Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das hat hier kaum jemand bemerkt.
Der lebte ja auch nicht lange , ich glaube nur 4 Tage . In Dänemark strandete ein halbes dutzend Pottwale im Februar 2026, interessierte auch niemand , da DK keine Wale rettet.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-wal-100.html

Mir wird nur bange , wenn denn der nächste Wal in D wieder stranden sollte.

melden

um 12:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Uns Menschen interessiert oftmals nur das, was vor der eignen Haustür passiert.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, das ist in der Tatsache interessant. Zeitgleich mit unserem Wal strandete ein Pottwal im April in Frankreich. Auch da gab es zu Beginn Rettungsversuche, diese wurden eingestellt und das Tier verstarb. Das hat hier kaum jemand bemerkt.
So hatte ich das bereits vor einiger Zeit gemeint.
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 25.04.2026:Weil es direkt vor der Tür vor unseren Augen leidet und nicht irgendwo unbemerkt draußen im Meer. Das ist wie mit einem Hund, der direkt vor deiner Haustür vor deinen Augen angefahren wurde und leidet. Du weißt im Hinterkopf, dass viele Hunde überall auf der Welt leiden, denen du aber nicht allen persönlich helfen kannst. Aber dieser verletzte Hund vor der Haustür bewegt dich in dem Moment, weil dich sein Leid direkt berührt. Weil du das Leid siehst. Und wenn er niemandem gehört, würdest du ihm auch einen Namen geben.
Quelle
Beitrag von Shiloh (Seite 30)

melden

um 12:48
Zitat von augustineaugustine schrieb:Kommen jetzt die Verschwörungstheoretiker aus ihren Ecken? Meinst du, die haben den Wal schnell auf dem Boot spurlos umgebracht oder was willst du andeuten?
also für mich sieht es eher danach aus, als hätte man Vorkehrungen getroffen damit man am Ende nicht sagen muss "wir haben den Wal zum ertrinken ins offene Meer gebracht", dass man dann lieber die Ausrede bringt "wir bekommen keine Daten vom Sender"..

melden

um 12:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich verstehe auch, dass man eine gewisse Doppelmoral sehen könnte, wenn man wollte, aber denkst du nicht, dass das Thema "Timmy/Hope" eventuell dazu führen kann, dass mehr Menschen umdenken?
Nein. Ich denke eher es wird sich jetzt haufenweise im Kreis auf die Schulter geklopft. Opium für das Volk.
Im Endeffekt war es ein einziger Wal. Ein kranker Wal.

Der mehrmals gestrandet ist.

Aber ein Haufen Menschen haben sich insziniert und tausende Fotos wurden gemacht.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wal strandete ein Pottwal im April in Frankreich. Auch da gab es zu Beginn Rettungsversuche, diese wurden eingestellt und das Tier verstarb. Das hat hier kaum jemand bemerkt.
Weil sich niemand insziniert hat. Viele Menschen pushen Timmy/Hope jetzt nur so hart als Selbstdarstellung. Als wären sie die ,,guten,, Menschen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Schau mal .. wenn es diesen Thread aufgrund des Themas nicht geben würde, hätte ich auch nicht von dir von Grindadráp erfahren können.
Danke für die Blumen <3 Generell danke dass sich jemand mal auch mit Kritik beschäftigt

4x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Als wären sie die ,,guten,, Menschen.
Man kann aber anders viel Gutes tun:
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 25.04.2026:Du könntest auch eine Wal- oder Delfinpatenschaft übernehmen, dich aktiv im Umweltschutz betätigen (Plastikmüll sammeln) oder völlig auf Fischprodukte aus Netzfängen verzichten. Wenn dieser Wal in der Poeler Bucht dazu beiträgt, hilft das anderen Meeresbewohnern mehr, als nur über die Zustände und Probleme zu meckern.
Beitrag von Shiloh (Seite 30)

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man kann aber anders viel Gutes tun:
Klar kann man, steht hier aber nicht zu Debatte?
Was ist das überhaupt ständig für eine Taktik auf Kritik so zu reagieren?

Wieso gehst du davon aus ich bemühe mich nicht schon um solche Kleinigkeiten?

Genau diese Reaktionen zeigen mir nur auf dass es eben doch um Politik geht.

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Weil sich niemand insziniert hat. Viele Menschen pushen Timmy/Hope jetzt nur so hart als Selbstdarstellung. Als wären sie die ,,guten,, Menschen.
Sicherlich.
Ich persönlich habe zunächst auch Frau Dr. Tönnies die Kompetenz abgesprochen, die Gesundheit eines Wals beurteilen zu können.
Mittlerweile bin ich froh, dass sie dabei war, da sie im Grunde in jedem ihrer Statements versucht, über andere Missverständnisse aufzuklären. Und das macht sie auch schon länger, nur hat sie jetzt viele Menschen mehr erreicht.

1x zitiertmelden

um 13:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:nur hat sie jetzt viele Menschen mehr erreicht
Wurde denn schon irgendwie über Krillrückgang und Erderwärmung als Grund gesprochen als Ursache für Unterernährung von Walen?`

EDIT: ich finde die Medien drücken sich davor die Wirklichen Ursachen mal auf den Tisch zu bringen..

1x zitiertmelden

um 13:05
Mittlerweile wird sich anscheinend um eine Lösung für den Tracker bemüht. Mal schauen ob da noch was gemacht werden kann.

Die Vitalwerte des Wals scheinen in Ordnung zu sein.
Obwohl genaue Standortdaten des Wals noch fehlen, meldet die Rettungsinitiative laut der „Bild“-Zeitung erste positive Signale. Wie die Zeitung am Sonntagvormittag von Rettungs-Millionärin Karin Walter-Mommert erfahren haben soll, ist der Tracker des Wals defekt und sendet kein GPS-Signal. US-Techniker seien bereits hinzugezogen worden, um das Problem zu lösen.

Dennoch gebe es einen Hoffnungsschimmer: Immer wenn Timmy auftauche und der Tracker an der Luft sei, übermittle er seine Vitalwerte. Und die seien laut Walter-Mommert „im grünen Bereich. Wenn das die nächsten 14 Tage so weitergeht, sind wir glücklich." Die nächsten zwei Wochen gälten als kritische Phase – übersteht Timmy diese, stünden seine Überlebenschancen gut.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article411830913/wal-ostsee-timmy-nordsee-rettung-frei-sender-aktuell-news-blog-buckelwal-tieraerztin.html

1x zitiertmelden

um 13:05
@RayWonders
Backhaus hat zum Beispiel immer wieder betont, dass wir uns als Gesellschaft mit den Ursachen solch einer Strandung auseinandersetzen müssen ..

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Klar kann man, steht hier aber nicht zu Debatte?
Ergibt sich aber doch auch aus der Debatte hier? Hattest du das nicht vorhin auch angesprochen? Man muss auf die Ursachen schauen und dort anfangen?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was ist das überhaupt ständig für eine Taktik auf Kritik so zu reagieren?
Welche Kritik? Ich sehe die Probleme und Ursachen genau wie du.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wieso gehst du davon aus ich bemühe mich nicht schon um solche Kleinigkeiten?
Ich gehe nicht davon aus. Habe nur auf meinen Beitrag zum Thema bereits auf Seite 30 hingewiesen, da wir mittlerweile auf Seite 73 sind.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Genau diese Reaktionen zeigen mir nur auf dass es eben doch um Politik geht.
Meinst du meine Beiträge? Inwiefern? Kannst du das bitte mal näher erläutern?

melden

um 13:12
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Als wären sie die ,,guten,, Menschen.
Das ist BS.
Denn den meisten Menschen ging es um den Tierschutz und um die Rettung eines für tot erklärten Tieres , das , wie wir ja jetzt wissen und sehen , in seine Heimat , in sein natürliches Habitat zurückgekehrt ist. Sicher mag es auch einige Personen gegeben haben , die Hope politisch instrumentalisieren wollten , dies gelang ihnen allerdings nicht. Da die beiden Financiers , ebenso keine politischen Botschaften aussandten , sondern Hope einfach nur retten wollten , bestätigt dies doch wohl mMn.

2x zitiertmelden

um 13:17
Also, wenn man jetzt das regelmäßige Auftauchen und Vitalwerte des Wals im grünen Bereich per Tracker nachverfolgen kann, ist doch erstmal alles gut. Man braucht mMn nicht zwingend wissen, wo er sich genau befindet.

1x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man braucht mMn nicht zwingend wissen, wo er sich genau befindet.
Ich würde es interessant finden. Also ich benötige das nicht live. Würde mir auch reichen, wenn ich das zeitversetzt erfahre. Einfach um sein weiteres Leben zu verfolgen. Falls es aber nicht möglich ist, ist es so ja auch ausreichend. Und vielleicht entdeckt ihn dann ein Meeresbiologe in ein paar Jahren nochmal. Wäre doch auch schön.

melden

um 13:20
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Weil sich niemand insziniert hat. Viele Menschen pushen Timmy/Hope jetzt nur so hart als Selbstdarstellung. Als wären sie die ,,guten,, Menschen.
In Frankreich lassen sich Tiere auch noch immer schlechter instrumentalisieren. Noch vor einigen Jahren wurde ich da regelmäßig angeschaut als hätte ich sie nicht alle, wenn ich gesagt habe, dass ich kein Fleisch esse.

In Antibes vegetieren die beiden Orcas Wikie und Keijo übrigens seit vielen Monaten immer noch vor sich hin. Für die singt auch keiner.
Aber sie sollen ja jetzt ins Whale Sanctuary in Nova Scotia umgesiedelt werden. Welches noch nicht existiert.
Dafür sammelt Charles Vinick seit vielen Jahren Spenden und es wird einfach nicht fertig. Böse Zungen - unter anderem Jenna Wallace - werfen ihm Betrug vor. Die Meeresbiologen in der aktuellen Timmy-Initiative kommen übrigens aus Vinicks Team.
Das damals auch schon Keiko „gerettet“ haben soll.

Wenn es hier um Selbstinszenierung als „gute“ Menschen ginge, fände ich das im Übrigen gar nicht so problematisch.
Nach meinem Eindruck geht es aber leider vor allem darum, Politik und Wissenschaft als „schlecht“ zu framen.
Und das ist halt extrem gefährlich.
Deshalb finde ich auch, bei Backhaus ist man mit Vorwürfen an der falschen Adresse. Hätte man den Wal einfach sterben lassen, wäre die Schlussfolgerung der Querdenker ja nicht gewesen, dass die WIssenschaft recht hatte…

melden

um 13:23
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da die beiden Financiers , ebenso keine politischen Botschaften aussandten , sondern Hope einfach nur retten wollten , bestätigt dies doch wohl mMn.
Oh man, ich hab dir eben belegt, dass Gunz das mit der Epoch Times ausbaldowert hat.
Da erschien angeblich auch sein erster Aufruf für die Initiative. Quelle dafür ist allerdings die Epoch Times, die verlinke ich dir nicht.

1x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gesellschaft mit den Ursachen solch einer Strandung auseinandersetzen müssen ..
Dazu muss die Politik allerdings die Rahmenbedingungen schaffen , wie :

a) Meeresschutzgebiete ausweiten
Eine der anerkanntesten Methoden zum Schutz der marinen Ökosysteme ist die Einrichtung von Meeresschutzgebieten (Marine Protected Areas, MPA). In diesen Gebieten sollen menschliche Eingriffe und Nutzungen entweder gänzlich untersagt oder zumindest so reguliert sein, dass die Lebensräume und die in ihnen vorkommende Artenvielfalt nicht nachhaltig geschädigt werden und die Widerstandsfähigkeit der Meere gegenüber Einflüssen wie dem Klimawandel gestärkt wird.
Quelle: https://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/meeresschutzgebiete

b) Walfangverbot weltweit durchsetzen . Japan , Norwegen und Island endlich dazu bringen , ihren Walfang komplett einzustellen.

etc.

melden

um 13:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: ich finde die Medien drücken sich davor die Wirklichen Ursachen mal auf den Tisch zu bringen..
Das fand ich so frustrierend beim ersten "Expertenteam". Das sei der Lauf der Natur, kann man nichts machen....dass der Wal erst wochenlang in einem Netz feststecke und die Problematik mit der Nahrungssuche- geschenkt. PETA,die sagen, sie haben zwar keine Ahnung von Walen, aber wird schon stimmen, was die Kollegen sagen und die Verbraucher sollen halt gucken was sie essen....druck auf die Politik - gerne auch mit hilfe der Bevölkerung? Chance verpasst...und ja, über Ursachen zu berichten oder die Auswirkungen auch zu zeigen, das könnte die lieber Leserschaft doch zu sehr aufregen.

melden

um 13:32
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Vitalwerte des Wals scheinen in Ordnung zu sein.
Vitalwerte über einen Tracker? Hört sich seltsam von Herrn Backhaus an. Vitalwerte sind eigentlich Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur, usw. Das wird ein Tracker nicht messen können. Ich hoffe mal hier wird uns nicht Unsinn erzählt.

5x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das ist BS.
Für dich vielleicht.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Denn den meisten Menschen ging es um den Tierschutz und um die Rettung eines für tot erklärten Tieres
Aja. Okay. Wow.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:für tot erklärten Tieres , das , wie wir ja jetzt wissen und sehen , in seine Heimat , in sein natürliches Habitat zurückgekehrt ist.
Uhhh wirklich? Hat dir Hope das selber gesungen dass das Schiff ihn ,,zuhause,, rausgelassen hat? Oder dass er genau dort hin wollte?
Könnte es weitere Gründe für Strandungen geben ? Hmmm....
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vitalwerte über einen Tracker?
Das habe ich auch nicht verstanden. Also man kann zwar mit Infrarot mit einem Pulsoxymeter ja Puls+Sättigung messen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie so ein Gerät bei einen Wal aussieht.
Desweiteren wie kann man Werte empfangen jedoch keine Ortung haben.

Der Peilsender soll defekt sein aber die Werte kommen trotzdem durch?????
Hat sich Timmy eine VPN zugelegt um endlich in Ruhe gelassen zu werden?

melden