Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Für die Fakten gibt es sogar einen Wiki-Artikel.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das muss uns kein Österreicher sagen.
Ich gehe davon aus, dass du genau weißt, dass es mir nicht um "wiki-bekannte Fakten" ging.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und der Rest ist Gemecker und Gezeter. Das braucht kein Mensch.
Das ist Bewertungs- und Ansichtssache. Ist dir selbstverständlich angenommen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Belege gibt es ja nicht.
So? Von wem stammt denn das ursprüngliche und das überarbeitete Transportkonzept, welches nun öffentlich vorgestellt wurde?

1x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Von wem stammt denn das ursprüngliche und das überarbeitete Transportkonzept, welches nun öffentlich vorgestellt wurde?
Schreib doch ein paar Worte dazu.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das muss uns kein Österreicher sagen.
Ich gehe davon aus, dass du genau weißt, dass es mir nicht um "wiki-bekannte Fakten" ging.
Schreib doch ein paar Worte dazu.

Nicht jeder hat die Muße, 1,5 Stunden einem österreichischen Dialekt zu folgen.
Und selbsterklärend ist es nicht, warum Bergretter eine Expertise fuer Waltransport innehaben....

3x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Nein, 1,5 Stunden nehme ich mir nicht, um den Ausführungen eines Bergretters zu einem gestrandeten Buckel zu folgen.
Ist doch auch ok, besteht auch kein Zwang dazu.

Nur, ich sehe es halt so, dass ich mir nur eine Meinung bilden kann, wenn ich mich zuvor mit dem Ganzen beschäftigt habe im Sinne von vollständig zugehört oder gelesen und das Ganze von A bis Z erfasst habe.
Ich lese z.B. auch nicht nur 3 von 30 Seiten Stellungnahme oder höre mir nur in Auszügen einen Bericht an, um mir dann darüber eine klare Meinung zu bilden.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Nicht jeder hat die Muße, 1,5 Stunden einem österreichischen Dialekt zu folgen.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Schreib doch ein paar Worte dazu.
Hör' dir doch das Telefonat an. Auch ohne Muße.

2x zitiertmelden

um 13:00
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Auch wenn ihr es nicht lesen mögt, Ethik kann auch zu anderen Entscheidungen führen als 'Retten wollen um jeden Preis':
"Wie unsere Forschung zeigt, können sich die Ergebnisse für genau die Tiere, die wir schützen wollen, verschlechtern, wenn wissenschaftlicher Rat zugunsten öffentlicher Stimmung übergangen wird", führt die Vorsitzende des Ethikausschusses der Society for Marine Mammalogy und Mitglied des Expertengremiums für Strandungen der Internationalen Walfangkommission (IWC) weiter aus.
Ein grundlegendes Prinzip der veterinärmedizinischen Ethik laute hingegen, dass die Möglichkeit zum Eingreifen nicht automatisch dessen Rechtfertigung bedeutet. "Jeder Rettungsversuch birgt Risiken: Stress durch Handhabung, Verletzungen, verlängertes Leiden und die Bindung begrenzter Ressourcen", führt die Professorin aus. "Wenn eine Genesung höchst unwahrscheinlich ist, kann weiteres Eingreifen von Fürsorge zu Schaden mutieren. Gerade in solchen Fällen verschärft sich die ethische Bewertung. Doch genau dann nimmt der öffentliche Druck oft zu."
Fett hervorgehobene Schrift:

Natürlich birgt jeder Rettungsversuch , Risiken , was sonst? dazu muss man nicht mal studiert haben.

"Die Rettung oder auch Genesung ist nicht auszuschließen ?"
Sie geht aber von einer höchst unwahrscheinlichen Genesung aus. Hat sie denn Hope Vorort in Augenschein genommen ? = Nein , von daher ist ihre Aussage , Hope betreffend , nichts wert.

Auch wenn du es 50x wiederholst und versuchst manchem User hier zu suggerieren , das man das Tier erlösen bzw. palliativ versorgen soll , die Rettung wird fortgesetzt , ohne wenn und aber mit allen erdenklichen Konsequenzen.

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:die Rettung wird fortgesetzt , ohne wenn und aber mit allen erdenklichen Konsequenzen.
DER war gut! :D Welche Rettung denn? Bei dem Wal passiert ja mal nix.

2x zitiertmelden

um 13:17
Update „Timmy“ steckt weiter fest: Buckelwal soll nun mit Lastkahn transportiert werden

Der Gesundheitszustand des gestrandeten Buckelwals gilt als kritisch. Das ursprüngliche Konzept der privaten Initiative zur Rettung ist gescheitert. Nun soll ein Lastkahn eingesetzt werden.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/timmy-steckt-weiter-fest-buckelwal-soll-nun-mit-lastkahn-transportiert-werden-15467589.html

Jetzt warten sie auf eine Barge aus Hamburg, mit der er transportiert werden soll, die muss vorher aber noch in Wismar in die Werft. Jo, kann dann wohl Sonntag werden. Was für Spinner.

melden

um 13:17
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:DER war gut! :D Welche Rettung denn? Bei dem Wal passiert ja mal nix.
Weil der Wal noch nicht seine Patientenverfügung eingereicht und beantragt hat. Doch auch wenn die zuständigen Ämter zum Wochenende zeitig schließen, kann er das ganz relaxt angehen, denn die Schute aus Hamburg braucht eh' noch eine ganze Weile mit Umbau und sämtlichen Genehmigungen. Oder arbeitet die Werft an diesem Wochenende?
Alles ganz easy.

2x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Alles ganz easy.
Aber ja. So ein kranker Wal hat doch alle Zeit der Welt, so bequem wie er da liegt? Fast wie in Abrahams Schoß.

Warum dann vorher das Gejaule von denen wegen der Bürokratie? Wie lange haben die jetzt das GO?

melden

um 13:21
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Nein, 1,5 Stunden nehme ich mir nicht, um den Ausführungen eines Bergretters zu einem gestrandeten Buckel zu folgen.
Ist doch auch ok, besteht auch kein Zwang dazu.

Nur, ich sehe es halt so, dass ich mir nur eine Meinung bilden kann, wenn ich mich zuvor mit dem Ganzen beschäftigt habe im Sinne von vollständig zugehört oder gelesen und das Ganze von A bis Z erfasst habe.
Ich lese z.B. auch nicht nur 3 von 30 Seiten Stellungnahme oder höre mir nur in Auszügen einen Bericht an, um mir dann darüber eine klare Meinung zu bilden.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Nicht jeder hat die Muße, 1,5 Stunden einem österreichischen Dialekt zu folgen.
Hör' dir doch das Telefonat an. Auch ohne Muße.
Ich war bis jetzt nur ein stiller Mitleser.
Aber, wenn man hier schon so ein Telefonat einstellt, einige sagen, dass sie nicht die Zeit und Lust haben (mich eingeschlossen) sich ein 1,5 stündiges Telefonat anzuhören, dann kann man ja wohl erwarten, dass dieses kurz von dir zusammengefasst wird, wenn du es hier einstellst und darüber diskutieren willst bzw. behauptest, dass alles wahr ist, was dort gesagt wird.
Ansonsten reite nicht immer wieder darauf rum und lass es unargumentiert so stehen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn der Österreicher das nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen kann, sondern dafür anderthalb Stunden braucht, ist er für mich genau das, eine nervige Labertasche.
Ich habe auch erst gedacht, das ist ja ein langes Telefonat. Es sind aber viele fundierte Details enthalten.

Ich wusste bis dato z.B. gar nicht, dass Buckelwale gar kein Echolot besitzen wie andere Wale. Es hieß doch immer, der Wal sei wohl orientierungslos geworden. Nein, sobald ein Buckelwal in flaches Gewässer kommt, ist er orientierungslos. Weil Buckelwalen die feine Echoortung fehlt, um in flachen, küstennahen Bereichen präzise zu navigieren. Daher wäre ein Herausfinden des Wals aus der Ostsee durch alleiniges Freischwimmen wohl ziemlich unwahrscheinlich bis unmöglich gewesen, weil er dort in Küstennähe einfach nicht navigieren kann.
Hieß es aber nicht, der Wal müsse das alleine schaffen? Wenn er los will, schwimmt er schon Richtung Norden. Wie sollte ihm das gelingen? Gelang ihm nicht. Und es hieß: "Der Wal macht, was er will". Nein, der Wal macht nur, was er nur kann. Daher bleibt als einzig praktikables Vorgehen der Transport in tieferes Gewässer. Wussten die Fachleute doch?

Ich wusste bis dato z.B. auch gar nicht, dass es sich bei diesen Fällen von Walen mit Netzen und Plastik im Magen um Pottwale oder Schnabelwale handelte, die beide zu den Zahnwalen gehören. Bei Buckelwalen passiert das äußerst selten bis nie, da Buckelwale Bartenwale sind, deren Barten am Maul wie "Besen" bzw. "Filter" wirken, Fremdkörper dort drin hängen bleiben und dadurch nicht weiter in den Verdauungstrakt wandern können. Netzteile im Verdauungstrakt sind daher eher unwahrscheinlich. Wieder was gelernt als Laie.

Es ist anzunehmen, dass der Wal die ganze Zeit - vor und zum Zeitpunkt der Blutabnahme - wohl eher keine Organschäden hatte. Er wäre im tieferen Wasser wieder orientiert gewesen und als Bartenwal wäre das Verschlucken eines Netzes wohl auch eher sehr unwahrscheinlich gewesen. Die Haut hätte von Tag eins an mit Zinkauflagen behandelt werden können. Zinksalbe oder Zinkspray kennt jeder Tierarzt.

Warum wurde über Tage und Wochen nicht versucht, dieses immer wieder aktive Tier zurück in sein Heimatgewässer zu bringen? Lebensbedrohliche Zustände, die den Wal angeblich zum "Hospiz-Insassen" machten, lagen doch wohl anscheinend gar nicht vor? Durch diese wochenlange Liegezeit könnte das nun evtl. anders aussehen. Warum musste er dort so lange liegen und leiden? Obwohl es schnell durchaus praktikable Konzeptvorschläge gegeben hat. Gerätschaften, THW usw. hätten zudem zur Ersthilfe innerhalb von Stunden zur Verfügung stehen können.

Ich glaube dem Österreicher jedes Wort.
Und bedanke mich für diese klaren Fakten.
Auch hier keine Widergabe des Telefonats, aber was du alles gelernt hast bzw. vorher nicht wusstest.
Warum kann man das so detailliert wiedergeben, aber das Telefonat nicht einfach mal ein wenig zusammenfassen?
Ich verstehe das nicht.
Aber ich lasse das jetzt einfach mal so stehen.
Wie schon von anderen gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Bergretter aus Österreich Experte für Wale bzw. für deren Rettung sein soll.
Oder stranden so viele Wale in den Bergen in Österreich?

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich war bis jetzt nur ein stiller Mitleser.
Aber, wenn man hier schon so ein Telefonat einstellt, einige sagen, dass sie nicht die Zeit und Lust haben (mich eingeschlossen) sich ein 1,5 stündiges Telefonat anzuhören, dann kann man ja wohl erwarten, dass dieses kurz von dir zusammengefasst wird, wenn du es hier einstellst und darüber diskutieren willst bzw. behauptest, dass alles wahr ist, was dort gesagt wird.
Nein. Kein Zeit und Lust, hier "Stille Post" zu spielen. Da muss man zur eigenen Meinungsbildung dann schon selber hinhören.
Denn seine Meinung dazu will ja anscheinend der eine oder andere hier kundtun.
Zitat von uhurauhura schrieb:Ansonsten reite nicht immer wieder darauf rum und lass es unargumentiert so stehen.
Nein, ich möchte auch gar nicht groß darauf herumreiten. Ich hab's doch auch nicht mal großartig kommentiert/argumentiert. Und das ist ja anscheinend das, was hier nun paradoxerweise bemängelt wird ...

Meine Aussage
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hör' dir doch das Telefonat an.
war lediglich die Antwort auf die wiederholte Aufforderung

melden

um 13:46
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:DER war gut! :D Welche Rettung denn? Bei dem Wal passiert ja mal nix.
@Nyx_07

Hatte ich jetzt tatsächlich bei meinem Beitrag
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Weil der Wal noch nicht seine Patientenverfügung eingereicht und beantragt hat. Doch auch wenn die zuständigen Ämter zum Wochenende zeitig schließen, kann er das ganz relaxt angehen, denn die Schute aus Hamburg braucht eh' noch eine ganze Weile mit Umbau und sämtlichen Genehmigungen. Oder arbeitet die Werft an diesem Wochenende?
Alles ganz easy.
den Zusatz *Ironie Off* für dich vergessen anzuhängen? I'm so sorry! Ich verstehe auch nicht, wer hier die Bürokratie für irgendetwas verantwortlich machen will ... (Anhang wie vor)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »