Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:57
Interessant ist die Aussage von Frau Dr. Tönnies im Interview , das der Tracker am 06.05. noch Daten gesendet hatte. Ich ging immer von 1./2. Mai davon aus , als Frau Walter Mommert dies so verkündete.
Und gleichzeitig , das DMM aber schon verkündete , Hope / Timmy sei tot.

Kommen bei euch auch immer alle 2-3 min. Werbeanzeigen von 6-20sec im Interview bei YT? das nervt gewaltig und schneidet die Sätze mitten in den Worten ab.

melden

um 14:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Weil eine Frau das sagt?
Ich find's völlig unerheblich, ob eine Frau oder ein Mann das sagt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Frau Dr.. Tönnies schilderte einen Jeff Foster, der weiss-gelb im Gesicht und am ganzen Körper zitternd sagte, dass er nie wieder Deutschland betreten werde, nachdem er von der Crew der Barge während der anscheinend suboptimal laufenden Freilassung bedroht worden war.
Frau Dr. Tönnies hat in dem öffentlichen Interview ganz klar als Hauptverantwortliche für dieses chaotische Ende des Transports den Kapitän der "Fortuna B." namentlich benannt (werde ich hier nicht nennen, dem Interview ist der Name mehrfach zu entnehmen) sowie die Crew der Barge.

2x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Leider ist die Szene durchseucht von Geschäftemachern, Schwurblern und Rechten. Besonders letztere haben in Mecklenburg-Vorpommern aus der Sache Kapital schlagen wollen. Gegen Behörden und Wissenschaftler gehetzt. Und wer über die Hells Angles und rechtsextreme Gruppen zum "Tierschützer" mutiert, dem nehme ich die "vom Saulus zum Paulus"-Story nicht ab.
Wie kommst du darauf :ask:

Hold my beer ...
Das Wal-Schicksal werde genutzt, um vom notwendigen, aber eher technischen Umweltschutz abzulenken. Die Tatsache, dass jährlich tausende Wale und Delfine in Fischernetzen verenden, werde ausgeblendet. „Stattdessen haben Rechtspopulisten hier einmal mehr die Möglichkeit, sich als Vertreter des Volksempfindens gegenüber den unfähigen, korrupten und nun auch noch grausamen Eliten zu inszenieren.“

Parteien neigten generell dazu, emotionale Themen aufzugreifen und zu instrumentalisieren, sagte der Medienforscher Philip Baugut von der Macromedia University of Applied Sciences.
Quelle: https://www.wiwo.de/technologie/forschung/drama-in-serie-timmy-ein-rettungsmaerchen-was-bleibt-vom-wal-trubel/100222715.html

Timmy oder Volksempfinden oder Schwurbeln überall ..

melden

um 14:19
Der tote Wal vor Anholt hat keinen Sender.
Wie Morten Abildstrøm von der dänischen Behörde Naturstyrelsen zur Deutschen Presse-Agentur sagte, wurde an dem toten Wal vor Anholt kein GPS-Sender gefunden. Er hatte den gestrandeten Wal aus direkter Nähe inspiziert, als eine Gewebeprobe aus der Schwanzflosse entnommen wurde. Abildstrøm sagte zudem, er sei sich zu 95 Prozent sicher, dass der verendete Meeressäuger ein Buckelwal sei. Letzte Gewissheit fehle, da der 12-Meter-Wal auf der Seite und halb unter Wasser liegt. Ob es sich um Timmy handelt, bleibt zunächst unklar. Es besteht weiter Hoffnung.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der tote Wal vor Anholt hat keinen Sender.
Zu 95% ist er sich sicher , das es zumindest mal um einen Buckelwal handelt. Da kein Sender vorhanden ist , müsste man noch wissen , ob 2 "Einschusslöcher" zur Befestigung des GPS Sender vorhanden sind. Wäre dies nicht der fall , könnte man somit Timmy/Hope ausschliessen.

