Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:07
Man hat echt den Eindruck, es muss jetzt noch alles ausgeschlachtet werden, was auszuschlachten ist. Nachvollziehen kann ich da nur die Möwen und sonstiges Getier, was sich vom Kadaver ernährt.

Sogar der Hund auf der Seite von Tönnies will den fressen......
https://tierarzt-toennies.de/ein-tier-zu-retten-veraendert-nicht-die-welt-aber-fuer-das-eine-tier-veraendert-sich-die-ganze-welt/
Also mir ist die zu hysterisch, genau das, was ich an Tierschützern/-rettern nicht mag

melden

um 21:10
@Shiloh

danke für das Video, aber laut Regeln müssen diese zusammengefasst werden wenn sie gepostet werden..

kannst du das bitte nachholen?

1x zitiertmelden

um 21:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hier das presserechtliche Informationsschreiben.

Die Kanzlei vertritt die JEB Bereederungsgesellschaft mbH & Co KG und deren Schiffscrew (u. a. die Schiffe/Schlepper wie die "Robin Hood" und "Fortuna B").

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/167284/6276080?hl=de-DE
Interessant.

Vorweg: Das ist die "Verteidigung" der Schiffscrew bzw. des Reeders. Das ist nicht die Wahrheit. Und bei genauerem Lesen fällt auch so das Eine oder Andere auf, was nicht konsistent ist. Kurz und gut: Ich würde dieser Darstellung maximal die Hälfte glauben.

Fangen wir an:
Die eigentliche Freilassung des Wals selbst war zu keinem Zeitpunkt Auftrag unserer Mandantin, hierfür war ein weiteres Unternehmen durch die Initiative beauftragt. Dieses stellte die Barge sowie entsprechendes Personal zur Bergung und technischen Bedienung der Barge zur Verfügung (Bergungsteam).
Es gab also noch ein "Bergungsteam", das für Barge und Wal zuständig gewesen sein soll. War mir noch nicht klar. Das müssten ja dann die Leute gewesen sein, die den Wal mit einem Seil um die Fluppe aus der Barge gezogen haben.

Stopp! Es war doch laut Jeff Foster die "Robin Hood", die den Wal rausgezogen hat? Wie kann es sein, dass deren Kapitän damit nichts damit zu tun gehabt hat! Wer hat ihm die Anweisung gegeben bzw. geben dürfen?
Richtig ist, dass Herr Foster nach der Überfahrt zur Barge plötzlich weitere Personen aus seinem Team (keine Tierärzte) angefordert hat, welche sich auf einem dritten Schiff, der "Arne Tiselius" befanden. Dies lehnten die Kapitäne und der Leiter des Bergungsteams ab, da der Transfer von weiteren Personen aufgrund der wetterbedingten Sicherheitslage ausgeschlossen war, zumal es sich um Personen handelte, die sämtlich keinerlei Erfahrung auf hoher See hatten.
Überzeugt mich jetzt nicht, weil der Wellengang am Morgen des 2. Mai, soweit es Videomaterial gibt, nicht wahnsinnig hoch war. Und Jeff Foster sollte doch den Hut aufhaben, wie konnte ihn dann der Leiter des Bergungsteams das versagen?
Allerdings war das Verhalten von Frau Tönnies so extrem und besorgniserregend, dass nach der Freilassung des Wals der gesamte Decksbereich überwacht werden musste, um auszuschließen, dass Frau Dr. Tönnies von Bord springt, um dem Wal hinterher zu schwimmen.
Das ist jetzt lächerlich. Dass Frau Tönnies hysterisch werden kann, erst recht wenn es um "ihren" Wal geht, kann ich mir nach den Interviews und Monologen ziemlich gut vorstellen. Aber so durchgeknallt ist nicht mal sie. Warum hat man sie nicht auf die Barge gelassen?

Vielmehr zeigt mir dieser - auch völlig unnötige - Satz wie auch der Hinweis, man könne sie in ihre Kabine einsperren, die herablassende Haltung, die man von Seiten der Schiffscrew ihr gegenüber eingenommen hatte. Offensichtlich war die Kommunikation extrem eskaliert. Und an einer Eskalation sind immer zwei Seiten schuld.
Die Röte in seinem Gesicht stammt im Übrigen von einer Rosazea-Erkrankung.
Absolut unnötig, so ein Satz. Das klingt nach fauler Ausrede. Denn die Erkrankung hatte der Kapitän ja auch die Tage davor, also muss er auch die Tage davor genauso rot im Gesicht gewesen sein. Wenn Frau Tönnies meint, er sei rot geworden, schildert sie eine Veränderung. Und so wie die Situation in diesem Schriftsatz beschrieben wird, wäre es auch nicht verwunderlich, wenn er rot geworden wäre.

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Formulierungen, die mir aufstoßen. Die Sache mit den Fotos und Videos, die untersagt wurden, das angeblich so gefährliche Übersetzen auf die Barge, lest selbst. Der Eindruck, dass da irgendetwas so gar nicht rund lief und daran nicht nur angeblich hysterische Tierärztinnen Schuld waren, der bleibt. Und ich glaube ehrlich gesagt Herrn Foster und Frau Tönnies nicht signifikant weniger, bei allen Abstrichen in Details.

melden

um 21:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:danke für das Video, aber laut Regeln müssen diese zusammengefasst werden wenn sie gepostet werden..

kannst du das bitte nachholen?
Gerne.
Shortvideo über 55 Sekunden von RA Boos zum gestrigen Trackerfund.
Bitte. Danke.

1x zitiertmelden

um 21:18
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bitte. Danke.
das hättest du auch sein lassen können wenn du es so machst. das war keine Zusammenfassung das war einfach nur ein Titel..

EDIT: was ist die Grundaussage des Videos?

1x zitiertmelden

um 21:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ist die Grundaussage des Videos?
Shit happens 😁

melden

um 21:45
@Shiloh

und glaubst du jetzt immer noch an dem Wal vor der dänischen Insel war kein Tracker dran?

1x zitiertmelden

um 21:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass die Crew Morddrohungen erhält, wei diese Walfraktion durchdreht (wozu sicherlich auch Tönnies beigetragen hat) geht jedenfalls garnicht.
Ja, das ist uebel.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dagegen hat die Schiffscrew wirklich üble Arbeit geleistet und das Tier offensichtlich misshandelt, um es endlich loszuwerden. Dazu die Bedrohungen von den Tierschützern vor Ort, die Lügerei, die frechen Statements nach der Rückkehr.
Hatte denn die Rettungsinitiative einen brauchbaren Plan, Timmy von Bord zu bekommen?

So als Anregung, bevor Du gegen die Schiffscrew wuetest.
Und zur Erinnerung: auch fuer die Toennies war es ok, den Wal an der Fluke zu ziehen....

melden

um 22:17
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Stell dir vor der geschwächte Wal, wäre gar nicht mehr in der Lage frei zu schwimmen.

Dann ist Tiefwasser, das was es für uns auch ist:

Lebensgefährlich.... und man ertrinkt elendig...

Und den Gedanken hat wohl keiner gehabt :

Den Wal mal nett zum ertrinken fahren... Super..

Aber andersherum hat es ja geklappt: aus den Augen aus dem Sinn
Ich denke das haben die Leute von der Initiative schon gewusst. Aber sobald der Wal auf der Barge war, da war ja alles zu spät. Ab dem Punkt konnte man ihn dann nur noch so weit wie möglich Richtung Nordsee schaffen und dann ausladen. Und vorher gab es ja diverse Pläne und Vorschläge, u.a. auch einer nachdem man den Wal rückwärts in die Barge zieht. Okay, das hätte seine eigenen Probleme mit sich gebracht. Aber immerhin hat man daran gedacht. Am Ende hat man die einfachste Lösung genommen: Den Wal bis kurz vor die Barge ziehen und dann warten bis er reinschwimmt. Vielleicht gings auch gar nicht anders. Aber ab dem Punkt konnte man kaum noch was tun.

Das soll jetzt weder die Leute von der Initiative noch die Crews von den Schiffen von aller Schuld befreien. Sie haben das Tier aufgeladen, sie tragen die Verantwortung. Aber praktisch konnten sie ja gar nichts anderes tun, als den Wal mit Gewalt rückwärts aus der Barge ziehen. Ob das nun "genehmigt" war oder nicht ist da doch zweitrangig. Es gab eh keine andere Handlungsoption mehr.

