Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:heißt aber nicht automatisch, dass einem das Retten eines gestrandeten Tieres nicht lieber wäre..
Habe ich auch nicht behauptet . Auch unter den Wissenschaftlern und Experten existieren verschiedene Meinungen.
Ich bezog mich eher auf das DMM in Stralsund. Sea Shepard z.Bsp. ist ja eine Tierrettungsorganisation und befreite Hope von einem Teil der Netze und Seilen.

2x zitiertmelden

um 14:16
Er liegt noch in der Barge lt. News5 live . Die See scheint allerdings relativ ruhig zu sein.

melden

um 14:21
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich bezog mich eher auf das DMM in Stralsund.
ich bin mir sicher auch denen wäre ein Retten lieber, das sind ja keine Unmenschen die sich über Strandungen und Todesfälle freuen.. das zu unterstellen finde ich übel. das man da schon relativ zeitig sich angemeldet hatte für das Skelett oder weitere Schritte bei Todesfall besprochen hat ist nicht automatisch so zu interpretieren meiner Ansicht nach...

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sea Shepard z.Bsp. ist ja eine Tierrettungsorganisation und befreite Hope von einem Teil der Netze und Seilen.
Wobei , auch diese Organisation letztendlich dafür plädierte , Hope in " Ruhe gehen zu lassen" . , also elendig verrecken zu lassen . Es bestand ein allgemeiner Konsens unter fast allen Verbänden und Orgas.

2x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wobei , auch diese Organisation letztendlich dafür plädierte , Hope in " Ruhe gehen zu lassen" . , also elendig verrecken zu lassen . Es bestand ein allgemeiner Konsens unter fast allen Verbänden und Orgas.
Ihr mittlerweile nicht mehr mitwirkende Gründer, Paul Watson, hat sich aber klar für eine Rettung ausgesprochen, was ich nur zu dessen Ehrenrettung eingeworfen haben möchte.

melden

um 14:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:automatisch so zu interpretieren meiner Ansicht nach...
Dem Gutachten und der Aussagen des DMM Leiters allerdings schon.....mMn

Wenn Hope es nicht schaffen sollte und er untergeht , werden alle Kritiker frohlocken und schreiben:

Wir haben es doch gewusst
Hättet ihr auf uns bloß gehört

und solche Sätze werden kommen. Es geht und ging ihnen nicht um den Hope , sondern nur um ihre eigene Meinungen und Expertisen.

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:news5 hat da scheinbar verschiedene "live streams"
Nein, es gibt nur einen YouTube News5 Livestream, erkennbar am rot unterlegten "Live" Schriftzug.
Der Rest ist archiviertes Material auf demselben News5 Youtube Kanal.

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dem Gutachten und der Aussagen des DMM Leiters allerdings schon
willst du jetzt ne Verschwörung aufmachen, dass das Gutachten in eine Richtung gefälscht wurde damit das DMM "Material" bekommt?

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es ist vermutlich ein Unterschied, ob er sich bei dem schlechten Wetter in der Barge befindet oder ... sich frei im offenen Wasser befindet.
Klar. Niemand will bei hohem Wellengang in einer Barge sein. Das wäre für alles und jeden gefährlich.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wobei , auch diese Organisation letztendlich dafür plädierte , Hope in " Ruhe gehen zu lassen" . , also elendig verrecken zu lassen . Es bestand ein allgemeiner Konsens unter fast allen Verbänden und Orgas.
Na ja, stattdessen hat man ihn tagelang hohem Lärm und großen Stress ausgesetzt, was seiner körperlichen und geistigen Verfassung sicher nicht gutgetan hat. Zudem kann er immer noch "elendig verrecken". Das ist sogar der wahrscheinlichste Ausgang der ganzen Sache. Nur halt nicht mehr vor Poel sondern woanders. Ob es das am Ende wert war, ist zumindest sehr fraglich.

1x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:willst du jetzt ne Verschwörung aufmachen, dass das Gutachten in eine Richtung gefälscht wurde damit das DMM "Material" bekommt?
Wie kommst du auf solch einen Unsinn?
Das Gutachten wurde schon von mehreren Seiten angezweifelt , in Teilen , nicht in Gänze. Dies habe ich immer betont. Sogar Herr Backhaus , der Auftraggeber dieses Gutachtens , meinte , manches müsse man hinterfragen.

melden

um 14:36
Der Wasserstand in der Barge ist schon ziemlich hoch, das Sicherungsnetz am Heck ist weg, Wal immer noch drinnen, Schleppverband nun wieder Kurs auf Skagen.

melden

um 14:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, stattdessen hat man ihn tagelang hohem Lärm und großen Stress ausgesetzt, was seiner körperlichen und geistigen Verfassung sicher nicht gutgetan hat.
Gestern ging es Timmy noch ganz gut - siehe Videos des Wales und der Tierärztin
https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e#69f484ac887f1287a1649bb0

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Gestern ging es Timmy noch ganz gut - siehe Videos des Wales und der Tierärztin
Kommt darauf an, was man hier als "ganz gut" bezeichnet. Wir haben es schon mit einem kranken und geschwächten Tier zu tun, das erheblichem Lärm und Stress ausgesetzt ist. Im Rahmen dessen geht es ihm vielleicht "ganz gut". Insgesamt ist der Wal von gut aber mindestens so weit entfernt wie von seiner Heimat.

1x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nein, es gibt nur einen YouTube News5 Livestream, erkennbar am rot unterlegten "Live" Schriftzug.
Der Rest ist archiviertes Material auf demselben News5 Youtube Kanal.
Ich habe allerdings 2 live Cams , beide rot unterlegt. Eine Cam ist wohl die mit der Drohne , die andere vom Boot.
Man muss sie allerdings immer wieder refreshen , wenn ich hin und her switche. Denn , schaue ich auf die Uhrzeiten , gibt es Differenzen von ein paar Minuten. Refreshed man sie allerdings erscheint , bei mir zumindest immer die " Shop Apotheke mit Günther Jauch." Ähnlich nervend mit den Werbeeinblendungen mittlerweile wie Ralf Schumacher mit " wir kaufen dein Auto"

melden

um 14:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Tja, das war aber das geeignetste Gefährt, um überhaupt so weit wie jetzt zu kommen.
Das Wetter hätte aktuell ja auch besser sein können.
Nee, das der Leichter nicht für die Nordsee geeignet ist, war von vornehereiin klar, ich habe das soagr schon vor ein paar Tagen thematisiert. Bzw., es war allen klar ausser dieser "Rettungsgruppe":
13.57 Uhr: Das zentrale Problem: Die Barge ist nicht hochseetauglich. Wie News5 berichtet, hält der Lastkahn Wellen von mehr als 1,5 Metern nicht stand. Zudem sei der Privatgruppe offenbar erst nach dem Ablegen klar geworden: Eine Fahrt auf den Atlantik ist mit dem Schiff gar nicht zulässig.
Quelle: t-online.de

Das Wetter zZ dort ist normal.

Jetzt lässt man den Wal an einer Stelle frei die nicht viel anders als vor Peol ist. Wenigstens haben die Dänen bereits klar gemacht, dass sie den Wal in Frieden lassen werden.

2x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Bzw., es war allen klar ausser dieser "Rettungsgruppe":
Schon mal dran gedacht , das das Rettungsteam auch unter enormen Zeitdruck stand und man erst mal einiges organisieren musste. Hätten die Verantwortlichen zuvor schneller gehandelt , man hatte rund 14 Tage verloren , wäre alles viel einfacher gewesen.... Ebenso hatte man 0 Erfahrung mit der Bergung eines solch großen Tieres und dem Transport eines Solchen . Von daher hat das Bergungsteam alles richtig gemacht in der Kürze der Zeit.

1x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Nee, das der Leichter nicht für die Nordsee geeignet ist, war von vornehereiin klar,
Habe ich doch geschrieben:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Tja, das war aber das geeignetste Gefährt, um überhaupt so weit wie jetzt zu kommen.
Das Team wusste doch, dass es nicht weiter bis Ende Ostsee/Anfang Nordsee geht mit dem Gefährt. Und dass man es ab da versuchen muss, dem Wal die Rückkehr zum Atlantik zu ermöglichen. Versuch macht klug. Wenn er schwimmfähig ist und sein "Navi" funktioniert, könnte es klappen. Ein Pilotprojekt. War doch allen bewusst, dass das seine einzige Chance sein wird.

melden

um 14:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Kommt darauf an, was man hier als "ganz gut" bezeichnet. Wir haben es schon mit einem kranken und geschwächten Tier zu tun, das erheblichem Lärm und Stress ausgesetzt ist.
Nach Aussagen der Ärzte ist der Wal nicht krank, und große Orcas überleben jahrelang in Schwimmbecken,
die auch nicht größer sind als der Container mit Timmy, und sie überleben sogar den Lärm von Showveranstaltungen in Disneyland

1x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Nach Aussagen der Ärzte ist der Wal nicht krank, und große Orcas überleben jahrelang in Schwimmbecken,
die auch nicht größer sind als der Container mit Timmy, und sie überleben sogar den Lärm von Showveranstaltungen in Disneyland
Selbstverständlich ist der Wal krank. Das geht nach Monaten in der Ostsee gar nicht anders. Er ist auch geschwächt, was nach so langer Liegezeit auch nicht anders geht. Und ja, Orcas überleben in Gefangenschaft etliche Jahre. Aber sie leiden körperlich und geistig massiv. Außerdem sterben sie viel früher als in Freiheit. Zudem sind Orcas Zahnwale, kleiner als Buckelwale und keine Einzelgänger, was dummerweise das dressieren und abrichten erleichtert. Hier noch ein Link:

https://de.whales.org/wdc-ziele/delfinarien-schliessen/orcas-gefangenschaft/

1x zitiertmelden

um 15:10
Was mich eigentlich etwas beschäftigt: Warum verbleibt Hope immer am selben Stelle in der Barke und schwimmt nicht mal ein bisschen herum , z.B. in die Nähe des Abstandsnetzes?
Oder hat ihn mal jemand mal woanders gesehen , da ich nicht 24/7 live bin.

4x zitiertmelden