Optimist schrieb:was für andere Ideen gab es?
Es gab verschiedene Vorschläge. Nach meiner Laienauffassung keine komplett ausgereiften, aber mit Potential.
Hier gibt es z.B zwei Grundideen.

RETTUNG für WAL? Rettungskonzept(e) vorgestellt. So könnte es gehen!? Wann wird gehandelt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Mich stört da die Lautstärke bei diesen Ideen, die Wände würden ja in den Boden gerammt. Bei der Sandsäcken wird der Transport dann schwierig.
Aber ein Konzept von Pontons und reißfester Plane gefällt mir. Da gab es auch mal eine Video, ich finde es aber leider nicht. Der Wal wird quasi mittels Sandsäcken und Pontons "festgesetzt". Man könnte den Salzgehalt erhöhen, medizinische Untersuchungen machen usw. Mittels Seilen und reißfester Plane würde die Plane dann zwischen Sandsäcke und Pontons gezogen, womit ein "Transportfähiges" Becken entsteht und das Tier gezogen werden könnte. Die Verletzungensgefahr sehr gering, Wal kann aktiv schwimmen oder sich "ablegen", je nach Höhe des Wasser. Hochseetauglich wäre es wohl nicht, aber das seh ich, wie schon ausgeführt, eh kritisch.
Aber das Grundkonzept, vielleicht auch eine Kombination mehrerer Ideen, erscheint mir zeitlich, finanziell und vom Sicherheitsaspekt her sinnvoller als die Bage.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären
:)--------
Aktuell Interview von Frau Mommert auf News5, ab 18 Uhr als Video abrufbar. Ganz vielleicht und theoretisch gibt es doch Videoaufzeichnungen. Generell viele schwammige Aussagen. 1,5 Millionen hat es bisher gekostet, es kommt aber noch was drauf.
Persönlicher Gedanke: die Frau spricht immer sehr wertschätzend von Tieren und deren "Wert", sagt der Wal war für sie kostbar und mit etwas, was kostbar ist, geht man nicht so um, was mir grundsätzlich alles sehr sympathisch ist. Wie sich das aber mit ihrem Reitsport vereinbaren lässt, erschließt sich mir nach wie vor nicht.