1x zitiertmelden

um 22:19
Timmy war am einfach nicht mehr überlebensfähig und ich sehe es auch als unnötige Quälerei, was mit ihm gemacht wurde.
Ich verstehe nicht, wie man rueckblickend so romantisierend draufschauen kann - es war ein Versuch, das dem Tier nichts positives gebracht hat.
Und der Ausgang ist nicht wirklich überraschend.
Gut, dass Timmy wieder aufgetaucht ist (sonst wuerden viele an der Maer vom glücklich in Freiheit lebenden Wal festhalten) und ich hoffe, dass Timmy noch untersucht wird.
Für den Walforscher Peter Teglberg Madsen von der Universität Aarhus stand der Ausgang von Beginn an fest. Er ("Timmy“) wurde ja in die Nordsee geschubst, krank und geschwächt, und dann ist er vermutlich nach Anholt getrieben“, schildert Madsen. Sein Fazit lässt an Deutlichkeit nichts vermissen: „Ich finde, das ist Tierquälerei, was da vor sich gegangen ist. Das war ein krankes und sterbendes Tier.“ Zwei Tage lang zur Nordsee geschleppt, dort vermutlich ertrunken – besser wäre es gewesen, Timmy in Frieden gehen zu lassen, so der Wissenschaftler.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/buckelwal-timmy-tot-aufgefunden-minister-bitteres-fazit-walforscher-attackiert-retter-scharf-94309390.html
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:. Aber sobald der Wal auf der Barge war, da war ja alles zu spät. Ab dem Punkt konnte man ihn dann nur noch so weit wie möglich Richtung Nordsee schaffen und dann ausladen.
Ja - und es gab keine gute Moeglichkeit, Timmy da wieder herauszubekommen.
Auch nicht von der Initiative.
Und schon bevor die Barge losgefahren war, war klar, dass diese nicht hochseetauglich ist......weiter Richtung Nordsee herauszufahren war reines Wunschdenken.
Und Timmy 'sanft' aus der Barge herauszubekommen, auch.

melden

um 22:27
Das war ein krankes und sterbendes Tier.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/buckelwal-timmy-tot-aufgefunden-minister-bitteres-fazit-walforscher-attackiert-retter-scharf-94309390.html

das wird ja von den Forumsteilnehmern hier immer wieder bestritten.

um da mal Licht ins Dunkel zu bringen sollte man endlich mal von den Tierärzten ein weiteres Gutachten fordern in dem steht was untersucht und rausgefunden wurde. seltsamerweise gibt es aber nur 1 offizielles Gutachten das von der Ferne gemacht wurde ohne/vor Untersuchung..

1x zitiertmelden

um 22:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:1 offizielles Gutachten das von der Ferne gemacht wurde ohne Untersuchung..
Toennies und Herrschaft haben den Gesundheitszustand des Wales ja auch nicht dokumentiert und dies dem Umweltministerium zur Verfügung gestellt - entgegen der Vereinbarung.

Und diverse Schädigungen des Wales waren ja bekannt: Fischnetz im Maul, Verletzung durch Schiffsschraube, schlechter Hautzustand, mehrfache Strandungen

Ich hoffe auch sehr, dass Backhaus sich nun fuer eine Untersuchung des Wales einsetzt.
Und die Fachorganisationen befürworten sowieso eine Obduktion des Wales - das haben sie schon bekannt gegeben, bevor der tote Wal auftauchte.

2x zitiertmelden

um 22:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hoffe auch sehr, dass Backhaus sich nun fuer eine Untersuchung des Wales einsetzt.
ist das Tier da nicht schon zu lang tot dafür? könnte mir vorstellen wenn gesagt wird es besteht Explosionsgefahr, dass da im Inneren schon einiges passiert was eine wirkliche Untersuchung mit sinnvollen Schlüssen unmöglich macht..
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Toennies und Herrschaft haben den Gesundheitszustand des Wales ja auch nicht dokumentiert
ach das ist so schon bekannt? man man.. wie kann man so behaupten/belegen das erste Gutachten war falsch?

