Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn er so doof wäre und nicht wissen würde, dass er nicht auf 50 cm nach unten tauchen kann, wäre er wohl kaum in die Ostsee gekommen.
???

melden

gestern um 16:09
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das zeigt er doch die ganzen Tage schon.
Genau. Da er einfach versucht zu schwimmen.
Warum sollte es also JETZT unbedingt ein Zeichen von Schmerzen sein?

3x zitiertmelden

gestern um 16:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Genau. Da er einfach versucht zu schwimmen.
Auf der Sandbank schwimmen? Hat er dir das so gesagt oder kann es sein, dass er schon länger Schmerzen hat? NIemand redet von JETZT erst.

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Na ja, es gibt ja nun auch Fachleute, wie z.B. Jenna Wallace, die ganz klar sagen, die Fachleute, die den Wal als sterbend oder todkrank abgestempelt haben, lagen falsch. Sie war vor Ort, hat genauere Daten als die Ferndiagnosen-Ersteller, warum sollte sie zwingend falsch liegen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Diese Buckeln kann auch daher rühren , das , wenn er die Schwanzflosse bewegt , die ganze Wirbelsäule sich mit biegt. Da wir nur einen kleine Teil sehen , ist dies nicht gänzlich auszuschließen.
Es kann natürlich auch was anderes sein , wie ein Anzeichen von Schmerzkrümmungen. Wir als Buckelwallaien und zudem aus der Ferne via TV Stream ist es unmöglich , eine präzise Diagnose abzugeben , auch für Experten schwierig bis unmöglich , denke ich mal . Raum für Vermutungen und Spekulationen bleibt immer , Gedanken sind zudem frei.

melden

gestern um 16:59
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Auf der Sandbank schwimmen? Hat er dir das so gesagt oder kann es sein, dass er schon länger Schmerzen hat? NIemand redet von JETZT erst.
????

Wer sagt das denn?

Er hat immer versucht, sich wieder freizuschwimmen, als er festlag.

Er hat sich in Niendorf freigeschwommen.
Er hat sich in Wismar freigeschwommen
Er hat sich in der Poeler Bucht freigeschwommen.

Dazu argumentierte ich:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dieses Buckeln hat er auch vor seinem Freischwimmen gezeigt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das zeigt er doch die ganzen Tage schon.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Genau. Da er einfach versucht zu schwimmen.
Also nochmal: warum soll das Buckeln jetzt ein Zeichen von Schmerzen sein?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:NIemand redet von JETZT erst.
Mit JETZT war gemeint, dass die Annahme, das Buckeln würde aus Schmerzen geschehen, eben JETZT erst ERSTMALIG so von Herrn Ritter in einem Interview geäußert wurde. Oder war vorher von irgendwelchen Experten davon die Rede, dass Buckeln = Schmerzen bedeutet, und der Wal davor auch bereits oft auf diese Weise Schmerzen gezeigt hat?

Warum buckeln Wale?
Zusammenfassend ist das „Buckeln“ eine Kombination aus anatomisch bedingter Tauchtechnik und Verhaltensweisen zur Kommunikation, Jagd und Reinigung.
Quelle: Greenpeace

melden

gestern um 17:18
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn man hört, was Jenna Wallace hier im Interview dazu zu sagen hat, ist das erneute Stranden des Wales aber durch das falsche Guiden in zu flaches Wasser verursacht worden. Demnach wurde der Wal durch menschliches Versagen um seine Chance gebracht.
Ich weiß nicht recht was ich aus wissenschaftlicher und fachlicher Sicht von dem internen Gezeter und Gezicke der Retter halten soll. Zudem glaube ich, das man so ein Tier vielleicht in Angst und Panik versetzen, aber nicht gezielt irgendwohin steuern kann. Nicht unmöglich das der Wal in Panik war. Das ist ein Wildtier. Der Wal wird schlicht und einfach nicht wissen, was man von ihm will. Zudem ist er jetzt schon 5x gestrandet. Und Wale können sich normalerweise sehr gut orientieren. Die brauchen keine Boote, die ihnen den Weg zeigen.
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Bedeutet das für dich,dass man ein Haustier eher helfen müsste,als ein Wildtier,das in Not ist?
Wie kommst du denn auf diese absonderliche Idee?

melden

gestern um 17:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und habt ihr dazu
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Seit ich gelesen habe, dass der Wal gar nicht fest aufliegt,, sondern in einer 2,20 m tiefen Mulde floated, gäbe es für dieses Durchstrecken und Krümmen da nicht auch eine andere Erklärung? Er "schwebt" dann ja praktisch in dieser Mulde und hat dadurch die Bewegungsfreiheit, sich zu strecken und auch zu buckeln? Was dann nichts mit apathisch und sich quälend zu tun hätte?
auch eine Meinung?
Ich schrieb doch
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:und evtl könnte man es auch anders deuten.
Möglich ist theoretisch alles.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum sollte es also JETZT unbedingt ein Zeichen von Schmerzen sein?
Es kann auch schon die ganze Zeit ua ein Zeichen für Schmerz gewesen sein oder eben auch nicht. Dass er Schmerzen hat und das nicht erst seit gestern/heute, liegt für mich aber auf der Hand.

