augustine
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2022
dabei seit 2022
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
gestern um 18:21Danke für den Link! Fand es total gut nachvollziehbar, was dieser seekundige Kommentator gesagt hat und wie er es einordnet. Wichtigste Punkte nochmal:Shiloh schrieb:Grunde meine ich das gesamte Video, es geht auf die Gegebenheiten bzgl. der Gesamtkonstellation - Beschaffenheit und Breite der Barge, Größe des Wals, Drehen unmöglich, aber Voraussetzung zum vorwärts herausschwimmen, Wal konnte nicht selbständig rückwärts heraus, Wetter, Seegang, Verantwortlichkeit des Kapitäns - ganz gut ein.
Womöglich eine Erklärung dafür, warum die Situation im Skagerrak so enden musste.
Ich finde es nachvollziehbar und sachlich dargestellt, von beiden Seiten beleuchtet, ohne irgendjemandem bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon die Schuld zuzuweisen.
https://www.youtube.com/live/_gERkXnreL0?is=F3VWgHAUdlqH_ct-
- Die Barge war zu schmal, sodass sich der Wal definitiv nicht von selbst drehen konnte, da Wale nicht so beweglich sind wie Fische oder Aale. Das war also definitiv ein Problem, das eigentlich nicht von alleine lösbar war (Stichwort "sanft rausspülen" -- nicht möglich).
- Die Barge war definitiv nicht ausgelegt für den weiten Ozean mit hohen Wellen. Der Punkt, der da erreicht wurde, war das Maximum, was für den Kapitän tragbar und erlaubt war. Alles andere hätte eine fahrlässige Gefährdung von Wal, Mensch und Schiff bedeutet. Der Kapitän trägt in so einem Fall die volle Verantwortung, nicht die Initiative.
- Er wundert sich etwas, dass die "hässliche" Szene mit den Seilen ja schon am Tag zuvor stattfand, also wahrscheinlich nicht unter Ausschluss der Initiative, bzw ist das schon fraglich, wer war denn am Freitag bei der Szene dabei?
- Er hält ein Herausziehen mit Seilen jedoch für nahezu alternativlos wegen dem o.g. Wendeproblem. Und meint, man würde sehen, dass das Boot nur so wenig/ vorsichtig wie möglich zieht. (Anmerkung: Ich glaube trotzdem nicht, dass am Samstag nochmal Seile im Spiel waren, ich glaube Timmy wurde ausgekippt).
- Er wundert sich etwas über den Aufschrei, dass die Tierärzte Timmy nicht nochmal untersuchen konnten. Schließlich wurde ja schon am Tag zuvor versucht, ihn herauszubringen. Bzw wurde ja auch schon vorher auf ein selbstständiges rausschwimmen gesetzt. Demnach müsste er ja von den Tierärztinnen ja schon für diesen Fall am Vortag nochmal gecheckt worden sein.
- Der Kommentator findet es auch nicht cool, dass die Leute ausgeschlossen wurden, er kann als Kapitän die Gründe jedoch auch ein Stück weit nachvollziehen....
- Den Wal an der Stelle "loszuwerden", wenn auch etwas unsanft sieht er jedenfalls als ziemlich alternativlos, die Alternative wäre gewesen, mit dem Wal in der Barge zurückzukehren. Denn das Problem mit dem Rausschwimmen sei nicht lösbar.
Ich fand das gesamte Video wirklich sehenswert..