Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 15:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht ist Timmy nicht mehr an der Oberfläche....

Aber hätte der Sender nicht nach Anbringen am Tier senden müssen - also schon einige Stunden, als Timmy noch auf dem Boot war?
Ich halte es so: "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten."

Aber klar, der Wal kann direkt untergegangen sein. Allerdings bin ich kein Freund von vorschnellem Jubel, aber auch nicht von vorschnellen Todesnachrichten. Also warten wir mal ab. Wir müssten wissen was für ein Tracker das ist. Sicherlich hätte man ihn frühzeitig aktivieren können, aber so ein Tracker hat auch keine ewige Akkulaufzeit.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da war die Finne doch die ganze Zeit nicht komplett unter Wasser, oder? Der Sender muss zur Aktivierung laut Beschreibung für 10 Sekunden unter Wasser sein.
Den Tracker vorm Anbringen am Wal für 10 Sek ins Wasser zu halten wäre sicher möglich gewesen. Aber dann hätte der jetzt auch schon tagelang gesendet, was die Akkulaufzeit und damit die Lebensdauer des Trackers beeinträchtigt hätte.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 15:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sicherlich hätte man ihn frühzeitig aktivieren können, aber so ein Tracker hat auch keine ewige Akkulaufzeit.
Diese Art von Trackern schon - über einige Monate zumindest.
Timmy ist ja nicht der erste Wal, der mit Tracker ausgestattet wurde....
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sicherlich hätte man ihn frühzeitig aktivieren können, aber so ein Tracker hat auch keine ewige Akkulaufzeit.
Das Netz an der Barge war lange entfernt und die Barge war lange tiefer gelegt bevor Timmy ins offene Meer verbracht wurde (wie eigentlich? dazu gibt es ja auch keine Infos, nachdem die gestrigen Bilder nicht schön anzuschauen waren).der Tracker hätte gem. der Absprachen also bereits seit Stunden am Tier sein müssen.
Und da soll er sich nicht aktiviert haben?
Und warum informierte man das Ministerium nicht über die Probleme mit dem Tracker?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 15:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Art von Trackern schon - über einige Monate zumindest.
Timmy ist ja nicht der erste Wal, der mit Tracker ausgestattet wurde....
Ja, aber wir wissen ja nicht, was die da angebaut haben. Zwischen ein paar Tagen und mehreren Monaten Akkulaufzeit ist da alles drin.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 15:40
Vielleicht liegt der Wal am Meeresgrund? Dann wird anscheinend - nach der Funktionsbeschreibung via BILD - nichts gesendet werden können.

Vielleicht hat sich beim Freisetzen aus der Barge der Tracker aber auch einfach gelöst und schwimmt nun funktionslos irgendwo im Meer?
Oder so ein gelöster Tracker geht auch einfach unter, keine Ahnung.

Beitrag von Shiloh (Seite 68)

Ein Lösen des Trackers war ja auch schon die Befürchtung beim Verladen in die Barge vor Poel.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 15:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was heißt denn etwas Zeit genau? Mehrere Stunden oder Tage?
Das GPS benötigt einige Zeit um nach einem Neustart alle Satelliten zu erfassen. Nutzt man also einen in den USA, und fliegt dann nach Australien, dann kann es schonmal 10 Minuten dauern bis er dein GPS eine genaue Position hat. Danach geht es schneller, je nachdem wie lange der Wal an der Oberfläche bleibt, aber 20-30 Sekunden zur genauen Position benötigt das GPS schon. Ich hatte Spot (Globalstar) und Garmin inReach (Iridium) selber in Nutzung, der Spot war der langsamste und hat in Island oft mehrere Minuten benötigt um einen Ping zu senden. Wobei Globalstar nicht gerade gut in der Abdeckung der Nord und Südhemisphäre ist. Das inReach im Iridiumnetz ist weitaus schneller gewesen, aber so 20-40 Sekunden sollte man schon einplanen.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 15:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:aber so ein Tracker hat auch keine ewige Akkulaufzeit.
Schau mal hier: https://siguiendoballenas.org/en/home/

Da sind einige Wale seit fast 8 Monaten im Tracking, also wegen ein paar Stunden oder Tagen muss man da wohl eher keine Sorgen haben.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 16:07
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Da sind einige Wale seit fast 8 Monaten im Tracking, also wegen ein paar Stunden oder Tagen muss man da wohl eher keine Sorgen haben.
Wir wissen leider nicht was für ein Tracker angebracht wurde. Daher lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es sich um ein Modell mit monatelanger Akkulaufzeit handelt. Wäre schön, wenn es so ist. Aber hier ist leider gar nichts sicher. Daher müsste man mal die technischen Daten einsehen können.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 16:25
Es wird keine GPS-Daten geben wenn

- der Tracker im Falle eines Ertrinkens/Walfalls unter der Wasseroberfläche zwar ansprang/aktiviert wurde, aber nicht senden kann, da der Wal nicht wieder an der Oberfläche auftaucht

- der Wal durchgängig an der Oberfläche schwimmt, sodass der Tracker sich nicht aktivieren kann

- der Sender einen technischen Defekt oder Totalausfall hat

- der Sender gar nicht mehr am Wal ist durch Lösung/Verlust während der Freisetzung aus der Barge


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 16:39
16:11 Uhr: „Bild“ berichtet über erste Signale – und Schürfwunden zuvor
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/freigelassener-buckelwal-timmy-jetzt-offenbar-erste-signale-von-peilsender-15530507.html


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 17:02
@parabol
Laut der Meldung ist das Signal des Trackers nur sporadisch zu empfangen. Eine mögliche Erklärung ist laut der Zeitung, dass der Peilsender beschädigt wurde, als Timmy aus der Barge geschwommen ist.

