Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.03.2015 um 15:47
@elpatron68
Zitat von elpatron68elpatron68 schrieb: Ich kann mir ebensowenig vorstellen das unsere Gefühle einfach nur biologisch sind .
unsere gefühle sind wie 'ne art stromspannung, welche man messen kann.
wenn du tot bist, hat dein gehirn diese spannung verloren.
wie bei einer batterie; wenn der strom alle ist, ist sie leer und der strom ist weg.

genauso ist das bei uns.

:-)

(mal vereinfacht gesagt)

Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.03.2015 um 16:31
nein aber vor chuck norris!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.03.2015 um 17:49
Habt ihr Angst vor der Wiedergeburt ?


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.03.2015 um 18:01
@Alienpenis
Der erste ders so geil erklärt ^^ ich find deine Beiträge lustig und sinnvoll...

Ich habe nur Angst im Krankenhaus zu sterben, weil ich hasse Krankenhäuser....


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.03.2015 um 19:08
@Alienpenis

Ist jetzt die Frage nach Ursache / Wirkung. Spirituelle Menschen könnten von einer Art Wechselwirkung ausgehen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.03.2015 um 19:10
Andere Argumentationsart: batteriehülle ist die Seele und der Inhalt der Körper :D kann man drehen wenn man will


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.03.2015 um 19:41
Hach ja. Angst vor der nichtexistenz und selbstbeschiss ist schon ziemlich scheiße.


Sry für die posts hintereinander


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

21.03.2015 um 16:40
Die meisten Menschen haben bestimmt wie ich eher Angst vor dem Weg in den Tod, nicht der Tod an sich macht Angst.

hier eine kleine Geschichte zum nachdenken:


Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.
"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.
"Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling.
"Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?"
"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"
"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."
"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."
"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‘nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."
"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen."
"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"
"Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"
"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."
"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt…."


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

21.03.2015 um 21:04
schöner text! Ich warte jetzt aber auf die Naturwissenschaftler die den im Winde zerreißen :( Aber an sich Gedankengänge die viele Menschen teilen. @BhaktiGoreLord

___________________

Mir gefällt die Idee vom Leben als Vorbereitung auf etwas neues. Oder, dass die Seele sich vor der Geburt gezielt einen Körper aussucht mit dem man meint sich weiter entwickeln zu können... Wäre zumindest auch gleichzeitig ein Trost für Kranke. Das Leben als Herausforderung und Reifungsprozess für das eigene Bewusstsein bzw die Seele... Da hätte ich meinen Sinn des Lebens schon fast gefunden. Müsste da jetzt nur noch 100 prozentig dran glauben können. Was ich leider trotzdem nicht wirklich kann.
Alles nur pseudospirituelles Gerede meinerseits, aber vielleicht versteht jemand meinen Ansatz


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

21.03.2015 um 21:52
Der Tod ist unausweichlich. Und ich lebe sowieso um zu sterben und wer weiß? Vielleicht ist der Tod irgendwann sogar eine Lösung, wenn meine Zeit gekommen ist? Vielleicht ist er die einzige Möglichkeit, um irgendetwas übermäßig negativem zu entgehen. Also warum sollte ich ihn zum einen als negativ ansehen und meine Gedanken und Ängste um ihn kreisen lassen ?

Ganz im Gegenteil zur Angst befasse ich mich sehr viel mit dieser Thematik und finde sie auch sehr interessant. Und wenn ich ehrlich bin, würde es mir nicht gut tun, mich mit dem Paranormalen zu beschäftigen, wenn ich Angst vor dem Tod hätte. :)

Wie man daher schon erahnen kann, habe ich mich für " nein " entschieden.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

21.03.2015 um 22:29
@QuaestioFilius

Wobei man, wenn man ans Paranormale glaubt, auch an eine Existenz nach dem Tod glauben muss und somit der Tod nicht als etwas sieht, dass einem seine Existenz raubt, oder? :) Es wundert mich nicht, dass du dann keine Angst hast. So wäre der Tod eine Erlösung


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

21.03.2015 um 22:46
@Cheaha

Das zweifelllos schlüssig. Ich suche nur gerade nach der Aussage, die Deine Annahme begründet, ich würde an das Paranormale 'glauben'. Ich beschäftige mich damit und ziehe dessen Existenz in Betracht, aber daran glauben, würde für mich schon wieder etwas definieren, mit dem ich nicht über ein stimme.

Ich finde, wenn man an das Paranormale 'glaubt', ist das mit dem Tod eine sehr ambivalente Sache, da viele Spukgeschichten vom gegenteiligen Fall ausgehen, also das der Tod nicht zwangsläufig Erlösung bedeutet. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Aussicht auf ein Fortexistieren nach dem Tod auf so manchen Charakter beängstigend wirkt.
Es ist ja bekanntlich so, dass den Menschen das Negative und Schockierende am intensivsten fesselt und zum Nachdenken anregt. ;) Von daher halte ich diese Aussage für sehr vage.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

21.03.2015 um 23:04
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb am 18.03.2015:Ich würde gerne glauben, dass das Leben mehr ist und wir eine unsterbliche Seele haben, bin aber leider eher der Meinung, dass wenn wir Sterben auch unser Ego weg ist. Schreckliche Vorstellung.

Ich würde gerne vom Gegenteil überzeugt werden :( diese Sinnlosigkeit im Leben macht mich kaputt
Hallo Surtsey!

Allein die Tatsache, dass wir Menschen im allgemeinen den Tod nicht einfach als etwas Natürliches hinnehmen, obwohl schon viele tausend Jahre die Menschen immer gestorben sind, zeigt schon einmal, dass für den Menschen der Tod etwas Unnatürliches ist!

Warum ist das so?

Nun, wenn man nach der Bibel geht, wurde der Mensch ursprünglich erschaffen um als Mensch für immer auf der Erde zu leben, ohne Alterungsprozess und ohne Tod!
Zitat von CheahaCheaha schrieb am 18.03.2015: bin aber leider eher der Meinung, dass wenn wir Sterben auch unser Ego weg ist.
Ja, da hast du absolut Recht, denn in der Bibel wird nicht gelehrt, dass der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt, die nach dem Tod weiterlebt!
Stattdessen spricht die Bibel von einer Auferstehung oder besser gesagt von einer Wiedererschaffung derer, die gestorben sind!

Diese Wiedererschaffung wird gemäß biblischer Lehre in Zukunft stattfinden, wenn Gott auf Erden das Paradies wiederherstellt!
Zitat von CheahaCheaha schrieb am 18.03.2015:Ich würde gerne vom Gegenteil überzeugt werden :( diese Sinnlosigkeit im Leben macht mich kaputt
Das kann ich gut verstehen ich würde genauso empfinden!

In Wirklichkeit stehen wir gerade heute an der Schwelle einer neuen Weltordnung, die der Schöpfer gemäß der Bibel für uns vorgesehen hat!

Gemäß dem Bibelbericht auferweckte Jesus Christus bei einer Gelegenheit einen Mann mit Namen Lazarus, der bereits 4 Tage verstorben war und bereits schon in Verweseng übergegangen war.

In Verbindung damit äusserte Jesus in einem Gespräch zu einer Angehörigen jenes Verstorbenen, bevor er dieses Wunder wirkte, folgendes:

Johannes 11: 21 - 26

"Deshalb sagte Martha zu Jesus: „Herr, wenn du hiergewesen wärst, so wäre mein Bruder nicht gestorben. 22 Und doch weiß ich jetzt, daß, so vieles du von Gott erbittest, Gott dir geben wird.“ 23 Jesus sprach zu ihr: „Dein Bruder wird auferstehen.“ 24 Martha sagte zu ihm: „Ich weiß, daß er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.“ 

25 Jesus sprach zu ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer Glauben an mich ausübt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt; 26 und jeder, der lebt und Glauben an mich ausübt, wird überhaupt nie sterben. Glaubst du das?“
-------------------------

Jeder der LEBT und Glauben an mich ausübt, wird überhaupt nie sterben, sagte Jesus hier in seinem letzten Satz.

Wie ist das zu verstehen?

Wenn man die Gesamtlehre der Bibel zu diesem Thema berücksichtigt, wird es gemäß Jesu Worten eine Zeit geben, wo Gläubige so nahe an der Verwirklichung des göttlichen Vorsatzes in Verbindung mit der Erde und dem Menschen leben, dass sie die Zeit erleben, in der Gott zum Nutzen der Menschheit in das Weltgeschehen eingreift.

Gemäß eindeutiger biblischer Prophetie ist dieses Ereignis sehr nahe und Millionen Menschen, die heute leben, können tatsächlich die Hoffnung hegen nie mehr sterben zu müssen! Auf sie wartet ein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde!!

Um das glauben zu können ist natürlich zuerst einmal ein biblisches Grundwissen nötig wozu auch die Frage gehört, warum man davon überzeugt sein kann, dass die Bibel nicht blosses Menschenwort ist sondern tatsächlich das inspirierte Wort Gottes!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

21.03.2015 um 23:08
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Millionen Menschen, die heute leben, können tatsächlich die Hoffnung hegen nie mehr sterben zu müssen
nie mehr impliziert, dass man schon vorher gestorben ist. Und: was ist dann mit den anderen Menschen? Danke für deine Mühe.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

21.03.2015 um 23:31
@Cheaha

Hallo Surtsey!
Zitat von CheahaCheaha schrieb:nie mehr impliziert, dass man schon vorher gestorben ist.
Nein, es wird tatsächlich gemäß der Bibel Millionen Menschen geben, die gar nie sterben müssen, das liegt dann sozusagen an dem Glück, dass diese zu einer Zeit am Leben waren, eben heute, wo wir so nahe an der Verwirklichung des göttlichen Vorhabens mit der Erde und dem Menschen leben, dass diese Möglichkeit besteht.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Und: was ist dann mit den anderen Menschen?
Doch alle anderen, die bereits gestorben sind, haben die Hoffnung auf eine Wiedererschaffung ( Auferstehung ) zu einer Zeit wo Gott wieder über die Menschheit regiert, also keiner geht verloren!
( Johannes 5: 28,29 )



LG, Tommy


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

23.03.2015 um 22:41
Sollte sich jemand noch über das Thema austauschen wollen... Würde ich mich freuen :) Ich drück den Thread mal hoch


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

25.03.2015 um 17:28
@all
@iamback
Nein, weil es den Tod nicht gibt und er eine Illusion ist, genau wie die Zeit, der Raum und das Ego.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.03.2015 um 12:18
@Yoshi
alles also nur eine fata morgana?


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.03.2015 um 12:23
@myriada
Sozusagen... ein bedeutungsloses Energiespiel sozusagen (im neutralen Sinne), dem aber Bedeutung individuell gegeben werden kann... ich weiß, das hört das "Ich" sehr ungerne.

:)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.03.2015 um 12:29
@Yoshi
ich bekomme da keine sinnkrise oder ähnliches :-)
alles nur viel leerer raum mit winzigwenig energieteilchen drin :-)


Anzeige

melden