Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:29
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ohne jede Daten ist unklar, was der Status ist.
Eben. Das bedeutet aber auch, dass der Status der angeblich
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:einhelligen Meinung
unklar ist.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:
Dennoch betont er weiter: "Also ich sage mal so, wenn das Deutsche Meeresmuseum sagt, dass der Wal wahrscheinlich tot ist und ich sage, das Deutsche Meeresmuseum liegt halt falsch, dann müsst ihr euch den Rest dazu denken."
Was fuer ein Geschwurbel.....
Findest du? Ich finde das ganz interessant. Bei RML sollte man immer zwischen den Zeilen lesen.

1x zitiertmelden

um 01:40
@Shiloh

2 konträre Meinungsaeusserungen.
Wie die Wahrheit aussehen könnte - da ist viel Spekulation und wenig Fakten. Also: unklar

1x zitiertmelden

um 06:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ein paar kurze pieks , das wars.
und deswegen dauert es 2 Tage? kurz ist was anderes..
Nein, nicht die Anbringung dauerte 2 Tage. Ich habe Frau Tönnies so verstanden, dass sie 2-3 Tage an dem Tracker selbst (Zitat) "rumgebastelt" haben, bevor er angebracht wurde. Gleichzeitig immer mit der Betonung, dass sie davon keine Ahnung hatte, wohl aber dafür zuständig war. Was Rumbasteln hier bedeutet, wenn man dann aber nicht mal einen Funktionstest durchführt, wie sie ebenfalls zugibt, bleibt ein großes Fragezeichen. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit nach all den Aussagen, dass
a) kein passendes Modell verwendet wurde (Hundetracker),
b) durch stümperhafte Manipulation/Herumbasteln etwas kaputt gemacht bzw die Funktionalität eingeschränkt wurde,
c) der Tracker nicht richtig angebracht wurde (ggf an falscher Stelle, wenn er z.b.zu tief am wal angebracht wird, sodass er beim Auftauchen nicht genug Oberflächenkontakt hat, um zu senden),
d) beim Herausziehen aus der Barge beschädigt wurde (diese Antenne sieht aus, als könnte sie umknicken oder abbrechen),

ist deutlich höher, als dass hier ein bewährter Waltracker fachmännisch an der richtigen Stelle angebracht wurde. Deswegen kann man mmn aus den Daten oder nicht vorhandenen Daten nichts schließen, auch nicht, dass der Wal tot ist. Und wenn kaum brauchbare Daten vorliegen, würde ich die vielleicht auch nicht mit meinen größten Kritikern teilen. Zumal wenn ich diese gesamte Aktion privat finanziert hätte. Kann die WM rein menschlich schon verstehen, dass sie dem MM quasi sagt "Go f*** yourself" 😉.

Ich glaube, man muss sich von dieser Datennummer leider verabschieden (eine Resthoffnung bleibt) und zugeben, dass das weitere Schicksal von Timmy für uns Menschen einfach ungewiss ist. Ich persönlich sehe seine Chancen bei 50:50.... vielleicht wird er ja noch irgendwann gesichtet oder tot an einem Ufer angespült.

1x zitiertmelden

um 06:39
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Letztes Wochenende kam in einer privaten Runde das Thema zum Gespräch und es gab auch die Meinung, dass das Thema im Moment -neben einigen schlechten Nachrichten- der Gesellschaft in irgendeiner Weise Hoffnung vermittelt hat.
Das ist der springende Punkt. Auch wieso hier so vehemment diskutiert wird. Hope hat einen Erfolg vermittelt. Und manche hängen stark an dieser Wirkung. Können jedoch jetzt nicht akteptieren dass die Mission von Anfang an zum scheitern verurteilt war.
Der Mensch wollte einfach mal selbst was auf dieser Erde in die Hand nehmen und positive Auswirkungen erzielen. In der Umgebung von ständig schlechten Nachrichten.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Bringt ja eh nix. Strapaziert mich nur , wenn mir einer hier ans Bein pissen will, da werde ich pöhse.
Beste Beispiel. Er reagiert so unglaublich irrational emotional auf diese Geschichte dass er sogar ,,böse,, wird.
Und fühlt sich persönlich ans Bein ,,gepisst,, nur weil man einer anderen Meinung ist.
Eine Meinung die relativ rational ist.

