Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 18:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Noch so eine unwahrscheinliche Theorie , wie so viele zuvor. ...
Überhaupt nicht unwahrscheinlich.

Kein Mensch weiß, ob dieser Wal noch überlebensfähig war, als er freigelassen wurde. Er war wohl schon verletzt/krank, als er immer wieder in der Ostsee anstrandete. Und auch wenn er nicht nach ein paar Tagen starb, wie es die Wissenschaftler prognostiziert haben (Merke: Prognosen müssen nicht immer eintreffen), heißt das nicht, das er übertierische Kräfte hat.

Wie er im freien Wasser zurecht kommt, ob er genug Kraft hat, seine empfindlichen Navigationssysteme nach der ganzen Tortour im Ostseewasser noch funktionieren, das wissen die Götter. Es gibt keine Präzedenzfall. Weil alle Wale vorher verendet sind.

Und wenn es nun keine Signale mehr gibt, dann ist das halt ein weiteres Indiz dafür, dass er es nicht geschafft hat. Was nicht tragisch ist. Tragisch wäre dann eher die fragwürdige Rettungsaktion, die nicht als Vorlage für andere Walstrandungen taugt. Tragisch zuletzt auch, dass es die Retter nicht geschafft haben, zuverlässige Daten über das weitere Schicksal des Wals zu generieren.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 18:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und nachdem am Anfang doch (vermeintlich) Daten kamen und diese 'nur noch das Puzzle haetten fuehlen muessen' - dann muesste der Sender ja nach ein paar Tagen auf Totalausfall gegangen sein, wenn man weiterhin die These vertritt, dass der Wal schwimmt und taucht.
Ein Totalausfall ist ja durchaus denkbar und möglich. Anscheinend waren da ja keine echten Experten am Werk. Die Aussagen über das tagelange herumbasteln am Tracker klang ja auch schon sehr abenteuerlich. Zudem wurde bis heute nicht belegt, ob der Tracker wirklich am Wal angebaut wurde. Auch das Daten empfangen wurde ist nicht belegt. Also gut möglich das der Tracker noch irgendwo auf der Barge oder sonstwo liegt. Die Initiative müsste mal Belege vorlegen, einen Abschlussbericht, allgemein Daten bereitstellen. Machen sie aber alles nicht und das ist wirklich seltsam.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem wurde bis heute nicht belegt, ob der Tracker wirklich am Wal angebaut wurde
Das ist von je her meine Vermutung, dass der Wal ohne Tracker blieb. Es hieß zunächst im Statement von Frau Walter-Mommert, der Tracker wäre am Donnerstag (30.04.) angebracht worden. Später hieß es am Freitag, 01.05., über Herrn Schwarck, dass man gerade versuchen würde, den Tracker am Wal anzubringen. Die Bilder vom Freitag (sehr starker Seegang, geflutete Barge) kennen wir ja. Wer soll da den Tracker noch angebracht haben? Oder so sicher angebracht haben, dass man davon ausgehen kann, dass er sich noch am Wal befindet?


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Anscheinend waren da ja keine echten Experten am Werk.
Die Amis.....ich haette vermutet, dass Jeff & Co mit Wal-Trackern Erfahrung haben....es hiess ja auch, dass da jemand den Tracker mitgebracht haette und zuletzt auch, dass die Amis ihn an Timmy angeschraubt haben (und die Toennies haette ihn lieber an- oder eingenäht).


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:44
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kein Mensch weiß, ob dieser Wal noch überlebensfähig war, als er freigelassen wurde
Falsch ..die Tierärztin Frau Tönnies ging von 80% Überlebenschancen aus. Ach , sie war direkt an Hope. Weitere Zeugen , berichteten , das er wieder zu Kräften kam und immer schon leben wollte. Er war niemals ein zu Tode dahinsiechendes Tier.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und auch wenn er nicht nach ein paar Tagen starb, wie es die Wissenschaftler prognostiziert haben (Merke: Prognosen müssen nicht immer eintreffen),
21 Tage waren 3 Wochen , die die Experten max. Hope gaben. Diese Zahl wurde weit , weit übertroffen.
Am 3.März war die 1. Sichtung , am 1.5. wurde er definitiv noch lebend gesehen. Dies sind immerhin fast 8 Wochen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Weil alle Wale vorher verendet sind.
Falsch ..es gibt genügend Beispiele , in denen gestrandete Wale noch einige Zeit überlebten.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:dann ist das halt ein weiteres Indiz dafür, dass er es nicht geschafft hat. Was nicht tragisch ist
Falsch, das ist überhaupt kein Indiz , wenn man keine Trackerdaten mitteilt , aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Tragisch wäre dann eher die fragwürdige Rettungsaktion
Die Rettung an und für sich war nicht fragwürdig. Die Ausführung , wie sie stattfand , war kritikwürdig. Ein 2. mal in dieser Form wird sie auch nicht wieder stattfinden.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:49
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Bilder vom Freitag (sehr starker Seegang, geflutete Barge) kennen wir ja. Wer soll da den Tracker noch angebracht haben? Oder so sicher angebracht haben, dass man davon ausgehen kann, dass er sich noch am Wal befindet?
Stimmt, außerdem würde die Anbringung doch sicher auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. News5 sind doch gefühlt ständig mit der Drohne geflogen, hätten die das dann nicht auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit filmen können oder wie waren da die Abmachungen (gab es nur bestimmte Zeiten, in denen der Drohnenflug erlaubt war)? Das wurde meines Wissens nach jetzt gar nicht so thematisiert, dass es gar keine Aufnahmen von der Trackerbefestigung gibt, weil sich die Berichterstattung ja dauernd nur um die Szene mit den Seilen bzw die nicht gefilmte Freilassung dreht. Außerdem stelle ich es mir auch nahezu lebensgefährlich vor, in dieser engen Barge bei Seegang zu versuchen, etwas mit Schrauben an der Rückenflosse (!) eines tonnenschweren Wals festzumachen. Wie soll man überhaupt dort hoch kommen? Da bräuchte man evtl eine Leiter oder ein Schlauchboot stelle ich mir vor, denn der Wal hat eine gewisse Breite und Höhe. Wenn man an ihm arbeiten will, müsste man sich da nicht fast schon auf ihn draufsetzen. Und mein ganz subjektiver Eindruck: ich fand es direkt auffällig, dass Frau T., als sie vom Schiff kam, DiREKT als erstes selbst nach dem Tracker gefragt hat. Ihr Statement könnte man auch so interpretieren, dass sie eigentlich wusste, dass da was mit dem Tracker nicht ganz stimmen kann. Sonst hätte man doch vielleicht eher gefragt (angenommen, sie war seit Stunden wirklich angeschnitten von jeglicher Information: "Und? Wo ist der Wal aktuell?" Und nicht nach dem Motto "Geht der Tracker überhaupt?"


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:49
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:in denen gestrandete Wale noch einige Zeit überlebten.
Überlebten, noch ein Weilchen. Aber eben nicht gesundeten.
So war es eher ein langsames dahinsiechen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die Rettung an und für sich war nicht fragwürdig.
Da ist vieles sehr gut fragwürdig. Ganz vieles.
Allein diese
Schuldzuweisungen


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da ist vieles sehr gut fragwürdig. Ganz vieles.
Allein diese
Schuldzuweisungen
Es handelt sich um die Rettung an und für sich. Wir Menschen sind laut Gesetz verpflichtet , Menschen und Wirbeltiere zu helfen und zu retten.
Ansonsten kann das Einem u.U. als unterlassene Hilfeleistung vor die Füße fallen.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:53
Laut Toennies wurde der Tracker am Wal angebracht - und ist noch dran (zum Zeitpunkt X, der nicht verraten wird):
Darüber hinaus berichtet die Kleintierärztin, dass ihr gleich „mehrfach von verschiedenen Seiten ein Filmausschnitt zugeschickt worden“ sei, der Tönnies’ Aussage zufolge Buckelwal „Timmy“ zeigen könnte: „Alle fragen: Ist der das? Dann sage ich: Die Finne sieht genau so aus – noch immer von der Zinksalbe diese Reste.“ Auf der Finne habe sie außerdem ein „komisches schwarzes Ding“ entdecken können, das wie der zuvor angebrachte Tracker ausgesehen haben soll, sagte sie in der Podcast-Sendung, die bereits am 9. Mai aufgezeichnet wurde.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wo-ist-buckelwal-timmy-tracker-soll-seit-sonntag-keine-signale-mehr-senden-15530507.html


