Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:21
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Doch was soll uns das aussagen ? Das Hope direkt nach der Freilassung schon verstorben sein soll?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du hast es nicht gelesen, sonst würdest du solch eine Frage nicht stellen..
so isses.
@RomanTisch, aus der Berechnung von Kältezeit geht doch hervor, dass T. nicht sofort nach der Freilassung gestorben sein konnte, er schwamm noch einige Km.

Ich verstehe also deinen Kommentar auch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:22
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Was willst du uns also vermitteln oder die Meeresbiologen , von denen du den Text wohl hast?
Sag mal, veräppelst du mich?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das Hope direkt nach der Freilassung schon verstorben sein soll?
Wo liest du das aus dem Text raus, wenn da ganz klar steht:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Timmys Realität (Milde Strömung) 1,5 km/h -0,5 km/h 1,0 km/h ca. 7,3 Tage (175 Std.)
Und..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Todeszeitpunkt: Meeresbiologen und Medienberichte schätzen, dass der Wal bereits um den 10. oder 11. Mai im Kattegat verstarb. Er war nach seiner Freilassung also etwa 8 bis 9 Tage aktiv im Wasser unterwegs, bevor er als Kadaver driftete.
Und das deckt sich mit der Berechnung der KI Gemini - die ausführliche Berechnung hierzu, hab ich ja vorhin gepostet.

1x zitiertmelden

gestern um 14:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe also deinen Kommentar auch nicht.
Es dreht sich darum , das er so geschwächt gewesen sein soll , das er nach der Freilassung oder kurz danach schon so dem Tode geweiht war und danach nur in den Kattegat abtrieb , nach den Berechnungen der Meeresbiologen.
Nach den Aufnahmen zufolge war er eigentlich gut (soweit man dies schreiben kann .Zustand der Fluke wissen wir nicht) zusammen , schwamm und tauchte ab . Nach den Berichten zufolge der Rettungscrew tauchte Hope sogar bis zu 130-150m Tiefe ab und sendete am 06.05. 2026 das letzte Signal.
Um in diese Tiefe zu erlangen , dafür ist das Kattegat nicht tief genug ( max. 110m ) also kann er diese Tiefe nur im Skagerrak ( bis zu 700m ) erreicht haben und wäre demzufolge Richtung Norden geschwommen.
Lt. Meeresbiologen war er aber so geschwächt , das er mit minimaler Geschwindigkeit und gleichbleibender Strömung und Gegenströmung die Insel Anholt erreicht hatte nach rund 8-9Tagen und danach verendete.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:​Die Konsequenz: Timmy schwamm nicht im strömungsfreien Raum, sondern musste permanent gegen eine spürbare Gegenströmung von durchschnittlich 0,5 bis 1,0 km/h ankämpfen.
Das wissen wir nicht. Es ist nur eine Annahme , da es in Küstennähe auch hohe Gegenströmungen gibt , die Gegenstände oder wie hier Hope , wieder zurücktreiben . Diese Annahme geht von einer permanenten Geschwindigkeit in Richtung Anholt aus.
Will heißen , das er gar nicht so geschwächt war , wie diese Berechnung es vermuten lässt. U.U. suchte er nach seiner Freilassung Nahrungsquellen und war schneller als die Vermutung , dass er so geschwächt war.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Experten schätzten seine verbliebene Schwimmkraft auf höchstens ein Drittel des Normalwerts.
Sie gehen von einer Schätzung aus , also ist diese Behauptung kein Beweis. Hope kann auch nach ein paar Tagen an etwas anderes verstorben sein , nur eine Obduktion wäre hilfreich . Das dies allerdings kaum noch möglich ist , wurde ja schon durch das DMM so getätigt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:14
@RomanTisch
Also die KI hat berechnet
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Timmys Realität (Milde Strömung) 1,5 km/h -0,5 km/h 1,0 km/h ca. 7,3 Tage (175 Std.)
Unter Berücksichtigung eben der Meeresströmungen und seinem vermuteten Gesundheitszustand ..

Ich weiss nicht, was du da diskutieren willst, weil sich die Berechnung ja zumindest einmal mit dem vermuteten Todeszeitpunkt deckt. Wäre er schneller oder langsamer geschwommen, wäre er laut Gemini nicht da gelandet, wo er letztlich gelandet ist.

melden

gestern um 15:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War das am Ende vielleicht auch einfach nur Absicht. Wollte er sich evtl. ausruhen (oder sogar zum Sterben hinlegen, anstatt ertrinken zu müssen)?
Ich traue so einem Wahl so viel Intelligenz und solche "Überlegungen" zu
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist tatsächlich auch mein Gedanke
Wenn dem wirklich so wäre, wäre die Rettungsaktion tatsächlich eine einzige Quälerei für den Wahl gewesen - total gegen seinen Willen.
Kann man nur hoffen, dass diese Vermutung nicht stimmt.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Eher nicht , da er ja sich selbst 2-3 mal freigeschwommen hat.
das beweist für mich nichts.
Denn es könnte auch sein, dass ihm dort einfach der Trubel zu groß war.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nach den Berichten zufolge der Rettungscrew tauchte Hope sogar bis zu 130-150m Tiefe ab und sendete am 06.05. 2026 das letzte Signal.
Um in diese Tiefe zu erlangen , dafür ist das Kattegat nicht tief genug ( max. 110m ) also kann er diese Tiefe nur im Skagerrak ( bis zu 700m ) erreicht haben und wäre demzufolge Richtung Norden geschwommen.
einerseits hieß es mal, die hatten seit der Freilassung kaum Signale empfangen und jetzt wollen sie diese Signale empfangen haben.
Ich bin nach wie vor skeptisch was die Berichterstattung angeht.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hope kann auch nach ein paar Tagen an etwas anderes verstorben sein
Das ist alles nur Spekulation.
Fakt ist, paar Tage nach der Rettung ist er tot aufgefunden worden.
Da glaube ich nicht an einen Zufall, dass es so gar nichts mit der Vorgeschichte zu tun haben soll.

4x zitiertmelden

gestern um 15:33
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das er nicht richtig geholfen haben soll , wird ja durch die Videos eindeutig widerlegt
Welche Videos? Was wurde genau gefilmt,dass man solche Aussagen machen kann?

1x zitiertmelden

gestern um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist alles nur Spekulation.
Da glaube ich nicht an einen Zufall, dass es so gar nichts mit der Vorgeschichte zu tun haben soll.
Wäre auch albern an eine Art "Wunderheilung" und danach irgendeinen plötzlichen Herztod oder sowas zu glauben.

Bei manchen Leuten geht die Rechthaberei eben bis hin zur Realitätsverweigerung aber ist doch auch egal, soll doch jeder glauben was er will - es ist unerheblich.

2x zitiertmelden

gestern um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das beweist für mich nichts.
Denn es könnte auch sein, dass ihm dort einfach der Trubel zu groß war
Das auch , aber er wollte leben und nicht sterben , das beweist dies.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einerseits hieß es mal, die hatten seit der Freilassung kaum Signale empfangen und jetzt wollen sie diese Signale empfangen haben.
Ich bin nach wie vor skeptisch was die Berichterstattung angeht.
Man müsste die Daten auslesen können , damit könnte man die Personen widerlegen , die von 130m Tauchtiefe sprachen , auch das es 25 Ping Signale gab , das letzte am 06.05. Diese Aussagen stammen von Frau Walter Mommert , Herrn Backhaus und Frau Dr. Tönnies . Auf diese Aussagen berufe ich mich.
Eigentlich müssten diese Daten auf einem extern Speicher abgelegt worden und abrufbar sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist alles nur Spekulation.

@RomanTisch 16:31
Wie der Meeresbiologen , sie schrieben ja von Schätzungen. Wobei diese Schätzungen ja eher der Realität entsprechen . Dies will ich ja gar nicht leugnen , aber meine These kann halt auch niemand widerlegen. Ich mache es wie die Wissenschaftler , beweise du mir das Gegenteil. Nach den Experten war der Wal ja schon von vornherein totgesagt , 0,1% Überlebenscance und mit der Wahrscheinlichkeit , das er eh bald stirbt. Hope hat ihnen und der Welt allerdings das Gegenteil bewiesen , auch wenn ihn das Ende und Schicksal doch erreichte. So hatte er wenigstens noch ein paar schöne Tage . Hope könnte also auch noch 1-3 Tage im Skagerrak verbracht haben und danach erst , durch Schwächung in das Kattegat abgetrieben worden sein.

@Optimist

@Optimist
Da glaube ich nicht an einen Zufall, dass es so gar nichts mit der Vorgeschichte zu tun haben soll.[/

RomanTisch 16:32
Geschwächt war er mit Sicherheit , das steht doch außer Frage , allerdings u.U. nicht so geschwächt wie es uns die Meeresbiologen weissagen möchten.. Welche seltsame und unsinnige Aussagen manche Experten schon von sich gaben , ist ja bekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:es ist unerheblich.
warum musst du jetzt deinen Senf dazugeben?

2x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Für seine Theorie, dass Buckelwale sicher aus der Ostsee zurückfinden können, bringt das Meeresmuseum als
Beleg nur einen einzigen Wal, der aber nicht in die Nordsee geschwommen ist sondern an der an der norwegischen Skagerrakküste herumirrte. Das ist ziemlich dürftig.
Wir waren beim Thema "Sicher navigieren in der Ostsee". Dafür bringt das DMM mehr als genug Beweise. Zudem ist das Skagerrak Teil der Nordsee. Sie listen auch akribisch die gestorbenen und gestrandeten Wale auf. Aber das war hier ja nicht das Thema, denn hier wurde angezweifelt das Buckelwale in der Ostsee sicher navigieren können. Das können sie, wie auch die leider in der Ostsee verstorbenen Buckelwale belegen. Denn zig mal gestrandet sind die alle nicht, auch wenn sie den Ausgang in die Nordsee nicht mehr fanden. Sie konnten also in der angeblich zu flachen Ostsee so gut navigieren um wiederholte Strandungen zu vermeiden.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von orletsorlets schrieb:Welche Videos? Was wurde genau gefilmt,dass man solche Aussagen machen kann
Die Videos von RML gingen doch um die Welt als er Hope aus der Sandbank befreite mithilfe seines Teams und dürften bei YT zu finden sein.

1x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sie konnten also in der angeblich zu flachen Ostsee so gut navigieren um wiederholte Strandungen zu vermeiden.
Richtig , stimme ich dir zu. Sie orientieren sich an den Gegebenheiten außerhalb des Wassers , wie Erhebungen an Land , abfallende Küstenabschnitte. Das DMM hat sogar Dokumente , das Buckelwale in geringer Wassertiefe von 8-10m sogar ihre Sprünge vollbrachten und nur noch die Fluke unter Wasser war.
Deshalb glaube ich auch nicht , das Hope sich verirrt hatte, Er war auf Nahrungssuche , schätze ich mal.
Genau wie nach der Freilassung aus der Barge .

melden

gestern um 17:17
Deshalb bin der Meinung , das es auch so hätte sein können.

- Hope war noch bei Kräften , als er aus der Barge in die Freiheit schwamm und abtauchte
- er muss sehr hungrig gewesen sein , nach all den Wochen und Monaten seit er das 1. mal entdeckt wurde. Er war auf Nahrungssuche , Fangnetze könnten das bestätigen , in denen er sich verhedderte.
- als er aus der Barge entlassen wurde , war er wieder auf Nahrungssuche und setzte seinen Weg nach Nord/Nordost im Skagerrak fort .
- er hatte seine Lektion gelernt , nicht Fischerbooten zu folgen , er war ja auch noch ein sehr junger Buckelwal von 4-6 Jahren und damit relativ unerfahren.
- er schwamm demnach in tiefere Gewässer , um seinen Hunger zu stillen
- dies kostete ihn allerdings die letzten Kraftreserven , die noch in ihm steckten und er verhungerte daraufhin und trieb wieder zurück ins Kattegat , wo er letztlich vor der Insel Anholt verendete.

1x zitiertmelden

gestern um 17:32
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:dies kostete ihn allerdings die letzten Kraftreserven , die noch in ihm steckten und er verhungerte daraufhin und trieb wieder zurück ins Kattegat , wo er letztlich vor der Insel Anholt verendete.
Also gehst du davon aus, dass er in die richtige Richtung schwamm und erst tot von der Strömung wieder zurück getrieben wurde?
Das ist im Grunde nicht möglich - er muss einen großen Teil der Strecke selbst zurückgelegt haben.

Und jetzt plötzlich soll er verhungern, obwohl die Ärzte meinten, er hätte noch gute Depots?

Ich finde da die anderen Theorien wirklich nahelegender

2x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:warum musst du jetzt deinen Senf dazugeben?
Weil ich es kann :) Wenn du meinen Beitrag nicht regelkonform findest, melde ihn doch.

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:warum musst du jetzt deinen Senf dazugeben?
Was bildet du dir eigentlich ein, wer du bist?

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also gehst du davon aus, dass er in die richtige Richtung schwamm und erst tot von der Strömung wieder zurück getrieben wurde?
Beides ist möglich und nicht auszuschließen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was bildet du dir eigentlich ein, wer du bist?
Was bildest du dir ein , mir sowas zu vorzuwerfen?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Weil ich es kann :) Wenn du meinen Beitrag nicht regelkonform findest, melde ihn doch.
Warum soll ich das melden? so bleibt es stehen und ist für jedermann ersichtlich , welche Nicklichkeiten hier manche betreiben s.o.

1x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Beides ist möglich und nicht auszuschließen
Nein, ist es eben nicht. Er wäre von der Strömung tot niemals dort in der Zeit angetrieben worden, in der er dann dort letztlich gefunden wurde.
Er muss einen großen Teil der Strecke selbst geschwommen sein und das halt in die falsche Richtung ..

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und jetzt plötzlich soll er verhungern, obwohl die Ärzte meinten, er hätte noch gute Depots?
Die Suche nach Nahrung kostete ihn seine letzten verbliebenen Reserven. Naja , was die Ärzte meinten , sei mal dahingestellt. Ich gehe davon aus , das er nicht so geschwächt war , wie uns die Biologen dies weismachen wollen . Das ist der Punkt. Das Hope ein kranker Patient war , dürfte sich doch in den letzten Winkel herrumgesprrochen haben.
Woher hast du denn die Quellen , welche Biologen diese Aussage tätigten ? Belege bitte dazu.

1x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Woher hast du denn die Quellen , welche Biologen diese Aussage tätigten ? Belege bitte dazu.
Welche Aussagen denn?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich gehe davon aus , das er nicht so geschwächt war , wie uns die Biologen dies weismachen wollen
Da widersprichst du dir selbst.
Wenn er nicht so geschwächt war, wie soll ihm die Suche nach Nahrung
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:seine letzten verbliebenen Reserven
gekostet haben?

melden