Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:00
Weiß hier eigentlich irgendjemand etwas über den Herrn Danny Hilse im Rettungsteam?

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Die Tierärztin Jenna Wallace hat hier die Ereignisse während der gestrigen Aktion aus ihrer Sicht zusammengefasst.
Selbstinszenierung und Dominanz statt Hilfe? Tierärztin aus Hawaii erhebt Vorwürfe gegen Danny Hilse und Sergio Bambarén

Jenna Wallace wandte sich auf ihrer Facebook-Seite mit einer Zusammenfassung der Ereignisse an die Öffentlichkeit und erhebt darin schwere Vorwürfe. Bis zu ihrer Abreise habe sie sich mit Kritik zurückgehalten, um die Mission der privaten Rettungsinitiative nicht zu gefährden.

Vorwürfe erhebt Wallace in ihrem Statement insbesondere gegen Sergio Bambarén, Schriftsteller und Vizepräsident der Umweltschutzorganisation "Mundo Azul", und Influencer, Danny Hilse. Die beiden Männer, die laut Wallace für sich proklamieren, eine besondere Verbindung zum Wal zu haben, gefährden in ihren Augen die gesamte Rettungsaktion.

Am gestrigen Morgen, so Wallace, als der Wal sich freischwamm, hätten Bambarén und Hilse "seine erste echte Chance auf Freiheit direkt vor meinen Augen zunichtegemacht". Bambarén hatte nach Aussagen von Tierärztin Jenna Wallace Booten "befohlen" zu warten und sich im entscheidenden Moment nicht zu nähern - in ihren Augen ein Fehler. Der erste am Wal sei laut Jenna Wallace deswegen der Influencer "Firstclass" gewesen, der laut Wallace "so damit beschäftigt war, sich selbst zu filmen, zu telefonieren, mit Hope zu reden und ihm in die Augen zu sehen, dass er Hope immer wieder zurück ins flache Wasser und in die Bucht steuerte". Tatsächlich habe Hilse mit der Schiffsschraube eines Bootes auch um ein Haar die Fluke des Wals überfahren. Ihre Anweisung, Hilse müsse vom Wal verschwinden, sei verhallt, so Wallace. Sie und ihr Boot hätten immer wieder Fehler korrigieren müssen, die der Influencer Hilse, der sich in den Sozialen Netzwerken "Danny Firstclass" nennt, am Wal gemacht habe.

Wallace forderte in ihrem Statement, die beiden Männer aus dem privatinitiierten Rettungsteam zu entfernen. "Ich vermute, Sergio und Mr. Firstclass werden nach meiner Abreise erneut einen Weg finden, sich gegen die Entscheidungen des Teams zu stellen, Anweisungen zu ignorieren und sich als die dominanten 'Anführer' aufzuspielen." Ihre Abreise begründete Wallace dann auch damit, dass sie nicht bereit sei, "Verantwortung für Fehlentscheidungen zu übernehmen oder zu dulden", die dem Wal schaden könnten. Aus den Medien habe sie außerdem erfahren, dass sie für Fehlentscheidungen strafrechtlich belangt werden könnte und ihre Approbation als Tierärztin in den USA riskiere. "Ich musste mich entscheiden: Meinen Job, meine Existenzgrundlage riskieren oder bei 'Timmy' bleiben."
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/liveticker-zum-ostsee-wal-schwere-vorwuerfe-von-wallace-parallel-wird-platz-gemacht,liveticker-428.html

1x zitiertmelden

gestern um 15:06
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nur aus meinem persönlichen Gefühl heraus, würde ich meinen, dass das Füttern des Wals eher zweitrangig ist.
Sehe ich genauso.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Tierärztin Jenna Wallace hat hier die Ereignisse während der gestrigen Aktion aus ihrer Sicht zusammengefasst.
Mal abwarten , ob Tierärztin Dr. Bahr - van Gemmert , die im KH liegt , sich dazu ähnlich äußert.
Die beiden dominanten Anführer im Rettungsteam , Danny und Sergio..hmmm.
Gab es denn nicht schon mal einen solchen ? RML spielte sich doch wohl genauso auf , lt. mancher Aussagen. Patriarchisches Gehabe hat hier wohl nix verloren , wenn es um die Rettung von Hope geht.

melden

gestern um 16:11
Zitat von AkeleiAkelei schrieb:Ich hoffe so, man lässt das Tier jetzt einfach in Ruhe. 😢
Das hoffe ich auch. Wo die Rettungsversuche hinführen kann man ja sehen. Man soll das Tier einfach in Ruhe lassen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Manche Experten glauben allerdings , das ein Füttern nichts bringen würde.
Ja, das kann nicht viel bringen. Falls er überhaupt fressen kann. Und wenn ja, dann wird er toten Fisch oder irgendetwas anderes wohl gar nicht als Beute ansehen. Normalerweise jagt er Fischschwärme mit weit offenem Maul. An Menschen gewöhnt ist er nicht und gefüttert wurde er auch noch nie.

3x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:An Menschen gewöhnt ist er nicht und gefüttert wurde er auch noch nie.
Probieren kann man es trotzdem . Wer wirklich hungrig ist , überwindet vieles. Wenn man bedenkt , das Menschen aus der Not heraus zu Kannibalen wurden. So könnte man auch u.U. sehen , ob noch iwelche Seile oder Überreste von Netzen im Maul sich befinden .

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Probieren kann man es trotzdem . Wer wirklich hungrig ist , überwindet vieles. Wenn man bedenkt , das Menschen aus der Not heraus zu Kannibalen wurden.
Das Tier weiß aber gar nicht, was man von ihm will. Es ist nicht an Menschen gewöhnt, kennt keine Fütterungen und auch das Futter nicht. Es ist nicht in seinem natürlichen Umfeld und seine gewohnte Beute ist auch nicht da. Zudem hat es wahrscheinlich immer noch Netzreste im Maul. Also "einfach mal probieren" kann man mit einem unbelebten Gegenstand machen, aber nicht mit einem lebenden Geschöpf.

2x zitiertmelden

gestern um 16:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:kann man mit einem unbelebten Gegenstand machen, aber nicht mit einem lebenden Geschöpf.
Sehe ich halt anders. Aber , weder du noch ich sind Vorort und auch keine ausgewiesenen Meeressäugerbiologen. Auch ist eine Nahrungsaufnahme zunächst mal nebensächlich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:30
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sehe ich halt anders. Aber , weder du noch ich sind Vorort und auch keine ausgewiesenen Meeressäugerbiologen.
Na ja, aktuell sind da irgendwelche Walflüsterer und Influencer am Werk. Die ausgewiesenen Meeressäugerbiologen haben sich schon zu dem Fall geäußert und ihre Aussagen sind klar: Man soll das Tier in Ruhe lassen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die ausgewiesenen Meeressäugerbiologen haben sich schon zu dem Fall geäußert und ihre Aussagen sind klar: Man soll das Tier in Ruhe lassen.
Ausgewiesene Meeressäugerbiologen ? wer soll das denn gewesen sein?
Ein kompetenter Meeresbiologie , RML veranlasste die 1. Rettung mit Erfolg . Eine weitere kompetente Meeressäugerexpertin attestierte Hope einen einigermaßen gesunden Zustand. Beide Experten waren direkt bei Hope im Gegensatz zu deinen genannten "Experten ", die Hope lieber tot sahen , um das Skelett auszustellen im Museen.
Andere Experten wollten Hope sogar eine Sprengung des Schädels in Erwägung zu ziehen. ---welch verquarkter BS im Namen des Tierschutzes? Humanes Töten ? Diese Experten sollten sich schämen ..mMn

2x zitiertmelden

gestern um 16:59
Youtube: Oh wie aufregend 🤮 #shorts #shortvideo
Oh wie aufregend 🤮 #shorts #shortvideo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zja....keine Ahnung ob es den braucht....

1x zitiertmelden

gestern um 17:17
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Zja....keine Ahnung ob es den braucht..
wen ?
Ich glaube , es braucht weder den einen noch den anderen. Was Herr AB macht ist doch auch nix anderes. Wer im Glashaus sitzt , sollte doch nicht mit Steinen werfen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:wen ?
Ich glaube , es braucht weder den einen noch den anderen. Was Herr AB macht ist doch auch nix anderes. Wer im Glashaus sitzt , sollte doch nicht mit Steinen werfen.
Naja....wenn ich es richtig verstehe ist das Danny Hilse....was in dazu befähigt auf dem Boot und am Tier zu sein, konnte ich noch nicht rausfinden....also vielleicht nix?

Ob es Herr AB braucht, mag man diskutieren können, der wird aber zumindest nicht auf das Tier losgelassen.

melden

gestern um 17:33
Chronologie seit heute 14.00Uhr

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/liveticker-zum-ostsee-wal-schwere-vorwuerfe-von-wallace-parallel-wird-platz-gemacht,liveticker-428.html

Hope wird also nicht gefüttert , sondern bekommt zur Animation 2,5kg Hering.

Ich habe meinen Heringslieferanten ( Fischdosen ) gewechselt und auf ein MSC Label geachtet. Hat also schon was bewirkt , zumindest bei mir.

melden

gestern um 17:39
Der Fisch muss aber vor der Fütterung noch im Labor (ich glaube in Rostock) untersucht werden...

1x zitiertmelden

gestern um 18:25
Zitat von AkeleiAkelei schrieb:Ich hoffe so, man lässt das Tier jetzt einfach in Ruhe. 😢
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das hoffe ich auch. Wo die Rettungsversuche hinführen kann man ja sehen. Man soll das Tier einfach in Ruhe lassen.
Sehe ich überhaupt nicht so. Wenn jetzt statt ein Wal ein Hund,ein Pferd oder eine Katze, oder sei es von mir aus auch ein Hausschwein in Not wäre,dass irgendwo in einem Graben liegen würde, man diesen befreit und es erneut ein paar Meter wieder im Graben liegt, dann wird es doch auch wieder geholfen oder würdet ihr da auch dann das Tier in Ruhe lassen? Es gibt kein Unterschied,denn ein Wal ist ein Säugetier wie ein Pferd auch. Nur hat der Mensch eine festere Bindung zu Pferde, Hunde und Katzen oder Hausschweine, die findet man süß, oder sind Nutztiere, aber ein Wal, was sich noch dazu in der Nordsee verwirrt hat und man sonst nicht kennt, nicht sieht, unbekannt ist und man dazu keine Bindung hat oder süß findet, das kann man ja ruhig auf einer Sandbank in Ruhe lassen und rum straggen lassen,bis es langsam vor sich hin verreckt, so nach dem Motto "mein Gott, ist ja nur ein Wal, lass es doch in Ruhe" oder "interessiert mich nicht, ist doch nur ein Buckelwal".
Es ist ein Säugetier wie wir, wie ein Hund oder Pferd,dass Angst verspürt, weint, fröhlich und traurig und in Panik sein kann.

2x zitiertmelden

gestern um 18:36
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Der Fisch muss aber vor der Fütterung noch im Labor (ich glaube in Rostock) untersucht werden...
Es waren keine Heringe , sondern Makrelen. Diese wurden Vorort untersucht und freigegeben . Und dies alles in kurzer Zeit , sagte Herr Backhaus gerade im Interview.

melden

gestern um 19:06
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ausgewiesene Meeressäugerbiologen ? wer soll das denn gewesen sein?
Wir haben hier DMM, ITAW, Meeresmuseums Stralsund, Sea Shepherd und Greenpeace zum Beispiel. Das kann und sollte man ja nicht einfach so abtun, nur weil einem aus diversen Gründen deren Aussagen nicht passen.
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Sehe ich überhaupt nicht so.
Der Wal ist kein Haustier. Und nein, der Wal ist selbstverständlich kein Pferd und kein Hund oder eine Katze. Das sollte eigentlich offensichtlich sein.

2x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das Tier weiß aber gar nicht, was man von ihm will. Es ist nicht an Menschen gewöhnt, kennt keine Fütterungen und auch das Futter nicht. Es ist nicht in seinem natürlichen Umfeld und seine gewohnte Beute ist auch nicht da. Zudem hat es wahrscheinlich immer noch Netzreste im Maul. Also "einfach mal probieren" kann man mit einem unbelebten Gegenstand machen, aber nicht mit einem lebenden Geschöpf.
Sehe ich ebenso.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also "einfach mal probieren" kann man mit einem unbelebten Gegenstand machen, aber nicht mit einem lebenden Geschöpf.
Für mich der wichtigste Satz. Dieses Hin und Her, die Selbstdarstellung, das profilieren, immer neue Versuche, von denen niemand weiß, ob sie auch nur ansatzweise zum Erfolg führen könnten, geht mir enorm gegen den Strich.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Beide Experten waren direkt bei Hope im Gegensatz zu deinen genannten "Experten ", die Hope lieber tot sahen , um das Skelett auszustellen im Museen.
Ist es eigentlich nicht möglich sachlich über das Thema zu reden, ohne immer wieder diesen Mist anzuführen?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Andere Experten wollten Hope sogar eine Sprengung des Schädels in Erwägung zu ziehen. ---welch verquarkter BS im Namen des Tierschutzes? Humanes Töten ? Diese Experten sollten sich schämen ..mMn
Ein Tier dieser Größenordnung einzuschläfern ist nun mal nicht besonders einfach. Sprengung des Kopfes wäre eine Möglichkeit gewesen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass das niemand sehen wollte und dass solche Bilder traumatisch sein könnten, bei der Aktion auch vieles schief gehen könnte usw. Schämen müsste sich dennoch niemand, der diese Möglichkeit genannt hat.
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Sehe ich überhaupt nicht so. Wenn jetzt statt ein Wal ein Hund,ein Pferd oder eine Katze, oder sei es von mir aus auch ein Hausschwein in Not wäre,dass irgendwo in einem Graben liegen würde, man diesen befreit und es erneut ein paar Meter wieder im Graben liegt, dann wird es doch auch wieder geholfen oder würdet ihr da auch dann das Tier in Ruhe lassen?
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Es gibt kein Unterschied,denn ein Wal ist ein Säugetier wie ein Pferd auch
Natürlich gibt es Unterschiede, allein schon bedingt durch die Größe, die Rettungsaktionen verkomplizieren.
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Nur hat der Mensch eine festere Bindung zu Pferde, Hunde und Katzen oder Hausschweine, die findet man süß, oder sind Nutztiere, aber ein Wal, was sich noch dazu in der Nordsee verwirrt hat und man sonst nicht kennt, nicht sieht, unbekannt ist und man dazu keine Bindung hat oder süß findet, das kann man ja ruhig auf einer Sandbank in Ruhe lassen und rum straggen lassen,bis es langsam vor sich hin verreckt, so nach dem Motto "mein Gott, ist ja nur ein Wal, lass es doch in Ruhe" oder "interessiert mich nicht, ist doch nur ein Buckelwal".
Ich habe hier niemanden gelesen, der sich auch nur im Entferntesten so geäußert hat.

2x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir haben hier DMM, ITAW, Meeresmuseums Stralsund, Sea Shepherd und Greenpeace zum Beispiel. Das kann
War einer von diesen Experten am Patienten ? wohl kaum...Ferndiagnosen zu stellen halten keinem Gutachten stand. Auch sagte Umweltminister Backhaus dies , das die Gutachten dieser Experten kritisch zu bewerten und zu hinterfragen sind , sinngemäß.
Genau wie mein post anfangs , das man ein 3.unabhängigen Gutachten erstellen müsste , da es in den jeweiligen Gutachten auf jeder Seite sehr unterschiedliche Auffassungen und Bewertungen gab.
Die Realität zeigt doch , das diese Gutachten von DMM etc. wertlos sind .

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
Ebenso , was ist eigentlich eure Intension ? Frage an diejenigen , die Hope lieber tot sehen würden?
Gott sei Dank gibt es noch Menschen , die eine gewisse Empathie für ein krankes Tier empfinden , das ja noch sehr jung ist und leben möchte . Ihr sprecht also dem Tier das Recht ab , weiter zu leben.
Das ist anmaßend und dreist , mMn. um es mal ganz deutlich und freundlich auszudrücken.

3x zitiertmelden