melden

um 23:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Toennies und Herrschaft haben den Gesundheitszustand des Wales ja auch nicht dokumentiert und dies dem Umweltministerium zur Verfügung gestellt - entgegen der Vereinbarung.
Die Formulierung ist gewagt. Nach bisherigem Kenntnisstand würde ich sagen: Tönnies und Herrschaft haben die vereinbarte Dokumentation über den Gesundheitszustand des Wals dem Umweltministerium bisher nicht zur Verfügung gestellt. Ob sie den Gesundheitszustand des Wals gar nicht dokumentiert haben, wissen wir nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und glaubst du jetzt immer noch an dem Wal vor der dänischen Insel war kein Tracker dran?
Wie ich bereits schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich beziehe mich da aktuell auf die widersprüchlichen Aussagen von Frau Walter-Mommert, der Tracker wäre am Donnerstag (30.04.) angebracht worden und von Herrn Schwarck am 01.05., es würde gerade versucht, den Tracker am Wal anzubringen
Frau Tönnies sprach in ihrem Interview auch vom Freitag, 01.05. Wie das Wetter und der Seegang da war, konnte nun bereits mehrfach in Interviews und anhand von Videomaterial nachvollzogen werden. In der Situation hat wohl niemand mehr einen Tracker an den Wal "gebohrt"?
Da stellt sich mir auch die Frage, warum der Tracker nicht schon Tage vorher zu Beginn der Abfahrt von Poel bei ruhigem sonnigem Wetter angebracht wurde?

Bis heute ist nicht kommuniziert, wann genau dieser Tracker angeblich nun angebracht wurde und von wem genau. Das ist doch wichtiger Teil einer jeden Dokumentation?
Es wird nicht kommuniziert, hat es geklappt? Oder nicht? Oder wurde es durch irgendwelche äußeren Umstände verhindert? Null Info.
Immense Heimlichtuerei um diesen blöden Tracker. Als ob der Wal CIA-Mitglied wäre. Selbst bei der "Bergung" des Trackers gestern.
Das gestrige News5-Video der "Bergung" des "Geheim"-Trackers war ja schon nicht mehr an Blödsinnigkeit zu überbieten.

2x zitiertmelden

um 23:05
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wird nicht kommuniziert, hat es geklappt? Oder nicht? Oder wurde es durch irgendwelche äußeren Umstände verhindert? Null Info.
ich denke es wurde gesagt nachdem der Wal die Barge verlassen hat, hat man noch Pings und Daten bekommen zur Tauchtiefe z.b.?

wieso ist das NULL Info? also muss er ja angebracht gewesen sein?

EDIT: man kann natürlich auch alles in Zweifel ziehen was je gesagt wurde - bloß´nicht dass das Tier gesund war natürlich, das stimmt auf jeden Fall?!?

1x zitiertmelden

um 23:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso ist das NULL Info? also muss er ja angebracht gewesen sein?
Ok anders: keine verifizierbaren Infos.

1x zitiertmelden

um 23:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb:keine verifizierbaren Infos.
wieso stört das die Forenusern in diesem Fall, aber wenn die Ärzte keine Dokumentation anlegten dass das Tier entgegen des ersten Gutachtens gesunde war und überlebensfähig, das wird nicht in Zweifel gezogen?

1x zitiertmelden

um 23:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wenn die Ärzte keine Dokumentation anlegten
Das sagt wer?

Siehe meinen Beitrag vorher:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Formulierung ist gewagt. Nach bisherigem Kenntnisstand würde ich sagen: Tönnies und Herrschaft haben die vereinbarte Dokumentation über den Gesundheitszustand des Wals dem Umweltministerium bisher nicht zur Verfügung gestellt. Ob sie den Gesundheitszustand des Wals gar nicht dokumentiert haben, wissen wir nicht.

1x zitiertmelden

um 23:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das sagt wer?
ich habe mehrfach im Thread danach gefragt ob es ein weiteres Gutachten gibt oder Infos darüber was genau untersucht wurde mit welchem Ergebnis mir konnte keiner einen Link liefern.

und ich dachte du liest mit, gerade auf dieser Seite hat @Justsaying gesagt es gab die Auflage vom Ministerium zu dokumentieren das wurde aber nicht gemacht..

1x zitiertmelden

um 23:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich dachte du liest mit, gerade auf dieser Seite hat @Justsaying gesagt es gab die Auflage vom Ministerium zu dokumentieren das wurde aber nicht gemacht..
Und ich dachte, du liest mit, gerade bereits zum zweiten Mal schrieb ich:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Formulierung ist gewagt. Nach bisherigem Kenntnisstand würde ich sagen: Tönnies und Herrschaft haben die vereinbarte Dokumentation über den Gesundheitszustand des Wals dem Umweltministerium bisher nicht zur Verfügung gestellt. Ob sie den Gesundheitszustand des Wals gar nicht dokumentiert haben, wissen wir nicht.

melden