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:So war es eher ein langsames dahinsiechen.
Das weiß man ja gar nicht , da nicht alle Geretteten mit Sendern versehen wurden. Also ist deine Aussage nicht korrekt und nur wilde Spekulation.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:56
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es handelt sich um die Rettung an und für sich.
Nein - das geht vielleicht als Rettungsversuch durch, aber nicht Rettung.

Ein Patient, der mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht wird und dort verstirbt, zählt ja auch nicht als gerettet.

Und Tiere - darf man sterben lassen. Wenn man sie nicht einschläfert.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Also ist deine Aussage nicht korrekt und nur wilde Spekulation.
Du hast doch die Einschränkung gemacht mit 'einige Zeit Ueberleben'.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 19:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nein - das geht vielleicht als Rettungsversuch durch, aber nicht Rettung.
Es war eine Rettung , vor dem sicheren Tod nämlich. Eine endgültige Rettung ist es sicherlich nicht , dies ist ja auch logisch , wenn man nichts genaues weiß.
Wir drehen uns somit im Kreise , kann ja jeder halten wie er will.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 21:54
01.05.2026
14:02 Uhr

Wal könnte wegen Wellen bald freigesetzt werden

Dem Buckelwal könnte demnächst das Freisetzen bevorstehen. In den späten Nachmittagsstunden werde der Wal möglicherweise entlassen, sagte Jens Schwarck, Mitglied der privaten Initiative und beim Transport mit dabei, der Nachrichtenagentur dpa.

»Das ist aber noch in Abstimmung.« Aktuell werde versucht, den Sender am Tier anzubringen. »Es wird außerdem vorbereitet, dass das Netz relativ schnell entfernt werden kann für den Fall, dass der Wal aus der Barge entlassen werden muss, weil er sich nicht wohlfühlt oder weil es zu gefährlich für ihn ist.«

Aktuell befindet sich der Schlepper mit der angehängten Barge wegen des schlechten Wetters noch ein Stück vor dem nördlichen Ende Dänemarks und damit noch in der Ostsee. Bei dem hohen Wellengang sei das Verletzungsrisiko für den Wal in der Barge groß, hieß es aus dem Team der Initiative.
01.05.2026
14:25 Uhr

Das Sicherungsnetz an der Barge ist entfernt worden. Das ist auf einem Liveblog von News5 zu sehen. Das könnte ein Hinweise darauf, dass der Wal nun demnächst wegen des starken Wellengangs schom freigesetzt wird, bevor er sich in der Nordsee befindet.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/ostsee-wal-news-heute-unfassbare-frechheit-was-hier-abgeht-a-44332347-b576-46e0-89ca-2eaaf7c35f8d
Auf der Finne habe sie außerdem ein „komisches schwarzes Ding“ entdecken können, das wie der zuvor angebrachte Tracker ausgesehen haben soll, sagte sie in der Podcast-Sendung, die bereits am 9. Mai aufgezeichnet wurde.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wo-ist-buckelwal-timmy-tracker-soll-seit-sonntag-keine-signale-mehr-senden-15530507.html

Ich frage mich wirklich, wann denn der Tracker am Freitag bei dem starken Wellengang am Wal überhaupt angebracht worden sein soll? Wir haben die Bilder vom Freitag gesehen.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 22:04
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Falsch ..die Tierärztin Frau Tönnies ging von 80% Überlebenschancen aus.
Die Kleintierärztin? Die mit Hamstern, Sittichen, Katzen, aber noch nie in ihrem Leben etwas mit einem Wal zu tun gehabt hat? Sorry. Die Frau ist wegen des Tierschutzes an Bord geholt worden.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ansonsten kann das Einem u.U. als unterlassene Hilfeleistung vor die Füße fallen.
"Unterlassene Hilfeleistung" - auch so gefühlsduseliges Schlagwort der Walvernarrten. Zur Hilfe ist man strafrechtlich aber nur Menschen gegenüber verpflichtet. Das gilt weder für Hamster noch für Wale. Für die gilt das Tierschutzgesetz - und das verlangt keine Rettungsaktionen für sterbende oder kranke Wildtiere.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und Tiere - darf man sterben lassen.
Genau.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 22:21
das war southpark in rl :popcorn:


mgidarcimageassetrefshared.southpark.gsa.de50


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 22:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Für die gilt das Tierschutzgesetz - und das verlangt keine Rettungsaktionen für sterbende oder kranke Wildtiere.
Mag sein.

Nur - der Wal war wohl eher hilflos als sterbenskrank oder "sterbend". Ein sterbendes Wildtier hatte wohl kaum mehrere Strandungen, die lange Liegezeit und die Rettungsaktion inkl. Transport überhaupt überstanden. Natürlich war der Wal dadurch unbestritten geschwächt, aber eben nicht "todkrank" bzw. "sterbend".

Ursache der Strandungen war mMn auch nicht Krankheit oder "Sterbenswille" sondern ganz banal die zu flache Ostsee, welche die Orientierung des Wals durch sein dadurch nicht mehr funktionierendes eigenes Magnetfeld stark beeinträchtigte und die Haut des Wals durch den zu niedrigen Salzgehalt schädigte.
Einem verletzten oder hilflosen Wildtier nicht zu helfen, obwohl Hilfe möglich wäre, widerspricht dem Tierschutzgedanken.
Quelle:
https://www.wildtierhilfe-auenland.de/gesetze/

Daher hatte die Rettungsaktion auch völlig ohne Gefühlsduselei ihre Berechtigung. Wenn sie auch nicht "strafrechtlich verpflichtend" war, so war sie aber gegenüber einem hilflosen geschwächten Wildtier aus tierschutzrechtlicher Sicht korrekt.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 22:44
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist von je her meine Vermutung, dass der Wal ohne Tracker blieb. Es hieß zunächst im Statement von Frau Walter-Mommert, der Tracker wäre am Donnerstag (30.04.) angebracht worden. Später hieß es am Freitag, 01.05., über Herrn Schwarck, dass man gerade versuchen würde, den Tracker am Wal anzubringen. Die Bilder vom Freitag (sehr starker Seegang, geflutete Barge) kennen wir ja. Wer soll da den Tracker noch angebracht haben? Oder so sicher angebracht haben, dass man davon ausgehen kann, dass er sich noch am Wal befindet?
Da haben wir leider viel zu viele unterschiedliche Versionen gehört. Angeblich wurde der Tracker an die Rückenflosse geschraubt. Aber da ja zwei Tracker im Einsatz waren ist nie so klar, welchen Tracker die eigentlich meinen. Den "Hundetracker" oder den Tracker aus den USA? Und wer hat ihn angebaut? Die Crew? Die Spezialisten aus den USA? Irgendwer sonst? Hier ist viel zu viel unklar.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie man eigentlich auf die Idee kommt, das der Tracker bei der Freilassung beschädigt wurde. Diese Version hört man immer wieder mal. Aber das würde ja bedeuten, das der Wal irgendwie mit seiner Rückenflosse irgendwo gegen gestoßen ist. Also alles sehr seltsam.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Amis.....ich haette vermutet, dass Jeff & Co mit Wal-Trackern Erfahrung haben....es hiess ja auch, dass da jemand den Tracker mitgebracht haette und zuletzt auch, dass die Amis ihn an Timmy angeschraubt haben (und die Toennies haette ihn lieber an- oder eingenäht).
Ja, das alles habe ich auch gehört. Ob es stimmt steht in den Sternen. Hier fehlen Belege. Ich hoffe die Initiative, das Umweltministerium, wegen mir die Schiffscrews oder sonstwer liefert noch Beweise und Belege.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 22:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier fehlen Belege. Ich hoffe die Initiative, das Umweltministerium, wegen mir die Schiffscrews oder sonstwer liefert noch Beweise und Belege.
Das hoffe und erwarte ich auch. Die Handlungen der Initiative und der Schiffscrews werden ja nicht ohne Dokumentation erfolgt sein.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 22:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich frage mich wirklich, wann denn der Tracker am Freitag bei dem starken Wellengang am Wal überhaupt angebracht worden sein soll? Wir haben die Bilder vom Freitag gesehen.
Ich sehe Deinen Punkt....hier ist nicht wirklich konsistent, was von der Rettungsinitiative kommuniziert wird.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier fehlen Belege. Ich hoffe die Initiative, das Umweltministerium, wegen mir die Schiffscrews oder sonstwer liefert noch Beweise und Belege.
Ich habe den Eindruck, einige - und allen voran die Rettungsinitiative - es bevorzugen, sich nicht in die Karten schauen lassen.
Und die Schuldzuweisungen gehen ja schon wild hin und her. Unschoen. Und gibt mir auch nicht das Gefuehl, dass da alles so sauber abgelaufen ist.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Handlungen der Initiative und der Schiffscrews werden ja nicht ohne Dokumentation erfolgt sein.
Nun, offizielle Videos gibt es noch nicht - und Papier ist geduldig.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 07:36
Ich habe von Anfang an mitgefiebert und gehofft, dass dieser Wal wieder in die Freiheit schwimmen kann. Zu der Zeit war ich 2 Wochen beruflich im Ausland und konnte nur mit langsamen Esims Daten abrufen.
An dem Tag, an dem er in die Barge geschwommen ist, war ich einfach ueberwaeltigt vor Freude, denn dieses Vorhaben habe ich als extrem verwegen eingeschaetzt. Es haette alles moegliche passieren koennen, von Panik bis schwerer Verletzung des Wals.

Aber nein, er schwamm einfach rein.

Die gesamte Aktion schaetze ich als großen Fortschritt (auch technisch) ueber die bisher denkbaren Grenzen von Rettungsaktionen ein. Die Naehe zum Wal, seine Reaktionen, sein friedliches Verhalten, er haette alle in seiner Umgebung mit einer Bewegung toeten koennen.

Ich hoffe darauf, dass aus dieser noch sehr holprigen und durch nervige und schaedigende Buerokratie verzögerten Aktion die richtigen Erfahrungen gezogen werden.

Insgesamt finde ich das "Unmögliche möglich machen" inklusive dem emotionalem Tsunami dazu wichtig und richtig um zukünftige Aktionen besser koordinieren zu können. Das Positive der Rettung überwiegt hier für mich einfach.

Hier wurde Geschichte geschrieben und das wird den Blick auf den Schutz von Walen dauerhaft verändern.

Wie gesagt, ich sehe vieles kritisch, was die Rettung letztendlich unnötig verzögert hat, auch die vielen Experten, die meinten, man solle den Wal doch in Ruhe sterben lassen- und das, ohne das dieser Buckelwal mal eben "durch ein MRT geschwommen ist" oder sonstige tiefgreifende Diagnostik möglich gewesen wäre.

Also alle "Experten" Meinungen wurden im Blindflug gestellt. Diese unsägliche Überheblichkeit, über ein Leben zu entscheiden, ist einfach nur dumm. Würde man ein Tier vor die Wahl stellen- ob es leben oder sterben will, würde es sich immer für das Leben entscheiden.

Und daher danke ich allen, die genaus das als ihr Ziel sahen und sich dafür eingesetzt haben.

Den letzten Akt der Freilassung habe ich mir nur sehr minimiert angesehen, weil mich das so aufgeregt hat, wie erbärmlich man ihn aus der Barge gezerrt hat.

Ich hoffe und glaube, dass Timmy lebt und nun endlich wieder sein natürliches Leben fortsetzen kann, weil sich sehr viele Menschen für ihn eingesetzt haben.


melden