Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.10.2014 um 13:36
Mich würde mal brennend interessieren, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat ( bzw. es am Leben erhält ), das der Tod etwas schlimmes sein soll. Wo hat das seinen Anfang genommen? Warum wird diese völlig unbegründete Angst, schon seit Menschengedenken immer wieder am köcheln gehalten und macht Menschen immer wieder erfolgreich das Leben noch schwerer. Wozu?

Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.10.2014 um 13:44
No, hab keine Angst vor dem Tod. Ist ja okay, das man diesen Sch.... nur begrenzt mitmachen muss - oder? Oder stellt Euch vor, ihr lebt in irgend nem steinarmen Land und müsst 20 std. am Tag Klamotten nähen für die unzufriedenen Reichen....

Mir gehts jetzt und hier sehr gut. gesunde Familie, toller job, gute ehe usw. Alles im grünen Bereich, trotzdem ist es okay irgendwann zu sterben... naja, wurde gerne Oma werden irgendwann, aber meine Kinder sind beide noch in der Grundschule.

Ich hoffe, die beiden werden alt & glücklich im Leben... :-)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.10.2014 um 13:44
No, hab keine Angst vor dem Tod. Ist ja okay, das man diesen Sch.... nur begrenzt mitmachen muss - oder? Oder stellt Euch vor, ihr lebt in irgend nem steinarmen Land und müsst 20 std. am Tag Klamotten nähen für die unzufriedenen Reichen....

Mir gehts jetzt und hier sehr gut. gesunde Familie, toller job, gute ehe usw. Alles im grünen Bereich, trotzdem ist es okay irgendwann zu sterben... naja, wurde gerne Oma werden irgendwann, aber meine Kinder sind beide noch in der Grundschule.

Ich hoffe, die beiden werden alt & glücklich im Leben... :-)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.10.2014 um 21:37
ich glaube nicht das wir hier in diesem unglaublichen universum leben nur um arbeiten zu gehn 2-3 wochen urlaub in einem jahr zu haben und dann am sterbe bett zu liegen und zu sagen hätte ich nur das gemacht was ich will ...ich kann mir auch nicht vorstellen das der tod das ende ist dafür ist das alles hier zu unglaublich wundervoll...realität ist nicht das was wir hier vorgeführt bekommen es wäre so viel mehr möglich da bin ich mir sicher. alles was hier passiert ist wie ein film der uns gezeigt wird das ist nicht das wahre leben das ist das ergebniss irgendwelcher personen oder vlt gar ganz anderen lebensformen die schnell gemerkt haben das der mensch sehr leicht beeinflussbar ist
schaut tief in euch da ist mehr viel mehr!
FEAR IS NOTHING

https://www.youtube.com/watch?v=yRXzUro08ag (Video: Hatikwa - lonely forest (Original))


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.10.2014 um 23:20
ja, unheimlich große sogar... das ist unter anderem auch der Grund warum ich seit knapp einem Jahr unter Panikattacken, einer Angststörung und der Hypochondrie leide!

Sollte in meinen Alter zwar nicht mehr vorkommen aber ich hab immer noch schreckliche Angst vor dem sterben / tod


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

06.10.2014 um 11:07
Hallo zusammen,
nachdem der Tod eine unausweichliche Sache ist, hab ich schon vor Jahren beschlossen, mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Je mehr man für sich selber klarstellen kann, umso weniger Angst hat man. Von "Wissen" kann auf dem Gebiet eh keiner reden, ausser Nahtoderfahrene.

Vor dem Tod selber hab ich keine Angst, dazu hab ich schon zuviel über Sterbeforschung gelesen und der Moment des Sterbens wird fast überall in der Literatur als ein friedliches Erlebnis geschildert, also kanns so schrecklich nicht sein.
Bin der Meinung, dass jeder zu seiner Zeit stirbt egal wie man lebt. Hab schon Gesundheitsfanatiker mit 30 sterben sehen und Todkranke 90 jährig noch immer lebendig.
Hab für mich beschlossen, so zu leben, dass ich nicht das Gefühl haben muss, was versäumt zu haben (falls ich noch Zeit hätte darüber nachzudenken). Und ich will all meine "offenen Rechnungen" beglichen haben, Belastendes aus der Welt geschafft haben.
Und ich würde niemals Organspender sein wollen weil ich in Frieden sterben will, ohne sofort nach dem Ableben noch ausgenommen zu werden.
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema...


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

08.10.2014 um 05:50
Ja, stehe nicht so auf Schmerzen. :N:


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

08.10.2014 um 06:04
Nein habe ich nicht . Warum den auch ? Es ist ein Vorgang der passieren wird wann und wie nun ja das steht mehr oder weniger fest (meine meinung) und verhindern kann man seinen eigenen Tod genauso wenig wie den von anderen .


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

12.10.2014 um 15:12
@nodoc

Mich würde mal brennend interessieren, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat ( bzw. es am Leben erhält ), das der Tod etwas schlimmes sein soll. Wo hat das seinen Anfang genommen? Warum wird diese völlig unbegründete Angst, schon seit Menschengedenken immer wieder am köcheln gehalten und macht Menschen immer wieder erfolgreich das Leben noch schwerer. Wozu?

Einst gab es Zeiten, sooo lange ist das noch nicht her, da war der Tod nichts Schlimmes und auch nicht das Ende. Das kam erst mit so gewissen Leuten auf.


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

12.10.2014 um 15:54
Zitat von DonnerseeleDonnerseele schrieb:Einst gab es Zeiten, sooo lange ist das noch nicht her, da war der Tod nichts Schlimmes
Der Tod konnte durchaus etwas schlimmes sein. Schließlich bestand die Gefahr, auf ewig im Höllenfeuer zu schmoren. Im Mittelalter (Und wohl auch davor) war es einfach so, dass die Menschen häufig früh gestorben sind und der Tod deshalb allgegenwärtig war. Immerhin hatte man damals großflächig die vermeintliche Sicherheit, dass man wusste, was nach dem Tod kommt.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

13.10.2014 um 20:01
Sterben müssen wir ohnehin alle einmal.
Weshalb sich vor etwas fürchten, das unvermeidlich ist?


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

13.10.2014 um 23:38
Seit meiner Jugend (vor über 20 Jahren) , habe ich mich intensiv mit meinem
bevorstehenden Tod beschäftigt.
Im laufe der Jahre sind in meinem Umfeld einige Menschen verfrüht an schwerer Krankheit gestorben.
Ich habe mich damit mittlerweile auseinandergesetzt und meinen Weg und Frieden gefunden.

In den letzten 6 jahren durfte ich des öfteren die Erfahrungen machen, was Todesangst wirklich bedeutet. Ich würde es als persönliche emotionelle Generalprobe beschreiben.

Jeder muss seinen Weg und Antwort selber finden, womit er sich am "Ende" wohl und sicher fühlt.

Es gibt keine ultimative Antwort, jeder bekommt das nach seinen Vorstellungen.

Wer ein wenig neutrale Antworten sucht lege ich folgende Bücher ans Herz (meine subjektive Meinung):

Von der anderen Seite: Gespräche zwischen Mutter und Sohn
von Elisa Medhus


Jenseits der Grenze
von Leonard Goldmann


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

14.10.2014 um 00:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Sterben müssen wir ohnehin alle einmal.
Weshalb sich vor etwas fürchten, das unvermeidlich ist?
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Warum kann sich jemand nicht vor etwas fürchten, nur weil es ohnehin unvermeidlich ist? Das sagt nichts darüber aus, was danach kommt und deshalb erst recht nicht darüber, warum sich jemand nicht deshalb fürchten könnte.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

14.10.2014 um 00:02
Vor dem tot selbst nicht.
Vor dem Prozess des Sterbens.
Ich werde bis es so weit ist nicht wissen wann wie warum und vorallem ob mit oder ohne Schmerzen und wie lang es dauert.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

14.10.2014 um 00:18
Der Tod ist etwas, was sich alle lebenden Wesen teilen. Das einzige was am Tod schlimm ist, dass wir Personen oder Tiere verlieren, die uns lieb sind und wir wissen, dass wir auf die gleiche Art und weise auch andere verletzen werden. Ich meine, eine verstorbene Person ist sicher nichtmal annähernd so traurig, wie die, die sie verloren haben.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

