Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.04.2026 um 12:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, dass man mit diesen Behältnis ja im Grunde auch seine Strandung nachahm
So wurde es gestern vom technischen Leiter auch sehr gut nachvollziehbar erklärt.

Das war ja u.a. mit ein Grund des Scheiterns des ersten Konzepts mit der Plane zwischen Pontons. Der Wal hätte dabei direkten Kontakt mit dem Fahrwasser unter ihm gehabt. Hätte Geschwindigkeit/Wellengang gespürt, wäre dort keine Minute ruhig liegengeblieben und hätte darin versucht, selbst zu schwimmen.

Nun ist der Wal beim neuen Konzept davon völlig abgekoppelt. Es wird weiterhin eine Strandung bzw. seine jetzige Mulde simuliert (von daher war das evtl. eine wirklich gute Vorbereitung jetzt). Eine Situation, die er bereits kennt. Und die damit die größte Chance, dass sich dieser Wal beim Transport ruhig verhalten könnte.

melden

26.04.2026 um 13:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Seh ich persönlich anders. Er ist "Enge" und Wasser, das ihn nicht vollständig umschließt, seit Wochen gewöhnt. Ich denke, dass man mit diesen Behältnis ja im Grunde auch seine Strandung nachahmt. Nur dass sich das Teil halt auch langsam bewegt.
Ich glaube nicht, das dies funktioniert. Ich glaube nicht, das man ihn ohne Gewalt in die Schute bekommt und dann ohne Ruhigstellung transportieren kann. Aber gut, selbst wenn, was ist denn dann? Der Wal ist immer noch schwach, liegt herum und frisst nichts. Außerdem hat er Netzreste im Maul. Gerettet ist dann noch lange nicht, er stirbt halt nur woanders.

3x zitiertmelden

26.04.2026 um 13:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube nicht, das man ihn ohne Gewalt in die Schute bekommt
Ist auch nicht nötig. Er floatet da quasi selbst rein - hat der technische Leiter sehr gut erklärt, wie das ablaufen wird..
Dass er irgendwo noch Netzreste im Maul hat, die ihn beim Fressen behindern, ist nicht bestätigt.
Und scheinbar scheint er auch gewichtstechnisch noch gut im Saft zu stehen.

2x zitiertmelden

26.04.2026 um 14:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist auch nicht nötig. Er floatet da quasi selbst rein - hat der technische Leiter sehr gut erklärt, wie das ablaufen wird..
Genau. Heute morgen wurde noch berichtet, dass der Wal sich in seiner Mulde bereits um 90°Grad in die richtige Richtung gedreht hat, da das Floaten in die Transport-Schute (Barge) rückwärts erfolgen soll.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Wal ist immer noch schwach, liegt herum und frisst nichts. Außerdem hat er Netzreste im Maul. Gerettet ist dann noch lange nicht, er stirbt halt nur woanders.

Wer sagt denn, dass der Wal zu schwach für ein weiteres Überleben ist? Momentan wird er ja physisch durch Flachwasser/Strandung/Mulde/Big-Bags an seiner Aktivität gehindert. Er frisst nichts, weil man Großwale (hier: Bartenwale) auch nicht so ohne weiteres füttern kann. Sie können aber Wochen bis Monate ohne Futter auskommen, da sie über genügend Fettreserven über den Winter verfügen. Der Ernährungszustand ist immer noch nicht problematisch, selbst so auch durch ITAW, Frau Dr. Groß, bestätigt. Netzreste im Maul bzw. Verdauungstrakt sind wohl eher unwahrscheinlich, siehe Stichwort "Barten" (Buckelwale sind Bartenwale).

2x zitiertmelden

26.04.2026 um 15:51
Sea Shepherd Aktivist erzählt mir die WAHRHEIT über Timmy den Wal

Youtube: Sea Shepherd Aktivist erzählt mir die WAHRHEIT über Timmy den Wal 🐋😔
Sea Shepherd Aktivist erzählt mir die WAHRHEIT über Timmy den Wal 🐋😔
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 18:22
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Sea Shepherd Aktivist erzählt mir die WAHRHEIT über Timmy den Wal
In erster Linie erzählt er wie es in unserern Meeren aussieht - sollte man sich öfter anhören, auch "nach Hope". Und wie ekelhaft Menschen miteinander umgehen - da sollte sich auch jeder mal selbst reflektieren.

Was ich aber schade finde ist, dass egal um welche Sicht es geht, so wenig Nachgefragt wird. Der Herr hat ja z.b die Haut angesprochen, kritisch gesehen....aber die heilt doch, es bildet sich neue....stimmt das nicht? Oder hat er Erfahrungen gemacht, dass es eben doch langfristig nicht mehr gut wird? Mich hätte seine Sicht da sehr interessiert.
Sie haben sich dagegen entschieden, Hope frühzeitig rauszuguiden. Auch dazu hätte ich mir Nachfragen gewünscht, weiß man doch um das Labyrinth und die Probleme.
Damit will ich den Herrn nicht schlecht reden, im Gegenteil, es ist so wichtig was er erzählt. Aber egal ob "für oder gegen" eine Rettung, in beiden Fällen wünsche ich mir kritisches Nachfragen.

2x zitiertmelden

26.04.2026 um 18:37
Vielen Dank an Sea Sheperd Aktivist Florian Stadler.

Selbstverständlich ist die Fischerei ein großes Problem und ich bin auch für ein absolutes Stellnetzverbot. Damit sich etwas ändert, sind letztendlich auch alle Verbraucher in der Pflicht!

Die Haltung aber, dass man den Wal einfach sterben lassen sollte, ist nicht nur falsch, sondern unvertretbar.

Ich vertrete da die Meinung von Captain Paul Watson, Mitbegründer von Greenpeace, Gründer der Sea Sheperd Conservation Society und der Captain Paul Watson Foundation:

Youtube: Buckelwal vor Poel I Statement Captain Paul Watson
Buckelwal vor Poel I Statement Captain Paul Watson
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

26.04.2026 um 18:41
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Der Herr hat ja z.b die Haut angesprochen, kritisch gesehen....aber die heilt doch, es bildet sich neue....stimmt das nicht?
Die Haut ist unter1 cm dick und ist in einem nicht sehr guten Zustand. Die Fettschicht , also der Blubber , wäre noch ganz gut , allerdings ist Hope wohl etwas abgemagert , alles Aussagen von Experten , wie Dr. Tönnies und den 2 Norwegern , lt. Herrn Backhaus absoluten Experten. Deshalb wurde er mittels eines Schlauches , der durch den Mund eingeführt wurde , zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln , künstlich ernährt. alles unter der Beobachtung des Umweltministeriums.
Blut konnte man ihm nicht abnehmen , da das Risiko für einen Menschen zu groß ist , wenn man versucht , unter der Fluke es abzunehmen.
Aber hört mal selbst rein.

Youtube: Statement: Umweltminister Backhaus und Dr. Kristen Tönnies - 26.04.2026
Statement: Umweltminister Backhaus und Dr. Kristen Tönnies - 26.04.2026
Externer Inhalt

melden

26.04.2026 um 18:54
Minister Backhaus erwähnte auch in diesem heutigen Statement wieder: Es gibt hier zwei Tierärztinnen mit einer Approbation.Wenn hier was schief geht, haben die beiden Tierärztinnen auch ein Problem.

melden

26.04.2026 um 18:57
Hätte man nichts unternommen und hätte Hope seinem Schicksal überlassen , wäre er jämmerlich zugrunde gegangen. Da wäre nichts mit friedlich Dahingehen gewesen . Viele "Experten"- Ratschläge basieren auf Beispielen der Vergangenheit und sind mittlerweile überholt , auch von Sea Shepard . Diese Organisation sollte sich ebenfalls mal neu positionieren und nicht an ihren früheren Kenntnisständen festhalten.
Nach Experteneinschätzungen von heute hat Hope :
a) relativ gute Heilungschancen
b) gute Transportchancen
c) bei Überlebenschancen sollte man vorsichtig agieren

Das man auf Hope geschossen haben soll , konnte Dr. Tönnies nicht bestätigen.

melden

26.04.2026 um 19:14
Schubboot "Hans" bringt das Taxi für den Wal. Aktuell durchfährt es den Nord-Ostsee-Kanal 👍

IMG 20260426 190721
Quelle: news5

melden

26.04.2026 um 19:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist auch nicht nötig. Er floatet da quasi selbst rein - hat der technische Leiter sehr gut erklärt, wie das ablaufen wird..
Dass er irgendwo noch Netzreste im Maul hat, die ihn beim Fressen behindern, ist nicht bestätigt.
Und scheinbar scheint er auch gewichtstechnisch noch gut im Saft zu stehen.
Das klingt ziemlich optimistisch. Tatsächlich liegt der Wal nun schon mehrere Wochen auf Land auf. Seine Muskeln werden also entsprechend abgebaut haben. Seine Haut befindet sich im schlechten Zustand und natürlich verliert er aufgrund fehlender Nahrungsaufnahme nach und nach Gewicht. Das die Netzreste verschwunden sein sollen, und zwar nicht in Richtung Magen/Darm, klingt auch stark nach Zweckoptimismus.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wer sagt denn, dass der Wal zu schwach für ein weiteres Überleben ist? Momentan wird er ja physisch durch Flachwasser/Strandung/Mulde/Big-Bags an seiner Aktivität gehindert. Er frisst nichts, weil man Großwale (hier: Bartenwale) auch nicht so ohne weiteres füttern kann. Sie können aber Wochen bis Monate ohne Futter auskommen, da sie über genügend Fettreserven über den Winter verfügen. Der Ernährungszustand ist immer noch nicht problematisch, selbst so auch durch ITAW, Frau Dr. Groß, bestätigt. Netzreste im Maul bzw. Verdauungstrakt sind wohl eher unwahrscheinlich, siehe Stichwort "Barten" (Buckelwale sind Bartenwale).
Na ja, ITAW Gutachten bescheinigt dem Wal variierende Vitalitätszeichen, eine Verringerung der Eigenbewegung und der Atemfrequenz. Der Zustand der Haut ist unverändert sehr schlecht. Es ist aus veterinärmedizinischer Sicht nicht möglich im Wal befindliche Seil- oder Netzreste zu entfernen. Von einer Lebendbergung wird abgeraten, da ein erhebliches Verletzungsrisiko für den Wal besteht.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Der Herr hat ja z.b die Haut angesprochen, kritisch gesehen....aber die heilt doch, es bildet sich neue....stimmt das nicht?
Wie soll die denn in der Ostsee heilen?

3x zitiertmelden

26.04.2026 um 19:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie soll die denn in der Ostsee heilen?
Die Tücher und Bewässerung haben weiteres Austrocknen vermeidet, die Zink- und Salzlösungen haben die Heilung unterstützt.

Deine Frage wirkt als würdest du glauben, die Menschen vor Ort erzählen Blödsinn, wenn sie solche Aussagen tätigen?

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 19:43
Na ja, das
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:ITAW Gutachten
wurde doch bereits in vielen Punkten durch die in letzter Zeit erfolgten veterinärmedizinischen Untersuchungen widerlegt. Eine im Gutachten angebliche Verringerung der Atemfrequenz steht einer erst heute wieder festgestellten guten Atemfrequenz gegenüber. Herzfrequenz mit 42 Schlägen/min ist normal. Der Hautzustand hat sich verbessert (Bewässerung/Salzlösung/Zinksalbe/Blubber noch gut erhalten). Heute konnte auch erstmals das Maul ca. 15 cm weit geöffnet werden und man sah keine Netzreste.

Und seine Eigenbewegung/selbständiges Schwimmen hat er am letzten Montag zum wiederholten Male gezeigt. Aktuell floated er entspannt in seiner Mulde.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Momentan wird er ja physisch durch Flachwasser/Strandung/Mulde/Big-Bags an seiner Aktivität gehindert. Er frisst nichts, weil man Großwale (hier: Bartenwale) auch nicht so ohne weiteres füttern kann. Sie können aber Wochen bis Monate ohne Futter auskommen, da sie über genügend Fettreserven über den Winter verfügen. Der Ernährungszustand ist immer noch nicht problematisch, selbst so auch durch ITAW, Frau Dr. Groß, bestätigt. Netzreste im Maul bzw. Verdauungstrakt sind wohl eher unwahrscheinlich, siehe Stichwort "Barten" (Buckelwale sind Bartenwale).
Keine Ahnung, warum du immer wieder dagegen anschreibst, obwohl die aktuellen Untersuchungsergebnisse etwas anderes sagen.

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 19:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das klingt ziemlich optimistisch. Tatsächlich liegt der Wal nun schon mehrere Wochen auf Land auf
Du hast aber schon mitbekommen, dass er sich vor einigen Tagen selbst befreite und mehrere Stunden selbstständig im See (schwimmend) unterwegs war?
Wenn dein letzter Stand zum Befinden des Wals das ITAW-Gutachten ist, brauchen wir jedenfalls nicht weiterdiskutieren .. :|

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 20:08
Ich frage mich, was solche Experten wie dieser Herr Ritter sich jetzt eigentlich konkret vorstellen? Wäre er denn happy, wenn man jetzt auf ihn hören und sagen würde: "hey kommt, lasst uns alles doch einfach abblasen!" Und dann? Soll man den Wal, der ja anscheinend eben nicht bereits im Sterben liegt, dann einfach so belassen? Und vielleicht wochen- bis monatelang zugucken, wir er krepiert? Sehr human. Wieso kann man nicht mal wenigstens sagen: "okay, ich hätte es in erster Instanz nicht so gemacht, aber mutiger Versuch"? Aber Hauptsache, dass alle einfach (total unkonstruktiv) nur gegeneinander wettern, um jeweils die Deutungshoheit zu behalten. Es wirkt schon fast so, als würden sich manche wünschen, dass die Rettung scheitert, nur damit sie recht behalten haben.

2x zitiertmelden
melden

26.04.2026 um 20:36
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wieso kann man nicht mal wenigstens sagen: "okay, ich hätte es in erster Instanz nicht so gemacht, aber mutiger Versuch"?
Weil es in der Natur des Menschen liegt , Fehler oder Fehleinschätzungen

a) nicht zuzugeben
b) Fehler , die er gemacht hat , anderen zuzuschieben.

Bei allem leichten Optimismus über den Zustand von Hope , sollte man nie vergessen , das er immer noch ein kranker Patient und noch lange nicht über dem Berg bzw. in der Nordsee oder Atlantik ist.
Solange , denke ich mal , werden wir keine Statements deren lesen , hören und sehen , die Hope schon voreilig das Todesurteil ausstellten .

melden

26.04.2026 um 20:52
Hier das Statement der zweiten Tierärztin im Team, Anne Herrschaft sowie der zwei internationalen Wal-Experten

Youtube: Internationale Wal-Experten über Hope: „Außergewöhnliche Aktion“ und „Tier mit starkem Lebenswillen“
Internationale Wal-Experten über Hope: „Außergewöhnliche Aktion“ und „Tier mit starkem Lebenswillen“
Externer Inhalt

melden

26.04.2026 um 20:55
@Shiloh

Fass die Videos doch mal kurz zusammen.

1x zitiertmelden