Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

175 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:33
@rottenplanet
Wir kommen doch noch auf einen Nenner :D
rottenplanet schrieb:Wenn man allerdings die Faulheit toleriert, dann wird das Kind nur noch fauler (und frecher).
Eben da sind Strafen notwendig.


melden
Anzeige

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:35
Das Kind kann sich auch mit anderen Mitteln ablenken lassen, wie z.B das Handy und Fernsehen oder schreibt ein Tagebucheintrag oder lenkt sich sonstwie ab. Ich meine, wenn der Junge kein Bock hat, dann wird er auch nicht lernen, da kannst du ihn noch so sehr mit bestrafen belasten, da hilft nichts.

Oder das Kind lernt und lernt und checkts einfach nicht und schreibt weiterhin schlechte Zensuren. Und jetzt sag mir nicht, dass es das nicht gibt. Ich kenne dutzende Freunde aus meinem Abi-Jahrgang, die mir dieses berichtet haben. Und anderem auch deswegen, weil sie falsch an die Sache rangegangen sind und aus einem falschen Antrieb heraus gelernt haben.

Was macht man in so einem Fall ?

@rottenplanet


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:36
@Can
Can schrieb:Das Kind kann sich auch mit anderen Mitteln ablenken lassen, wie z.B das Handy und Fernsehen oder schreibt ein Tagebucheintrag oder lenkt sich sonstwie ab. Ich meine, wenn der Junge kein Bock hat, dann wird er auch nicht lernen, da kannst du ihn noch so sehr mit bestrafen belasten, da hilft nichts.

Oder das Kind lernt und lernt und checkts einfach nicht und schreibt weiterhin schlechte Zensuren. Und jetzt sag mir nicht, dass es das nicht gibt. Ich kenne dutzende Freunde aus meinem Abi-Jahrgang, die mir dieses berichtet haben. Und anderem auch deswegen, weil sie falsch an die Sache rangegangen sind und aus einem falschen Antrieb heraus gelernt haben.
Dazu setzen...


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:42
Nee,Strafen bringen da garnix, man sollte eher versuchen ihr Interesse für die Fächer zu wecken....Im ürigen Schule ist zwar nicht unwichtig,aber längst nicht alles.


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:45
Denk ich auch. Sanktionen ala Playstationentzug könnte ich mir auch durchaus vorstellen. Aber bevor ich sowas anwende, muss ich mich intensiv um das Kind kümmern und ihm zu hören, wirklich zu hören und auf seine Empfindungen/Aussagen reagieren.

Das Kind merkt ganz schnell, ob das Elternteil wirkliche Interesse an einem selbst hat oder er sich nicht anders zu helfen weiß und deshalb mit Strafen ankommt. Und vor allem ab hier würde ich mir als Kind auch sagen, lass ihn doch labern, wirklich interessieren tut er sich für mich auch nicht.

Sanktionen nur im Notfall, aber selbst dann halte ich die Erfolgsaussichten für äußerst gering.

@der_wicht


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:46
Sie sollten nur in dem Fall bestraft werden, wenn sie gar nichts für die schule machen, den eltern sagen: "fickt euch doch ihr arschlöcher!" oder sowas in der art

kurz: sich einfach gar nicht für die schule interessieren


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:47
@Can

Handyentzug, Fernsehentzug bzw. Kontrolle

- Und wer hat schon Bock sich ständig kontrollieren zu lassen? Irgendwo wird selbst das störrischste Kind so etwas wie Selbstachtung besitzen. ;)

Tagebucheinträge kann das Kind schreiben, soviel es will. (Eine gute Übung für das Fach "Deutsch")
Can schrieb:Ich meine, wenn der Junge kein Bock hat, dann wird er auch nicht lernen, da kannst du ihn noch so sehr mit bestrafen belasten, da hilft nichts.
Es gibt Dinge auf die man kein Bock hat, es gibt Dinge auf die man überhaupt kein Bock hat und es gibt Dinge auf die man Bock hat.

Wenn man also die Wahl hat:

Man macht Dinge auf die man kein Bock hat, aber man bekommt dafür Dinge auf die man Bock hat und muss keine Dinge machen, auf die man überhaupt kein Bock hat oder man macht keine Dinge auf die man kein Bock hat, dafür aber auch keine Dinge auf die man Bock hat und obendrauf wird man mit Sachen konfrontiert, auf die man überhaupt kein Bock hat...

Wie gesagt, ich spreche hier von geistig gesunden Kindern.

Wenn die Kinder dieses einfache Prinzip nicht kapieren können, dann haben die wohl irgendwelche Störungen und müssen zum Psychologen.
Oder das Kind lernt und lernt und checkts einfach nicht und schreibt weiterhin schlechte Zensuren.

Was macht man in so einem Fall ?
Nachhilfelehrer (z.B. "Schülerhilfe" o.ä.) Angebote gibts in jeder Stadt und die Sache bringt tatsächlich viel.


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:49
Wenn mein Bock den Bock übertrifft und meine Bocklosigkeit aus dem Bock entspringt, dann kann ich soviel bocken wie ich will, weil der Bock nicht bocken will. ;) @rottenplanet


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:51
Nett gesagt :) @Can


melden
helmfried
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:53
@zaphodB.

schule legt aber die bausteine für alles was man mal hat , leider , strafen sind da sehr angebracht , nur das maß und die vernunft gegenüber den zu bestrafenden weichen sehr stark ab ,
an der einen schule interessiert es keinen lehrer wer kommt und wer nicht,
und an anderen sind einige lehrer übermotiviert und verbiegen ihren schülern, ohne es zu merken ,das kreuz.

ich hatte einen deutschlehrer , der schmiss meinen rucksack vor die tür und wünschte sich mich nie wieder zu sehen , wurde dann in eine andere klasse geschickt .
bei anderen lehrenden waren die gespräche zu lang und von der wirkung zu schwach .
hat schließlich dazu geführt das ich keinen schulabschluss hatte und diesen nachholen mußte an der abendschule.
nachsitzen wurde da garnicht angeboten , suspendierung , bei fehlen im unterricht die note 6 und dazu eine strafe wegen nichterscheinens, die ich absitzen durfte ,
hab immer gesagt das ich nicht mitkomm und deshalb schwere probleme hab den stoff zu folgen .
eine art nachhilfe im sinne des nachsitzens find ich als strafe gut genug , vorerst ....


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:54
@Can
Wie gesagt meine Tochter tut sich schwer mit Mathe und meist ist das so, dass sie es auch wirklich versucht, aber weil sie nicht zum richtigen Ergebnis kommt, die Nerven verliert und dann einfach schnell was runter schreibt, weil es ihr unangenehm ist und sie das unangenehme Gefühl loswerden will.

Kann man natürlich mit Faulheit verwechseln. Wie kann ich jetzt aber meine Tochter in diesem Fall bestrafen, wenn eigentlich ich derjenige bin, der die Verantwortung dafür trägt?

Sie lebt nicht bei mir, aber wenn sie Hausis macht ruft sie mich an und dann helf ich ihr so lang bis sie es verstanden hat, Flat sei dank, auch wenn es ne Stunde dauert, das ist mir in dem Fall egal, und wenn sie bei mir ist, sitzen wir eh zusammen über den Hausis.

Noch gehts ja, sie ist erst in der 5ten :D

Ich denk, dass viele Kinder die Lust verlieren, wenn sie sich schwer bei Hausaufgaben tun und dann einfach was runterleiern, Hauptsache es ist aus dem Sinn.


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 17:58
@der_wicht

Jep und gerade in so einem Fall sollte man es nicht mit Strafen probieren. Ich hing auch den ganzen Tag vorm PC und habe auch selten Hausaufgaben gemacht, dennoch habe ich einen ordentlichen Schulabschluss erreicht.

Es kommt auch auf das Kind an, zwingen bringt da nichts.

Aber ich denke, so wie du verfährst, machst du das schon ganz gut.


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 18:01
@Can
Was bleibt mir denn anderes über?

Faulheit ist nicht immer der Grund, auch wenn es manchmal so scheint^^


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 18:01
Nachhilfe ist ja keine Strafe, Strafen sind eher Hausarrest bei schlechten Note und so ein Unsinn....und das bringt garnix. Und wenn man die Schulhysterie mancher heutiger eltern sieht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ich z.B.war auch immer einr von den bösen Buben und lausigen schülern und trotz- oder gerade deswegen ist was aus mir geworden Und aus meinen Kumpels auch.
seltsamerweise waren es gerade die Schulstreber,die später im richtigen Leben meistens durchgefallen sind.


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 18:03
Ist schon richtig so wie du es machst. :)

Lehrer, Umfeld, Eltern, die eigene Persönlichkeiten spielen auch eine Rolle. @der_wicht

Kann halt nicht jeder ein Genie sein.


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 18:04
zaphodB. schrieb:Nachhilfe ist ja keine Strafe, Strafen sind eher Hausarrest bei schlechten Note und so ein Unsinn....und das bringt garnix. Und wenn man die Schulhysterie mancher heutiger eltern sieht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ich z.B.war auch immer einr von den bösen Buben und lausigen schülern und trotz- oder gerade deswegen ist was aus mir geworden Und aus meinen Kumpels auch.
seltsamerweise waren es gerade die Schulstreber,die später im richtigen Leben meistens durchgefallen sind.
Das unterschreibe ich. :)


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 18:11
rottenplanet schrieb:Handyentzug, Fernsehentzug bzw. Kontrolle
Ich würde auch gleich eine Überwachungskamera im Zimmer installieren, das Kind könnte sich ja aus dem Fenster rausschleichen. ;)


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 18:13
@Can
Kann man nicht besser schreiben^^


melden

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 18:13
Dumm. Sowas zieht nicht. Hat bei mir jedenfalls nie gezogen.


melden
Anzeige

Sollten Kinder für ihre schulischen Leistungen bestraft werden?

01.07.2010 um 18:19
@Can
Can schrieb:Ich würde auch gleich eine Überwachungskamera im Zimmer installieren, das Kind könnte sich ja aus dem Fenster rausschleichen.
Deine Methoden halte ich für ziemlich kontrollfreakig. ;)


melden
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt