Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:10
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn einem die Argumente ausgehen , greift man als letzten Strohhalm zu solch einem billigen Taschenspielertrick.
Und dann schreibste
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es wird immer absurder
????

Du sitzt ganze Zeit mit nem Spiegel da und kritisierst dich selber.

Wo genau wurde es absurd?
Ich würde sagen ab dem Uwitpunkt wo man denkt Reitsport könnte irgendwas mit Tierschutz zu tun haben.

Und das ALLE nur bei der Aktion aus TIERLIEBE dabei waren.
Und sicher niemand dort Geld verdient hat oder sich profiliert hat

1x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:So einstimmg waren die ja nicht. Es sind ja jetzt auch Fachleute bei der Aktion dabei gewesen, die es anders beurteilt haben. Und es gibt auch Fachleute, die zwar skeptisch sind, aber nicht einfach nur draufhauen, sondern sich differenziert auseinandersetzen - da fiele mir z.B. Jan-Olaf Meynecke ein, der z.B. nicht die Mär des "wenn ein Wal anstrandet, ist er krank" weiterverbreitet, sondern einräumt, dass dieser Wal sich verirrt haben und in der flachen Ostsee keinen Ausgang gefunden haben könnte. Die Berichterstattung und die dafür befragten Experten war schon extrem kritisch bzw. wenig bereit, sich näher mit diesem speziellen Fall auseinanderzusetzen. Und das nicht mal, als der Wal, nicht wie von Experten mehrfach prognostiziert, zeitnah verstarb.
Nach meinem Eindruck war das schon ziemlich einstimmig. Nicht alle haben gesagt, dass der Wal strandet, weil er krank ist. Und sie haben auch nicht grundsätzlich „draufgehauen“. Aber fast alle haben sich gegen den Plan der Initiative ausgesprochen.
Wobei man bei der fehlenden Bereitschaft nicht vergessen darf, dass da wohl auch einige Morddrohuingen kamen, wenn sich jemand zu deutlich positioniert hat.

Und mal ehrlich zu den Fachleuten bei der Aktion: So gut wie niemand mit Ahnung wollte da mitmachen. Dr. Tönnies, die im Übrigen die einzige mir bekannte Protagonistin ist, der ich voll abkaufe, dass sie nur helfen möchte, ist Kleintierärztin. Die andere beteiligte Veterinärmedizinerin ist Orthopädin für Pferde.
DIe Meeresbiologen wurden, soweit ich das mitbekommen habe, vom - wie bereits erwähnt - extrem umstrittenen Charles Vinick abgestellt.
So wirklich kompetente Äußerungen hab ich da keine mitbekommen. Primär hieß es immer nur „Dem Wal geht es gut! Er singt!“

Und nochmal. Ich fände es super, wenn die sich in diesem speziellen Fall alle geirrt hätten. Aber das bedeutet halt nicht, dass sie keine Ahnung haben.

1x zitiertmelden

um 16:20
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Für mich und viele andere User hier , ist , das das Unternehmen mit der Rettungsaktion ein voller Erfolg war , und dies entgegen der einhelligen Meinung von einigen Experten.
Also war nur wichtig, dass der Wal in die Nordsee kommt? Dort konnte er, mit deinen Worten gesagt, dann ruhig verrecken. Erzähl noch was von Tierliebe und Tierschutz :D
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wo genau wurde es absurd?
Ich würde sagen ab dem Uwitpunkt wo man denkt Reitsport könnte irgendwas mit Tierschutz zu tun haben.
Ach was. Ein Fohlen wird geboren , rennt los und sucht sich sofort einen Menschen, der seinen fetten Hintern draufsetzt, ihn zum Springen "verhilft" oder irgendwelche Deppen samt Kutsche hinter sich zieht. Menschen helfen ihm doch gerne weiter und nenen sich "Pferdeliebhaber".

1x zitiertmelden

um 16:21
Die "Fortuna B." nun ungefähr auf Höhe Sankt Peter-Ording mit Kurs auf Cuxhaven.
Das News5 -Team ist unterwegs zum Hafen und will von dort live berichten, evtl. mit Interview des Kapitäns (wobei ich bezweifle, dass es da ein Interview geben wird).
Theoretisch könnte ich da jetzt hinfahren und mir das vor Ort anhören. 😉
Aktuell sind Gewitterwarnungen raus.

2x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch wieder nicht richtig. :shot:
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Das hat keiner gesagt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich check nicht, in welche Richtung das hier gelenkt wird. Mir ist völlig latte, ob man ihn tracken kann oder nicht. Hauptsache er liegt nicht mehr gestandet auf einer Sandbank - mir völlig latte, wer sich daran gesundschrubbt.
Kann dir ja gerne latte sein, mir ist halt bei allem Mitgefühl mit dem Wal trotzdem nicht egal, wie in unserer Gesellschaft immer mehr die Rationalität abgeschafft wird. Übrigens hab ich mich die letzten Tage bewusst nicht eingemischt, weil ich euch den Spaß nicht verderben wollte; fand es aber trotzdem wichtig, jetzt mal zu erwähnen, wer Gunz initial diesen Floh ins Ohr gesetzt hatte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, usern hier vorzuwerfen:
Mimimi. Ich werfe ihm das gar nicht vor, ich stelle es nur fest. Aber klar, ich bin ja sooo böse. Jemanden, der hier seit x Seiten irrational Leute anpöbelt und Verschwörungstheorien strickt, darauf hinzuweisen, dass er irrational Leute anpöbelt und Verschwörungstheorien strickt.
Kriegst bestimmt ganz viele Karmapunkte fürs whiteknigten. :P

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und nochmal. Ich fände es super, wenn die sich in diesem speziellen Fall alle geirrt hätten. Aber das bedeutet halt nicht, dass sie keine Ahnung haben.
Das war auch nicht meine Aussage. Ich würde mir nur wünschen, dass sie die Situation einfach mal überdenken würden. Die Ostsee ist für Buckelwale kaum navigierbar und auf einer Sandbank zu landen, kaum zu verhindern. Ein Buckelwal, der in der Ostsee strandet muss nicht zwangsläufig todsterbenskrank sein, wie uns dieser Wal gelehrt haben dürfte. Es wäre schön, wenn die Experten, die diese These bis heute hartnäckig vertreten, ohne die Möglichkeit des Verirrens und Nicht-Navigieren-Könnens auszusprechen, einfach mal sagen könnten: "Okay, so eindeutig wie wir zunächst dachten, war die Lage wohl nicht. Das müssen wir in Zukunft bedenken".

Die Initiative hingegen hat immer eingeräumt, dass es ein Versuch ist und es keine Erfolgsgarantie ist, während die meisten Experten von einer 100%igen Richtigkeit ihrer Betrachtung ausgehen und sie wieder und wieder und wieder in Funk und Fernsehen wiederkäuen. Das finde ich schade.

Bedrohungen gab es übrigens auch in die andere Richtung. Und wenn man mitverfolgt hat, wie Marc Robert Lehmann (von dem jeden halten kann, was er will) öffentlich hingehängt wurde, hatte sicherlich auch kaum noch jemand, der die gängige Meinung "Wal einfach liegen lassen" anzweifelte, Lust, das öffentlich zu äußern.

2x zitiertmelden

um 16:51
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Also war nur wichtig, dass der Wal in die Nordsee kommt? Dort konnte er, mit deinen Worten gesagt, dann ruhig verrecken.
Hahahaha sorry aber dieser Satz bringt die Einstellung auf den Punkt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ach was. Ein Fohlen wird geboren , rennt los und sucht sich sofort einen Menschen, der seinen fetten Hintern draufsetzt, ihn zum Springen "verhilft" oder irgendwelche Deppen samt Kutsche hinter sich zieht. Menschen helfen ihm doch gerne weiter und nenen sich "Pferdeliebhaber".
😂😂😂😂😂
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das News5 -Team ist unterwegs zum Hafen und will von dort live berichten, evtl. mit Interview des Kapitäns (wobei ich bezweifle, dass es da ein Interview geben wird).
Wird nix großartiges mehr kommen jetzt.

Höchstens im Sommerloch wird dieses Thema wiedermal aufgerissen. Ansonsten wars dass jetzt mit Meeresschutz.

Gleiches wie mit Fridays for Future. Zuerst wars Klimaschutz jetzt ist halt Gaza Thema.

Wo gerade halt mediale Aufmerksamkeit herrscht genau dort werden sich auch weitergehend die Narzzisten tümmeln.

2x zitiertmelden

um 17:01
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es wäre schön, wenn die Experten, die diese These bis heute hartnäckig vertreten, ohne die Möglichkeit des Verirrens und Nicht-Navigieren-Könnens auszusprechen, einfach mal sagen könnten: "Okay, so eindeutig wie wir zunächst dachten, war die Lage wohl nicht. Das müssen wir in Zukunft bedenken".
Hätte zwar nicht gedacht,dass ich das sage, aber es haben mich schon einige Menschen rund um das Thema Hope überrascht,positive wie negative. Derzeit Herr Ritter, der nicht nur zugibt, dass er das so nicht erwartet hat, sondern Hope auch alles Gute wünscht und sagt, sollte er es langfristig schaffen, müsste man das bei Beurteilungen berücksichtigen.
Das ist "mehr" als ich bisher von Greenpeace und Co gehört habe, die jetzt lediglich fleißig fordern, was mit ihnen zu teilen sei.

Finde ich prima von Herr Ritter, wenn er bereit ist anzuerkennen,dass bisherige Erkenntnisse ( woher auch immer die kommen,so wirkliche Quellen wurden da nie genannt,oder?) nicht in Stein gemeißelt sind und er nicht fix an einen Standpunkt klebt, sondern sich weiterentwickelt.

1x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Derzeit Herr Ritter, der nicht nur zugibt, dass er das so nicht erwartet hat, sondern Hope auch alles Gute wünscht und sagt, sollte er es langfristig schaffen, müsste man das bei Beurteilungen berücksichtigen.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Finde ich prima von Herr Ritter, wenn er bereit ist anzuerkennen,dass bisherige Erkenntnisse ( woher auch immer die kommen,so wirkliche Quellen wurden da nie genannt,oder?) nicht in Stein gemeißelt sind und er nicht fix an einen Standpunkt klebt, sondern sich weiterentwickelt
Von Herrn Fabian Ritter war ich auch angenehm überrascht im Nachhinein.

Beitrag von Shiloh (Seite 52)

melden

um 17:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das News5 -Team ist unterwegs zum Hafen und will von dort live berichten, evtl. mit Interview des Kapitäns (wobei ich bezweifle, dass es da ein Interview geben wird).
Wird nix großartiges mehr kommen jetzt.

Höchstens im Sommerloch wird dieses Thema wiedermal aufgerissen. Ansonsten wars dass jetzt mit Meeresschutz.
Hö? Ich glaube auch nicht, dass es darum heute abend vorrangig an der "Fortuna B. " gehen würde.

melden

um 17:18
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber klar, ich bin ja sooo böse.
:ask:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Das hat keiner gesagt.
:Y: Mirror, mirror on the wall...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Kriegst bestimmt ganz viele Karmapunkte fürs whiteknigten. :P
ad hominem
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Übrigens hab ich mich die letzten Tage bewusst nicht eingemischt, weil ich euch den Spaß nicht verderben wollte;
Es hat keinen Spaß gemacht, einen gestrandeten Wal zu betrachten oder darüber zu diskutieren. Arbeite bitte weniger mit Unterstellungen. Danke!
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:fand es aber trotzdem wichtig, jetzt mal zu erwähnen, wer Gunz initial diesen Floh ins Ohr gesetzt hatte.
Das konkret steht überhaupt nicht in der Kritik. Die Aussagen an den user sind für mich kritikwürdig. Besonders die völlig unnötige Analogie bezüglich Corona und Querdenkertum. Das finde ich nach wie vor nicht in Ordnung und ist mMn. völlig unnötig.

1x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Das war auch nicht meine Aussage.
Ich weiß, das war aber das, worum es mir ursprünglich ging.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich würde mir nur wünschen, dass sie die Situation einfach mal überdenken würden. Die Ostsee ist für Buckelwale kaum navigierbar und auf einer Sandbank zu landen, kaum zu verhindern. Ein Buckelwal, der in der Ostsee strandet muss nicht zwangsläufig todsterbenskrank sein, wie uns dieser Wal gelehrt haben dürfte. Es wäre schön, wenn die Experten, die diese These bis heute hartnäckig vertreten, ohne die Möglichkeit des Verirrens und Nicht-Navigieren-Könnens auszusprechen, einfach mal sagen könnten: "Okay, so eindeutig wie wir zunächst dachten, war die Lage wohl nicht. Das müssen wir in Zukunft bedenken".
Ich sehe erhrlich gesagt bisher nicht, wo uns dieser Wal das gelehrt haben soll. Klar, er hat länger überlebt als erwartet. Aber was beweist uns das jetzt in Bezug auf seinen tatsächlichen Gesundheitszustand, seine weiteren Überlebenschancen oder die Frage, wie sehr ihn der Transport möglicherweise gequält hat? Das waren doch in erster Linie die Punkte, zu denen sich geäußert wurde.
Niemand hat gesagt „der Wal stirbt garantiert nächsten Donnerstag“.
Ich bin zwar kein Walexperte aber ganz ehrlich, wenn ein Wildtier dieser Größe sich ohne Gegenwehr in einen Metallkasten ziehen lässt und da tagelang friedlich liegen bleibt, spricht das aus meiner Sicht eher nicht dafür, dass es ihm gut geht.

Und vor allem: Was ist denn die Konsequenz daraus? Sollen wir es zum Standard machen, gestrandete Wale irgendwie in die Nordsee zu zerren, weil sie vielleicht länger leben könnten als erwartet? Wer bezahlt das?
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Bedrohungen gab es übrigens auch in die andere Richtung. Und wenn man mitverfolgt hat, wie Marc Robert Lehmann (von dem jeden halten kann, was er will) öffentlich hingehängt wurde, hatte sicherlich auch kaum noch jemand, der die gängige Meinung "Wal einfach liegen lassen" anzweifelte, Lust, das öffentlich zu äußern.
Lehmann tendierte anfangs auch zu „liegenlassen“. Der hatte, noch bevor man ihn gerufen hat, gesagt, dass er dem Wal eine Chance von 0,1% gibt, sich aber freuen würde, falls er unrecht hat.

melden

um 17:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wo gerade halt mediale Aufmerksamkeit herrscht genau dort werden sich auch weitergehend die Narzzisten tümmeln.
Hö? Na ja, die mediale Aufmerksamkeit ist es aber doch, durch die bewirkt werden kann, dass Dinge aufgearbeitet und ggf. geändert werden.

melden

um 17:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das konkret steht überhaupt nicht in der Kritik. Die Aussagen an den user sind für mich kritikwürdig. Besonders die völlig unnötige Analogie bezüglich Corona und Querdenkertum. Das finde ich nach wie vor nicht in Ordnung und ist mMn. völlig unnötig.
Vollste Zustimmung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »