Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:20
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:vermutlich innerhalb von 30 Minuten harpuniert. Nicht zu wörtlich nehmen.
Einen zweiten solchen Rettungsversuch wird es in dieser Form wohl auch nicht mehr geben. Ich meine mich zu erinnern , das Herr Backhaus in einem Interview mal erwähnte , das unsere deutschen BL im Norden zusammen mit Dänemark ein Konzept ausarbeiten wollen , um Wale bzw. andere große Meeressäuger vor einem weitgehenden Eindringen in die Ostsee abzuhalten. Gänzlich wird man es allerdings auch nicht verhindern können , nur wohl minimieren.

1x zitiertmelden

gestern um 16:26
@RomanTisch
Wäre zumindest der bessere Ansatz, vor allem wenn staatenübergreifend zusammengearbeitet wird. Und mal ganz doof gesagt, evtl. brauchte es dafür den Wal, weil in der Regel immer erst etwas passieren muss, bevor gehandelt wird.

melden

gestern um 16:40
Lt . Herrn Backfisch ähmm.... Herrn Backhaus , war Hope hinter einen Schwarm Heringe her , als er in die Ostsee schwamm. Damit ist eine Wissenschaftlerin`s These , Name weiß ich jetzt nicht mehr , nicht zutreffend. Diese war der Meinung , das Hope nicht zur Jagd nach Nahrung in die Ostsee schwamm , auch wäre diese nicht tief genug , sowie Buckelwale eine andere Jagdtechnik anwenden , nämlich von unten hoch zu tauchen und ein ganzen Maul von Heringen in ihr breites Maul gleiten lassen , um dann wieder das überschüssige Wasser durch ihre Barten abfließen zu lassen.
Also war der Grund für das Vordringen in die Ostsee , die Jagd nach Heringen lt. Umweltminister von MV.
Ich bin auch ein Wal , habe mir 3 Dosen Heringe zugelegt :)) , aus einem MSC zertifizierten Unternehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:25
„Wenn dein Zug auf dem falschen Gleis fährt, ist jede Station, an der du ankommst, die falsche Station.“

Bernard Malamud

melden

gestern um 17:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wäre ich der Wal, hätte ich meine Atmung eingestellt.
Vielleicht wuerde er das gerne.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich meine mich zu erinnern , das Herr Backhaus in einem Interview mal erwähnte , das unsere deutschen BL im Norden zusammen mit Dänemark ein Konzept ausarbeiten wollen
Von Konzept ausarbeiten bis umsetzen bis tauglich machen ...das dauert noch ein bisschen.

Bis dahin hat das Denkmal Gruenspan angesetzt.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Herrn Backhaus , war Hope hinter einen Schwarm Heringe her , als er in die Ostsee schwamm. Damit ist eine Wissenschaftlerin`s These , Name weiß ich jetzt nicht mehr , nicht zutreffend.
Hat ihm Timmy das ins Ohr geflüstert? Woher will Herr Bauckhaus das wissen, das kann doch auch nur eine These eines anderen Wissenschaftlers sein...

3x zitiertmelden

gestern um 17:43
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Vielleicht wuerde er das gerne.
Das könnte er tun. Wale haben keinen automatischen Atemreflex.

melden

gestern um 17:45
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Kann es sein, dass die Barten gemeint waren? Die nutzen sich mit der Zeit ab und bilden sich nach und dabei werden sich eventuelle Netzreste, die vielleicht noch in den Barten hängen könnten, lösen. Die Barten bestehen, so wie Haare und Nägel, aus Keratin und wachsen beständig nach.

Aufgrund der Barten, die wie ein Filter wirken, ist es eben auch gar nicht so wahrscheinlich, dass Netzreste in den Verdauungstrakt gelangt sind.
Oh....interessanter Gedanke. Ich habe das die Tage nur nebenbei aufgeschnappt und dann war das Thema irgendwie schon wieder vorbei. Aber so wie du es erklärst, wäre es natürlich möglich und auch wünschenswert für den Wal :)

Ich habe heute morgen kurz den Cheftaucher gehört. Sollte das überhaupt durchgehen, ist frühstens Montag mit dem Versuch zu rechnen, oder?
Ach man, es nutzt natürlich nichts, aber es macht mich schon traurig und wütend, dass zu beginn soooo viel Zeit einfach ungenutzt verstrichen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 17:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wäre ich der Wal, hätte ich meine Atmung eingestellt.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Vielleicht wuerde er das gerne.
Vielleicht würde er das auch nicht gerne.
Können könnte er es vielleicht.
Allerdings muss man wissen, dass Wale bewusst atmen. Sie haben keinen Atemreflex wie wir Menschen. Es könnte also sogar sein, dass sie sich am Ende ihres Lebens entscheiden, mit dem Atmen aufzuhören.
Quelle:
https://www.geo.de/natur/tierwelt/wissen-wale--dass-sie-sterben--37277710.html

