Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.02.2015 um 00:18
Früher habe ich immer gesagt: "Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod, nur vor dem sterben."

Heute habe ich vor beidem Angst, obwohl ich den Tod als Erlösung betrachten und ihn bezüglich Krankheit und Siechtum begrüßen würde.
Wenn man am Leben hängt, gleichgültig wie viel Höhen und auch Tiefen man durchlebt - dann fürchtet man sich vor dem Nichts, von dem nicht mehr lebendig sein. Das Leben geht nun mal weiter und man ist ausgeschlossen und gehört nicht mehr dazu.
Kann nie mehr mit Freunden oder Familie grillen, zusammen sitzen, Spaß haben, musizieren, in den Urlaub fahren und die Welt kennenlernen, auf interessante Menschen treffen, sich neu verlieben...
Kann nie mehr kalten Schnee spüren, den heißen Sand unter den Füßen fühlen, den Sommerregen nicht mehr riechen, auf einer Wiese liegen und die Wolken betrachten, das Meer schmecken...
Kann nie mehr Morgens von zwitschernden Vögel geweckt werden, Insekten summen und Füchse in der Nacht bellen hören, Schmetterlinge tanzen sehen, Hasen hoppeln und Fische springen sehen...
Kann nie mehr fühlen, schmecken, riechen, sehen, hören, sprechen, singen, fluchen, schmeicheln...

Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen, aber das spielt keine Rolle. Denn man ist tot und wenn wörtlich das Gras über deinem Grab gewachsen ist und dein Name nicht mehr in deinem Zusammenhang genannt wird und deine Fotos vergilben...dann gab es dich auch nie.

Jeder der sagt, daß er keine Angst vor dem Tod und der damit verbundenen Leere hat, der weiß sein Leben vermutlich nicht zu schätzen.

Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

18.02.2015 um 08:01
@74
Wenn man das so sagt ist das so, aber der Tod ist wie die Geburt, essentiell ohne den Tod Wäre die Welt bald übervölkert und wir würden untergehen, sei es durch Pandemien oder durch Kriege mit Atomwaffen....


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

22.02.2015 um 12:53
Ich habe ein wenig Angst vor dem Tod, aber eher in Richtung, wie er kommen wird.
Ob es schnell geht oder schmerzvoll sein wird.
Mehr Sorgen und Angst mache ich mir, aber um den Tod geliebter Menschen.
Eine mir liebe Freundin ist schon gestorben, mit Mitte 20.
Ist dieses Jahr 4Jahre her und belastet mich immer noch.
Letztes Jahr hatte ich einen Autounfall, der zum Glück gut aus ging. Einziger Vorteil, alle Insassen waren für kurze Zeit weggetreten. Seit dem Unfall geht es mir aber deutlich besser als davor.
Ich unternehme jetzt nach und nach Sachen, die ich schon immer machen wollte :) und schätze das Leben noch mehr als davor.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

22.02.2015 um 17:12
Seit kurzem schaue ich mir "Long Island Medium" an. Seitdem habe ich keine Angst mehr. Ist wirklich zu empfehlen!!!


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

22.02.2015 um 17:17
@Wunsch69
Zitat von Wunsch69Wunsch69 schrieb:"Long Island Medium"
??

Was ist das, würde mich interessieren!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

23.02.2015 um 06:44
Sterben muss jeder irgendwann mal, die Frage ist, welche Vorstellung genau wir haben, im Bezug auf unsere Psyche, denn die Psyche ist nicht identisch wie der Körper, es ist etwas was nie aufhören wird, zu existieren. Die Angst, der Ursprung dessen, liegt in dem, was bereits seit Anbeginn der Zeit in den Herzen eines jeden Einzelnen eingraviert wurde, nämlich, das Wissen, dass es eine Ewigkeit gibt.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

23.02.2015 um 09:53
Zitat von Wunsch69Wunsch69 schrieb:Seit kurzem schaue ich mir "Long Island Medium" an. Seitdem habe ich keine Angst mehr. Ist wirklich zu empfehlen!!!
hattest du denn auch eigene Erlebnisse oder bislang nur die sachen aus dem TV? weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es ausreicht was im fernsehen zu sehen und das zu glauben, aber sonst nix paranormales erlebt zu haben.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

23.02.2015 um 20:13
Der tot bedeutet das ende ich glaube nicht an eine Wiedergeburt oder sowas wenn man tot ist ist man tot man ist noch ein paar Monate in den Gedanken seiner Mitmenschen aber das hört auch irgendwann auf .
angst muss man davor glaube ich auch nicht haben denn er kommt sowieso ob man will oder nicht.
Bei manchen früher bei anderen später bei manchen Leid los bei anderen schmerzvoll man kann nicht wählen aber er kommt sicher


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

03.03.2015 um 16:27
@dachdachs
Genauso ist meine Meinung auch! ^^


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

03.03.2015 um 17:12
Ja.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

03.03.2015 um 21:14
@all

Hallo!

Ich denke jeder Mensch hat eine natürliche Furcht vor dem Sterben!

Ein gläubiger Christ hingegen, der voll und ganz von Gottes Wort der Bibel überzeugt ist, braucht gewiss keine Angst vor dem Tod zu haben!

Der Tod wird in der Bibel mit einem traumlosen Schlaf verglichen!

Die Bibel lehrt außerdem, dass der Tod bald besiegt wird, wenn die Auferstehung der Toten in naher Zukunft geschieht!

Die meisten Menschen werden dann gemäß biblischer Lehre eine Auferstehung hier auf Erden erleben. Das wird dann aber zu einer Zeit sein, wenn die Erde durch den Einfluss der Herrschaft Gottes wieder zu einem Paradies geworden ist!


Gruß, Tommy


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.03.2015 um 10:09
Nein, vor dem Tod habe ich keine Angst, aber, vor dem "wie".


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.03.2015 um 16:22
@Tommy57

Nur bleibt dafür leider nicht genug Fleisch erhalten um wieder aufzuerstehen :|
Und was will man mit einem ewigen leben? Irgendwann hat man alles gesehen und dann kommt die große Langeweile.
Ne dann lieber Tod und das auch bleiben.
Und dann von dem Gott beherrscht werden? Der ganz alleine? Mhm hört sich nicht sehr Demokratisch an...


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.03.2015 um 21:42
Ja, ich habe Angst. Ich habe Angst vor meinem eigenen Tod und vor dem meiner Liebsten...ich habe einfach Angst, das da noch was kommt, was wehtut...ich habe Angst, das ich miterleben muss, wie der Mensch, den ich am meisten liebe, stirbt und das damit alles vorbei ist. Aber andererseits hoffe ich auch, das ich in dem Moment einfach einen Herzinfarkt bekomme und ebenfalls weg vom Fenster bin...ich will dann nicht mehr.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.03.2015 um 23:06
Nein gar nicht, ich glaube daran, dass mich nach dem Tod die Nicht-Existenz erwartet. Ich habe eher Angst davor, wie ich sterben werde. Jeder Mensch wünscht sich sicherlich keine Schmerzen oder einen langen Leidensweg hinter sich zu haben, wenn er aus dem Leben tritt - leider ist das nur den wenigsten vergönnt. Wieso sollte also ausgerechnet ich dieses Glück haben? Naja, abwarten.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.03.2015 um 23:30
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ja, ich habe Angst. Ich habe Angst vor meinem eigenen Tod und vor dem meiner Liebsten...ich habe einfach Angst, das da noch was kommt, was wehtut...ich habe Angst, das ich miterleben muss, wie der Mensch, den ich am meisten liebe, stirbt und das damit alles vorbei ist.
Hallo!

Allein schon die Tatsache, dass wir Menschen uns so viel Gedanken um den Tod machen und auch Angst davor haben, zeigt, dass der Tod für den Menschen etwas unnatürliches ist!

Die Bibel spricht vom Tod als von einem Feind und gibt in Verbindung damit uns die Zusicherung, dass der Tod zunichte gemacht wird.

Gleichzeitig spricht sie von der Verheißung des Schöpfers, die Menschheit wieder zu erhöhen und mit ewigem Leben ohne Alter und Tod auf einer paradiesischen Erde zu segnen.

Was für eine Befreiung das sein wird, wenn wir bald keine Angst mehr haben müssen, unsere Liebsten zu verlieren und das auch mit der Gewissheit, dass während des Todesschlafes keine Schmerzen empfunden werden.

Wenn Gott das irdische Paradies wieder hergestellt hat, dann ist gemäß biblischer Verheißung die Auferstehung der Toten zu erwarten, das ist eine Wiedererschaffung aller Menschen die sich im Gedächtnis Gottes befinden!

Was wird das für eine Freude sein, liebe Angehörige bald wieder in die Arme schließen zu dürfen!

Johannes 11: 21 - 26 ( NWÜ )

"Deshalb sagte Martha zu Jesus: „Herr, wenn du hiergewesen wärst, so wäre mein Bruder nicht gestorben. 22 Und doch weiß ich jetzt, daß, so vieles du von Gott erbittest, Gott dir geben wird.“ 23 Jesus sprach zu ihr: „Dein Bruder wird auferstehen.“ 24 Martha sagte zu ihm: „Ich weiß, daß er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.“ 25 Jesus sprach zu ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer Glauben an mich ausübt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt; 26 und jeder, der lebt und Glauben an mich ausübt, wird überhaupt nie sterben. Glaubst du das?“ 




Gruß, Tommy


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.03.2015 um 23:34
@Tommy57
Du, ich bin Heide. Geh mir weg mit der Bibel. Daran glaube ich nicht, also hilft mir das auch nicht weiter. Aber danke für den Versuch.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.03.2015 um 02:22
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Du, ich bin Heide. Geh mir weg mit der Bibel. Daran glaube ich nicht, also hilft mir das auch nicht weiter.
Hallo!

Ja, das kann ich verstehen, denn es gab bei mir auch eine Zeit in meinem Leben wo ich weder an Gott noch an die Bibel geglaubt habe!

Eine Frage an dich:

Würdest du denn gerne an einen Gott glauben, wenn du könntest oder lehnst du den Glauben an einen Gott ab, weil du keinem verantwortlich sein willst?

Es gibt nämlich gute Gründe und Beweise, dass die Bibel kein Konstrukt irgendwelcher schlauer Menschen ist, sondern Gedanken enthält, die von einer höchsten Intelligenz inspiriert wurden.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.03.2015 um 02:37
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Würdest du denn gerne an einen Gott glauben, wenn du könntest oder lehnst du den Glauben an einen Gott ab, weil du keinem verantwortlich sein willst?
Ich glaube an Götter. Und ich bin Ihnen gegenüber für mein Tun genauso verantwortlich oder nicht verantwortlich, wie ich es einem Gott gegenüber wäre.
Und nein, ich möchte nicht an den Gott der Monotheisten glauben.

Und versuch bitte nicht, mich zu missionieren. Das haben schon andere versucht und sind gescheitert. Ich glaube an meine Götter.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.03.2015 um 04:05
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ich glaube an meine Götter.
Hallo!

Na, dann ist ja alles in Ordnung, wenn du sogar an viele Götter glaubst!

Dann brauchst du doch eigentlich keine Angst vor dem Tod haben oder gibt es in deiner Götterwelt keine Aussicht auf ewiges Leben?

Gruß, Tommy


Anzeige

melden