Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:07
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich halte den Mann nicht für neutral und jemand, der schon im Vorfeld erklärt, woran der Wal gestorben ist, sollte mMn die Obduktion nicht durchführen.
Nur, warum sollte er die Obduktion manipulieren? Er hat doch nichts davon. Glaubst Du wirklich, ihm geht es nur darum sagen zu können: "Ich habs Euch doch vorher gesagt!"?

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von orletsorlets schrieb:Aber wenn man Verstand statt Mitleid einsetzt, soll eigentlich jedem klar sein, dass sowas was Timmy mit menschlicher Hilfe passiert ist, eine Tierquälerei war,da er es im Vorhinein schon nicht gut ging.
Ich bin nur froh darüber, dass ein Meeresforscher das genauso sieht.
Ich finde es groß von Dir mitzuteilen, dass du deine Meinung geändert hast. Respekt! Sowas ist hier im Forum selten.

Ich finde wenn Erika Mustermann so dolles Mitleid mit dem Tier hat jetzt nicht so schlimm, wie die Realitätsverweigerung bei den Tierärzten, denn die sollten da wissenschaftlich und dem Tierwohl geschuldet drangehen. Dass das Tier Schmerzen litt war ja wohl klar.

So einen Arzt wünscht sich niemand für sein Haustier. Ein Arzt sollte offen sagen wenn eine Genesung höchst unwahrscheinlich ist und dem Tier Leid ersparen.

melden

um 15:27
@Nyx_07 Und trotzdem geben und verschreiben viele oft Globuli und ähnlichen Quatsch.

1x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Und trotzdem geben und verschreiben viele oft Globuli und ähnlichen Quatsch.
Wenn es nicht schadet und der Kunde es gerne zahlt, ist es mir egal. Schmerz und Leid verlängern geht gar nicht.

2x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Nur, warum sollte er die Obduktion manipulieren? Er hat doch nichts davon. Glaubst Du wirklich, ihm geht es nur darum sagen zu können: "Ich habs Euch doch vorher gesagt!"?
Ich glaub nicht mal, dass er manipulieren würde. Ich denke nur, dass er quasi schon ein Ergebnis im Kopf hat. Eins von dem er überzeugt ist, weil er das ja als Wissenschaftler einschätzen kann (während er das anderen Wissenschaftlern scheinbar nicht zutraut). Ich denke nicht, dass es ihm wichtig sein wird, sein bereits bestehendes Ergebnis zu hinterfragen - eben weil er es für unbestreitbar richtig zu halten scheint. Und wenn man dann nur in eine Richtung schaut, sieht man eben auch nur das, von dem man ausgeht, dass man es findet.

Gerade in Anbetracht des mittlerweile schlechten Zustands des Kadavers müsste man da ggf. wirklich sehr genau hinschauen, woher Verletzungen stammen und wie lange sie zurückliegen, oder man müsste ggf. einräumen, dass es nicht mehr feststellbar ist, ob der Wal wirklich nicht überlebensfähig war. Und das sehe ich bei jemandem, der so sicher wie Herr Madsen schon im Vorfeld die einzige Wahrheit verkündet, eher nicht, dass das geschehen würde. Nicht mal mit der bewussten Absicht, sich besser hinzustellen, sondern einfach, weil er von seiner Ansicht so sehr überzeugt ist und nichts anderes in Betracht zu ziehen scheint.

Und vor diesem Hintergrund würde ich mir wünschen, dass jemand mit der Aufgabe betraut würde, der nicht schon Tage vorher verkündet, was er feststellen wird oder eben zwei Wissenschaftler, die unterschiedlicher Ansicht sind, sodass bei der Untersuchung in mehr als nur eine Richtung geschaut wird.

melden

um 15:56
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn es nicht schadet und der Kunde es gerne zahlt, ist es mir egal. Schmerz und Leid verlängern geht gar nicht.
Nur habe ich schon persönlich erlebt, dass man mit sowas durchaus schaden kann und man Schmerz und Leid gerade dadurch verlängert hat. Sowohl bei Tier als auch bei Mensch.

melden

um 15:59
@Lotte49 Man ehrlich, ausser ein paar Meeresbiologen, uns hier und ein paar Klapphüllenboomern auf TikTok und Facebook interessiert es doch niemanden, warum der Wal gestorben ist. Keine Staatsanwaltschaft, weder die Politik und den allermeisten Mitbürgern ist das egal. Er wird die Obduktion dokumentieren und einen Bericht verfassen müssen. Da können dann Interessierte das kontrollieren. Ausserdem wird er wohl nicht alleine in dem Walkadaver rumwühlen.

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Schmerz und Leid verlängern geht gar nicht.
Genau das wäre der Fall gewesen, hätte man den Wal noch weitere Wochen im Schlick liegen lassen. Es gab leider nicht die Wahl zwischen optimaler Versorgung und Schmerzfreiheit bis zum Ableben, das das Tiere quasi gar nicht mitbekommt und Transport auf der Barge. Es gab nur die Wahl zwischen über weitere Wochen im Schlick liegen, bis der Hungertod eintritt, und das bei sommerlichen Temperaturen und Transport auf der Barge.

Für das Tier wäre auch das weitere Liegen im Schlick mit Schmerz und Leid verbunden gewesen, und der Eintritt des Todes hätte vermutlich um einiges länger gedauert als es jetzt leider der Fall war.

1x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:@Lotte49 Man ehrlich, ausser ein paar Meeresbiologen, uns hier und ein paar Klapphüllenboomern auf TikTok und Facebook interessiert es doch niemanden, warum der Wal gestorben ist. Keine Staatsanwaltschaft, weder die Politik und den allermeisten Mitbürgern ist das egal. Er wird die Obduktion dokumentieren und einen Bericht verfassen müssen. Da können dann Interessierte das kontrollieren. Ausserdem wird er wohl nicht alleine in dem Walkadaver rumwühlen.
Ich meine, wenn du gar nicht wirklich genauer wissen willst, warum ich den Herrn Madsen und dessen Beauftragung mit der Obduktion kritisch sehe, dann frag halt nicht nach.

Diese Abschätzigkeit gegenüber jenen, die den Rettungsversuch nicht in Bausch und Bogen verurteilen, geht mir gehörig auf den Keks.

melden

um 16:16
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Für das Tier wäre auch das weitere Liegen im Schlick mit Schmerz und Leid verbunden gewesen, und der Eintritt des Todes hätte vermutlich um einiges länger gedauert als es jetzt leider der Fall war.
Deswegen hätte es Tierärzte mit Mumm gebraucht, die sich Gedanken gemacht hätten wie man ihn schnell vom Leben zum Tode befördert, damit hätten sie zwar keinen Ruhm eingefahren aber das Beste für das Tier getan.

1x zitiertmelden

um 16:24
@Lotte49 Dafür gibt es ja den Obduktionsbericht mit enstprechender Dokumentation und wenn da Unstimmigkeiten auftreten, zB weil der Untersuchende voreingenommen ist, dann werden die anderen interessierten Fachleute die auch entdecken. Und wie gesagt, er wird nicht alleine am Kadaver sein.

melden

um 16:26
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Deswegen hätte es Tierärzte mit Mumm gebraucht, die sich Gedanken gemacht hätten wie man ihn schnell vom Leben zum Tode befördert, damit hätten sie zwar keinen Ruhm eingefahren aber das Beste für das Tier getan.
Ich gebe Dir ja im Grunde recht, aber da wäre was losgewesen, wenn man mit Harpune oder Sprengstoff nachgeholfen hätte so dicht an der Küste...

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Ich gebe Dir ja im Grunde recht, aber da wäre was losgewesen, wenn man mit Harpune oder Sprengstoff nachgeholfen hätte so dicht an der Küste...
Um wen sollte es denn gehen? Sollte es um das Beste für das Tier gehen oder um das Mütchen von ein paar "Verwirrten", die dann nachhause fahren und sich womöglich ihr Lammkotelett auf den Grill legen?

So viele 100% Veganer gibt es nicht und die bigotte Mehrheit sollte schön die Kresse halten :) Kein Schlachttier wird zu Tode geschmust und glückliche Kühe in den Milchbetrieben gibt es eher selten und schon gar nicht wenn der Liter Milch 89 Cent kostet.

1x zitiertmelden

um 17:43
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So viele 100% Veganer gibt es nicht und die bigotte Mehrheit sollte schön die Kresse halten :) Kein Schlachttier wird zu Tode geschmust und glückliche Kühe in den Milchbetrieben gibt es eher selten und schon gar nicht wenn der Liter Milch 89 Cent kostet.
Und andererseits scheinen die allermeistern der Personen, die in dem Transport des Wals einen tierschutzrelevanten Skandal sehen, die Transportbedinungen bei sogenannten "Nutztieren" nicht weiter zu stören. Aber die Doppelmoral liegt natürlich immer bei den anderen...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 12 Beiträge, am 13.05.2026 von Jules20
orlets am 23.02.2024
12
am 13.05.2026 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl