Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Autismus?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autismus, Asperger, Asperger-syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Autismus?

18.06.2025 um 13:29
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Bin wohl noch unter dem CutOff, habe mehr ADS. Obwohl einige meinen, das wäre das gleiche.
Beides kann auch zusammen auftreten.
(Für das gleiche würde ich es nicht halten. Es gibt Autisten die sehr strukturiert, mit langer Aufmerksamkeitsspanne, nicht verträumt, nicht im Verhalten riskant etc. sind - gehöre selbst dazu, so ziemlich das Gegenteil von bei AD(H)S häufig aufzutretendem Verhalten.)

melden

Habt ihr Autismus?

18.06.2025 um 15:11
@Raspelbeere

Naja, mein Sozialverhalten ist auch etwas eigenartig. Von Sozial sehr distanziert bis zu distanzloser Nähe.
Außerdem bin ich sozial sehr naiv, oder anders gesagt gutmütig.

Wenn beides gleichzeitig Auftritt, beißt es sich einander. Das heißt, diese sehr strukturierte Lebensweise die man braucht wird durch das ADHS zerschossen, weil man so verpeilt ist.
Ich brauche diese äußeren Grenzen, ein kleines Lebensfeld, wenig Leute um mich herum, und wenn es die richtigen sind kann ich fast problemlos ich sein.

Was bei beiden auftritt ist diese furchtbare Reizüberflutung.
Genetisch gesehen läuft das alles wohl über die gleichen Gene, über das Dopaminsystem.
Aber ich glaube auch dass ich überwiegend ADS habe.

2x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

18.06.2025 um 20:25
@Hyperbora
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Naja,
Bei manchen ist das sicherlich so. Und ein eigenartiges Sozialverhalten ist nun nicht so ungewöhnlich für Menschen mit Autismus ;)
Dann gibt es aber auch diejenigen, bei denen ADS egal ob mit oder ohne H nicht passt. Bin mal die Diagnosekriterien durchgegangen - bei allem: passt nicht oder direkt "bin genau gegenteilig", und auch "verpeilt" trifft nicht zu, und nicht nur nicht durchschnittlich organisiert und aufmerksam, sondern (fällt auch anderen auf) extrem strukturiert und durchgeplant. Das fiel mir auch immer leicht.
Bei den Kriterien für Autismus hingegen ganz viel "ja, ist bei mir so", "finde ich völlig nachvollziehbar so zu sein" und auch bei Diagnosestellung (diese fand mit über 30 im Rahmen einer Studie statt) hieß es: eindeutig Autismus, und keine Hinweise auf AD(H)S, auch keine Hinweise auf eine psychische Erkrankung.

(Meine persönliche Einstellung zu Diagnosen: sie helfen mir ungefähr abzuschätzen was passen kann und was woran liegt. Bin z.B. froh darüber zu wissen dass ich von Prosopagnosie und Hyperakusis betroffen bin. Finde evl. eher Anschluss in einer Gruppe für Autisten. Weiß, dass sowas wie Bücher "für Schüchterne" nicht für mich nützlich sind. "Offiziell" brauche ich keine Diagnosen, d.h.: Nehme keine Medikamente, mache keine Therapien wofür man eine Diagnose brauchen könnte, und kann in meinem Wunschberuf ohne Nachteilsausgleiche oder andere Hilfen arbeiten.)
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Außerdem bin ich sozial sehr naiv, oder anders gesagt gutmütig.
Bin gutmütig im Sinne von: habe kein Interesse anderen zu schaden, mag nicht ausnutzen, mobben, spotten.
Gesichter, Mimik, allgemein Stimmungen einschätzen fällt mir schwer. Da passierte es z.B. schon öfter, dass sich nach einem Treffen von mir nett verabschiedet wurde und sogar ein nächstes Treffen erwähnt wurde, und ich nicht merkte (andere merkten es) dass diese Person sicherlich kein weiteres Treffen will, was auch zutraf.
Bin aber der vorsichtige Typ, sprich: Mit Betrug, Haustürgeschäften etc. kriegt man mich nicht dran. Auch sehr vorsichtig in Situationen die heikel sind und Betrug, Diebstahl etc. sein könnten, um auszugleichen, Menschen nicht gut hinsichtlich ihrer nonverbalen Kommunikation einschätzen zu können. Es kann manchmal dazu führen, weniger hilfsbereit zu sein, wenn es sich um Fremde handelt. (Beispiel: Zu zweit auf dem Markt, wir haben nach einem Produkt gefragt (sind im Ausland, sprechen die Landessprache noch nicht flüssig). Mein Mann hatte ein Handy dabei und ein Bild des Produkts darauf, und wurde gebeten, das Handy mal rüberzureichen. Er hat das gemacht, und das Handy wohlbehalten wiederbekommen. Er hat auch einmal einer fremden Person in einer Situation die kein Notfall war sein Handy geliehen, auch da ist nichts passiert. Mir wäre das zu heikel gewesen, weil ich Menschen nicht gut einschätzen kann.)
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich brauche diese äußeren Grenzen, ein kleines Lebensfeld, wenig Leute um mich herum, und wenn es die richtigen sind kann ich fast problemlos ich sein.
Das ist bei mir genauso: Strukturiert, ruhig, wenige und passende Menschen.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Was bei beiden auftritt ist diese furchtbare Reizüberflutung.
Auch von dieser bin ich betroffen. Heißt konkret im Alltag:
- Meiden von lauten, vollen Umgebungen, z.B. Auswahl von Restaurants (wenn denn mal) nicht nur nach Speisekarte sondern auch nach erwartbarer Lautstärke, Kantine nicht nutzen
- Beruf ohne Kundenverkehr, ohne Telefondienst
- keine Hintergrundmusik, auch definitiv kein Hintergrundfernsehgeräusch
- "Gemütlich" ist ein Stichwort, das darauf hinweist, dass es für mich ungemütlich (= laut, voll) wird.
- Mich selbst ruhig verhalten, z.B. wird man mich nie mit klappernden Schuhen, "plärrendem" Handy, laut mit dem Löffel in der Tasse rührend etc. antreffen
- Gegenstände nach Geräuschpegel auswählen (so geht z.B. ein Kleidungsstück bei dem etwas klappert, Knöpfe über den Schreibtisch schaben... gar nicht)
- Gegenstände nach taktilen Reizen auswählen
- der beste Duft ist gar kein Geruch
und so weiter.
Als Erwachsene habe ich da viel mehr Kontrolle darüber. Als Kind war es schlimm - man muss ja leider mit der Masse mit, all die lauten Pausen, die lauten Ausflüge, alle für die Schulvorführung die gleiche (kratzige) Kleidung etc.

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

18.06.2025 um 20:46
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Naja, mein Sozialverhalten ist auch etwas eigenartig. Von Sozial sehr distanziert bis zu distanzloser Nähe.
Außerdem bin ich sozial sehr naiv, oder anders gesagt gutmütig.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei manchen ist das sicherlich so. Und ein eigenartiges Sozialverhalten ist nun nicht so ungewöhnlich für Menschen mit Autismus ;)
Auch bei Menschen ohne Autismus, keine Sorge! :D

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

18.06.2025 um 21:08
Zitat von sOomasOoma schrieb:Auch bei Menschen ohne Autismus, keine Sorge! :D
Klar :)
Und, kleine Ironie: Das Sozialverhalten von Menschen ohne Autismus finde ich tendenziell am eigenartigsten ;)
(Nicht böse gemeint!)

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

18.06.2025 um 21:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und, kleine Ironie: Das Sozialverhalten von Menschen ohne Autismus finde ich tendenziell am eigenartigsten ;)
(Nicht böse gemeint!)
Nö, verstehe ich total, ich fremdel da auch. :D

melden

Habt ihr Autismus?

gestern um 21:51
@Hyperborea

Der Mann im Video Tom Harrendorf hat ebenfalls Autismus, er wurde mehrfach darauf diagnostiziert, jetzt arbeitet er sogar auch mit anderen Autisten, er ist also als Betroffener und Heilerziegungspfleger und Leiter einer Selbsthilfegruppe mehr als Qualifiziert. ich mag seine Videos sehr, seine Art zu reden finde ich total sympathisch. Aber nicht jeder kann was mit seinen Videos Anfangen, ich aber schon, kann da so einiges lernen.

Mein Sozialverhalten im RL entspricht auch nicht der Normalität, denke aber dass es bei mir andere Ursachen hat, wobei ein paar wenige Autistische Züge kann ich schon haben, aber zu wenige um anderen den Platz auf der Warteliste wegzunehmen. 🙂

Würde sich bei dir eine echte Testung lohnen? Bei mir wie gesagt nicht.

1x zitiertmelden

Habt ihr Autismus?

um 04:07
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Würde sich bei dir eine echte Testung lohnen? Bei mir wie gesagt nicht.
Bei mir hätte sie sich auch nicht gelohnt.
Ich hab's nur im Rahmen einer Studie gemacht (für die Menschen mit Autismusdiagnose oder Autismusverdacht - bei letzerem erfolgte eine Testung - gesucht wurden die andere relativ spezifische Eigenschaften aufzuweisen hatten die auf mich zutreffen; damit hat dann ein Doktorand* genügend Probanden zusammenbekommen).

Ansonsten hätte ich das auch nicht gemacht - brauche es nicht (beruflich und privat passt alles da jeweils entsprechende "autismusfreundliche Nische", strebe keine Therapien inkl. keiner medikamentösen an), "normale" Testungen haben oft lange Vorlaufzeiten (schlecht für Menschen die öfter großräumig umziehen) und möchte da, meine persönliche Einstellung, auch niemandem der dringend darauf angewiesen wäre einen Diagnosetermin nur "just for fun" wegschnappen.

*der nicht diagnostiziert hat; Test erfolgte an einem Autismusinstitut

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: An alle die eher wenige oder weniger Soziale Kontakte haben
Umfragen, 57 Beiträge, am 23.10.2023 von Mickelangelo
Saphira am 11.10.2023, Seite: 1 2 3
57
am 23.10.2023 »
Umfragen: Ist Intelligenz eine Krankheit?
Umfragen, 20 Beiträge, am 13.08.2010 von ONE8SEVEN
delay am 12.08.2010
20
am 13.08.2010 »