Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:42
Das sollte doch mal mehr zur Aufklärung beitragen: Live Interview mit Frau Mommert. Sie schildert, dass das Rettungsteam am 2.05.26 nicht von der Freilassung informiert wurde. Außerdem wusste sie nichts davon, dass die direkten Verantwortlichen (die beiden Tierärztinnen) nicht an Bord waren.
Kosten wären egal gewesen.
Ab verbleibende Minute 1:32

Youtube: LIVE: Buckelwal Timmy Hope vor Dänemarks Küste
LIVE: Buckelwal Timmy Hope vor Dänemarks Küste
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 18:24
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Das hab ich aufgebracht. Ich meine nach wie vor, dass die Sache mit der Plane / dem Netz seitens des Ministeriums letztendlich doch nicht geduldet wurde, aber ich find dazu mehr im Netz und mag mich da täuschen.
Sofern ich das richtig verstanden habe, stent in diesem Link zumindest, dass der geplante Transport in die Barge mittels Netz / Plane überarbeitet werden musste. Das ging also nicht einseitig von der Initiative aus.

https://www.fr.de/panorama/eingeflogen-massnahmen-sollen-in-kuerze-beginnen-buckelwal-rettung-in-ostsee-tieraerztin-94265965 (unter Update vom 23. April, 20:57 Uhr)

Ich meine, Herr Babbel hat das bei Panorama3 auch dargelegt, aber ich find da nur noch einen Schnipsel des Beitrags in einem FB-Account, in dem dieser Punkt nicht klar geäußert wird.
https://www.facebook.com/reel/2416627218856838

melden

gestern um 18:43
@Lotte49

Dass Videos zu so markanten Punkten wie z.B. Interview Frau Dr. Siebert zum Gesundheitszustand des Wals oder Interview Herr Babbel bzgl. Planänderung Verbringung Wal in die Barge nicht mehr auffindbar sind, ist schon irgendwie ungünstig für eine klare Dokumentation von Abläufen. Aber gut.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Nach dem Interview von News5 mit Frau Walter-Mommert bin ich im Grunde genauso schlau wie vorher. Wirklich Neues gab es nicht, oder?

Viel zu wenige bis gar keine kritischen Nachfragen von News5. Keine Aussagen zum Donnerstag und Freitag (30.04./01.05.) von Frau Walter-Mommert. Keine Aussagen zu den Verletzungen des Wals.

Vielleicht habe ich nicht alles mitbekommen. Hat sie etwas dazu gesagt, woran es genau lag, dass der ursprüngliche Plan "rückwärts in die Barge" so nicht durchgeführt wurde oder nicht durchgeführt werden konnte? Und ob das Auspolstern der Barge aus Zeitmangel entfiel oder andere Gründe hatte?

Wann gibt es wohl ein Interview mit dem technischen Leiter der Initiative? Der müsste das doch aufklären können? Er hat den Plan vorher doch auch so gut erklärt.

Der Wal liegt nach wie vor am Strand von Anholt.
Obduktion? Tracker?
Das große Schweigen im Walde auch an Tag 2 nach Pfingsten ....

1x zitiertmelden

gestern um 23:05

Robert Marc Lehmann ist sich sehr sicher, dass der Wal von Poel schon im Februar 2025 vor Polen gesichtet wurde und dort von Netzen befreit werden musste. Das bedeutet, dass der Wal schon seit einem Jahr in der Ostsee umhergeirrt ist.

Youtube: Buckelwal Timmy musste 2025 schon gerettet werden?! | Robert Marc Lehmann reagiert
Buckelwal Timmy musste 2025 schon gerettet werden?! | Robert Marc Lehmann reagiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 23:05
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich meine, die Meere leer fischen
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich meine, Stellnetze in Gewässern anbringen
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich meine, mit einem Wahnsinns-Schiffsverkehr
Ok, verstehe und was tust du dagegen, damit es sich in Zukunft bessert? Ich meine, nicht nur weniger oder gar keinen Fisch mehr essen, wegen der Überfischung...

1x zitiertmelden

um 00:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei einem Wal, der nicht ganz so angeschlagen ist, haette ich eh erwartet, dass er frueher abhaut - das Netz an der Barge kann doch kein ernsthaftes Hindernis sein
ein Wal kann doch aber nicht rückwärts schwimmen.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Persönlicher Gedanke: die Frau spricht immer sehr wertschätzend von Tieren und deren "Wert", sagt der Wal war für sie kostbar und mit etwas, was kostbar ist, geht man nicht so um, was mir grundsätzlich alles sehr sympathisch ist. Wie sich das aber mit ihrem Reitsport vereinbaren lässt, erschließt sich mir nach wie vor nicht
aus dieser Frau werde ich auch nicht so richtig schlau und weiß nicht, ob sie wirklich zu jedem Zeitpunkt immer bei den Fakten bleibt.
Schon alleine, dass sie angeblich nicht weiß, warum derjenige der beauftragt war, alles zu dokumentieren, dies dann im entscheidenden Moment nicht getan hatte. Wieso weiß sie das denn nicht, sie hätte ihn ja einfach nur fragen brauchen.

@Motzfussel vielen Dank für das andere Video.
Die vorgestellten Methoden sind sicher eine gute Idee.
Aber er hat das ziemlich langatmig vorgetragen mit einigen Wiederholungen in seiner Erklärung - das Video hätte um einiges kürzer sein können 😉

melden

um 06:48
Ein weiterer Walforscher meldet sich zu Wort:

Screenshot 20260528 064243 FacebookOriginal anzeigen (1,1 MB)

Screenshot 20260528 064248 Facebook

Ist leider ein Payartikel, aber Auszüge des Interviews finden sich auf der Facebookseite des Spiegels.

Und hier das Interview im Spiegel:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/buckelwal-vor-anholt-moegliche-obduktion-der-gestank-ist-ueberwaeltigend-a-41a3857f-33e2-4a90-9270-f2912f943f6c

melden

um 07:24
"In der Regel"...."Wahrscheinlich"...und ein emotional aufgeladene Vergleich. Gab es auch etwas wissenschaftliches vom Wissenschaftler?

Ich habe versucht rauszufinden was der Mann so macht, leider nichts gefunden. Was ist er denn, Biologe oder Meeresbiologe?

melden

um 07:27
@Motzfussel
Das sagt die KI:

Peter Teglberg Madsen ist ein bekannter dänischer Walforscher. Er arbeitet als Professor für Sensorische Physiologie an der Universität Aarhus. Madsen erforscht vor allem, wie Meeressäuger wie Wale Töne wahrnehmen und zur Orientierung nutzen.

melden

um 07:35
@Kältezeit

Komisch. Die Aussage von Madsen ging mit gestern auch durch den Kopf. Ich hatte nur einen Leiterwagen mit kantigen Holzrädern im Sinn und die multiplen Verletzungen, die dem Wal noch auf dem Transport zugefügt wurden. Dazu noch 10 Leute die filmend da rumhampeln und Oma dauernd betatschen.

Mich wundert wirklich, dass es noch keine Anzeigen wegen Tierquälerei gibt.

melden

um 08:35
Stranded No More zu Madsen:

https://www.facebook.com/strandednolonger

Da heißt es u.a.:
Er ist nicht unparteiisch. Interessanterweise erwähnt er nicht, dass stumpfe Gewalteinwirkungen durch einen Schiffstreffer, Weichteilverletzungen durch eine Explosion in der Nähe oder Herzprobleme aufgrund der starken Verwesung nicht mehr feststellbar sein werden. Er ist eindeutig nicht daran interessiert, DIESE Möglichkeiten zu finden.
Quelle: https://www.facebook.com/strandednolonger

Sie haben auch seinen Vergleich mit dem Verwandten mal von hinten aufgerollt:
Ein weiteres Problem ist sein Vergleich mit dem 'kranken Verwandten'. Uns gefiel, wie es jemand auf X ausdrückte: 'Madsen, stell dir vor, du irrst ein Jahr im Dschungel umher, hast Hautprobleme und siehst schlimm aus, aber du willst leben und kämpfst jeden Tag um einen Ausweg. Und dann kommt einer daher und sagt: Du siehst schlimm aus, du willst sterben, du willst das so. Aber du willst es nicht.'
Quelle: https://www.facebook.com/strandednolonger

mMn ist er ein Forscher aus der Garde "Annahme X passt immer" und "Tierschützer haben sich aus der Forschung rauszuhalten". Kann man gut finden, dass er das so sieht (ich tue es nicht), aber davon auszugehen, dass er wirklich neutral an die Sache rangeht, wäre blauäugig

melden

um 08:52
Das Dilemma ist, dass eine Obduktion keine Klarheit mehr bringen wird und die ganze Sache dadurch nicht mehr aufgearbeitet werden kann. Es sind wohl einige Fehler gemacht worden, auf allen Seiten. Es wäre gut gewesen daraus lernen zu können, aber so ist das kaum möglich.

Zumindest gab es da Leute, die helfen wollten. Ob das richtig war oder nur Tierquälerei, wird man nicht mehr eindeutig klären können. Und es gab welche, denen das Schicksal des Wals nachweislich egal war und die abfällig geredet und gehandelt haben.

Da weiß ich auf jeden Fall, welcher Seite ich näher stehe.

melden

um 08:54
Zitat von orletsorlets schrieb:Ok, verstehe und was tust du dagegen, damit es sich in Zukunft bessert? Ich meine, nicht nur weniger oder gar keinen Fisch mehr essen, wegen der Überfischung...
Nicht, dass ich dir Rechenschaft schuldig wäre, aber ich antworte dennoch kurz: z.B. unterstüzten ich Aktionen, die Geisternetze bergen (finanziell), fahre nicht mit Kreuzfahrtschiffen umher und achte bei meinem Konsum drauf, dass zumindest nicht alles von Übersee rangeschifft werden muss. Vegan lebe ich auch.

1x zitiertmelden

um 11:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nach dem Interview von News5 mit Frau Walter-Mommert bin ich im Grunde genauso schlau wie vorher. Wirklich Neues gab es nicht, oder?
Meiner Meinung nach betreibt Frau M. klar Schadensbegrenzung in eigener Sache. Immerhin ist sie eine der Hauptverantwortlichen. Andere, wie z.B. die Reederei, machen das meiner Ansicht nach auch nicht anders. So wird man der Wahrheit nicht auf die Spur kommen. Hier bräuchten wir eine Untersuchung durch eine unabhängige, neutrale Stelle. Durch Experten die an der Sache nicht beteiligt waren. Aber das wird wahrscheinlich nicht geschehen, da viel zu teuer und zudem verstehen andere Nationen unsere Fixierung auf den Wal sowieso nicht so ganz.

1x zitiertmelden

um 12:04
Es wird wohl doch eine Obduktion geben laut Bild.

melden

um 12:26
@Kappeskopp
Ja direkt am Strand von Anholt

melden

um 12:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das wird wahrscheinlich nicht geschehen, da viel zu teuer und zudem verstehen andere Nationen unsere Fixierung auf den Wal sowieso nicht so ganz.
Es ist ja fast alles irgendwie selektiv und subjektiv, wem oder was man seine Aufmerksamkeit widmet. Aber mal ehrlich: ich identifiziere mich lieber mit Leuten, die versuchen, so einem Tier in Not zu helfen und eine Art von Mitgefühl zu zeigen, auch wenn es von anderen als albern, übertrieben, einseitig, fehl am Platz, falsch usw angesehen wird als umgekehrt zynisch, empathielos, kalt oder relativierend auf alles zu reagieren

Puuuh, mir wurde leider gerade durch den Instagram-Algorhitmus das Abschlachten von Grindwalen auf den Färöer Inseln angezeigt, ein richtiges Volksfest und an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten... Sowas lässt mich einfach nur abkotzen über die Spezies Mensch. Da bin ich froh um jeden einzelnen evtl verblendeten Idealisten, der Geld, Zeit, Empathie, Aufmerksamkeit, Nerven und was auch immer einsetzt, um einen Buckelwal zu retten, selbst wenn es vielleicht (wer weiß es?) von Vornherein zum Scheitern verurteilt war.... sind halt verschiedene Geisteshaltungen, ob ich mein Kind mitnehme, um zu gucken, wie man Walen die Kehle durchschneidet oder ob ganze Kitas über Wochen mit Timmy und der Rettungsversuchsaktion mitfiebern. Da ist mir die zweite Kategorie von Menschen doch lieber....

melden

um 12:40
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Nicht, dass ich dir Rechenschaft schuldig wäre, aber ich antworte dennoch kurz
Bist keine Rechenschaft schuldig, aber danke,dass du trotzdem geantwortet hast. Ich dachte,dass du jemanden wärst, der sich beschwert, wie der Mensch mit die Meere umgeht und selbst nicht aktiv wärst.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und sich dann hinstellen und sagen "Wale stranden eben und dann ist denen eh nicht mehr zu helfen" ist vor diesem Hintergrund nach meinem Empfinden schon ziemlich übel.
Der Meeresforscher Peter Teglberg Madsen sagte im einem Interview, dass der Wal dem Tode geweiht ist (schwer krank, mehrmalige Strandung) und die ganze Rettungsaktion sah er als Tierquälerei an. Genauso sehe ich das jetzt auch
Zitat von orletsorlets schrieb:Timmy wäre auch ohne menschliche Hilfe gestorben, mit menschlicher Hilfe ist er wahrscheinlich noch qualvoller gestorben.
Dazu muss man nicht unbedingt ein Waldforscher oder Meeresforscher sein, um das zu verstehen. Das es so ist.
Am Anfang war ich auch unbedingt für eine Rettung,da hab ich mich aber vom Mitleid gleiten lassen und dass man ihm noch einen Namen gegeben hat, machte das ganze noch empfindsamer. Aus diesem Grund will RML dem Wal auch keinen Namen geben. Aber wenn man Verstand statt Mitleid einsetzt, soll eigentlich jedem klar sein, dass sowas was Timmy mit menschlicher Hilfe passiert ist, eine Tierquälerei war,da er es im Vorhinein schon nicht gut ging.
Ich bin nur froh darüber, dass ein Meeresforscher das genauso sieht.

2x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dass Videos zu so markanten Punkten wie z.B. Interview Frau Dr. Siebert zum Gesundheitszustand des Wals oder Interview Herr Babbel bzgl. Planänderung Verbringung Wal in die Barge nicht mehr auffindbar sind, ist schon irgendwie ungünstig für eine klare Dokumentation von Abläufen. Aber gut.
Kommt drauf an für wen.😉

Leuten wie Frau Groß und Herrn Backhaus kommt das sicher ganz gut zu pass.
Zitat von orletsorlets schrieb:Der Meeresforscher Peter Teglberg Madsen sagte im einem Interview, dass der Wal dem Tode geweiht ist (schwer krank, mehrmalige Strandung) und die ganze Rettungsaktion sah er als Tierquälerei an. Genauso sehe ich das jetzt auch
Ich halte den Mann nicht für neutral und jemand, der schon im Vorfeld erklärt, woran der Wal gestorben ist, sollte mMn die Obduktion nicht durchführen.

1x zitiertmelden