RayWonders schrieb:
RomanTisch schrieb:Ein paar kurze pieks , das wars.
und deswegen dauert es 2 Tage? kurz ist was anderes..
Nein, nicht die Anbringung dauerte 2 Tage. Ich habe Frau Tönnies so verstanden, dass sie 2-3 Tage an dem Tracker selbst (Zitat) "rumgebastelt" haben, bevor er angebracht wurde. Gleichzeitig immer mit der Betonung, dass sie davon keine Ahnung hatte, wohl aber dafür zuständig war. Was Rumbasteln hier bedeutet, wenn man dann aber nicht mal einen Funktionstest durchführt, wie sie ebenfalls zugibt, bleibt ein großes Fragezeichen. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit nach all den Aussagen, dass
a) kein passendes Modell verwendet wurde (Hundetracker),
b) durch stümperhafte Manipulation/Herumbasteln etwas kaputt gemacht bzw die Funktionalität eingeschränkt wurde,
c) der Tracker nicht richtig angebracht wurde (ggf an falscher Stelle, wenn er z.b.zu tief am wal angebracht wird, sodass er beim Auftauchen nicht genug Oberflächenkontakt hat, um zu senden),
d) beim Herausziehen aus der Barge beschädigt wurde (diese Antenne sieht aus, als könnte sie umknicken oder abbrechen),
ist deutlich höher, als dass hier ein bewährter Waltracker fachmännisch an der richtigen Stelle angebracht wurde. Deswegen kann man mmn aus den Daten oder nicht vorhandenen Daten nichts schließen, auch nicht, dass der Wal tot ist. Und wenn kaum brauchbare Daten vorliegen, würde ich die vielleicht auch nicht mit meinen größten Kritikern teilen. Zumal wenn ich diese gesamte Aktion privat finanziert hätte. Kann die WM rein menschlich schon verstehen, dass sie dem MM quasi sagt "Go f*** yourself" 😉.
Ich glaube, man muss sich von dieser Datennummer leider verabschieden (eine Resthoffnung bleibt) und zugeben, dass das weitere Schicksal von Timmy für uns Menschen einfach ungewiss ist. Ich persönlich sehe seine Chancen bei 50:50.... vielleicht wird er ja noch irgendwann gesichtet oder tot an einem Ufer angespült.