Der springende Punkt ist ,,Hope,, war ein Zusammenschluss und Hoffnungsblick für viele die mit der tatsächlichen komplexen Lage dieser Erde überfordert sind.
Und das ist nichteinmal ein Vorwurf. Wir steuern nämlich auf eine Dystopie zu.

Mir bleibt bei dem Namen ,,Hope,, nur ein Spruch hängen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt..... aber sie stirbt

melden

um 07:08
Der Irrsinn ging für mich los als der Wal einen neuen Namen haben musste und dann ging es weiter mit der Rechthaberei allerseits. War dem Wal doch egal wie er genannt wurde, da hätte man bei einem Namen bleiben können.

Ich glaube nicht, dass er noch lebt. Ich bin mir auch nicht sicher ob dieser eine Atemzug überhaupt von Timmy kam. Warum denn nur einer? Innerhalb 5 Minuten wird der keine 50 km geschwommen sein.

1x zitiertmelden

um 07:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Der Irrsinn ging für mich los als der Wal einen neuen Namen haben musste und dann ging es weiter mit der Rechthaberei allerseits.
Jep. Ab diesem Punkt spalteten sich die Lager zwischen: rational wir müssen etwas machen aus ethischen Gründen und sinnlose Darstellung und Überdramatisierung der Geschichte.

melden

um 07:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Auch ein Wal hat ein Recht auf Privatsphäre und nach solch turbulenten Wochen wohl erst recht.
Ja, natürlich. Aber das angebrachte Tracker-Modell zu benennen, einen sachlichen Bericht vorzulegen und allgemein mal etwas weniger emotional und anklagend um sich schlagen wäre gut. Da bricht sich auch die Initiative keinen Zacken aus der Krone.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ach so ..und du weißt natürlich , als absoluter Insider , um welches Modell es sich handelt ?
Hey, schön das du dann 12 Minuten nach dieser Frage an mich, also 23:58 Uhr, selber sehr gut über Tracker Bescheid weißt. Super!
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hope ist zur Weltberühmheit mittlerweile aufgestiegen. Das "Ungeheuer von Loch Ness" im nicht allzu weit entfernten Schottland lockt jedes Jahr ca. 1,6 Mio Touristen an , da würde sich ein Abstecher doch jetzt geradezu anbieten zu der eh schon viel befahrenen Schifffahrtsroute dieser Gegend . Hurtigruten als norwegische Touristenschiffe und Hope direkt vor der Haustüre noch , wäre für viele Waltouristen sehr interessant, schätze ich mal.
Ein Wal ist kein Loch Ness. Er bewegt sich relativ schnell und verbleibt auch nicht nahe irgendwelcher Schifffahrtsrouten. Ich wüsste nun auch nicht das irgendwer Touristenfahrten zu einzelnen getrackten Walen in den Ozeanen anbietet.

1x zitiertmelden

um 07:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ein Wal ist kein Loch Ness. Er bewegt sich relativ schnell und verbleibt auch nicht nahe irgendwelcher Schifffahrtsrouten. Ich wüsste nun auch nicht das irgendwer Touristenfahrten zu einzelnen getrackten Walen in den Ozeanen anbietet.
Weiß ich doch alles , als Gedankenstütze :

a) das Momentum zählt
b) Stichwort : Titanic

1x zitiertmelden

um 08:02
Die Initiative ist das eine - das andere ist Backhaus.

Es ist irre anzuschauen, was er im NDR Interview von sich gibt.
Er ist ganz auf der Linie von WM - lobt die Zusammenarbeit mit der Initiative, die sich an keine Zusagen, die sie ihm gegeben haben, hält.

Wie treuherzig er im NDR Interview die Tracker-Daten verteidigt - und selbst sagt, dass die Initiative zunächst auf eine Smartwatch zurückgreifen wollte (und dabei auf sein Handgelenk tippt), aber dann haben sie einen Tracker aus Amerika einfliegen lassen.
Und sich abmueht zu erklären, dass der Wal schon 150m tief getaucht ist - nachvollziehbar wird es nicht.
Und gefressen hat er auch schon - weil da Moewen sind, wo man ihn freigelassen hat.
Wie ein Grundschulkind, das stolz wiedergibt, was ihm Mama Walter-Mommert eingebleut hat.

