Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
12.04.2026 um 08:08Seine eigenen Hilferufe?!Shiloh schrieb:Es kommt noch besser. Angeblich wurde dem Wal sein eigener aufgezeichneter Gesang vorgespielt.
Das ist nicht plemplem, das ist krank.
Seine eigenen Hilferufe?!Shiloh schrieb:Es kommt noch besser. Angeblich wurde dem Wal sein eigener aufgezeichneter Gesang vorgespielt.
"In Absprache mit Wissenschaftlern" 🙈sooma schrieb:Seine eigenen Hilferufe?!
Das ist nicht plemplem, das ist krank.
Aktuell wird geprüft, dem Wal Aufnahmen seiner eigenen Gesänge vorzuspielen. Das Tier hatte in der Nacht zu Sonnabend Laute von sich gegeben. In Absprache mit Wissenschaftlern sollen diese nun wieder ins Wasser gespielt werden, um zu beobachten, wie der Wal darauf reagiert. Dabei handelt es sich um einen minimalinvasiven Versuch, den Wal zu mobilisieren, sagte Minister Backhaus.Quelle:
„Die rechtliche Lage ist eindeutig – und gleichzeitig nicht leicht auszuhalten: Es gibt keine gesetzliche Pflicht, den Wal aktiv zu retten. Weder aus dem Grundgesetz noch aus dem Tier- oder Artenschutzrecht ergibt sich eine Verpflichtung, in dieser SituationQuelle:
einzugreifen oder eine bestimmte Maßnahme durchzuführen..“
Erneuter Versuch zur Rettung des Wals gescheitertQuelle:
Sonntag, 12. April, 8.55 Uhr:
Auf einen spontanen Mobilisierungsversuch am Samstag, bei dem unter Wasser die eigenen Walgesänge des Tiers abgespielt wurden, habe der Buckelwal nicht reagiert. Der Versuch, den Wal so zu ermutigen, sich selbst zu befreien, sei zuvor mit dem deutschen Meeresmuseum abgestimmt worden.

Dies ist der sanfte Regen des Himmels,Quelle:
der sanfte Regen, der das Herz der Erde berührt und reinigt.
Da ist ein Feuer am Horizont,
ich kann es nicht löschen.
Soll ich weggehen oder dagegen ankämpfen?
Ich kann nicht zurück.
Ich habe nach einer höheren Heilung von oben gesucht.
Gibt es sauberes Wasser?
Gibt es genug, um die Seele zu reinigen?
Genug, um das Herz der Erde zu reinigen?
Ich warte heute Nacht auf den Regen,
um meinen Kummer wegzuwaschen.
Ich höre eine Stimme von der anderen Seite,
höre, was die große Mutter zu sagen hat.
Ich gebe mich heute Nacht dem Regen hin, denn wir können nicht immer blühen.
Ich werde in Frieden aufwachen und verstehen, dass der Sommer zum Herbst wird.
Große Mutter, die du alles weißt,
ich kann dich nicht hören in der Stille, bist du bei mir?
Kannst du mich herausholen
aus diesem Meer zerbrochener Diamanten?
Das hoffe ich auch sehr. Einfach unerträglich die Situation.Shiloh schrieb:Ich hoffe, dass das Martyrium für dieses Tier bald ein Ende findet.

Juristische VerantwortungQuelle:
Sobald jemand den Wal aktiv übernimmt oder aus der Situation bergen will, trägt er laut Backhaus die volle Verantwortung. Dann greifen Tier-, Straf-, Verwaltungs- und Artenschutzrecht. Das gelte für Privatleute ebenso wie für das Land. Der Minister betont gegenüber BILD: „Wer rettet, haftet.“ Diese Rechtsfolge sei für ihn ein zentrales Hindernis.
Öffentlicher DruckQuelle:
Gegenüber BILD verwies Umwelt-Minister Backhaus auf zahlreiche Verfahren und Anzeigen, laut Stand vom Freitagabend waren es 47. Erste gerichtliche Anträge seien abgewiesen worden. Gleichzeitig schilderte er großen Druck aus Öffentlichkeit, Medien und sozialen Netzwerken.
Gleichzeitig wies Backhaus Vorwürfe zurück, er wolle das Skelett des Wals für ein Museum sichern oder die Situation bewusst in diese Richtung lenken. Solche Unterstellungen nannte er gegenüber BILD „verabscheuungswürdig“.

