Kältezeit schrieb:Ach und den Livestream vom toten Hope gibt's immernoch. Wie lange wollen die draufhalten? Bis er explodiert?
Demnaechst auf diesem Sender: Wal-Obduktion Live ;-)
Aber es ist ja gut, dass News5 die Videoaufnahmen vom Freitag vor der Freisetzung gemacht hat - ansonsten wäre noch vieles mehr im Unklaren.
Die WM hat so gar kein Interesse an einer Auswertung der Daten und einer Untersuchung des Wals....so intransparent wie sie sich gg. dem Ministerium gibt.
Mecklenburg-Vorpommerns Umweltministerium bemühe sich, den am Wal gefundenen Sender zu bekommen und die Daten auszuwerten, sagte ein Sprecher am Montag.
Karin Walter-Mommert, die die vorangegangene Bergung des Wals von der deutschen Küste finanziell mitunterstützt hatte, sicherte dem Ministerium ihre Unterstützung bei einer entsprechenden Auswertung zu. Derzeit befindet sich der Sender noch im Besitz der dänischen Umweltbehörde.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/ist-es-timmy-buckelwal-sichtung-vor-daenemark-zr-94307085.html
Dawn schrieb:Karin Walter-Mommert will Timmy ins offene Meer ziehen lassen, damit er seine Ruhe bekommt.
Das kann ich mir gut vorstellen - bloss keine Untersuchung.....und Backhaus ist Wachs in ihren Händen (warum eigentlich?).
Bevor er das Umweltministerium einbindet, spricht er von der Initiative....unglaublich.
Motzfussel schrieb:Da würde mich schon sehr interessieren, woher diese Einschätzungen kommt.
Die Einschätzung, dass 'Wal rueckwaerts' gar nicht geht?
Hier - ließ in den Stranded no more 5okumenten:
Ich bin
Beitrag von Justsaying (Seite 99)
RayWonders schrieb:was für Alternativen hätte man?
Diese:
Venom schrieb:Alternativen gibt es, eine davon ist tatsächlich die palliative Begleitung bzw. das Tier von alleine sterben zu lassen und es maximal vll mit feuchten Tüchern gegen die Sonne zu schützen. Eigentlich ist das unter Umständen sogar humaner als es einzuschläfern je nach dem.
Aber dazu braucht man Nerven. Es ist nicht leicht, jemandem beim Sterben zuzuschauen.
Optimist schrieb:was mich nach wie vor wundert:
Man sagte, dass der Wahl einige km ins offene Meer geschleppt worden war (er war glaube schon längst an Dänemark vorbeigezogen worden).
Und jetzt ist er an der Küste von Dänemark?
Nun könnte man denken, die Strömung hatte ihn dort hin getrieben, aber ist das wahrscheinlich, dass dies über so viele km passierte?
Der Tracker ist ja jetzt da - warte doch mal ab, vielleicht ist ja was brauchbares herauszulesen.