Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.04.2026 um 13:39
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da war er noch bei Kräften .
Darum geht's doch nicht. WIe hat er es denn PHYSIKALISCH geschafft, dort überhaupt HINEINzukommen, wenn der Eingang der Bucht derart flach ist, dass das Wal dort nur mit "Bogen schwimmen" vorwärts kommt. Zudem war der Wasserstand beim Einschwimmen in die Bucht doch nicht höher als jetzt...
Laut eines Sprechers des Schweriner Umweltministeriums sei das Wasser am Ausgang des Kirchsees teils sehr flach. Der Wal müsste demnach einen Bogen schwimmen, um gut herauszukommen.

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 13:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Darum geht's doch nicht
Doch darum geht es . Denn die Bucht ist ja nicht nur flach , da gibt es auch tieferes Gewässer , hast du doch selbst gesehen , wie er frei geschwommen ist. Als er in die Bucht hineingeschwommen ist , war er noch bei Kräften , mit Hilfe seiner sehr guten Orientierungssinne konnte er geschickt Sandbänke umrunden. Jetzt , nach über 4 Wochen und wohl keiner Nahrungsaufnehme ist er dermaßen geschwächt und gestresst , das auch seine Orientierungssinne nicht mehr die gleichen sind , wie anfangs , könnte ich mir denken als Außenstehender und Meeressäugerlaie denken. Wie sagten doch die Ärztinnen , er ist sehr schwach und krank.

melden

20.04.2026 um 16:18
Aber sein Ernährungszustand ist doch gar nicht sooo schlecht. Buckelwale fressen manchmal über Monate nichts. Er hat noch ganz gute Fettreserven, das hat selbst Herr Backhaus geäußert, als er noch gegen die Rettung war. Deswegen stand ja auch zu befürchten, dass es noch mal Wochen dauern könnte, bis das arme Tier da auf der Sandbank verendet

2x zitiertmelden

20.04.2026 um 18:23
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Er hat noch ganz gute Fettreserven, das hat selbst Herr Backhaus geäußert, als er noch gegen die Rettung war.
Nehmen wir mal an , das er dies geäußert hatte , dann es um so unverständlicher und fahrlässiger , das er den Experten anfangs vertraute , die der Meinung waren , das man Hope in Ruhe sterben lassen hätte sollen . Denn , wenn er noch genügend Fettreserven hatte , dann stirbt man nicht so leicht und schnell. Einzig darauf eine Expertise zu erstellen , das er womöglich irgendwelche Seile oder Netze im Magen oder Maul noch hatte , ohne Hope einer Untersuchung unterzogen zu haben , ist grob fahrlässig , mMn.

melden

20.04.2026 um 19:05
Schaue ich mir die Live Bilder an , denke ich : Wieso sind da nur 2 Taucher im Wasser und dies mit nur einem Scooter , um den Schlamm unterm Wal wegzuspülen?
Der Wal ist immerhin 12-14m lang ( die Auflagefläche dürfte auch nicht viel weniger sein) , aber 1 Scooter ? Gerade wenn , der Wasserpegel fällt und die Zeit drängt.

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 19:11
Das wird auch EINER der Gründe sein, warum Herr Backhaus umgeschwenkt ist. RML und auch andere sagten, durch den durchaus guten Ernährungszustand könnte das Sterben Wochen ( ich meine sogar es wurde Monate gesagt) dauern. Meine persönliche Vermutung, darum wurde auch rein gar nichts für Hope getan. Infektion durch die Verletzungen der Haut oder die irgendwann durch den Druck erzeugten Verletzungen der Organe hätten den Prozess vielleicht beschleunigt. Denn im Grunde war es ja eine selbsterfüllende Prophezeiung, er wird Sterben, wenn man halt nur lange genug wartet. Aber die Aufmerksamkeit war dann doch recht groß und wer will schon über Wochen ein sterbendens Tier vor der Tür liegen haben - und schlimmer noch, kritische Fragen dazu.
Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Herr Backhaus auch mal erwähnt, seine Experten hätten von Tagen gesprochen. Das ist dann natürlich eine andere Ausgangslage.

2x zitiertmelden

20.04.2026 um 19:34
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aber sein Ernährungszustand ist doch gar nicht sooo schlecht. Buckelwale fressen manchmal über Monate nichts. Er hat noch ganz gute Fettreserven,
Eben. Genau das. Aber da redet man hier gegen Sandbänke.

melden

20.04.2026 um 19:38
Notfall im Team. Eine der Tierärztinnen wurde mit Rettungshubschrauber in Klinik gebracht.

melden

20.04.2026 um 19:47
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Herr Backhaus auch mal erwähnt, seine Experten hätten von Tagen gesprochen. Das ist dann natürlich eine andere Ausgangslage.
Es gibt "Experten" und es gibt Experten.
Könnte es eventuell auch sein , das , wenn sein Ortungssystem nur noch halbwegs funktionierte , die Begleit-Boote dafür verantwortlich waren , das Hope nicht in das tiefere Fahrrinnenwasser sich hineinmanövrierte , sondern wieder mal auf einer Sandbank strandete ? Denn , die Boote können ja auch nur in einer gewissen Wassertiefe operieren , damit sie selbst nicht mit einer Sandbank kollidieren.
Hab leider nicht die ganze Zeit das Live Manöver mitverfolgen können , sondern nur ab und zu ein paar Minuten.

melden

20.04.2026 um 20:01
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das wird auch EINER der Gründe sein, warum Herr Backhaus umgeschwenkt ist. RML und auch andere sagten, durch den durchaus guten Ernährungszustand könnte das Sterben Wochen ( ich meine sogar es wurde Monate gesagt) dauern.
Ja, das denke ich auch.

Wenn man bedenkt, dass es vor drei Wochen von Experten hieß, er sei so kaputt, dass er binnen weniger Tage versterben werde... Die Chancen für dieses Tier wären so viel größer gewesen, wenn die Experten, die ihn als halbtot betrachteten, wenigstens mal eine Neubewertung der Situation vorgenommen hätte, nachdem er nach einer Woche immer noch lebte.

melden

20.04.2026 um 20:04
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Schaue ich mir die Live Bilder an , denke ich : Wieso sind da nur 2 Taucher im Wasser und dies mit nur einem Scooter , um den Schlamm unterm Wal wegzuspülen?
Der Wal ist immerhin 12-14m lang ( die Auflagefläche dürfte auch nicht viel weniger sein) , aber 1 Scooter ? Gerade wenn , der Wasserpegel fällt und die Zeit drängt
Na ja, da stellt sich immer auch die Frage, wie viele Scooter das Ministerium zulässt.

Das Rausschleppen mit Gurten, das in einem solchen Fall wie dem jetzt aktuellen nicht unüblich ist, hat das Ministerium nicht zugelassen. Gut möglich, dass auch nur zwei Scooter am Tier sein dürfen; aber das ist nur von mir vermutet, dass das mit den Scootern so sein könnte.

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 20:09
Ich verstehe, warum das Helferteam so wenig öffentlich kommuniziert und vermutlich ist das wirklich die beste Taktik, wenn man sieht, wie aufgeheizt alles ist. Aber ein bisschen mühsam ist das schon.
Soll er geschleppt werden? Soll er nicht? Können sie nicht? Wollen sie nicht?
Weiß das jemand?

melden

20.04.2026 um 20:38
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Das Rausschleppen mit Gurten, das in einem solchen Fall wie dem jetzt aktuellen nicht unüblich ist, hat das Ministerium nicht zugelassen.
Nicht gut. Er müsste so schnell wie möglich dort runter. Der Wal liegt viel zu hoch auf der Sandbank und das Wasser soll angeblich noch um ca. 40 cm fallen. Angeblich soll er heute im Laufe des Tages ca.150 m Richtung Fahrrinne geschafft haben, nachdem unterspült wurde, ca. 20 m sollen noch fehlen.

melden

20.04.2026 um 20:43
Lt. Fred Babbel, der Chef des beauftragten Tauchunternehmens, liegt der Wal momentan günstig.
Der Peilsender wurde wohl auch angebracht.

https://www.ndr.de/radiomv/das-ist-die-aktuelle-lage-des-wals,aktuellmv-190.html

melden

20.04.2026 um 21:02
Ah ok, das hört sich doch noch ziemlich positiv an. Er liegt anscheinend so, dass er den angekündigten sehr tiefen Wasserstand überstehen kann. Auf dem livestream-Bild täuscht es dann anscheinend aufgrund des Blickwinkels, dass er so hoch liegt.

melden

20.04.2026 um 21:10
Ja, ich schaue auch wie sich gerade der Abend über ihn legt.
Er ist ziemlich unruhig, wie ich finde.
Aber schöne, hohe Blasfontäne :Y:
Würde mich nicht wundern, wenn er später noch mal Gas gibt 🫶🏻

2x zitiertmelden

20.04.2026 um 22:10
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Er ist ziemlich unruhig, wie ich finde.
Es nervt ihn eventuell , das er nicht vertikal schlafen kann , sondern horizontal , wie es Buckelwale üblicherweise in den Gewässern praktizieren. Nennt sich "Logging" , oft mit dem Kopf nach unten sogar.
Wäre etwa vergleichbar mit Menschen , die im Stehen schlafen müssten , entgegen ihrer Natur .

melden

20.04.2026 um 22:13
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn er später noch mal Gas gib
Kann ich mir absolut nicht vorstellen bei dem niedrigen Wasserstand. Wie soll er das schaffen?

Es gehen gerade die Gerüchte, dass die Tierärztin Wallace aus Hawaii abreist? Freiwillig oder wurde etwa ihre Sondergenehmigung für Deutschland nicht verlängert von den Verantwortlichen? Und die andere Tierärztin befindet sich in der Uniklinik Rostock. Das sind ja "tolle Aussichten" für den Wal ...

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 22:14
Jenna Wallace ist raus.

Mir fällt da echt nichts mehr zu ein. Was ein Trauerspiel auf dem Rücken des Tieres.

melden

20.04.2026 um 22:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Freiwillig
Freiwillig. Auf news5 gab es dazu um 22 Uhr eine kurze Info. Kannst du bei Interesse im Stream ansehen.
Ich befürchte, ab morgen wird gar nichts mehr versucht.

melden