melden

gestern um 17:57
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aufgrund der Barten, die wie ein Filter wirken, ist es eben auch gar nicht so wahrscheinlich, dass Netzreste in den Verdauungstrakt gelangt sind.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Oh....interessanter Gedanke. Ich habe das die Tage nur nebenbei aufgeschnappt und dann war das Thema irgendwie schon wieder vorbei.
Ja genau. Das war mein post von heute früh:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich wusste bis dato z.B. auch gar nicht, dass es sich bei diesen Fällen von Walen mit Netzen und Plastik im Magen um Pottwale oder Schnabelwale handelte, die beide zu den Zahnwalen gehören. Bei Buckelwalen passiert das äußerst selten bis nie, da Buckelwale Bartenwale sind, deren Barten am Maul wie "Besen" bzw. "Filter" wirken, Fremdkörper dort drin hängen bleiben und dadurch nicht weiter in den Verdauungstrakt wandern können. Netzteile im Verdauungstrakt sind daher eher unwahrscheinlich. Wieder was gelernt als Laie.
Beitrag von Shiloh (Seite 21)

melden

gestern um 18:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wieder was gelernt als Laie.
Ich habe jetzt einiges für Kinder aufbereitet zum Thema Wale und auch selbst wirklich viel gelernt. Absolut faszinierende Tiere.

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Von Konzept ausarbeiten bis umsetzen bis tauglich machen ...das dauert noch ein bisschen.

Bis dahin hat das Denkmal Gruenspan angesetzt.
😅 Stimmt allerdings.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Hat ihm Timmy das ins Ohr geflüstert? Woher will Herr Bauckhaus das wissen, das kann doch auch nur eine These eines anderen Wissenschaftlers sein...
Ich denke , Herr Backhaus wird eine valide Quelle dazu haben. Diese teilte er allerdings nicht mit. Ich glaube auch kaum , das er in seiner Situation sich noch weitere Fehler leisten kann und wird. Von daher gehe ich mal davon aus , das dies so stimmt.

melden

gestern um 18:18
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Absolut faszinierende Tiere.
Ja.
Majestätische Krafttiere.
Und beeindruckend sanft zugleich.

melden

gestern um 18:46
Aktuell gute Nachrichten bzgl. Zustand des Wals.
23.04.2026 - 17:58 Uhr

Tierärztin zu Timmys Gesundheitszustand

Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies äußert sich zu Timmys Gesundheitszustand: „Wenn man sich überlegt, dass der Wal dort 3 Wochen herumlag, kann man sich wundern, dass der Gesundheitszustand noch so gut ist.“ Der Zustand seiner Haut habe sich gebessert.
23.04.2026 - 18:05 Uhr

Timmy hat Maul geöffnet

Klaus Kraft von der Tierrettung Mecklenburg-Vorpommern: „Im Moment ist der Wal tiefenentspannt. Er hat auch heute nochmal etwas zu essen angeboten bekommen und das Maul ein Stück aufgemacht. Er kann das Essen aufnehmen.“
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/wal-rettung-im-liveticker-das-geheimnis-der-timmy-tuecher-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

gestern um 18:53
Weiß man eigentlich das der Wal nicht mit Absicht zum Sterben gestrandet ist, von Anfang an?

4x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß man eigentlich das der Wal nicht mit Absicht zum Sterben gestrandet ist, von Anfang an?
Irgendein Walflüsterer weiß das bestimmt

melden

gestern um 19:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß man eigentlich das der Wal nicht mit Absicht zum Sterben gestrandet ist, von Anfang an?
Weiß man wohl nicht. Bei einem so jungen Tier aber wohl nicht anzunehmen.
Nach Angaben des Meeresbiologen Boris Culik aus Heikendorf bei Kiel, verirren sich Buckelwale öfter, wenn sie Heringsschwärmen folgen, in die Ostsee. Auch Unterwasserlärm von Schiffen könne die Orientierung der Tiere beeinträchtigen, so dass sie sich "verschwimmen", teilt das Meeresmuseum Stralsund mit.
Laut Meeresbiologe Culik können viele Walstrandungen auch mit Sonnenstürmen zusammenhängen. Denn die stören den inneren Magnetkompass der Wale. "Das heißt, das Erdmagnetfeld ist als Koordinatensystem nicht so stabil wie zu Zeiten, in denen die Sonne ruhiger ist", so Culik.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/verirrter-buckelwal-in-ostsee-antworten-auf-die-wichtigsten-fragen,wal-318.html

melden

gestern um 19:10
Das ist angeblich eher Unwahrscheinlich. Dafür extra in die Ostsee und in eine verwinkelte Bucht zu schwimmen. Zudem tun das wohl eher Tiere, die aktiv im Sterben liegen und dann geht es um Tage. Wovon die ersten Experten ja auch ausgingen.

