Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:11
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:WIe bekommt man Timmy wieder in die Barge, wenn er sich nicht als schwimmfaehig entpuppt?
Das ist auch ein Punkt, der mir Gedanken macht. Es wäre schlimm, wenn der Wal ausgesetzt werden würde und man dann hilflos zusehen müsste, wie er abtaucht und es nicht mehr nach oben schafft.
Experten des Deutschen Meeresmuseums warnen eindringlich vor einem Abladen des vor Wismar aus flachem Wasser geborgenen Buckelwals im offenen Meer. Dies berge die Gefahr, dass der Meeressäuger ertrinke, teilte das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund mit. Das Tier sei "sehr geschwächt und findet im offenen Meer keine Möglichkeit, sich abzulegen".
Hoffentlich geht alles weiter nach Plan, für morgen ist Wind angesagt.
Laut dem dänischen meteorologischen Institut soll am Freitag im Skagerrak starker Wind wehen, mit Wellenhöhen bis zu zwei Metern. Am Wochenende soll der Wind demnach etwas schwächer werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101227202/walrettung-im-newsblog-daenemark-wuenscht-timmy-eine-gute-reise.html

4x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist auch ein Punkt, der mir Gedanken macht. Es wäre schlimm, wenn der Wal ausgesetzt werden würde und man dann hilflos zusehen müsste, wie er abtaucht und es nicht mehr nach oben schafft.
Herr Backhaus hatte bei SternTV gesagt, dass der Wal so ausgesetzt wird, dass er dort Möglichkeiten zum Ausruhen hat und dies genau mit dem Team abgestimmt sei.

Beitrag von Motzfussel (Seite 55)

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist auch ein Punkt, der mir Gedanken macht. Es wäre schlimm, wenn der Wal ausgesetzt werden würde und man dann hilflos zusehen müsste, wie er abtaucht und es nicht mehr nach oben schafft.
Herr Backhaus sagt, es soll ein Gebiet gewählt werden, wo Hope sich auch ausruhen könnte. Näher ausgeführt wurde das leider nicht.

Aber weil es mich wirklich interessiert: du fändest ein mögliches ersticken schlimmer im Sinne des Tieres, als dieses wochenlange sterben?

Ich verstehe immer nicht ganz woher diese Sorge kommt. Die letzte Strandung ist ja noch nicht so lange her, da schwamm er,wenn ich mich richtig erinnere, 3 Stunden. Und auch "normale"/ gesunde Tiere ruhen/schlafen. Ich verstehe schon die Sorge, er könnte doch kranker sein,als vom Team vermutet. Oder zu geschwächt um sich zu ernähren. Aber bei einigen klingt es ( jetzt nicht auf dich bezogen @Photographer73) als würde Hope vom Boot rutschen und hilflos im Meer versinken. Das kann ich so nicht nachvollziehen.

2x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Experten des Deutschen Meeresmuseums warnen eindringlich vor einem Abladen des vor Wismar aus flachem Wasser geborgenen Buckelwals im offenen Meer. Dies berge die Gefahr, dass der Meeressäuger ertrinke, teilte das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund mit. Das Tier sei "sehr geschwächt und findet im offenen Meer keine Möglichkeit, sich abzulegen".
Hoffentlich geht alles weiter nach Plan, für morgen ist Wind angesagt
Diese Experten hätten am liebsten aus Timmy ein schönes Tierpräparat gemacht und in ihrem Museum ausgestellt.

3x zitiertmelden

gestern um 23:36
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dass das ITAW, welches einen Sender zuvor aus verschiedenen Gründen ablehnte (s.o.), nun Daten haben möchte, hast du selbst suggeriert:
Nein, habe ich nicht. Keine Ahnung, was Du hier herausliest - oder Dir zurechtlegst.
Abgesehen davon ist das ITAW nicht das Umweltministerium, welches den Tracker befürwortet hat (ich verlinke es nicht zum 3. Mal).

Die Fachorganisationen, die die Wichtigkeit der Tracker Daten betonen und als Teil der Dokumentation für die spätere Auswertung sehen, sind:
Das Deutsche Meeresmuseum, das IWC Strandings Expert Panel und das WDC. Alles schon beschrieben und mit Quelle angegeben.
Beitrag von Jan_ (Seite 54)
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Übrigens sind (verständlicherweise) auch die Fachorganisationen sehr daran interessiert, dass Timmy getrackt wird.
Wo stand das denn?
Und wenn das irgendwo so stand, dann möchte man eben sehr wohl trotz vorheriger Ablehnung eines Senders nun auch Daten haben.
Die oben aufgeführten Fachorganisationen sollen initial den Tracker abgelehnt haben? ?? - so Dein Aussage.
Kann ich mir nicht vorstellen und habe ich so auch nicht gelesen.

melden

um 00:02
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich verstehe schon die Sorge, er könnte doch kranker sein,als vom Team vermutet. Oder zu geschwächt um sich zu ernähren.
Die Sorge, die von Fachorganisation, wie z. B vom IWC Strandings Expert Panel beschrieben wird ist, dass Timmy auch im tiefen Wasser nicht überlebensfähig sein wird. Und warum ein Tier woanders hinschippern, wenn es auch im seinem natürlichen Habiat über kurz oder lang zugrunde gehen wird?
Wenn Timmy absinken sollte, gehts schneller (erschtickt dann halt), wenn Timmy zu schwach ist um zu jagen, wird er noch eine Weile vor sich hinvegetieren. Und wenn er gesundet, hat er noch ein paar Jahre vor sich - aber die Experten sehen diese Chance als sehr gering.
Aber um einschätzen zu können, welchen Ausgang das Ganze nimmt (vielleicht überrascht Timmy ja wirklich alle) braucht man diese Tracker-Daten.
Dritte Stellungnahme des IWC-Expertengremiums für Strandungen:
Strandung eines Buckelwals vor der Poelinsel, Ostsee, Deutschland
28. April 2026
Die Position des IWC-Expertengremiums für Strandungen (SEP) zu aktiven Eingriffen bleibt unverändert. Auf Grundlage der dem Gremium derzeit vorliegenden Informationen sind aktive Eingriffe, einschließlich Versuche zur Wiederaufschwimmung oder Umsiedlung wie Schleppen oder Transport per Lastkahn, aus Gründen des Tierschutzes und der Sicherheit von Menschen nicht ratsam.

Das Tier scheint schwer geschwächt zu sein und wird voraussichtlich auch bei einem Transport in tieferes Wasser nicht überleben. Nach unserer Einschätzung würden diese Eingriffe, so gut gemeint sie auch sein mögen, einem bereits schwer kranken Tier erheblichen zusätzlichen Stress zufügen, ohne letztendlich viel Nutzen zu bringen. Das Gremium möchte außerdem darauf hinweisen, dass das Hantieren oder Transportieren des Tieres heftiges und unberechenbares Verhalten hervorrufen und somit ein ernsthaftes Verletzungsrisiko für Personen in unmittelbarer Nähe darstellen kann.

Diese Empfehlung wurde den zuständigen Behörden letzte Woche übermittelt. Für den Fall, dass Maßnahmen entgegen der Empfehlung des Gremiums ergriffen werden, forderte das Gremium dringend, dass im Vorfeld eine gründliche Gesundheits- und Sicherheitsbewertung mit klaren Evakuierungs- und Tierfreilassungsprotokollen durchgeführt und dem Tier vor jeder Bewegung ein Satellitensender angebracht wird.
Ohne Tracking-Daten gibt es keine verlässliche Möglichkeit, den Erfolg der Intervention zu überwachen, eine erneute Strandung rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren, und keine Grundlage für die Bewertung oder Begründung der Interventionsentscheidung. Das Gremium forderte außerdem, dass keine operative Entscheidung über eine Intervention getroffen wird, bevor der Sender vorliegt und der Einsatz bestätigt ist.

Das SEP empfahl ferner, in dieser Phase Vorkehrungen für eine schnelle Bergung, eine detaillierte Nekropsie und eine sichere Entsorgung im Falle des Todes oder der Euthanasie des Tieres zu treffen und diese Arbeiten von einem vollständig unabhängigen wissenschaftlichen Team durchführen zu lassen. Das Gremium hat weitere Unterstützung für diese Vorkehrungen zugesagt.
Quelle: Google Translator
https://iwc.int/resources/news/third-statement-of-the-iwc-strandings-expert-panel-humpback-whale-stranding

Und in diesem Sinne äussert sich auch die BDMLR:
Beitrag von Jan_ (Seite 23)

Auch das WDC:
Beitrag von Jan_ (Seite 48)

Also wirklich einige Fachorganisationen unabhängig voneinander - in deren Beurteilung habe ich mehr Vertrauen, als in eine Tierärztin für Haustiere....die zB auch angibt, dass Timmy in der Barge singt und es ihm gut geht - Experten, die in der Praxis mit Walen arbeiten, interpretieren das Tönen des Wales gerade nicht als Zeichen, dass es Timmy gut geht.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Herr Backhaus sagt, es soll ein Gebiet gewählt werden, wo Hope sich auch ausruhen könnte.
Das ist sicher sinnvoll - aber eine Information, die bisher so nicht gegeben wurde.
Vielleicht ist es auch eine Änderung im Plan, nachdem sich einige Fachorganisationen kritisch zur Auwilderung geäussert haben.

Ich habe nach wie vor wenig Vertrauen in diese Rettungsinitiative.

melden

um 00:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hoffentlich geht alles weiter nach Plan, für morgen ist Wind angesagt.
Um Skagen herum könnte es sehr schaukelig für den Wal werden, bis zu 2 Meter hohe Wellen. Hoffentlich bekommt er dabei keine Panik, sodass man ihn früher als geplant absetzen müsste.

Wunschziel von Frau Walter-Mommert sei es, ihn vor der Küste Norwegens in die Freiheit zu entlassen.
Karin Walter-Mommert von der privaten Rettungsinitiative hatte bereits am Mittwoch gesagt, sie stehe in Kontakt mit Walforschern, um zu klären, wo sich in der Nordsee weitere Wale aufhalten. Am liebsten wäre es ihr demnach, den Buckelwal vor der Küste Norwegens auszusetzen. Jetzt müsse geklärt werden, ob das möglich sei, sagte Walter-Mommert.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/wal-transport-vor-daenemark-genaues-ziel-in-nordsee-noch-unklar,wal-180.html

Irgendwie auch ein komisches Gefühl, da in Norwegen die Walfangsaison begonnen hat.
45 Zwergwald wurden bereits erlegt.

https://www.prowildlife.de/aktuelles/pressemitteilung/45-zwergwale-in-drei-wochen-getoetet-norwegens-walfangsaison-startet-mit-rekordtempo/

melden

um 00:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Herr Backhaus hatte bei SternTV gesagt, dass der Wal so ausgesetzt wird, dass er dort Möglichkeiten zum Ausruhen hat und dies genau mit dem Team abgestimmt sei.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Herr Backhaus sagt, es soll ein Gebiet gewählt werden, wo Hope sich auch ausruhen könnte. Näher ausgeführt wurde das leider nicht.
Danke, euch beiden, ich hatte das Video noch nicht gesehen. :Y:
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Aber weil es mich wirklich interessiert: du fändest ein mögliches ersticken schlimmer im Sinne des Tieres, als dieses wochenlange sterben?
Erstmal vorab, ich fände beides schlimm, auch wenn beide Möglichkeiten "natürlich" wären. Wale stranden leider und versterben, ebenso verenden sie im Meer, es kommt beides vor.

Dass er so lange durchgehalten hat, erstaunt mich, das muss ich zugeben, damit hatte ich nicht gerechnet. Es hat mich auch sehr gefreut zu sehen, dass es gelungen ist ihn in die Barge zu bekommen; er sogar selbst reingeschwommen ist. Ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob all diese Aktionen wirklich in seinem Sinne sind, trotz seiner "Nehmerqualitäten". Ich weiß einfach nicht, ob der Wal dadurch leidet (noch mehr) oder nicht.

Ob ein wochenlanges dahinsiechen "einfacher" gewesen wäre als dann zu ersticken, wenn er langfristig doch nicht schwimmfähig ist? Wahrscheinlich nicht. Aber mir widerstrebt die Vorstellung, dass dann doch alles umsonst gewesen sein könnte, er all diesen Stress erleben musste, um dann doch zu sterben, anstatt den Sterbeprozess in Ruhe durchlaufen zu können.

Es gibt für seinen Zustand verschiedene Aussagen, ich weiß einfach nicht, welcher ich glauben soll. Dementsprechend kann ich nur hoffen, dass er es schafft, sein Zustand sich bessert und alles gut wird - und bis dahin einfach instinktiv spürt, dass diese merkwürdigen kleinen Zweibeiner ihm helfen wollen ;) Andernfalls hat er unglaublichen Stress, Angst, keine schöne Vorstellung.

Also hoffen wir auf das Beste!
Zitat von parabolparabol schrieb:Diese Experten hätten am liebsten aus Timmy ein schönes Tierpräparat gemacht und in ihrem Museum ausgestellt.
War immer BS, bleibt BS.

Nur weil sich im Vorfeld auch Gedanken darüber gemacht wurde, was im Falle des verendens passiert, heißt das noch lange nicht, dass sie es so haben wollten.

2x zitiertmelden

um 00:32
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
Der Wal ist schon nahe seiner Auswilderungsposition.
Er hat einen Tracker bekommen.
Woher kommt die Befürchtung, dass man seitens der Privatinitiative
diese Tracking Daten nicht zur Verfügung stellen wird?

Dass keine Medienvertreter an Bord sind, bedeutet ja nicht dass
man etwas verheimlichen möchte.
Letztlich kann man das Schleppschiff Online verfolgen und sieht wo genau
der Wal ist, in Echtzeit.

2x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Woher kommt die Befürchtung, dass man seitens der Privatinitiative
diese Tracking Daten nicht zur Verfügung stellen wird?
Walter-Memmert hat sich so geäußert:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:
Zurzeit bringt ein Meeresbiologe einen Peilsender an der Finne des Wals an. Dazu begibt er sich in die Barge zum Wal, sagte Karin Walter-Mommert von der privaten Rettungsinitiative. Eine Genehmigung liege bisher nicht vor, darauf wolle sie nicht warten. Auf die Daten des Peilsenders kann am Ende nur ihr Team zugreifen, dazu zählen 26 Personen, aber nicht Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD), betonte Walter-Mommert.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-erreicht-daenische-kueste-barge-auf-dem-weg-in-die-nordsee,wal-180.html
Auch hier abwarten - man wird mehr dazu erfahren.
Aber hinter den Kulissen knatscht es ordentlich, so mein Eindruck.

Backhaus wirkte ganz schön angefasst, als Tönnies loslegte....
Beitrag von Motzfussel (Seite 55)

melden

um 00:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es gibt für seinen Zustand verschiedene Aussagen, ich weiß einfach nicht, welcher ich glauben soll. Dementsprechend kann ich nur hoffen, dass er es schafft, sein Zustand sich bessert und alles gut wird - und bis dahin einfach instinktiv spürt, dass diese merkwürdigen kleinen Zweibeiner ihm helfen
Ich glaube da den Ausführungen des Meeresbiologen und Wal-Forschers Fabian Ritter, dass viele Wale ein großes Interesse an Menschen haben und sogar in der Lage sind abzuschätzen, ob sie von diesen profitieren können. Von daher hoffe ich, dass er vertraut und keinen übermäßigen Stress hat.
Einen solchen Draht zu Menschen zu haben, ist nach Einschätzung von Fabian Ritter auch für frei lebende Wale und Delfine wichtig. Schließlich sind sie in ihrem Alltag häufig mit den Zweibeinern konfrontiert. Dann müssen sie möglichst rasch einschätzen, was von den Besuchern zu erwarten ist. Und das können sie offensichtlich ziemlich gut. »Bei menschlichen Schwimmern merken sie sofort: Der ist nicht so elegant und schnell wie wir, also wohl keine Gefahr«, sagt der Meeresbiologe. Manchmal seien die Tiere dann zwar trotzdem scheu und suchten das Weite. »Normalerweise wissen sie aber ganz genau, wer das Element Wasser kontrolliert und ›Herr im Hause‹ ist.«
Ähnlich gut scheint das Einschätzungsvermögen der Meeressäuger bei Booten zu funktionieren. Wenn sie in ihrem Lebensraum immer wieder auf Walbeobachter treffen, müssen sie sich auf diese Besucher einstellen oder das Gebiet verlassen. Letzteres ist allerdings oft keine Option
Also müssen die Tiere bleiben und mit den Besuchern umgehen: Welches Boot kenne ich, welches nicht? Welches nähert sich üblicherweise langsam und respektvoll, welches nervt und kann vielleicht sogar gefährlich werden? Das alles können Wale und Delfine nach Fabian Ritters Erfahrung durchaus unterscheiden. »Sie müssen uns kennenlernen, um ihren Leidensdruck zu verringern«, sagt der Biologe. Das könnte seiner Einschätzung nach erklären, warum viele Meeressäuger ein so großes Interesse an Menschen zeigen: Sie wollen sehen, mit wem sie es zu tun haben – ob die Zweibeiner in ihrer Nachbarschaft anstrengend oder gefährlich sind, interessant oder sogar unterhaltsam. Oder ob man vielleicht von ihnen profitieren kann.
https://www.spektrum.de/news/wale-meeressaeuger-mit-hoher-intelligenz/2228361#:~:text=In%20zahlreichen%20Studien%20haben%20Wale,und%20ihr%20Verhalten%20danach%20ausrichten

melden

um 00:59
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:
Eine Genehmigung liege bisher nicht vor, darauf wolle sie nicht warten. Auf die Daten des Peilsenders kann am Ende nur ihr Team zugreifen, dazu zählen 26 Personen, aber nicht Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD), betonte Walter-Mommert.
Wenn es nicht so traurig wäre, Eine Genehmigung?
WER kann bitte sowas genehmigen?
Wenn ich mein Fahrrad oder PKW vor Diebstahl schützen will, oder zumindest der Polizei
beim wieder Auffinden helfen will, bringe ich einen GPS Tracker an.
Brauche ich dafür eine Genehmigung?
ernsthaft?

Das Team wird die Daten schon zugänglich machen, mMn, wenn auch nicht JEDEM oder JEDER Behörde.
Aber sicher zu wissenschaftlichen Zwecken, selbst wenn es am Ende schief geht.

1x zitiertmelden

um 01:06
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das Team wird die Daten schon zugänglich machen, mMn, wenn auch nicht JEDEM oder JEDER Behörde.
Aber sicher zu wissenschaftlichen Zwecken, selbst wenn es am Ende schief geht.
Eben das ist die Frage - wie transparent diese Initative sein wird.
Aus freiwilligen Stücken wohl eher weniger, wenn man Fr Walter-Memmert so zuhört.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre, Eine Genehmigung?
WER kann bitte sowas genehmigen?
Wenn ich mein Fahrrad oder PKW vor Diebstahl schützen will, oder zumindest der Polizei
beim wieder Auffinden helfen will, bringe ich einen GPS Tracker an.
Dein Fahrrad hat auch keine geschädigte Haut, auf der der Tracker die nächsten Monate haften soll....
Ich würde vermuten, es ging darum wo und mit welchen Mitteln der Tracker angebracht werden soll - keine Ahnung, wie standardisiert das ist.

Und wenn man seit Stunden auf dem Boot hockt und die nächsten Stunden da hocken wird - warum macht man das im Alleingang (und redet fröhlich in der PK davon, so dass Backhaus echt dumm dasteht), wenn das Ministerium am Tag der Rettung um 9 Uhr den neuen Plan bekommen hat, der binnen 8 oder 9 min genehmigt wurde?
Aus Zeitgründen kann es ja wohl nicht gewesen sein....und das Ministerium reagiert ja fix.

1x zitiertmelden

um 01:15
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Eben das ist die Frage - wie transparent diese Initative sein wird.
Aus freiwilligen Stücken wohl eher weniger, wenn man Fr Walter-Memmert so zuhört.
Bisher hat die private Initiative sehr viel öffentlich gemacht.
Warum sollte es so nicht weiter gehen?
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und wenn man seit Stunden auf dem Boot hockt und die nächsten Stunden da hocken wird - warum macht man das im Alleingang (und redet fröhlich in der PK davon, so dass Backhaus echt dumm dasteht), wenn das Ministerium am Tag der Rettung um 9 Uhr den neuen Plan bekommen hat, der binnen 8 oder 9 min genehmigt wurde?
Das muss sicher später mal aufgearbeitet werden, keine Frage.

melden

um 08:01
Es scheint so, dass "Fortuna B.", "Robin Hood", "Arne Tiselius" und ein viertes Boot "Karoline" (evtl. News5?) gedreht haben und aktuell alle zurück auf Kurs Ostsee sind?

https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7349455

melden

um 08:23
Die "Karoline" ist tatsächlich das neue Boot vom Sender News5. Das Boot wurde erneut vom Schlepperverband abgedrängt.

melden

um 08:28
Was ist denn da wohl los?

1x zitiertmelden

um 08:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber mir widerstrebt die Vorstellung, dass dann doch alles umsonst gewesen sein könnte, er all diesen Stress erleben musste, um dann doch zu sterben, anstatt den Sterbeprozess in Ruhe durchlaufen zu können.
Danke für deine Antwort.
Ja,das verstehe ich und empfinde auch so. Für mich ist der Gedanke, ein junges Tier hätte leben können, wenn man ihm nur die Chance gegeben hätte, nur noch schlimmer.

Schön wäre, wenn zumindest ein Teil der Menschen, die so empört über die Vorgänge rund um Hope warnen, auch eine persönliche Konsequenz daraus ziehen und überlegen, was sie selbst tun können, um dazu beizutragen, dass Meerestiere nicht in Fangnetzen landen und ihr Lebensraum geschützt wird. Wäre Hope "nur" eine Schweinswale gewesen, hätte es vermutlich schon viel weniger Menschen interessiert.

1x zitiertmelden

um 08:56
Der Verband musste an der Nordspitze Dänemarks aber abdrehen. Mit verminderter Geschwindigkeit ging es ein Stück zurück in Richtung Süden. Grund seien schwierige Wetterbedingungen, sagte Martin Bocklage, Kapitän der "Robin Hood" NDR Schleswig-Holstein am Telefon. Die Wellen erreichten zum Teil Höhen von bis zu zwei Metern. Sobald sich die Lage auf See beruhigt, könne die geplante Route fortgesetzt und der Buckelwal in die Freiheit entlassen werden. "Irgendwann heute vermutlich", sagte der Kapitän dem NDR.
Ah ja, also wetterbedingt

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/wal-transport-vor-daenemark-genaues-ziel-in-nordsee-noch-unklar,wal-180.html

melden

um 08:56
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was ist denn da wohl los?
Laut NDR derzeit zu schlechte Wetterlage.

melden