melden

gestern um 17:43
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, es gibt ja nun auch Fachleute, wie z.B. Jenna Wallace, die ganz klar sagen, die Fachleute, die den Wal als sterbend oder todkrank abgestempelt haben, lagen falsch. Sie war vor Ort, hat genauere Daten als die Ferndiagnosen-Ersteller, warum sollte sie zwingend falsch liegen?
Was sagt sie denn zu dem Netz? Hängt das nur im Maul, dann wundert es mich, dass diese Helden es nicht entfernen können. Reicht das Netz bis in den Verdauungstrakt? Kann er überhaupt fressen oder wie lange hat er NICHT gefressen? Meint sie wenn der Wal von der Sandbank ist, dann ist alles super mit ihm? Sorry, aber die Sandbank wird nicht sein einziges Problem sein.

2x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:dass diese Helden es nicht entfernen können.
Die Helden waren von Sea Shepard und dem deutschen Meeresmuseum , zu deiner Info. Sie konnten ein Großteil der Netze und Leinen entfernen , und dies nur vom Boote aus zudem , aber nicht alles.

melden

gestern um 18:03
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum das? Wofür? D
Warum? Wenn die Bergungsmission erfolgreich sein sollte , was wohl viele hoffen ( die Kritiker eher weniger) könnte ich mir gut eine win / win Situation vorstellen , indem die beiden Financiers dieses Unternehmens samt dem Helferteam ein Denkmal gesetzt bekommen , alles im Namen und in Kooperation des BL SH .
Die anfallenden Kosten übernehmen Herr Gunz und Frau Walter-Mommert , natürlich . Die paar tausend Euro sind ja für Superreiche nicht der Rede wert.
Auch sollte ein Gedenkstein oder Denkmal , als Mahnmal für alle Bürger:innen ersichtlich sein und an den Fischfang mit Schleppernetzen erinnern , sowie , das es immer Licht am Horizont geben wird , auch wenn wochenlang Dunkelheit herrschte.
Umweltminister Herr Dr. Backhaus hat meinen Vorschlag aufgegriffen . :)) Hope soll eine Bronzeskulptur errichtet bekommen als Mahnmal , egal wie die Bergungsaktion endet. Bravo , kann man da nur sagen.
Eine schöne ergreifende Rede hat er gehalten , finde ich. Mir graut es allerdings , wenn der nächste Wal strandet.

2x zitiertmelden

gestern um 18:35
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Umweltminister Herr Dr. Backhaus hat meinen Vorschlag aufgegriffen . :)) Hope soll eine Bronzeskulptur errichtet bekommen als Mahnmal , egal wie die Bergungsaktion endet. Bravo , kann man da nur sagen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Umweltminister Herr Dr. Backhaus hat meinen Vorschlag aufgegriffen . :)) Hope soll eine Bronzeskulptur errichtet bekommen als Mahnmal , egal wie die Bergungsaktion endet. Bravo , kann man da nur sagen.
Wenn man denkt es geht nicht noch absurder... Statt die traurige Angelegenheit zum Anlass nehmen Diskussionen anzuregen was man tun kann um sowas künftig zu verhindern, setzt man ein Denkmal und frisst dann abends in Ruhe seine Fischstäbchen, denn man hat ja was getan.

Unfassbar.
Tausende Delfine und Wale verenden jedes Jahr in diesen Netzen aber ok, die sieht man ja nicht, dann brauchen sie auch kein Denkmal.

2x zitiertmelden

gestern um 18:41
Meine 2 Cent....seit Mittwoch ist die Initiative am Werk, Freitag sollte Hope in die Konstruktion, wenn ich mich nicht irre.
Heute ist Mittwoch und im Grunde ist nichts passiert, was zur Rettung im Sinne von endgültiger Befreiung beigetragen hat.
Froh bin ich über die Tücher, die Bewässerung und auch über Menschen, die einfach mal nach ihm sehen.
Die Menge an Menschen, Drohnen,Bagger,Boote...das ist in meinen Augen nur akzeptabel,wenn die Situation des Tieres deutlich verbessert wird ( das gestern abend fand ich z.B richtig) oder eben zur endgültigen Lösung beiträgt. Wenn aber über Tage gemacht und getan wird und rein gar nichts in der Richtung rauskommt, dann muss man sich vielleicht eingestehen,dass man es nicht kann. Ich hoffe und wünsche mir sehr,dass Hope seine Chance bekommt aber wenn die Initiative bis zum Wochenende nicht die finale Aktion durchgeführt hat, dann sollen sie bitte ihre selfissticks einpacken und ihre Meetings sonst wo durchführen und dieses rumgeeier am Wal lassen. Alles was dem Tier hilft und leid lindert natürlich außen vor.

1x zitiertmelden

gestern um 18:45
Nabu Chef Krüger sagt das, was ich auch vermute.
Nabu-Chef Jörg-Andreas Krüger hat sich im Interview mit t-online zu Buckelwal Timmy geäußert. "Ich würde mir wünschen, dass er es schafft, aber mit seinen Verletzungen sieht es leider nicht gut für ihn aus", sagte Krüger. Zur Aktion der privaten Rettungsinitiative äußerte er sich kritisch. "Die Situation bedeutet für den Wal wahrscheinlich enormen Stress", betonte er. Die Erfolgsaussichten seien äußerst gering.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101218512/wal-timmy-aktuell-laut-experte-kruemmt-sich-wal-timmy-vor-schmerzen-.html

Das ganze Gewusel bedeutet für den Wal vermutlich mehr Stress, als dass es ihn entlastet. Und es wird ihn sm Ende vermutlich nicht retten.
Man sollte ihn in Frieden lassen

melden

gestern um 18:48
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Tausende Delfine und Wale verenden jedes Jahr in diesen Netzen aber ok, die sieht man ja nicht, dann brauchen sie auch kein Denkmal.
Du hast scheinbar die Botschaft nicht verstanden. Mit diesem zu errichteten Mahnmal sind natürlich auch andere Meeresbewohner angesprochen. Jeder Bürger sollte sich mal Gedanken machen , wie er damit umgeht und ob nicht eine Umkehr seiner Lebensgewohnheiten dahingehend Einzug nehmen könnte.

melden

gestern um 19:39
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:ope seine Chance bekommt aber wenn die Initiative bis zum Wochenende nicht die finale Aktion durchgeführt ha
Hope gibt die Zeit vor und toll , das die beiden Financiers und das Umweltministerium dies auch so sehen. Da wird keine Deadline gesteckt und favorisiert. Zumindest mal nicht die nächsten Tage oder Wochen. Natürlich wird man sich Gedanken müssen , wenn nach X Tagen keine Besserung eintritt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Sorry, aber die Sandbank wird nicht sein einziges Problem sein.
Dazu bereits geschrieben:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Er hat zumindest am Montag gezeigt, dass er immerhin noch selbstständig schwimmen kann ohne zu ertrinken. Dies war nach der langen Liegezeit im Flachwasser in der Kirchsee-Bucht bis Montag fraglich.

Dass die Haut im salzhaltigerem Atlantik abheilen kann, wurde von mehreren Experten bereits bestätigt.

Wie es jetzt genau um seine inneren Organe - insbesondere nach Strandung Nr. 5 - bestellt ist, weiß wohl niemand. Zumindest ist die Atmung - selbst laut Herrn Ritter - noch kräftig und damit zufriedenstellend.

Ich weiß jetzt nicht, wie gesichert die Erkenntnis mit dem 'Wasser in der Lunge' ist. Die Formulierung in Pressekonferenz und Berichten war 'vermutlich', "die Experten vermuten mittlerweile auch Wasser in der Lunge" ..
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ob sich tatsächlich noch Netzreste im Verdauungssystem befinden, auch darüber gibt es aktuell keine gesicherten Erkenntnisse.
Der Wal hat jetzt einen Tracker, um ihm folgen und dort weiter beobachten zu können, sollte er es wieder ins nördliche Meer schaffen.

Ich finde es unter diesen aktuellen Aspekten schwierig zu sagen, der Wal ist im Meer definitiv nicht mehr überlebensfähig. Ich finde, er sollte die Chance haben. Ich vermute, dass man den Wal auch nochmal aus dieser Mulde in tieferes Gewässer bekommt. Das mögliche anschließende Begleiten eines freischwimmenden Wals ist halt die immense Herausforderung. Aufgrund der langen Strecke hätte mir persönlich Plan A besser gefallen.
----------
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Statt die traurige Angelegenheit zum Anlass nehmen Diskussionen anzuregen was man tun kann um sowas künftig zu verhindern, setzt man ein Denkmal
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Tausende Delfine und Wale verenden jedes Jahr in diesen Netzen aber ok, die sieht man ja nicht, dann brauchen sie auch kein Denkmal.
Nicht Denkmal sondern Mahnmal. Und das natürlich für sämtliche Meeresbewohner. Und ja, ist doch toll, wenn man in MeckPomm solch ein Mahnmal als Denk- und Diskussionsanstoß setzt. Einer muss damit den Anfang machen ...

