Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:37
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:das beide Financiers
Von denen ich hoffe, dass sie ein stattliches Sümmchen der ehrenamtlichen DLRG spenden!

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich deute das NICHT als Drohung, sondern als ausdrücklichen Vertrauensvorschuss seinerseits diesen Ärztinnen gegenüber. :)
Ich nehme das nicht so wahr. Würde mich aber freuen,wenn ich mich täusche und es so gemeint ist,wie du sagst:)

Ich finde es im Übrigen sehr traurig,dass ich so viele negative Beiträge über die Entscheidung der DLRG, ab Mittwoch nicht mehr weiter zu machen, gibt. Frag ich mich immer, ob diese Menschen jemals selbst ehrenamtlich tätig waren und wissen, welche Leistungen die Menschen "mal eben" neben ihrem normalen Leben leisten.

1x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Deshalb , auch aufgrund der Verhältnismäßigkeit , kam das Gutachten zu dem Schluss , das Hope nicht zu retten ist . Diese Unsummen dem Steuerzahler aufzubrummen , hätte ebenso für viel Diskussionsstoff gesorgt.
Da sagst du was. Haben wir nicht alle mit der Wirtschaftlichkeit zu kämpfen? Dann kam die Biodiesel-Idee anscheinrnd zur rechten Zeit? 😉

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Von denen ich hoffe, dass sie ein stattliches Sümmchen der ehrenamtlichen DLRG spenden!
Das hoffe ich auch , auch den 3 Tierärztinnen , denn diese haben ja einen Verdienstausfall , da ihre Praxen kurzfristig schließen , mussten.

melden

um 09:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da sagst du was. Haben wir nicht alle mit der Wirtschaftlichkeit zu kämpfen? Dann kam die Biodiesel-Idee anscheinrnd zur rechten Zeit? 😉
Ein Schelm , wer dabei Böses denkt.
Allerdings , bin ich der Überzeugung , das nicht alle unter der schlechten momentanen wirtschaftlichen Lage , zu kämpfen haben. Es gibt genügend Personen , die , gerade in Krisenzeiten , davon profitieren.
Siehe Mineralölkonzerne aktuell , zu Coronazeiten große Lebensmittelkonzerne etc.

melden

um 09:55
Es wird ernst....auf geht's.

Man merkt bei Frau Dr. Tönnies (wenig verwunderlich) eine deutliche Anspannung, aber sie bleibt positiv.
Merkt an: "zum Glück gibt es in Deutschland keine öffentlichen Hinrichtungen mehr." Bitter, aber wohl nicht ganz unwahr.

Das Boot legt ab...

melden

um 09:56
Hoffnungsvoll sagte Frau Tönnies : " Wir schaffen das" ....war da nicht mal jemand anders , bei dem es teils in die Hose ging?

Allerdings hatten ja zuvor schon Rettungskräfte in Australien diese Methode angewandt mit den Gurten und dies zudem erfolgreich . Hold your head up high and don`t be afraid.

melden

um 09:57
Wohin will man den Wal eigentlich genau verfrachten? Einfach in die Nordsee reicht doch auch nicht. Wenn er dann nach Süden schwimmt landet er am/im Wattenmeer oder Ärmelkanal, eine ähnliche Falle wie die Ostsee. Und mit dem Schubkahn kommt man doch nicht in den offenen Atlantik oder wenigsten in die nötdliche Nordsee.

2x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Würde mich aber freuen,wenn ich mich täusche und es so gemeint ist,wie du sagst:)
Ist definitiv so gemeint, keine Sorge.
Die ernten ja regelmäßig Lob von ihm.
Ist seine "Masche" den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und das ganze Unterfangen nachdrücklich zu rechtfertigen.

melden

um 10:03
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Wenn er dann nach Süden schwimmt landet er am/im Wattenmeer oder Ärmelkanal, eine ähnliche Falle wie die Ostsee.
Da ist der Salzgehalt allerdings höher und somit dient es dazu , das er schneller genesen kann. Ebenso gibt es da nicht so viele Sandbänke , zudem ist die Nordsee tiefer als die Ostsee im Mittel. Es ist sein eigentliches , natürliches Habitat mit Blick in Richtung Atlantik.

melden

um 10:10
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Wohin will man den Wal eigentlich genau verfrachten? Einfach in die Nordsee reicht doch auch nicht. Wenn er dann nach Süden schwimmt landet er am/im Wattenmeer oder Ärmelkanal, eine ähnliche Falle wie die Ostsee. Und mit dem Schubkahn kommt man doch nicht in den offenen Atlantik oder wenigsten in die nötdliche Nordsee.
Mir fällt es immer schwer dieses Denken nachzuvollziehen....es gibt doch in jedem Leben und in jeder Situation "wenn und aber". Und in schwierigen Situationen natürlich auch viel, was schief gehen kann....aber tut man dann deswegen lieber gar nicht? Wirklich?

Es geht in die Nordsee, dann gibt es ein Check up und dann wird wohl weiter entschieden. Und ja, ab einem gewissen Punkt muss man Hope einfach frei lassen...dann liegt es an ihm, und dem Funken Glück, den jeder von uns manchmal braucht.

melden

um 10:23
Was heißt hier "denken nachvollziehen"? Auch die Nordsee ist kein natürliches Habitat für Großwale, sondern eine Falle. Das wissen wir seit Jahrhunderten. Küstenbewohner haben sich seit jeher darüber gefreut, wenn mal ein Wal angespült wurde. Und ja, in Teilen ist die Nordsee tiefer, aber große Teile sind eben Wattenmeer und das ist extra tricky mit der Tide.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es einen gangbaren Plan gibt, anscheinend nicht.

3x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es einen gangbaren Plan gibt, anscheinend nicht.
Was erwartest du denn?
Sind denn diese Maßnahmen eines privat finanzierten Rettungsteam , nicht als lobenswert anzusehen , wo die Politik total versagt hat?
Auch opfern Rettungskräfte ihre Freizeit bzw. Urlaubstage für solch eine Rettungsmission. Zudem sind sie pausenlos im Einsatz , eine Truppe von 30-50 Mann.
Warum hast du dich denn nicht gemeldet ? Rummeckern und kritisieren von Couchbiologen und dergl. gibt es leider zur Genüge.

2x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es einen gangbaren Plan gibt, anscheinend nicht.
Das frage ich mich auch.
Ob Timmy überhaupt schwimmfaehig sein wird nach dem Transport.
Oder absinkt und erstickt.

melden

um 10:51
Gerade sind sie dabei, die Gurte zu befestigen. Schon ziemlich aufregend das Ganze..

melden

um 10:55
Die Rettungskräfte sollten sehr vorsichtig agieren und tun sie auch. Speziell die Fluke kann eine enorme Kraft entwickeln. In RML Reportagen schilderte er , das Orcas , Delphine von 3m komplett in der Mitte auf einen Schlag zerteilt hatten.

melden

um 11:05
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Was erwartest du denn?
Sind denn diese Maßnahmen eines privat finanzierten Rettungsteam , nicht als lobenswert anzusehen , wo die Politik total versagt hat?
In meinen Augen nicht, wenn die Erfolgsaussichten gegen Null gehen. Vielleicht bin auch zu sehr Landei und es gewohnt, dass man nicht jedes Wildtier retten kann. Es gibt Grenzen der Hilfe und hier sehe ich, dass man ein Wildtier einfach am Ende seines Lebens einem ungeheuren Terror aussetzt.

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Vielleicht bin auch zu sehr Landei und es gewohnt, dass man nicht jedes Wildtier retten kann. Es gibt Grenzen der Hilfe und hier sehe ich, dass man ein Wildtier einfach am Ende seines Lebens einem ungeheuren Terror aussetzt.
Ach , und du als Landei und Außenstehender kannst beurteilen , wie es um Hope wirklich steht ? Das er am Ende seines Lebens steht, wo sogar sog. Experten falsch lagen und Hope immer noch am Leben ist , obwohl er lt. Experten schon längst hätte das Zeitliche segnen müssen.
Du stellst also deine Prognosen über 3 Tierärztinnen , die Hope in Augenschein nahmen , indem sie Hope untersucht hatten und ihm , dem Umständen entsprechend , einen relativ stabilen Gesundheitszustand attestierten.
Sry , aber deine Aussage kann ich nicht ernst nehmen. Deine freie Meinungsäußerung sei dir ja gestattet , aber zu mehr taugt sie m.E. nicht.

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Was heißt hier "denken nachvollziehen"? Auch die Nordsee ist kein natürliches Habitat für Großwale, sondern eine Falle. Das wissen wir seit Jahrhunderten. Küstenbewohner haben sich seit jeher darüber gefreut, wenn mal ein Wal angespült wurde. Und ja, in Teilen ist die Nordsee tiefer, aber große Teile sind eben Wattenmeer und das ist extra tricky mit der Tide.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es einen gangbaren Plan gibt, anscheinend nicht.
Ist das denn zu 100 Prozent geklärt, dass es nur bis zur Nordsee geht?

Ich denke mal (weiß es aber nicht hundertprozentig), dass, sollte es gelingen, den Wal in die Barge zu bringen, man erst einmal bis zur Nordsee mit dem jetzigen Antriebsboot fährt, welches den Wal von Poel aus durch die Ostsee bringt.

Dann, wenn in der Nordsee angekommen, Entscheidung zur Weiterfahrt bis zum/an den Atlantik und dazu evtl. Wechsel auf ein hochseetaugliches Antriebsboot. Mit der Barge könnte man es evtl. bis zum Atlantik heran - nicht in den Atlantik hinein - schaffen?

Ginge das gar nicht, und müsste man den Wal schon in der Nordsee entlassen, bestände hier evtl. aber auch die Möglichkeit, dass das innere Magnetfeld des Wals aufgrund der ausreichenden Nordseetiefe bereits dort wieder zuverlässig arbeitet. Wenn ja, könnte er selbst bis zum Atlantik navigieren.

Da der Wal einen Sender hat, könnte man ihn orten und dies beobachten. Sowohl ein Weiterleben als auch einen möglichen Walsturz könnte man dadurch sicher verfolgen.

Vielleicht gibt es für den Fall des Freilassens in der Nordsee aber auch bereits Absprachen mit den Skandinaviern, wie es bei einem Freilassen in der Nordsee weitergehen könnte? Vielleicht gibt es da auch Pläne, die der Öffentlichkeit noch nicht kommuniziert werden, solange der Wal noch nicht mal sicher in der Barge ist?

2x zitiertmelden

um 11:25
Steht doch hier , wie es weitergeht. Die Nordsee ist ein Teil des Atlantiks , sozusagen der Hausflur einer Wohnung.
Es ist der 29. Tag für den gestrandeten und vermutlich kranken Buckelwal in der Ostsee vor Poel und es könnte der entscheidende werden. Heute soll das Tier in einem mit Wasser gefüllten Lastkahn, einer sogenannten Barge, manövriert und damit Richtung Nordsee oder sogar bis in den Atlantik gebracht werden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/liveticker-zum-ostsee-wal-einmaliger-rettungsversuch-mit-gurtsystem-und-barge,liveticker-428.html

melden