Aber ohne Frage wirst du da momentan (von Menschen die sich beruflich damit beschäftigen) wohl jeder Antwortmöglichkeit bekommen,je nachdem, wen du fragst.

melden

gestern um 19:20
Nein, aber es ist unwahrscheinlich. Das Tier weiß wahrscheinlich nicht, das es sterben kann oder wird. Aber Wildtiere suchen durchaus ruhige und sichere Gebiete auf, wenn sie erschöpft, verletzt oder krank sind. Das ein Wal dieser Größe innerhalb weniger Tage mehrfach strandet und es zumindest bisher überlebt hat, ist auf jeden Fall ungewöhnlich.

melden

gestern um 19:40
Die Britische Divers Marine Life Rescue ist eine Charity Organisation, die routinemäßig Meerestiere rettet.
Es ist moeglich, fuer diese Organisation zu spenden bzw Supporter zu werden.

Die BDMLR hat ein interessantes Statement herausgegeben.
Der folgende Text ist dtl gekürzt und die automat Google Übersetzung stellenweise etwas holprig:
Bevor wir uns mit den Besonderheiten der aktuellen Situation in Deutschland befassen, ist es wichtig, die Hintergründe von Walstrandungen zu verstehen. Viele Wale stranden, weil sie bereits durch Krankheit, Verletzung, Hunger, Erschöpfung oder hohes Alter geschwächt sind und vor dem Stranden bereits einen langfristigen Gesundheitsverfall erlitten haben. Daher ist die Strandung ein Symptom eines schwerwiegenden zugrunde liegenden Problems, das in einer akuten Strandungssituation oft nur sehr schwer oder gar nicht zu beheben ist. In solchen Fällen können Palliativpflege oder Euthanasie als alternative Maßnahmen in Betracht gezogen werden, wenn die Aussicht auf eine Rettung schlecht ist und um weiteres Leiden und Schmerzen zu verhindern.

Es stimmt, dass auch gesunde Wale und Delfine gelegentlich stranden. Sie könnten auf der Flucht vor Raubtieren oder aufgrund von Navigationsfehlern, beispielsweise beim Verfolgen von Nahrung in unbekannte Gebiete wie Gezeitenmündungen, an Land geraten sein. Auch menschliche Aktivitäten wie Störungen durch Wasserfahrzeuge und laute Unterwassergeräusche, etwa durch Sonar, gelten als mögliche Ursachen. Diese Tiere haben oft eine deutlich bessere Prognose und eignen sich für Versuche zur Wiederansiedlung, um ihre Reaktion darauf zu beobachten.
Im konkreten Fall des Buckelwals in Deutschland war dieser bereits bei seinem ersten Auftauchen in Fischernetzen verheddert, was zu einem erheblichen Gesundheits- und Ernährungsverlust geführt hatte.
Der Wal ist nun schon mindestens dreimal gestrandet, was zeigt, dass er bei weiteren Rettungsversuchen mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut an Land gehen wird, da er zu geschwächt und dem Tode nahe ist, um überleben zu können. Fortgesetzte Rettungsaktionen für ein sterbendes Tier würden dem Tier nur noch mehr Leid zufügen, da es immer wieder umgesiedelt wird, erneut strandet und die Situation sich ständig wiederholt.
Die von BDMLR verwendeten Walrettungspontons können zwar bis zu zwei Tonnen heben, was aber weit unter dem Gewicht dieses Wals liegt. Sie wurden für mittelgroße Wale wie Grindwale und Zwergwale entwickelt, da ein Team diese vorsichtig in die darunterliegende Stützmatte manövrieren kann. In Ausnahmefällen können bei einem etwas größeren Wal zwei Pontons verwendet werden. Bei großen Walen wie Buckelwalen ist dies nicht möglich. Ihr Gewicht ist viel zu hoch, um sie auf diese Weise zu halten, und es ist unmöglich, sie mit sicheren und schonenden Techniken in die Matte zu befördern. Das Anheben oder Ziehen mit schwerem Gerät verursacht dem Tier oft erheblichen Schaden und Stress und wird daher dringend abgeraten.
Quelle: automatische Übersetzung (ist so lala) von Google
https://bdmlr.org.uk/statement-stranded-humpback-whale-in-germany

Diese Walrettungspontons, die Gunz zuerst vorgeschlagen hat, sieht die BDMLR als nicht tauglich fuer einen solch grossen Wal.

2x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Diese Walrettungspontons, die Gunz zuerst vorgeschlagen hat, sieht die BDMLR als nicht tauglich fuer einen solch grossen Wal.
Wobei sie bei dieser Einschätzung nur die Spezifikation ihrer eigenen Pontons herangezogen haben. Vielleicht gibt es ja noch andere.... Man hat mit Pontons ja auch schon die Costa Concordia gehoben die bei ihrer Bergung 114.000 Tonnen auf der Waage hatte.

1x zitiertmelden