Justsaying schrieb:Und das vereinbarte Videosystem wurde nicht installiert
Kameraüberwachung wäre wahrscheinlich zuviel Stress für den Wal gewesen...
Nee, ernsthaft, das wirkt auf mich alles sehr dubios.
Keine Kamera, obwohl vereinbart - warum? Wäre doch problemlos möglich gewesen.
Keine Bilder davon, wie der Wal es letztendlich aus der Barge geschafft hat. Auch der Zeitpunkt wurde wohl eigenmächtig entschieden.
Wie Initiatorin und Geldgeberin Karin Walter-Mommert gegenüber "BILD" erklärte, sollte der Buckelwal eigentlich erst am Samstagnachmittag freigelassen werden - nach einer erneuten Begutachtung durch die anwesenden Tierärztinnen.
Doch am Morgen sei der Plan offenbar von der Besatzung über den Haufen geschmissen worden. "Es gab wohl Druck auf die Schlepper-Kapitäne. Einer soll schon am 7. Mai in Holland sein. Und das, obwohl ich die Schlepper mit OpenEnd gebucht hatte", verdeutlichte Walter-Mommert.
Eine Erklärung dafür habe es nicht gegeben. Der Kapitän der "Fortuna B" habe von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und dem Retter-Team jede weitere Dokumentation untersagt. Die Mitglieder der Initiative seien daraufhin auf einem anderen Schlepper untergekommen
Sogar die weitere Dokumentation wurde untersagt, warum?
Justsaying schrieb:Und mit Seil ziehen hätte auch nicht gegeben.... soso...
Die Bilder konnte jeder sehen. Das ist doch lächerlich. Auch Frau Tönnies ist stocksauer.
Nun hat auch Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies schwere Vorwürfe gegen die Besatzung der "Fortuna B" erhoben. Auf Instagram postete die Medizinerin ein Video-Statement.
Zu sehen waren die Aufnahmen vom gestrigen Freitag, als ein Schlauchboot direkt hinter und sogar in der Barge war und versucht wurde, den Wal mit einem Seil ins Meer zu ziehen.
Tönnies erklärte, dass das eine Aktion der Besatzung gewesen sei, bei der die Mitglieder der Rettungsinitiative ausgeschlossen worden seien. "Das ist eine unfassbare Frechheit, was hier abgeht", kommentierte die Veterinärin.
Die Tierärztin deutlich: "Niemand von uns darf dabei sein und die machen mit Timmy, was sie wollen. Unfassbar, ich bin so wütend!". Die Aufnahmen der Seil-Aktion hatten für viel Aufruhr gesorgt.
Dazu dann jetzt noch das Theater um den Sender.
CharliesEngel schrieb:Ich hoffe inständig, es wird aufgeklärt, auf welche Weise der Wal die Barge verlassen hat.
Das hoffe ich auch. Und da es auch Berichte über Abschürfungen gibt, dazu die gestrigen Bilder... das hinterlässt kein gutes Gefühl bei mir.
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/ostsee/standort-und-zustand-von-wal-timmy-unklar-tieraerztin-erhebt-schwere-vorwuerfe-3483858