Die Schiffe bewegen sich nun in Richtung Ostsee auf Heimreise.

https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7349455


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 17:12
Endlich ist der Wal wieder in seinem natürlichem Lebensraum, super, das die Rettung geklappt hat.
Schade, das nicht aufgezeichnet wurde, wie er sein "Schwimmbett" verließ oder ich hab was verpasst.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 17:25
Das hört sich erstmal gut an:
Nach BILD-Informationen sendet der Peilsender nun, jedoch nur sporadisch. Eventuell wurde er beschädigt, als Timmy aus der Barge entlassen wurde. Laut den empfangenen Daten scheint sich der Wal in die richtige Richtung zu bewegen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

Dann scheint er doch zumindest bisher nicht ertrunken zu sein.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 18:27
Es sind halt unterschiedliche Datenpakete, die dem Ministerium fehlen.
Die Trackerdaten - mag sein, dass der Tracker beschädigt wurde. Aber dann müssten immer noch Daten von Timmy in der Barge vorliegen.
Und das vereinbarte Videosystem wurde nicht installiert - und das nimmt das Ministerium einfach so hin. ? ?? Das in in den ersten Tagen, die noch mit an Bord waren, nicht aufgefallen? ??
Stand: 02.05.2026 17:06 Uhr
Im Skagerrak zwischen Dänemark und Norwegen hat der Wal das Transportdock verlassen. Die genauen Umstände sind unklar - ebenso wie es dem Tier geht. Nach wie vor gibt es große Kritik an der Rettungsaktion.
Live-Bilder einer Drohne des Internetanbieters News5 zeigen kurz nach 9 Uhr am Sonnabend-Vormittag ein leeres Trockendock. Der aus einer flachen Ostsee-Bucht vor der Insel Poel geborgene Buckelwal ist somit wohl aus dem Transportdock in die Nordsee geschwommen. Wie genau die Aktion abgelaufen ist, lässt sich bislang nicht klären.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-ist-frei-und-schwimmt-in-nordsee,wal-180.html
Auch Umweltminister Till Backhaus ging in einem Statement beim Livestream-Anbieter News5 darauf ein: „Was mich wirklich ärgert, ist ausdrücklich: Es war vereinbart, dass uns die Daten übermittelt werden, damit wir ihn auch begleiten können. (...) Uns sind bis heute keine Daten zur Verfügung gestellt worden.“ Im Übrigen sei auch vereinbart gewesen, dass ein Videosystem auf der Barge installiert wird, damit beauftragte Tierärzte den Wal weiter beobachten können - „auch das ist nicht erfolgt“.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Minister-kritisiert-Wal-Retter-wegen-fehlender-Sender-Daten-id30778596.html

Also keinerlei Daten, um den Erfolg der Rettung abzuleiten - was Backhaus ohne jede Grundlage gerade tut.
Quelle (3min 11s)
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/backhaus-zum-buckelwal-wir-haben-keinen-zugriff-auf-die-daten,aktuellmv-318.html
Das ist sehr fragwürdig, so ohne Datengrundlage.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:07
Dr. Till Backhaus weist im Interview mit dem NDR daraufhin, dass die Barge eine Zulassung inklusive Versicherung für küstennahe Gewässer in der Nordsee hat. Anders ausgedrückt, am Skagerat musste man sich trennen, der Wal musste hinaus in die Nordsee.

Ich hoffe inständig, es wird aufgeklärt, auf welche Weise der Wal die Barge verlassen hat.


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:13
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich hoffe inständig, es wird aufgeklärt, auf welche Weise der Wal die Barge verlassen hat.
Das hoffe ich auch. Momentan finde ich das alles etwas fragwürdig.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das vereinbarte Videosystem wurde nicht installiert
Kameraüberwachung wäre wahrscheinlich zuviel Stress für den Wal gewesen...

Nee, ernsthaft, das wirkt auf mich alles sehr dubios.

Keine Kamera, obwohl vereinbart - warum? Wäre doch problemlos möglich gewesen.

Keine Bilder davon, wie der Wal es letztendlich aus der Barge geschafft hat. Auch der Zeitpunkt wurde wohl eigenmächtig entschieden.
Wie Initiatorin und Geldgeberin Karin Walter-Mommert gegenüber "BILD" erklärte, sollte der Buckelwal eigentlich erst am Samstagnachmittag freigelassen werden - nach einer erneuten Begutachtung durch die anwesenden Tierärztinnen.