3x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich verstehe das es schwer zu ertragen ist einfach nur zuzusehen. Man will etwas tun. Das ist ja an sich auch richtig. Aber in diesem konkreten Fall: Was genau hätte MV tun können? Nochmal freigraben? Höherer Wasserstand hat ja nicht geholfen. Der Wal strandete erneut. Also hätte man ihn immer wieder und wieder freigraben müssen bis er sich irgendwann totgestrandet hätte. Das ist doch auch keine echte Option. Die Idee mit der Barge hatte die Initiative erst spät und auch nur sie konnte das finanzieren. MV kann keinen Millionenbetrag zum Transport eines Wals bereitstellen. Zudem sieht es jetzt ja so aus, als sei der Wal wieder in die Ostsee geschwommen und habe erneut flaches Wasser aufgesucht.
Naja, wir reden ja von einem Labyrinth. Ob der Wal das "wollte" ist halt ne offene Frage. Oder meinst du jetzt? Da wissen wir ja noch nicht ob es überhaupt Hope ist.

Deine Überlegungen habe ich auch angestellt und zeigt sehr gut, dass es eben keine einfache Situation war. Zunächst war für mich die Entscheidung den Wal sterben zu lassen verständlich. Ich bin immerhin kein Experte und neige eigentlich auch nicht dazu Experte grundsätzlich in Frage zu stellen. Was aber mir persönlich völlig unverständlich war und sich für mich auch mit Tierschutz nicht vereinbaren lässt, war dieses einfach gar nichts tun. Keine Erleichterung.....mein Wissenstand ist noch immer: Herr Backhaus wollte den Sprenkler, nicht mal das hätte es sonst gegeben. Nicht nein verständlich von Tierschutz.

Dann kam RML und plötzlich war jemand am Tier. Der erste, keiner von denen, die das Todesurteil gefällt haben. Ich finde MRL einen schwierigen Menschen aber als jemand, der Tiere liebt. Seine Einschätzung war anders und plötzlich ging Freibaggern. Das guiden wurde vermasselt. Ob RML es mit "Befugniss" hinbekommen hätte? Keine Ahnung, aber ich hätte es für wahrscheinlicher gehalten als Frau Dr. Groß, die nach meinem Wissen im übrigen auch nicht mehr Erfahrung mit Walen hat, als Frau Dr. Tönnies.

Also "Sterben erleichtern" nach einer GRÜNDLICHEN Prüfung oder zumindest den Menschen mit der meisten Erfahrung vor Ort, also RML machen lassen.
Das hätte Backhaus im ersten Schritt machen können.

1x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich find's völlig unerheblich, ob eine Frau oder ein Mann das sagt.
War auch nicht mein Thema. Hier war es zufällig eine Frau, deren Namen ich mir scheinbar nicht merken will.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wäre dies nicht der fall , könnte man somit Timmy/Hope ausschliessen.
Nö. Oder kannst du bezeugen, dass ein Sender an dem Wal angebracht wurde? Wenn ja, was sendet er denn die letzten Tage so?

Vielleicht kommen sie mit den Gewebeproben weiter.

2x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Oder kannst du bezeugen, dass ein Sender an dem Wal angebracht wurde
Wieso ich ? war ich dabei? willst du also Frau Walter Mommert , Herrn Backhaus und Frau Dr. Tönnies der Lüge und Falschaussage bezichtigen ? Na , dann mach mal und gehe zu einem RA. Der wird auslachen .

melden

um 14:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:aktuelle Schiffpositionen:

"Arne Tiselius"
aktuell nordöstlich vor Rügen
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7517624

"Fortuna B."
aktuell nordöstlich vor Rügen
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7349455

"Robin Hood" seit 3 Tagen kein Sendesignal, letzte Position südöstlich vor Rügen am 12.05.
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9096454
Und was sagt das aus? Das Thema ist doch durch.

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da müssen sich heftige Sachen abgespielt haben.
Weil eine Frau das sagt?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Weil eine Frau das sagt?
Ich find's völlig unerheblich, ob eine Frau oder ein Mann das sagt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich find's völlig unerheblich, ob eine Frau oder ein Mann das sagt.
War auch nicht mein Thema.
Ah so. War nicht dein Thema, aber deine Frage war es schon.

melden

um 15:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich verstehe das es schwer zu ertragen ist einfach nur zuzusehen. Man will etwas tun. Das ist ja an sich auch richtig.
Aber das "Sehen" ist selektiv: Nämlich entweder vor meiner Haustüre oder via Bildschirm in mein Zuhause. Hier also in Gestalt der medialen Aufmerksamkeit.