Ich find das gut,dass er sich meldet. Bin seit Jahren ein Mitglied bei den Sea Shepherds und habe mich bis dato gewundert,dass von dem kein Statement kommt. Allerdings ist er nicht richtig informiert. Das Museum will seinem Skelett nicht, die haben gesagt,dass sie bereits eines haben haben.Shiloh schrieb:Statement von Captain Paul Watson
Timmy hat sich in der Nacht bewegt! Das bestätigte das Ministerium auf BILD-Nachfrage.
Bagger startklar, warten auf Urteil
Die Pixelhelper Foundation lässt einen Bagger vorfahren und möchte Timmy helfen. Allerdings muss das Urteil vom Verwaltungsgericht abgewartet werden, ob das überhaupt möglich ist. Die Pixelhelper Foundation ist laut eigenen Angaben eine international agierende Organisation, die sich für Kunstfreiheit, Menschenrechte und Umweltschutz einsetzt.
Bagger rollt an!Quelle:
Während sich die Helfer aktuell besprechen, hat ein Bagger die Bucht vor Timmy erreicht. Doch um den Wal tatsächlich retten zu dürfen, fehlt eine Genehmigung. Ob diese gerade besprochen wird, ist aktuell unklar – ebenso, ob es tatsächlich überhaupt einen neuen Rettungsversuch geben wird. Bis dahin muss der Bagger still stehen.
Ist aber jetzt schon lange bekannt, dass das Skelett an die Uni Rostock gehen soll.orlETs schrieb:Allerdings ist er nicht richtig informiert. Das Museum will seinem Skelett nicht, die haben gesagt,dass sie bereits eines haben haben.
der fehlt da nun auch noch...Shiloh schrieb:Nun schaltete sich am heutigen Montag der Bundespräsident ein.
Sicherlich geht es allen Menschen darum, dass das Leiden des Tieres nicht länger anhält. Entweder durch Rettung oder Erlösen. Das Leiden nun endlich kurz und schmerzlos an Ort und Stelle zu beenden, dazu ist anscheinend niemand und keine Methode in der Lage.Photographer73 schrieb:Im Endeffekt will doch niemand das Tier leiden sehen, aber selbst wenn es gelingen würde den Wal freizubekommen und ihn in die Ostsee zu lotsen - was dann? Solange nicht klar ist, wie groß die Probleme durch das Netz sind, bringt das dann überhaupt etwas oder stirbt er dann dennoch über kurz oder lang?
Sehe ich eben auch so.RomanTisch schrieb:Man sollte nichts unversucht lassen mMn , auch kann man später sagen , wir haben alles versucht.
Anscheinend wurde der Eilantrag tatsächlich erst HEUTE gestellt. Heute wird es keine Entscheidung mehr geben.Shiloh schrieb:Ein neuer Eilantrag wurde eingereicht.
Es gibt bisher keine Information vom Gericht, ob dieser genehmigt wird. Das Urteil soll es voraussichtlich um 12 Uhr geben.
13.04.2026 - 15:43 UhrQuelle:
Eilantrag für Timmy-Rettung bei Gericht eingegangen
Mit einem Rettungsplan für Wal Timmy war Oliver Bienkowski von der Organisation Pixelhelper am vergangenen Freitag an BILD herangetreten. Doch bisher hat der Minister den Plan verworfen. Deshalb teilte Bienkowski am Sonntag mit, einen Eilantrag gestellt zu haben, und rückte heute sogar schon mit Baggern an. Doch beim Gericht lag zunächst kein Antrag vor. Heute Nachmittag schickte Bienkowski eine Kopie der Klage an BILD, mit Datum vom Montag. Das Verwaltungsgericht bestätigte soeben gegenüber BILD: Die Klage ist eingegangen. Wann darüber entschieden wird, ist noch nicht klar. Heute ist jedoch mit keiner Entscheidung zu rechnen.