melden

gestern um 19:55
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hope gibt die Zeit vor und toll , das die beiden Financiers und das Umweltministerium dies auch so sehen. Da wird keine Deadline gesteckt und favorisiert. Zumindest mal nicht die nächsten Tage oder Wochen. Natürlich wird man sich Gedanken müssen , wenn nach X Tagen keine Besserung eintritt.
Entschuldige bitte, aber bei WAS gibt Hope die Zeit vor? Das leuchtet mir völlig ein,als es um das Schleppen ging. Das ist aber vom Tisch. Und ansonsten wird da jetzt seit Tagen gesaugt, gebuddelt, gefilmt und Hope liegt halt da....was soll er auch machen. Also welche Zeit bei was gibt Hope vor?
Der Eindruck der bei mir entsteht ist, dass nichts funktioniert wie gedacht und geplant. Und das meine ich nicht als Vorwurf. Sowas gab es noch nie, woher sollten Wissen und Erfahrungen also auch kommen? Und ich fand es auch völlig richtig und gut, dass man es versucht.
Aber man muss halt auch auf die Fakten schauen: Tag 8 mit ständigen Stress fürs Tier und die Transportaktion,so wie ursprünglich geplant, ist völlig vom Tisch, wenn ich Herr Backhaus in der PK richtig verstanden haben.
Wir haben also nach 8 Tagen rein gar nichts außer Stress für Hope. Wie lange soll man ihm das noch zumuten?
Entweder finden die eine Lösung, die sich binnen Stunden umsetzen lässt oder sie müssen es lassen, sonst ist Hope nämlich nichts anderes als ein Versuchstier für Experimentierfreudige und Selbstdarsteller das hat er sicher nicht verdient.
Ich ertrage es auch schwer dieses wundervolle Tier da so liegen zu sehen, aber mal auf gut Glück agieren hilft ihm nichts.

3x zitiertmelden

gestern um 20:11
Plan A wurde jetzt anscheinend verworfen, weil laut Minister Backhaus "der Wal ein Lebewesen ist und schwimmen will". Ich vermute mal, Plan A wäre auch 'ne heikle Kiste geworden, da der Wal sich bisher doch immer sehr agil gezeigt hat, sobald er die Möglichkeit dazu hatte. Hatte auch schon die ganze Zeit überlegt, wie man den Wal-Transport wohl gefahrenlos für alle Beteiligten bewerkstelligen will, wenn der Wal nicht ruhig auf der Plane/dem Netz zwischen den Pontons liegen bleiben würde und randaliert ...
Anderseits stelle ich mir Plan B, das Begleiten und Guiden des freischwimmenden Wals auch außerordentlich schwierig vor ...
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich ertrage es auch schwer dieses wundervolle Tier da so liegen zu sehen, aber mal auf gut Glück agieren hilft ihm nichts.
Wie gesagt, dass sie den Wal nochmal freigesaugt bzw. freigebuddelt bekommen, das könnte ich mir schon gut vorstellen, das hat ja in Niendorf geklappt. Bis zur Fahrrinne ist es nicht mehr allzu weit. Ich meine mich zu erinnern, dass das Team dafür ca. 3 Tage veranschlagt hat.

Nur ab da, wo der Wal wieder frei schwimmen würde, wird's dann eben wieder ohne Garantie für irgendwas .... Damit meine ich keine ungeplante Aktion auf "gut Glück", sondern eben den generell unvorhersehbaren Ausgang dieser Rettungsaktion.

Wenn man so einen ungewissen Aushang nicht riskieren will, müsste man ihn tatsächlich da an Ort und Stelle liegen lassen ...

2x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Entschuldige bitte, aber bei WAS gibt Hope die Zeit vor? Das leuchtet mir völlig ein,als es um das Schleppen ging. Das ist aber vom Tisch. Und ansonsten wird da jetzt seit Tagen gesaugt, gebuddelt, gefilmt und Hope liegt halt da....was soll er auch machen. Also welche Zeit bei was gibt Hope vor?
Hast du nicht das Interview von Herrn Gunz vernommen? Er sagte dies sinngemäß. Bedeutet im Klartext , es wird solange weitergemacht , wie es notwendig ist , um Hope zu retten. Auch ist die Rettungscrew verantwortlich , das Umweltministerium begleitet und unterstützt alle Maßnahmen des Rettungsteam . Dies waren die Worte von Herrn Backhaus.
Du solltest einfach dich an die Worte der Verantwortlichen halten , dann würden sich deine Fragen erübrigen. Klar , man kann nicht alles lesen und minutiös verfolgen , aber für das sind ja andere hier u.a. da. Ich freue mich auch immer , wenn ich verlässliche Info`s erhalte .

1x zitiertmelden