Doch am Morgen sei der Plan offenbar von der Besatzung über den Haufen geschmissen worden. "Es gab wohl Druck auf die Schlepper-Kapitäne. Einer soll schon am 7. Mai in Holland sein. Und das, obwohl ich die Schlepper mit OpenEnd gebucht hatte", verdeutlichte Walter-Mommert.

Eine Erklärung dafür habe es nicht gegeben. Der Kapitän der "Fortuna B" habe von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und dem Retter-Team jede weitere Dokumentation untersagt. Die Mitglieder der Initiative seien daraufhin auf einem anderen Schlepper untergekommen
Sogar die weitere Dokumentation wurde untersagt, warum?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und mit Seil ziehen hätte auch nicht gegeben.... soso...
Die Bilder konnte jeder sehen. Das ist doch lächerlich. Auch Frau Tönnies ist stocksauer.
Nun hat auch Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies schwere Vorwürfe gegen die Besatzung der "Fortuna B" erhoben. Auf Instagram postete die Medizinerin ein Video-Statement.

Zu sehen waren die Aufnahmen vom gestrigen Freitag, als ein Schlauchboot direkt hinter und sogar in der Barge war und versucht wurde, den Wal mit einem Seil ins Meer zu ziehen.

Tönnies erklärte, dass das eine Aktion der Besatzung gewesen sei, bei der die Mitglieder der Rettungsinitiative ausgeschlossen worden seien. "Das ist eine unfassbare Frechheit, was hier abgeht", kommentierte die Veterinärin.

Die Tierärztin deutlich: "Niemand von uns darf dabei sein und die machen mit Timmy, was sie wollen. Unfassbar, ich bin so wütend!". Die Aufnahmen der Seil-Aktion hatten für viel Aufruhr gesorgt.
Dazu dann jetzt noch das Theater um den Sender.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich hoffe inständig, es wird aufgeklärt, auf welche Weise der Wal die Barge verlassen hat.
Das hoffe ich auch. Und da es auch Berichte über Abschürfungen gibt, dazu die gestrigen Bilder... das hinterlässt kein gutes Gefühl bei mir.



https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/ostsee/standort-und-zustand-von-wal-timmy-unklar-tieraerztin-erhebt-schwere-vorwuerfe-3483858


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hoffe ich auch. Und da es auch Berichte über Abschürfungen gibt, dazu die gestrigen Bilder... das hinterlässt kein gutes Gefühl bei mir.
Da bin ich ganz bei dir. Die gesamte Aktion hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl.
Erst lückenlose Verfolgung per Live Stream und dann nix mehr.
Sehr, sehr dubios.
Ich wünsche mir für das Tier nur das allerbeste, bin aber sehr skeptisch ob das Alles wirklich seinem Wohle diente.


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:24
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich hoffe inständig, es wird aufgeklärt, auf welche Weise der Wal die Barge verlassen hat.
Das hoffe ich auch. Die Aufnahmen gestern waren für mich nicht schön. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gab es Unstimmigkeiten im Team und dadurch kam es zu dieser Aktion mit dem Seil. Da scheint sich einiges aufgebauscht zu haben und es gab Streit. Vielleicht wird es dadurch nochmal hochkochen, da das Rettungsteam unterschiedliche Ansichten hat. Ich hoffe das Tier ist gut aus der Barge gekommen, ohne weitere Verletzungen oder starken Stress.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:28
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Erst lückenlose Verfolgung per Live Stream und dann nix mehr.
Die Livebilder und Drohnenaufnahmen (z.B. die, die Hope in der Barge zeigten, wie er kräftig durchgeschüttelt und scheinbar auch auch an der Fluke manipuliert wurde), kamen von der Agentur News5 die die Aussetzaktion eigenständig verfolgt hat mit einem eigens angemieteten Boot.
Ansonsten hätten wir all das erst garnicht gesehen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hoffe ich auch. Und da es auch Berichte über Abschürfungen gibt, dazu die gestrigen Bilder... das hinterlässt kein gutes Gefühl bei mir.
Leider nein..


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:37
Das wäre ein Skandal, wenn wahr:
Doch am Morgen sei der Plan offenbar von der Besatzung über den Haufen geschmissen worden. "Es gab wohl Druck auf die Schlepper-Kapitäne. Einer soll schon am 7. Mai in Holland sein. Und das, obwohl ich die Schlepper mit OpenEnd gebucht hatte", verdeutlichte Walter-Mommert.

Eine Erklärung dafür habe es nicht gegeben. Der Kapitän der "Fortuna B" habe von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und dem Retter-Team jede weitere Dokumentation untersagt. Die Mitglieder der Initiative seien daraufhin auf einem anderen Schlepper untergekommen.
Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/ostsee/standort-und-zustand-von-wal-timmy-unklar-tieraerztin-erhebt-schwere-vorwuerfe-3483858

Wochenlang beraten, entscheiden Leute aus Ministerium, Tierärzte, Walexperten aus verschiedenen Ländern und Kontinenten, Finanziers und dann macht ein Kapitän klar -wahrscheinlich kurz außerhalb der drei-Meilen-Zone, so meine Vermutung, im internationalen Gewässer, was jetzt Sache ist und niemand kann ihn daran hindern.


melden