Platzangst, dass hätte ich sicherlich schon mal irgendwie mitbekommen..

melden

25.02.2026 um 14:22
Mit Aufzügen habe ich keine Probleme - nehme in der Firma aber meistens die Treppe.

Viel schlimmer finde ich mit Seilbahnen fahren oder über größere Brücken laufen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in den letzten Jahren eine Höhenangst entwickelt habe :D

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 15:06
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Viel schlimmer finde ich mit Seilbahnen fahren
Seit den Unglücken am Mottarone, Monte Faito und Ještěd (Tschechien) bin ich ebenfalls skeptisch geworden bei Seilbahnen. Zumindest was Großkabinenbahnen betrifft.

Bei Aufzügen denke ich mir normalerweise nicht viel, allerdings bin ich bei meinem Arbeitgeber inzwischen schon zweimal stecken geblieben. Seitdem gehe ich da lieber zu Fuß. Das Problem war wohl, dass die Steuersoftware sich "aufgehängt" hatte und der Aufzug sich dann nicht mehr bewegt hat. Und blöd war, dass der Notrufknopf nicht viel mehr als eine Attrappe war (jedenfalls nichts bewirkt hat).

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:29
Na jam zu 99% hat ja heute jeder ein Handy dabei und man kann zur Not den Notruf wählen.
Von daher mache ich mir keine Panik davor. Obgleich ich nachvollziehen kann, warum einige Menschen Unwohl oder gar Angsat verspüren.

Gucky.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:34
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Na jam zu 99% hat ja heute jeder ein Handy dabei und man kann zur Not den Notruf wählen.
Aber nicht, wenn im Inneren des Aufzugs keine Verbindung besteht. Und manchmal hat man vielleicht auch sein Handy nicht dabei, wenn man sich nur innerhalb seines Wohn- oder Bürogebäudes bewegt. (ich habe manchmal das Handy zum Aufladen angesteckt und bewege mich währenddessen ohne das Gerät durchs Gebäude).

melden

25.02.2026 um 17:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Problem war wohl, dass die Steuersoftware sich "aufgehängt" hatte und der Aufzug sich dann nicht mehr bewegt hat. Und blöd war, dass der Notrufknopf nicht viel mehr als eine Attrappe war (jedenfalls nichts bewirkt hat).
In dem Fall einfach mal dem Arbeitgeber bescheid geben, das er es beheben lassen soll oder eben an den Vermieter/Betreiber des Aufzuges weitergibt. Hilft das nicht, versuchs mit nem Tip an den TÜV/die prüfende Stelle, zur Not auch anonym. Es gehört zu den Pflichten eines Betreibers, ein fuktionierendes ANS zu haben, ohne darf, aus der Erinnerung heraus, der Aufzug eigentlich nicht betrieben werden/bekommt er keine Abnahme. Was mich bei einem defekten/nicht vorhandenen ANS wundern würde ist, warum das der Wartungsfirma/dem Betreiber nicht auffällt. Denn die Systeme müssen eigentlich einen sogn. Kontrollanruf absetzen "System ruft Notruf-/Serviceleitstelle an>Software in der NSL registriert den Anruf>Ende" und bei Ausbleiben müsste NSL-seitig eine Meldung "Kontrollanruf ausgeblieben" generiert werden.

Wenn bei einem Personeneinschluß ein Personenschaden passiert kann das für den Betreiber der Anlage dumm enden, er ist in der Haftung! Und die Zeiten, in denen Notrufe beim Hausmeister auf das Handy laufen sollten eigentlich vorbei sein. Denn zum Betrieb eines ANS gehört auch eine Dokumentationspflicht über Systemmeldungen, Notrufe und eingeleitete Maßnahmen.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 18:05
Einer meiner Lieblingsfahrstühle! Ich freu mich auf die nächste Fahrt!

Youtube: Lift at Lebua State Tower Hotel Bangkok
Lift at Lebua State Tower Hotel Bangkok
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

26.02.2026 um 08:40
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was mich bei einem defekten/nicht vorhandenen ANS wundern würde ist, warum das der Wartungsfirma/dem Betreiber nicht auffällt. Denn die Systeme müssen eigentlich einen sogn. Kontrollanruf absetzen "System ruft Notruf-/Serviceleitstelle an>Software in der NSL registriert den Anruf>Ende" und bei Ausbleiben müsste NSL-seitig eine Meldung "Kontrollanruf ausgeblieben" generiert werden.
Ich weiß natürlich nicht, ob derartige Abläufe hinterher stattgefunden haben. Ich selbst kriege ja nicht mit, welche Meldungen wohin gesendet wurden, und welche Konsequenzen sich daraus möglicherweise ergeben haben. Wie gesagt, ich bin zweimal stecken geblieben, aber da wir inzwischen unser Büro in einem anderen Gebäude haben und ich außerdem jetzt im Erdgeschoss bin, muss ich nur noch ausnahmsweise mal einen Aufzug benutzen. Somit kann ich nicht sagen, ob sich solche Vorfälle weiterhin noch ereignen, oder ob man die Fehlerursachen beheben konnte.

Das Aufzugssystem bei uns funktioniert übrigens so, dass man vor der Fahrt auf einem Display das Zielstockwerk wählt, und man erhält dann den passenden Fahrstuhl per Display zugewiesen. Der Nachteil ist, dass die Aufzüge im Inneren keine Tasten mehr haben. Man muss abwarten, wohin er fährt und kann in den Fahrtverlauf nicht mehr eingreifen (also auch nicht zum Beispiel nachträglich noch ein früheres Stockwerk drücken).

melden

26.02.2026 um 12:40
[x] keine Bedenken, obwohl ich schon mal im Aufzug feststeckte :D

melden

26.02.2026 um 12:54
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Na jam zu 99% hat ja heute jeder ein Handy dabei und man kann zur Not den Notruf wählen.
Von daher mache ich mir keine Panik davor. Obgleich ich nachvollziehen kann, warum einige Menschen Unwohl oder gar Angsat verspüren.
In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit groß, ein Handy dabei zu haben wenn man einen Aufzug nutzt, da man wahrscheinlich gerade das Gebäude verlässt oder dabei ist zurückzukehren, also unterwegs ist. (Auch ich als Handywenignutzer habe es dann dabei.) Im Aufzug besteht aber meist keine Mobilfunkverbindung. (Hier auch nicht.)
Es gibt aber im Aufzug einen Notrufknopf; ich gehe davon aus, dass dieser funktioniert und es zudem auffallen dürfte, wenn der Aufzug nicht kommt - bei einem 26-stöckigen Wohngebäude dürften die Aufzüge häufig benutzt werden.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Viel schlimmer finde ich mit Seilbahnen fahren oder über größere Brücken laufen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in den letzten Jahren eine Höhenangst entwickelt habe :D
Höhenangst habe ich auch, bezieht sich bei mir aber eher darauf, wenn sowieso nebst im Notfall körperliches Geschick wie Balance und Beweglichkeit nötig sind und ein Nichtvermögen dahingehend einen gefährdet.

Z.B.: Keine Höhenangst auf dem Balkon im 13. Stock (da ich bei normaler Balkonbenutzung wie z.B. Lesen eines Buchs am Balkontisch nicht übers Geländer stürzen werde), aber Höhenangst auf einer Leiter oder im Sessellift.

melden

26.02.2026 um 14:21
Ich vermisse die Paternoster hierzulande.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 15:05
Zitat von soomasooma schrieb:Ich vermisse die Paternoster hierzulande.
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit gehabt, einen zu benutzen. Seit Jahren ist die allgemeine Nutzung verboten, und sie werden nur noch in wenigen Gebäuden ohne öffentlichen Publikumsverkehr betrieben.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 15:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit gehabt, einen zu benutzen. Seit Jahren ist die allgemeine Nutzung verboten, und sie werden nur noch in wenigen Gebäuden ohne öffentlichen Publikumsverkehr betrieben.
Woanders gibt es sie noch zu befahren, falls Du mal irgendwo hinkommst, wo man einen benutzen kann, würde ich Dir das auf jeden Fall empfehlen. Ist ein cooles Erlebnis.

Bei Wikipedia gibt es eine schöne Liste:
Wikipedia: Liste von Paternosteraufzügen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Fahrstuhl oder Treppe - was nehmt Ihr im Alltag?
Umfragen, 46 Beiträge, am 08.05.2016 von Dogmatix
niurick am 17.04.2011, Seite: 1 2 3
46
am 08.05.2016 »
Umfragen: Im Fahrstuhl
Umfragen, 7 Beiträge, am 07.02.2022 von Hailey25
Cantaloupe am 15.04.2019
7
am 07.02.2022 »
Umfragen: Was passiert wenn man im Fahrstuhl alle Tasten drückt?
Umfragen, 11 Beiträge, am 19.10.2017 von Hyperborea
Sascha81 am 18.10.2017
11
am 19.10.2017 »
Umfragen: Mögt ihr den Geruch in Hochhaus-Aufzügen?
Umfragen, 32 Beiträge, am 17.05.2017 von Dogmatix
Funzl am 10.01.2016, Seite: 1 2
32
am 17.05.2017 »
Umfragen: Seid ihr schonmal in einem Aufzug steckengeblieben?
Umfragen, 25 Beiträge, am 25.09.2014 von laremi
SagopaKajmer am 18.09.2014, Seite: 1 2
25
am 25.09.2014 »
von laremi