Der Mann ist komplett lost.
Den kann kein rational denkender Mensch mehr ernstnehmen.
Das ist wirklich erschreckend.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/umweltminister-backhaus-der-wal-lebt,mvinterview-490.html

1x zitiertmelden

um 08:03
Zitat von augustineaugustine schrieb:Nein, nicht die Anbringung dauerte 2 Tage. Ich habe Frau Tönnies so verstanden, dass sie 2-3 Tage an dem Tracker selbst (Zitat) "rumgebastelt" haben, bevor er angebracht wurde
Dazu gehört auch das Anbringen am Wal selbst . Ich kann mir nur schwerlich vorstellen , das dies gleich das 1. mal geklappt hatte. Oder denkst du , die hatten ein Modell an Bord , wo sie es zuerst ausgiebig testen konnten? Mit 2 Tagen ist somit die ganze Aktion gemeint . Aber , wer weiß es schon genau von uns , wir waren nicht dabei.

melden

um 08:11
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Der Mann ist komplett lost.
Den kann kein rational denkender Mensch mehr ernstnehmen.
Das ist wirklich erschreckend.
Das gleiche könnte ich von dir auch behaupten. Warum versuchst du immer und immer wieder Herrn Backhaus so negativ hinzustellen ? Sicher hat er Fehler gemacht , wie jeder Mensch , Fehler macht.
Was erhoffst du dir davon , eine Stimmungsmache gegen ihn , hier im thread ?

1x zitiertmelden

um 08:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das gleiche könnte ich von dir auch behaupten.
Backhaus sagte, dass er mit Vermutungen nicht arbeiten kann, sondern Fakten brauche - und im selben Atemzug tönt er, dass Timmy gerettet ist, lebt und frisst - und 2 Saetze zuvor, dass ihm von der Initiative keine Daten geliefert wurden.

Der Backhaus, der sich auch darüber freute, dass Timmy selbst aus der Barge geschwommen ist.

Und in der PK von einem Plan B, der Wal-Auffangstation, sprach.

Finde die Fehler.

The Show will go on ;-).

2x zitiertmelden

um 08:18
Hab nicht alles mitgelesen :-)

Aber Leute, Medienkompetenz.

Also wenn ihr aus taz, "Die Wahrheit" zitiert, als sei es sie, die Wahrheit, dann solltet ihr das schon auch gegenchecken.
Satireseite Die Wahrheit

Die Wahrheit ist laut Eigendarstellung der taz die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit
Quelle: Wikipedia: Die Tageszeitung#cite ref-216

Das ist eine Satireseite.
Die Wahrheit

hat drei Grundsätze:

Warum sachlich, wenn es persönlich geht.

Warum recherchieren, wenn man schreiben kann.

Warum beweisen, wenn man behaupten kann.

Deshalb weiß Die Wahrheit immer, wie weit man zu weit gehen kann.
Quelle: https://taz.de/Ueber-die-Wahrheit/!5068762/

melden

um 08:18
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Empörung bei WM, als sie darauf angesprochen wird, dass die wiederholt vom Ministerium angefragten Daten noch nicht geliefert wurden).

Was fuer ein Bild, dass die Initiative hier abgibt.
Und Backhaus ist fröhlich dabei.
Ein Herr Backhaus kann auch ganz entspannt sein.

Die Initiative hat nichts "zu liefern".
Ein Anspruch auf Daten von wem auch immer ist und bleibt Wunschdenken. Zudem ist MV schon lange raus aus der Nummer.

Das hatten wir doch schon alles am 30.04.2026:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 30.04.2026:Arrrggg.....wie war das mit dem Tierwohl?
Endet an der Landesgrenze? Ja?

Ich glaub es nicht.....
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 30.04.2026:Ja. Die Privatinitiative hat das Tier in vorübergehender Inobhutnahme bis zur Freilassung. Auf ihre Verantwortung und auf ihre Kosten. MV hat da mit draufgeschaut, solange es in MV war. Das ist es aber nicht mehr . Was ist jetzt das Problem?
Das Ministerium stellt es nun nochmals klar:
Eine Ministeriumssprecherin erklärte gegenüber dem Tagesspiegel, dass man „keine rechtliche Handhabe“ habe, um die fehlenden Daten beispielsweise gerichtlich einzufordern. Der Grund: Die Rettungsmaßnahmen wurden von einer privaten Initiative durchgeführt, weshalb man die Aktion geduldet habe – nicht genehmigt. Daher habe das Ministerium auch keine verbindlichen Auflagen erteilen können, sondern nur Erwartungen formulieren können. „Mit dem Verlassen der Landesgewässer ist zudem die Zuständigkeit Mecklenburg-Vorpommerns entfallen“, so die Sprecherin.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wo-ist-buckelwal-timmy-initiative-liefert-wohl-keine-tracking-daten--ministerium-machtlos-15530507.html

1x zitiertmelden

um 08:23
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und in der PK von einem Plan B, der Wal-Auffangstation sprach.
Ich hab in Erinnerung, dass der Quatsch von den "Rettern" kam und zwar von der Anwältin. Wenn ich mich nicht irre war der Wal da schon unterwegs.

Was soll Backhaus denn noch machen? Er hat geduldet und fertig. Jetzt sollte er sich wieder seinen Aufgaben widmen.

2x zitiertmelden

um 08:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Initiative hat nichts "zu liefern".
Hoer nochmal in das NDR-Interview (ziemlich am Schluss):
Backhaus hat bekräftigt, dass er der Meinung ist, dass es eine solche Vereinbarung gegeben hat - auf die Frage, was er rückwirkend anders machen wuerde - geantwortet, dass er die Initiative auf mehr Verbindlichkeit einschwoeren wuerde.
:D
Ach ja.

2x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Backhaus hat bekräftigt, dass er der Meinung ist, dass es eine solche Vereinbarung gegeben hat
Wie "er ist der Meinung, dass es eine solche Vereinbarung gegeben hat"? Er "meint" das nur? Na dann .... würde - hätte - Fahrradkette

1x zitiertmelden

um 08:34
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ach ja.
Ach ja und nun ? Willst du jetzt eine Anzeige gegen Herrn Backhaus oder das Umweltweltministerium stellen ? Wobei der Wal , ja rechtlich nur eine Sache darstellt und manche ihn schon immer tot sahen und noch sehen. Vielen geht es doch gar nicht um die "Sache" selbst , sondern manche wettern nur gegen manche Politiker bzw. politische Ideologien.

melden

um 08:53
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und in der PK von einem Plan B, der Wal-Auffangstation sprach.
Ich hab in Erinnerung, dass der Quatsch von den "Rettern" kam
Ja, und Backhaus hat es nachgeplappert.....
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was soll Backhaus denn noch machen?
Aufhören, Stuss zu reden, waere schon mal ein erster Schritt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Jetzt sollte er sich wieder seinen Aufgaben widmen.
Das kann er dann ja in den nächsten beiden Tagen zeigen.

1x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie "er ist der Meinung, dass es eine solche Vereinbarung gegeben hat"? Er "meint" das nur?
Ja, ich fand Backhaus wurde da etwas schwammig im NDR Interview.
Vielleicht wurde diese Absprache nicht schriftlich festgehalten?

Dann spricht er noch davon, dass ihm Transparenz wichtig sei.Und von Befindlichkeiten innerhalb der Initiative (nein! -da waere ich ja nie darauf gekommen.... ;-) .)
Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus hatte im Vorfeld der finalen Rettungsaktion immer wieder betont, man habe sich mit der Initiative darauf geeinigt, Tracking-Daten und Informationen zum Gesundheitszustand des Wals zu teilen.
Bereits am Dienstag lief jedoch ein Ultimatum seitens des Ministeriums aus, und die Initiative blieb die Übermittlung – Stand jetzt – schuldig. Einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung des Umweltministeriums zufolge sind dort immer noch keine Daten zum Verbleib und Zustand des Wals eingegangen. „Diese Informationen liegen bislang nicht vor“, sagte Backhaus demnach. Dabei sei das anders abgesprochen worden.

Eine Ministeriumssprecherin erklärte gegenüber dem Tagesspiegel, dass man „keine rechtliche Handhabe“ habe, um die fehlenden Daten beispielsweise gerichtlich einzufordern.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wo-ist-buckelwal-timmy-initiative-liefert-wohl-keine-tracking-daten--ministerium-machtlos-15530507.html

Mal schauen, ob die LTO nochmal etwas dazu schreibt.

melden