Und anstatt abzuschalten (das haben wir nach 75 Jahren Massenmedien noch immer nicht gelernt - genauso wenig, unsere Emotionen in den Griff zu bekommen), zieht man sich den BILD-Sekundenticker rein. Als ob das putzige Tierchen neben Dir verreckt. Klar, das kann man dann nicht mit ansehen.

Hilflosigkeit führt dann zur Irrationalität. Ob Vietnam, Schleyer-Entführung, 9/11, Jugoslawien- und Unkrainekrieg, "Wir müssen unbedingt was tun! Weil ICH das nicht mehr aushalte!"

Und dann tut man lieber das Falsche an Allmacht, anstatt nachzudenken und sich seine Ohnmacht einzugestehen.

1x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und was sagt das aus?
Das erst Anfang Mai die "Fortuna B" tagelang vom Radar verschwunden war und nun die "Robin Hood".
Quasi beide zwischenzeitlich "Geisterschiffe".

1x zitiertmelden

um 15:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Quasi beide zwischenzeitlich "Geisterschiffe"
Vermutlich haben sie "Timmy" gesucht, um ihm einen neuen Tracker anzuheften... :o:

melden

um 15:22
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hilflosigkeit führt dann zur Irrationalität. Ob Vietnam, Schleyer-Entführung, 9/11, Jugoslawien- und Unkrainekrieg, "Wir müssen unbedingt was tun! Weil ICH das nicht mehr aushalte!"
Trifft allerdings in diesem Falle nicht zu , da es nicht das Falsche , sondern das Richtige war , Hope aus seiner misslichen Lage , durch eine Rettungsmission , zu befreien. .

melden

um 15:28
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da kein Sender vorhanden ist , müsste man noch wissen , ob 2 "Einschusslöcher" zur Befestigung des GPS Sender vorhanden sind. Wäre dies nicht der fall , könnte man somit Timmy/Hope ausschliessen.
Im Grunde schon. Nur wenn die Gewebeproben wider Erwarten noch etwas anderes ergeben würden, kämen bestimmte Personen eventuell in Erklärungsnot.

1x zitiertmelden

um 15:30
Verstehe die Trackergeschichte eh nicht, alles was man damit verbindet hilft nur dem Menschen aber nicht dem Wal.

melden

um 15:31
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da kein Sender vorhanden ist , müsste man noch wissen , ob 2 "Einschusslöcher" zur Befestigung des GPS Sender vorhanden sind. Wäre dies nicht der fall , könnte man somit Timmy/Hope ausschliessen.
Dafür müsste man wissen wie der Tracker tatsächlich angebracht wurde on diesem ganz konkreten Fall und nicht wie man es erwartet.

1x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür müsste man wissen wie der Tracker tatsächlich angebracht wurde on diesem ganz konkreten Fall und nicht wie man es erwartet.
Es ist nicht relevant , was ich erwarte. Ich beziehe mich auf Aussagen derer , die es besser beurteilen können , da diese an Bord waren. Sicher hatten manche wenig bis keine Ahnung . Wenn man aber davon ausgeht , das diese Art von Senderbefestigungen , mittels " Einschusslöchern " , nur zu so bewältigen ist und dies in einer Art "Gebrauchsanweisung" auch so beschreiben wird , kann man davon ausgehen , das dies auch so gemacht wurde.
Habe ich ja schon bildlich hier festgehalten , wie dieses System bei Haien aussieht und wie es installiert wurde.

1x zitiertmelden

um 16:11
News5 ist soeben auf Anholt angekommen.

https://www.youtube.com/live/KhedeZvsgxY?is=6BS2ziuc96bDJn9R

2x zitiertmelden

um 16:36
Zitat von ShilohShiloh schrieb:News5 ist soeben auf Anholt angekommen.

https://www.youtube.com/live/KhedeZvsgxY?is=6BS2ziuc96bDJn9R
Super! Gibts jetzt einen 24/7-Livestream vom Kadaver?

melden