14.10.2014 um 01:04
Ich habe keine wirkliche Angst, nur denke ich manchmal darüber nach was nach dem Tod kommt.
Manche behaupten das sie für eine kurze Zeit tot gewesen wären und den Himmel gesehen haben. Es soll aber auch Fälle geben wo sich Kinder an ihr früheres Leben erinnern können. Vielleicht hat hier jemand Ahnung von sowas und könnte mir seine Theorie schreiben und was er denkt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

17.10.2014 um 11:31
@Donnerseele
Zitat von DonnerseeleDonnerseele schrieb am 12.10.2014: Einst gab es Zeiten, sooo lange ist das noch nicht her, da war der Tod nichts Schlimmes und auch nicht das Ende. Das kam erst mit so gewissen Leuten auf.
Etwas spät meine Frage, bin nicht so oft hier. Welche " gewissen " Leute meinst du?


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

18.10.2014 um 04:26
vor dem tod per se nicht, aber vor den umständen die zum selbigen führen! ;)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

18.10.2014 um 17:27
Wenn man schläft und nicht gerade intensiv träumt, dann ist man doch auch schon ein bisschen tot, nicht?
Man geht ins Bett und kann sich an die vorherigen 7 Stunden nicht erinnern.

Von daher..


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

25.10.2014 um 18:00
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 12.10.2014:Der Tod konnte durchaus etwas schlimmes sein. Schließlich bestand die Gefahr, auf ewig im Höllenfeuer zu schmoren. Im Mittelalter (Und wohl auch davor) war es einfach so, dass die Menschen häufig früh gestorben sind und der Tod deshalb allgegenwärtig war. Immerhin hatte man damals großflächig die vermeintliche Sicherheit, dass man wusste, was nach dem Tod kommt.
Auch das Höllenfeuer ist nur ein Produkt der Kirche ( @nodoc ), um "Sünder" auf den "rechten"/IHREN Weg zu bringen oder Abtrünnige auf ihre Seite zu ziehen.
Als in Europa die Kirche noch nicht so mächtig war, es noch die Stämme gab, gab es kein Gut oder Böse sein. Lediglich ein richtig oder falsch gelebtes Leben. Im sogenannten Heidentum gab es immer eine Welt danach. Man streitet noch, ob es damals, bezogen auf den germanischen Glauben, nur Helheim (1) für die Toten gab, oder, wie ich es mir wünschen würde, doch eine der insgesamt acht (Anders)welten, oder gar zig Heimstätten bestimmter Gottheiten, wo es darauf ankam/-kommt, wie man sein Leben geführt hat. (Walhall soll aber, wie bei dem oben erwähnten Fall der Kirche, ein politisches Produkt sein, um Krieger für die Vikingfahrten (Raubzüge der Wikinger) zu gewinnen. Denn Funde und Überlieferungen hierzu gibt es wohl nur aus der Zeit, als die Vikingfahrten stattfanden. Nämlich 800 - 1050 n.B.d.Z.)
Die Anders- oder Nachwelten müssen aber nicht furchtbar sein. Es kommt eben darauf an, wie man gelebt hat. Schon bei den Ägyptern wurde das Herz gewogen. War es leichter als das Gegengewicht, welches eine Feder war, hatte man ein gutes Nachleben. Wenn schwerer, dann eben nicht. Dabei kam es aber nicht darauf an, ob man gesündigt hat oder nicht, sondern darauf, ob man sein Leben so gelebt hat, wie man es sich wünschte. Das man mit ruhigem Gewissen, oder leichten Herzens abgelebt hat.
Jetzt nehme ich folgendes an. Lebt man im germanischen Glauben nun nach seinem göttlichen Vorbild, kann man ohnehin nichts falsch machen, sodass man vielleicht in die Heimstatt des jeweiligen Gottes kommt und dort weiter existiert. Doch kommt man jetzt zur Hel, wo die meisten hin kamen und kommen, kommt man an den gleichen Punkt wie die Ägypter. Hel hat zwei Seiten. Eine helle und schöne und eine dunkle, bestialische Seite. Etwa so wie TwoFace von Batman. :D Beide Seiten stehen für beide mögliche Arten von Hel, die man dann erlebt. An ihr wirst du geprüft.





(1) Helheim - von Hel beherrscht. Hel/Hell/Hölle - Hölle ist ein übernommenes und mißbrauchtes Glaubensbild der Kirche, genau wie Weihnachten/Jul/Wintersonnenwende oder Ostern/Ostera z.B.


Anzeige

melden