Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mögt ihr DDR Romantik?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: DDR, Osten, Ostdeutschland, Mauerfall, Ostblock, Komunissmus
MrhirschQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 01:36
Ja ich bin gerne besoffen und lass mich auch gerne rum kommandieren.

(nur Spaß)


melden
Anzeige

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 09:15
Was an der DDR so romantisch gewesen sein soll, habe ich allerdings noch immer nicht verstanden.
Die seltene Flora und Fauna im Grenzgebiet?


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 10:12
In meinen Augen ist es eine Verklärung eines Unrechtsstaates


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 10:20
die ddr hatte schon was... da wusste man noch was man aneinader hatte ...

diese aufgezählten filme sind der letzte scheiß


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 10:26
die ddr hatte schon was... da wusste man noch was man aneinader hatte ...

Das man wusste was man aneinader hatte, dafür hat das MfS schon gesorgt. ;)
Natürlich waren die zwischenmenschlichen Beziehungen m.E. etwas besser als heute. Das beruhte aber nicht auf der Güte der lieben Ostdeutschen, sondern auf den Umständen des Systems.
Ich bin in dem Staat groß geworden und wünsche ihn mir nicht zurück.


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 11:24
Ich find DDR-Romantik etwas unsinnig.

Natürlich war nicht ,,alles schlecht" in der DDR, sagt ja auch keiner mit Verstand.
Allerdings hätte sich dieser Staat wohl auch nicht auflösen müssen, hätten die Bürger nicht für Auflösung und Anschluss an Westdeutschland gekämpft, wenn es da wirklich SO großartig gewesen wäre.

Überwachungsparanoia der Stasi, Allmachtsfantasien der SED, massive Propaganda für den ,,Sozialismus", Plan- und Mangelwirtschaft, fehlende Gebrauchs- und Konsumgüter...

Ich habe das Gefühl, viele Ex-DDRler fühlen sich aus irgendeinem Grund persönlich beleidigt und herab gewürdigt, wenn man solche Fälle anspricht und konzentrieren sich lieber auf die positiven Sachen wie ,,Kindergarten für alle", mehr oder minder Rundumversorgung, solange man brav und parteitreu war, ,,Arbeit für alle" zumindest laut offiziellen Statistiken - finde ich ehrlich gesagt unverständlich.

DDR-Romantik und ,,Ostalgie" sind nicht so mein Fall. Allerdings gehöre ich auch zu der Generation, der es mittlerweile egal ist, woher ihr Freund kommt, solange er einen guten Charakter hat.


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 12:02
Ja klar, die DDR war der böseste und mieseste Unrechtsstaat der jemals auf Deutschem Boden existiert hat. Selbst die NSDAP, SS und Gestapo waren besser als SED, NVA, Stasi, FDJ.
Wir sollten schnellstmöglich die Symbole als Verfassungsfeindlich einstufen lassen. Dann wäre noch zu berücksichtigen, das man die Generation von damals "Entsozialisieren" sollte. Was ist mit den Grenzsoldaten? Die verurteilen wir natürlich noch wegen Menschenrechtsverletzung.

Genug Ironie


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 12:07
Ja klar, die DDR war der böseste und mieseste Unrechtsstaat der jemals auf Deutschem Boden existiert hat.


Gewiss war er das nicht. Er war aber auch nicht das, wofür er sich gehalten hat.
Normalsterbliche haben den Staat sogar noch viel humaner gesehen, als die die ihn aus einer Zelle im Knast betrachtet haben.
Spreche aus eigener Erfahrung. Mein Verbrechen war, dass ich in die CSSR wollte und man mir eine Vorbereitung zur Flucht in die BRD anzettelte. Tolles System!


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 12:17
Noch eins zu der guten alten DDR:
Heute kann ich mit der U/S-Bahn in 40 Minuten aufem Kuhdamm sein. Vor 22Jahren hätte es mich das Leben kosten können!


melden
Maat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 12:59
Warum nicht DDR Romantik? Ich fand es früher ja auch irgendwie besser in der BRD als ich noch Kind war. Heute ist alles zubetoniert und bebaut. Früher war eben immer mehr Lametta.


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 13:15
Nein. Romantik ist für mich was anderes.


melden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mögt ihr DDR Romantik?

02.09.2010 um 13:43
Ei verbibsch, was seid ihr ünrömandisch! Es gab nix scheeneres als die DDR! Isch winsche sie mier nöch heude zurick!
Dann müsste man sich nicht immer das Gejammer der Ossis anhören! "In der DDR war nicht alles schlecht!" Natürlich war es das nicht! Deswegen seid ihr ja auch 1989 zu Hauf geflohen, auf Demonstrationen gegangen, habt für 'Freiheit' gekämpft. Ja klar, Freiheit heißt für euch aber auch nur der 'Goldene Westen'. Schlaraffenland etc.
Setzt endlich eure rosa Sonnenbrillen ab! Auch die Wessis mussten hart arbeiten und kämpfen. Und das nicht erst seit dem Mauerfall.


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

08.09.2010 um 16:39
Was hat "Good Bye, Lenin" mit DDR - Romantik zu tun? Gar nichts!!!!!!!!!!! Nichts gegen den Film, den finde ich gut, aber den mit DDR - Romantik in Verbindung zu bringen zeugt davon den Film nicht verstanden zu haben. In dem Film ging es nämlich eher darum sich von vertrautem verabschieden zu müssenund eventuell Lügen als solche zu erkennen.


melden

Mögt ihr DDR Romantik?

08.02.2011 um 06:12
Nein.


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mögt ihr DDR Romantik?

08.02.2011 um 08:16
Die 90er war doch ein nettes Jahrzehnt, insgesamt Aufbruch und frischer Wind, DDR Romantik gehört da quasi als Abfallprodukt der ewig gestrigen und der damals jungen Leute wohl dazu.

Ich selbst finde es sollte sehr viel mehr Filme geben wie etwa "Das Leben der Anderen" und noch härtere Stoffe die der DDR gnadenlos den Spiegel vorhalten und nicht ein "früher war ja alles so gemütlich und nett" Bild vermitteln.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

434 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt